Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel schief ist zu viel?
Hallo allemiteinander!
Nun habe ich es also getan. Seit gestern Abend bin ich nach etlichen Jahren endlich wieder im Besitz einer SLR - und natürlich ein paar €uro ärmer...
Natürlich habe ich hier zuvor einige Zeit mitgelesen und bemerkt, dass von den Fehlern, die bei der 7D auftreten, BF-Probleme und schiefe Sensoren die häufigsten sind. Während ich ersteres Problem noch nicht prüfen konnte (btw: kann mir jemand sagen, wo man dieses schöne BF-Testchart herbekommen kann, das ich jetzt schon auf vielen Fotos gesehen habe? Danke!), hatte ich bei einigen Testfotos das Gefühl, dass das Bild in der Tat ein klitzekleines Bisschen schief steht. Korrektur um 0.2° lieferte ein gerades Bild. Der Testaufbau war allerdings auch noch nicht perfekt (hatte noch keine Zeit).
Worauf ich eigentlich hinauswill: welche Toleranz würdet Ihr durchgehen lassen, oder anders gefragt: ab wieviel Grad würdet Ihr reklamieren? In welchen Größenordnungen bewegte sich denn bei den Betroffenen die CCD-Verdrehung?
Danke schonmal!
Schöne Grüße,
Holger
Jerichos
17.08.2005, 13:45
...hatte ich bei einigen Testfotos das Gefühl, dass das Bild in der Tat ein klitzekleines Bisschen schief steht. Korrektur um 0.2° lieferte ein gerades Bild. Der Testaufbau war allerdings auch noch nicht perfekt (hatte noch keine Zeit).
Stellen wir doch einfach mal eine kleine Rechnung auf, ohne dass ich weiß, welche Toleranzen in einer solchen DSLR gelten:
Chipmaße sind 23.5 x 15.7 mm, sprich knapp 12mm von der Mittelachse aus gesehen. Winkel beträgt laut Deinen Schätzungen 0,2°.
Das heißt:
Gegenkathete / Ankathete = Tangens alpha
Gegenkathete ist gesucht, wir stellen also um und setzen ein:
Gegekathete = Tangens 0,2° * 12mm = 0,04mm
Sprich der CCD schwenkt gerade mal 0,04mm!!! aus. Na Prost Mahlzeit. ;)
Nicht testen, fotografieren. Erst wenn die Ergebnisse Dich nicht zufriedenstellen oder verwirren, weiter nachfragen. ;)
Hi Holger,
unseren Testchart findest Du
:arrow: Hier (http://www.d7userforum.de/info/d7focus.pdf)
den allgemeinen Thread zu diesem Thema
:arrow: HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16927&highlight=testchart)
Tja, wievielschief ist zuvielschief? ICH hab' keine Ahnung, habe bei mir auch noch nicht gemessen :cool:
Jerichos
17.08.2005, 13:53
unseren Testchart findest Du
:arrow: Hier (http://www.d7userforum.de/info/d7focus.pdf)
Ich würd gern versuchen, weg vom Testchart zu kommen, und eher in Richtung Praxistest zu gehen. Peter hat dies sehr schön durchgeführt, mit seine Legosteinen. Also Objekt gleichen Ausmaßes unterschiedlich weit von der Kamera platzieren. Kamera auf Stativ, ein bestimmtes (zumeist das mittlere) Objekt anvisieren (mittlerer gelockter AF-Sensor) und mit Spiegelvorauslösung aufnehmen. Danach dann kontrollieren, ob das anvisierte Objekt auch das schärfste ist.
Es ht sich eben gezeigt, dass dieser Praxistest plausibler ist, als das Testchart. ;)
Ich habe gar keine Legosteine mehr :cool: -- *beiibähhschnüffelngeh*
OK, Jürgen, viele Wege führen nach Rom ;) - das Testchart hat den Vorteil, dass Du bei ordnungsgemässem Aufbau die Fokusabweichung gleich in mm ablesen kannst.
Nochmal zur Schiefe:
Danke Jürgen für Dein anschauliches Zahlenbeispiel -- wie schnell ist da der Fotograf schiefer als jede Sensorschiefe...... ;)
Nicht testen, fotografieren. Erst wenn die Ergebnisse Dich nicht zufriedenstellen oder verwirren, weiter nachfragen. ;)
Der Vorschlag hat was, muss ich zugeben. Eigentlich ärgere ich mich ja über mich selbst, dass ich mir die Euphorie über die edelste Kamera, die ich je hatte, durch Libelleausrichten und Pixelzählen vermiest habe... :-)
Den Fokustest werde ich allerdings noch durchführen, und zwar sowohl mit Chart (danke übrigens!), als auch mit anderen Objekten. Leider habe ich keine Legosteine mehr (oder noch nicht? ;-) ) im Hause, aber es wird sich schon was finden...
