Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supernova im Kleinen Wagen
Hoi zsamme,
heute Nacht bin ich mal wieder raus, um Mond und Baum zu fotografieren. Ich war etwas früh dran und habe ein paar Sterne anvisiert unteranderem unterm Kleinen Wagen. Und auf einmal die totale Farbexplosion! :shock:
Ich glaube, dass muss eine Supernova gewesen sein, aber ich würde gern eure und im speziellen die Meinungen unserer Astrospezialisten erfragen.
871/Supernova_Forumsgre.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=352075)
Es war ein zeitlich und örtlich sehr begrenztes Phänomen, weshalb ich wahrscheinlich der einzige glückliche Fotograf gewesen sein könnte.
Liebe Grüße
Tobias
Stechus Kaktus
01.04.2021, 05:46
weshalb ich wahrscheinlich der einzige glückliche Fotograf gewesen sein könnte.
Solche Phänomäne könnten am heutigen Tag noch öfter auftreten :lol:
kilosierra
01.04.2021, 06:47
Sehr schön, hätte ich auch gern gesehen.
Leider habe ich gerade nicht aus dem Fenster geguckt.
Danke fürs zeigen.
Ja, sie wird mit SN20210401 geführt. :top:
Aber Vorsicht, sie wurde von jenem Astronom zuerst entdeckt, der auch die Gewichte für die Wasserwaage erfunden hatte...:lol::lol::lol::lol::lol:
Wenn da mal nicht Kirk wieder zu weit gegangen ist ... :crazy:
Andronicus
01.04.2021, 10:06
Eigentlich dürfte es im kleinen Wagen keine Supernova geben. (nach meinem Wissen zumindest)
Bei Farbsupernova kenne ich mich allerdings nicht sooo sehr aus. Insofern könntest Du recht haben.
Eigentlich dürfte es im kleinen Wagen keine Supernova geben. (nach meinem Wissen zumindest)...Im Moment ist keine bekannt, aber prinzipiell natürlich schon, da sich dort genügend Galaxien herumtreiben.
Wenn man nicht gerade im Besitz eines 10m Spiegels ist, wie z.B. im GTC, sollte die SN dann aber schon in unserer Galaxie passieren, wenn man sie in so einer Größe fotografieren kann. ;) Von daher kommen mir doch leichte Zweifel bzgl. des Kleinwagen-Fotos. :crazy: Wäre es aber im Orion oder im Skorpion gewesen …. :cool:
Eine Supernova in unserer Galaxie wäre schon was Tolles! Nur zu nahe sollte sie wiederum auch nicht sein, denn so eine Gammastrahlen-Dusche muss nicht sein...;):cool:
Da wären wir Amateure am Zug, denn die großen Teleskope hätten mit der Helligkeit so ihre Probleme! Und längst überfällig ist das Ding auch schon. Rein statistisch gesehen.
Der Tobias, nur nen Kleinwagen aber Riesenrohre für die Supernova.
Ich bin beeindruckt. Vor allem, daß du so clever den genau richtigen Zeitpunkt gewählt hast.:mrgreen:
Hoi zsamme,
erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem besonderen Erlebnis.
Solche Phänomäne könnten am heutigen Tag noch öfter auftreten :lol:
Ich konnte gar nicht so viele entdecken, aber es ist eben auch ein besonderes "Phänomän" gewesen ;)
Sehr schön, hätte ich auch gern gesehen.
Leider habe ich gerade nicht aus dem Fenster geguckt.
Danke fürs zeigen.
Wie weiter unten geschrieben und aus eigener Erfahrung, kann man es häufiger beobachten oder gar selbst herbeiführen, man braucht nur etwas Glück oder gegebenenfalls Pech.
Ja, sie wird mit SN20210401 geführt. :top:
Aber Vorsicht, sie wurde von jenem Astronom zuerst entdeckt, der auch die Gewichte für die Wasserwaage erfunden hatte...:lol::lol::lol::lol::lol:
Dank deines Namens konnte ich in gewissen Facebookgruppen noch etwas Glaubwürdigkeit aufbauen und ich führe immer eine Schachtel Ersatzgewichte und nicht zu vergessen, einen Beutel Ersatzluftblasen für ein solch wichtiges Werkzeug mit.
Wenn da mal nicht Kirk wieder zu weit gegangen ist ... :crazy:
Sollte dem so sein, werde ich mich spätestens in 364 Tagen bei ihm persönlich bedanken (müssen).
Eigentlich dürfte es im kleinen Wagen keine Supernova geben. (nach meinem Wissen zumindest)
Bei Farbsupernova kenne ich mich allerdings nicht sooo sehr aus. Insofern könntest Du recht haben.
Das kommt immer auf die gewählte Ausstattung des gewählten kleinen Wagens an, für wenig Geld gibts die Farbexplosion und für Menschen mit tiefen Taschen ist auch eine Supernova drin.
Im Moment ist keine bekannt, aber prinzipiell natürlich schon, da sich dort genügend Galaxien herumtreiben.
