Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu: Sony Akademie
Sony hat im Alpha Universe jetzt einen Bereich mit Tutorial Videos eingerichtet. Sind ein paar spannende dabei und es soll noch mehr werden.
https://www.sony.de/alphauniverse/alpha-academy/videos
Und kostenlos ist es auch.
Fuexline
28.03.2021, 15:27
sehr cool, werde ich mir ansehen
Warum das immer irgendwelche langatmigen Videos mit scheußlicher Musikuntermalung sein müssen ... :roll:
Wenn Sony mal vernünftige Bedienungsanleitungen schreiben würde so wie seinerzeit Minolta, wäre sowas eh nicht nötig. ;)
Minolta hatte eine Anleitung, wir man Hochzeiten fotografiert?
Sind ja gestellt Couples :D und in Situation aufgenommen...
felix181
28.03.2021, 18:46
Ich find´s gut, dass Sony in diese Richtung etwas tut - es schadet ausserdem niemanden und selbst die, die schon alles wissen sollten keine Probleme bekommen, wenn sie die Seite sicht ansehen ;)
Windbreaker
28.03.2021, 19:12
Warum das immer irgendwelche langatmigen Videos mit scheußlicher Musikuntermalung sein müssen ... :roll:
Wenn Sony mal vernünftige Bedienungsanleitungen schreiben würde so wie seinerzeit Minolta, wäre sowas eh nicht nötig. ;)
Usch, manchmal habe ich den Eindruck, bei Dir kann Sony bringen was sie wollen, du hast immer was zu meckern.
Neue, bessere Akkus: Usch meckert
Neue, griffigere Gehäuse: Usch meckert
kostenlose Tutorials: Usch meckert
Lass Dir doch mal was neues einfallen!
Das ist richtig. Sie sollten nur nicht mit dem Klassischem, der Hochzeitsfotografie anfangen. Da kannste in youtube tausende von Videos anschauen. Übrigens auch eine sehr sachliche Serie von 8 Filme von einem SUF Mitglied.
Ich dachte jetzt eher an solche Experten-Videos wie "Wie blättere ich in der Wiedergabe von einem Foto zum anderen".
Fotografische Grundlagen wurden bei Minolta in der Tat in der Anleitung vermittelt. Also nicht nur z.B. "Wie stellt man die Blende ein", sondern auch "Warum sollte man eine bestimmte Blendenzahl wählen". Das Wissen ist natürlich auch bei Hochzeitsfotos nützlich ;). Ob es jetzt unbedingt komplette Fotolehrgänge sein müssen, sei mal dahingestellt, ich muss es mir ja nicht ansehen.
Lass Dir doch mal was neues einfallen!
Wenn Sony nicht immer wieder dieselben Fehler machen würde, müsste ich auch nicht immer wieder daselbe kritisieren ;)
Daß du die aktuellen Produkte "besser" findest, ist schön für dich, aber das ist halt auch nur subjektiv. Meinetwegen kannst du im Gegenzug gerne bei jeder neuen Kamera schreiben "Ich finde das toll, daß sie wieder 59 Gramm schwerer geworden ist".
Ellersiek
28.03.2021, 21:23
....
Also da möchte ich Windbreaker recht geben: Bei aller sachlichen Kritik deinerseits bzgl. er Sony-Hardware finde ich deine Kritik an dieser Stelle etwas über Ziel hinausgeschossen.
Gerade bei Schulungsvideos wirst Du nie schaffen, alle zu 100% zufrieden zu stellen. Dazu sind die Grundlagen und die Vorlieben individuell doch zu unterschiedlich.
Du musst die Videos nicht toll finden aber sie als Fehler zu bezeichnen ist schon ein recht hartes Urteil.
Dennis Schmelz hatte heute z.B. ein recht ordentliches Tempo. Der hätte Dir wahrscheinlich gefallen. Aber du wolltest ja nicht;):lol:
Friedliebende Grüße
Ralf
felix181
28.03.2021, 21:49
Für viele ist das Herummeckern auch eine Art Vergnügen bzw. Selbstverständnis - ich denke man sollte das auch einfach akzeptieren. Schadet ja niemanden...
Du musst die Videos nicht toll finden aber sie als Fehler zu bezeichnen ist schon ein recht hartes Urteil.
Der Fehler sind nicht direkt die Videos, sondern die miserablen Bedienungsanleitungen, die Sony in den letzten Jahren liefert. Vergleich z.B. mal die Anleitung, die noch bei der NEX-6 dabei war, mit dem holperigen Geschreibsel in der Onlinehilfe zur α6400.
Zumindest den ersten Abschnitt "Lernen Sie, wie Sie alltägliche Features und Funktionen Ihrer Sony Kamera einstellen" und wahrscheinlich auch den zweiten "Lassen Sie sich von Sony Experten fortgeschrittenere Techniken und Funktionen Ihrer α Ausrüstung erklären" könnten sie sich nämlich sparen, wenn sie stattdessen einfach wieder einen richtigen technischen Redakteur an die Handbücher setzen würden, der auch von Fotografie Ahnung hat, statt nur von einem Übersetzungsbüro Textbausteine zusammenstoppeln zu lassen. Wenn ich einen Experten brauche, der mir die Kamera erklärt, dann hat das Handbuch jedenfalls seinen Zweck nicht erfüllt.
Für viele ist das Herummeckern auch eine Art Vergnügen bzw. Selbstverständnis - ich denke man sollte das auch einfach akzeptieren.
