Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α68 Blende nicht eistellbar
Hans Konopiski
12.04.2021, 13:48
Hallo zusammen ! Ursprünglich dachte ich, dass die Objektive ein Problem haben mit mein a68 zu kommunizieren. Jetzt weiss ich (neues Objektiv) dass die Kamera das Problem ist. Kontakte habe ich gereinigt. Mein uraltes Nikola objektiv mit 5 Kontakt-stellen funktioniert einwandfrei, meine beiden Sony objektive mit 8 Kontakt-stellen leider nicht. Gibt's dafür eine Lösung. Vielen Dank für Tipps. LG Hans
screwdriver
12.04.2021, 14:11
Hallo zusammen ! Ursprünglich dachte ich, dass die Objektive ein Problem haben mit mein a68 zu kommunizieren.
...
Gibt's dafür eine Lösung. Vielen Dank für Tipps. LG Hans
Die Blende wird ganz simpel elektromechanisch über einen Hebel bewegt.
Da "kommuniziert" elektronisch nichts.
Da ist evtl. der Mitnehmer am Objektiv etwas verbogen?
Hans Konopiski
12.04.2021, 16:21
Vielen Dank ! Werde ich gleich ausprobieren.LGHans
Das ist doch dasselbe Problem wie in deinem anderen Thread, oder nicht? Wenn kein Blendenwert angezeigt wird, kann man natürlich auch keinen Blendenwert einstellen.
Hans Konopiski
12.04.2021, 22:31
Sorry, das ist derselbe Thread, ja. Bedeutet das, dass die Kamera kaputt ist, obwohl ein Objektiv funktioniert ?
Von den drei zusätzlichen Kontakten dienen zwei zur Stromversorgung des Objektivs. Wenn die ausgefallen ist, kann es durchaus sein, daß Objektive mit 5 Kontakten noch funktionieren, weil sie diese Stromversorgung nicht brauchen, Objektive mit 8 Kontakten aber nicht mehr.
Also wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, wird der Fehler wohl in der Kamera liegen.
Hans Konopiski
13.04.2021, 08:10
Vielen Dank für die Nachricht. Werde die Kamera zum KVA einsenden. Liebe Grüße Hans