Schöne Grüße von einem nichtsdestotrotz stolzen 7D-Neuling,
Holger
newdimage
17.08.2005, 14:06
0,2° entspricht dem 1.800sten Teil eines Kreises, das ist zu vernachlässigen, das sind selbst am Äquator gerade mal 22 Kilometer.
Tafelspitz
17.08.2005, 14:11
Dann haben wir ja die Lösung des Problems: nur in Polnähe fotografieren, dann ist die Abweichung am geringsten :lol:
Jerichos
17.08.2005, 15:13
Der Vorschlag hat was, muss ich zugeben. Eigentlich ärgere ich mich ja über mich selbst, dass ich mir die Euphorie über die edelste Kamera, die ich je hatte, durch Libelleausrichten und Pixelzählen vermiest habe... :-)
Holger, es ist doch eine ganz normale Handlung, dass man das für viel Geld erworbene gute Stück auch gleich mal testen will. Denke das macht ja jeder. Aber nicht jeder Test ist auch praxisrelevant. Sprich, auch wenn Du vielleicht Probleme an der Kamera unter extremen Bedingungen feststellst, musst Du Dich doch fragen, wie oft Du wirklich in diese Lage kommst.
Den Fokustest werde ich allerdings noch durchführen, und zwar sowohl mit Chart (danke übrigens!), als auch mit anderen Objekten. Leider habe ich keine Legosteine mehr (oder noch nicht? ;-) ) im Hause, aber es wird sich schon was finden...
Jaja, die Legosteine kommen auch wieder ins Haus. Aber sieh es positiv, dann käme auch ein neues Motiv hinzu. ;)
Alternativ gehen natürlich auch Batterien oder Stifte. Einfach jedes Objekti diagonal ca 1cm (oder kürzer) nach hinten versetzt anordnen und dann sauber fokussieren lassen. Sollte der Test positiv ausfallen, brauchst eigentlich gar nix weiter zu testen. Raus in die Natur und Knipsen. Da lernt man die Kamera eh am besten kennen.
Btw Erlangen ist ja gar nicht so weit weg von mir. Leider hab ich keine Zeit am Samstag, aber vielleicht geht es Dir ja noch aus. Die Nürnberger besuchen den Zoo und es sind auch einige Dynaxen mit dabei -> klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic21688.html)
Ich habe gar keine Legosteine mehr :cool: -- *beiibähhschnüffelngeh*
OK, Jürgen, viele Wege führen nach Rom ;) - das Testchart hat den Vorteil, dass Du bei ordnungsgemässem Aufbau die Fokusabweichung gleich in mm ablesen kannst.
Nochmal zur Schiefe:
Danke Jürgen für Dein anschauliches Zahlenbeispiel -- wie schnell ist da der Fotograf schiefer als jede Sensorschiefe...... ;)
Als doppelt getroffener (BF und schiefer Sensor) kann ich hier gut mitreden :cool:
Den schiefen Sensor habe ich mit Wasserwage vor dem Spiegel fotografiert; war eindeutig zu sehen.
Zum BF:
Das Testchart ist sicher gut und eindeutig. Mir war es aber nicht gut genug, da der BF auf die Entfernung sehr gering war; viel geringer als bei manchem veröffentlichten Chart im Forum. Wollte es schon dabei belassen, bis ich mal einen Test auf größere Entfernung gemacht habe. Mangels Legosteinen habe ich Akkus auf die Bodenbretter des Balkons gelegt und aus 2 Metern aufgenommen. Hierbei war der BF statt ein paar mm auf einmal 15 cm! Der Rest ist Geschichte, in 5 Tagen war sie einwandfrei zurück - 6 Monate und viele Auslösungen später ist auch noch alles ok!
Chris
Sprich der CCD schwenkt gerade mal 0,04mm!!! aus. Na Prost Mahlzeit. ;)
Das finde ich für eine HighTech-Kamera eine ganze Menge und würde das nicht hinnehmen!
Hansevogel
18.08.2005, 18:24
Das finde ich für eine HighTech-Kamera eine ganze Menge und würde das nicht hinnehmen!
Meinst Du das wirklich ernsthaft? :shock:
Bei einem beweglichen CCD (wg. AS)?
Ich mag es nicht glauben.
Gruß: Hansevogel
Noch eine letzte Bemerkung zum Thema schief: ich habe vorm Spiegel fotografiert und keinen Effekt feststellen können. Extra am Rechner nachzumessen war mir offen gesagt zu blöd. Ergo: der Sensor ist - für mich - gerade.
BF ist eine andere Sache, aber bis jetzt habe ich noch keine Probleme bemerkt.
Mit einem Wort: ich erfreue mich jetzt erstmal an meiner schönen Kamera. :lol:
Danke für die Tipps!
Schöne Grüße,
Holger