Ich habe auch schon vor Ort mehrere Galaxy in Richtung Ford, äh, Nord beobachten können.
Wenn man nicht gerade im Besitz eines 10m Spiegels ist, wie z.B. im GTC, sollte die SN dann aber schon in unserer Galaxie passieren, wenn man sie in so einer Größe fotografieren kann. ;) Von daher kommen mir doch leichte Zweifel bzgl. des Kleinwagen-Fotos. :crazy: Wäre es aber im Orion oder im Skorpion gewesen …. :cool:
Es muss eindeutig unter dem oder einem kleinen Wagen stattgefunden haben! Nix gefallener Griechengott oder sein mythischer Giftspritze tragender Gegenspieler.
Eine Supernova in unserer Galaxie wäre schon was Tolles! Nur zu nahe sollte sie wiederum auch nicht sein, denn so eine Gammastrahlen-Dusche muss nicht sein...;):cool:
Da wären wir Amateure am Zug, denn die großen Teleskope hätten mit der Helligkeit so ihre Probleme! Und längst überfällig ist das Ding auch schon. Rein statistisch gesehen.
Über mangelnde Nähe konnte ich mich nicht beklagen und die Ausrüstung der Sörenberger Bergbahnen scheinen auch gut gegen Kälte- und sonstige Strahlen zu schützen.
Die Lichtempfindlichkeit meines SP S7Edge war genau richtig.
Der Tobias, nur nen Kleinwagen aber Riesenrohre für die Supernova.
Ich bin beeindruckt. Vor allem, daß du so clever den genau richtigen Zeitpunkt gewählt hast.:mrgreen:
Leider war es nicht mal der eigene, der schmollt gerade in der Garage und wartet auf seinen Verkauf und ebenso das dicke Rohr blieb zuhause, lediglich auf dicke Skihose konnte ich machen.
So, nun aber genug gescherzt, hier das Ausgangsbild, welches ich am Telefon mit Lightroom bearbeitet, kurz drauf erfolgreich getestet und dann mit Mühe bis zum 1.April unter Verschluss gehalten habe.
6/Supernova_Original.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=352137)
Gutes Nächtle
Tobias
:top: Ein Ölfleck war tatsächlich sofort mein Gedanke, als ich das Bild gestern auf der Startseite sah. ;)
Friesenbiker
02.04.2021, 09:06
:top: Ein Ölfleck war tatsächlich sofort mein Gedanke, als ich das Bild gestern auf der Startseite sah. ;)
Respekt, da war ich nicht drauf gekommen, hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen, bzw wahrgenommen.
@ Tobias,
:top: Klasse gemacht und ne tolle Idee.
Robert Auer
02.04.2021, 09:51
Tja, ich habe auch erst einmal gestutzt, aber da ich als Schlosserlehrling mit dem Handwagen schon mal Ausgleichsgewichte für die Wasserwaage geholt habe, blieb nur ein Schmunzeln. Schöne Idee!
Stechus Kaktus
02.04.2021, 09:52
Ich habe lange überlegt, was das sein könnte, auf einen Ölfleck bin ich nicht gekommen.
Ich konnte gar nicht so viele entdecken, aber es ist eben auch ein besonderes "Phänomän" gewesen ;)
:doh: Aprilscherze erkennen und korrekte Räschtcreibüng um 5:46 im Zeitumstellungsjetlag ist zu viel verlangt.
Sehr gut erkannt, Sherlock! Ich hattr noch kurz überlegt, ob ich die Kratzer rechts im Bild als Starlinksatelliten mit reinnehmen soll, mich dann aber lieber auf leichte Verwacklung zurückgezogen.
Respekt, da war ich nicht drauf gekommen, hab ich aber auch schon ewig nicht mehr gesehen, bzw wahrgenommen.
@ Tobias,
:top: Klasse gemacht und ne tolle Idee.
Danke, danke.
Tja, ich habe auch erst einmal gestutzt, aber da ich als Schlosserlehrling mit dem Handwagen schon mal Ausgleichsgewichte für die Wasserwaage geholt habe, blieb nur ein Schmunzeln. Schöne Idee!
Oh, ich hoffe, das ging nicht die ganze Lehrzeit so. Aber gut, dass du Schmunzeln konntest.
Ich habe lange überlegt, was das sein könnte, auf einen Ölfleck bin ich nicht gekommen.
:doh: Aprilscherze erkennen und korrekte Räschtcreibüng um 5:46 im Zeitumstellungsjetlag ist zu viel verlangt.
Geht mir oft auch so, besonders wenn ich am Handy antworte.
Es war aber auch ein besonders schöner Ölfleck!
Liebe Grüße
Tobias
Andronicus
04.04.2021, 00:05
Och.... keine Farbsupernova... ich bin enttäuscht!
Zum Glück auch keine normale Supernova die die Frogs zur Erde schleudern, ansonsten hätte der Raumkreuzer Orion wieder ordentlich zu tun.