Ich verdiene meine Brötchen bzw. die Kohle für meine Alphas unter anderem mit Qualitätssicherung, also quasi als Profi-Herummeckerer. Mag sein, daß der Job da ein bisschen abfärbt. ;)
usch, ich glaube die heutige Generationen sind keine Gebrauchtanweisungsleser mehr. Leider gehöre ich da auch dazu. Ich schau mir lieber ein youtube Video, das es gleich an der Cam zeigt, an, oder frage. Ich hoffe immer noch auf intiutiv (siehe Canon r5 obwohl ich Canon nit mag). Am Wochenende habe ich ein youtube Video zur Einstellung meiner Gangschaltung (Fahrrad) genutzt. Ein Buch, eine Anleitung? Dauert zu lange, zu kryptisch und interpretierfähig.
Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es die Videos nicht irgendwie schon auf youtube gibt.
Egal, die Idee von Sony ist gut (wenn auch ein bißchen Benutzerdaten sammeln dahinter stecken könnte). Die Einteilung ist gut getroffen, nur die Inhalte in der Rubrik, in der ich war, waren für eine Werbefilm (werde Hochzeitsfotograf!) sehr gut, aber in der Realität....
Andronicus
29.03.2021, 08:25
Jo! Usch meckert viel. :lol:
Aber mich stört es nicht. Eigentlich finde ich es gut, denn es können Argumente dabei sein die mir noch nicht bewusst waren.
Man muss halt herausfiltern was für einen selbst wichtig ist. Auch sollte man berücksichtigen, dass man - also in diesem Fall Usch - immer nur für sich selbst schreibt (wie wohl hoffentlich jeder). Wenn er also die Frage stellt: "Warum das immer irgendwelche langatmigen Videos mit scheußlicher Musikuntermalung sein müssen ... " fragt er sich es selbst (OK, manchmal mach ich das auch ;)) und nicht für die Allgemeinheit.
Also Usch, meinetwegen kannst Du weitermeckern :lol:
Andronicus
29.03.2021, 08:25
Sony hat im Alpha Universe jetzt einen Bereich mit Tutorial Videos eingerichtet. ...
Danke für den Hinweis :top:
Jo! Usch meckert viel. :lol:
Aber mich stört es nicht. Eigentlich finde ich es gut, denn es können Argumente dabei sein die mir noch nicht bewusst waren.
Gerade bei usch ist das von meinerseite her immer wieder der Fall. :top:
Also Usch, meinetwegen kannst Du weitermeckern :lol:
:mrgreen: :top:
Und seine Kritik wird auch immer sachlich begründet vorgetragen. Damit ist sie mMn gerechtfertigt.
ich würde die Anmerkung von usch nicht als Meckerei bezeichnen. Aus seiner Sicht nachvollziehbar.
Andronicus
29.03.2021, 10:14
ich würde die Anmerkung von usch nicht als Meckerei bezeichnen. Aus seiner Sicht nachvollziehbar.
Da kommt es auf die genaue Definition von Meckerei an.
Für die einen bedeutet es soviel wie "etwas rumnörgeln", für die anderen "schimpfen, niedermachen". Neulich hatten wir ja mal so einen interessanten Link zu einer Seite über "Sendern / Empfänger" und die unterschiedlichen Auffassungen.
Wo wir gerade beim Meckern sind:
Ich finde es doof, dass man dafür im Sony-Account eingeloggt sein muss, zumal der Login-Vorgang überaus hakelig und schlecht gelöst ist. Bei mir hat bei der Zweifaktor-Authentifizierung erst der dritte zugesandte SMS-Code gepasst! Und vorher war auch noch ein Bild-Captcha geschaltet. So etwas Umständliches! Wovor haben die Angst? Da vergeht einem ja die Lust, überhaupt reinzuschauen!
Frei zugängliche und bei Youtube veröffentlichte Videos können auch eine Werbung für Sony-Kameras sein, auch wenn sie sich mal Leute angucken, die Nikon oder Canon Kameras haben.
DerGoettinger
29.03.2021, 11:05
Usch, manchmal habe ich den Eindruck, bei Dir kann Sony bringen was sie wollen, du hast immer was zu meckern.
Neue, bessere Akkus: Usch meckert
Neue, griffigere Gehäuse: Usch meckert
kostenlose Tutorials: Usch meckert
Lass Dir doch mal was neues einfallen! Früher war einfach mehr Lametta :D:D:D
felix181
29.03.2021, 11:20
Bei mir hat bei der Zweifaktor-Authentifizierung erst der dritte zugesandte SMS-Code gepasst!
Ich muss nur die Zugangsdaten für mein Sony Konto (Mailadresse + Passwort) angeben. Eine SMS war bei mir nicht nötig :shock:
Ich habe gestern nach vielen Stunden aufgegeben.
Ich habe mehrere Sony accounts und diese sollte ich zusammenschalten. Ich war laufend dabei neue passwörter zu beantragen. Alles hat nichts geholfen.
Ich kann meine Zeit auch anders verbringen.
Wenn die solche Hürden aufbauen ..... dann ohne mich.
Grüße
Horst
Ich muss nur die Zugangsdaten für mein Sony Konto (Mailadresse + Passwort) angeben. Eine SMS war bei mir nicht nötig :shock:
dito plus noch ein Bild-Captcha ('ich bin kein Roboter' - zu denken im Rhythmus von Kraftwerks 'Wir sind die Roboter' :D) also nichts wirklich Wildes
Bei Youtube ist die Werbung immer so nervig..... :D
Ich habe gestern nach vielen Stunden aufgegeben.
Ich habe mehrere Sony accounts und diese sollte ich zusammenschalten. Ich war laufend dabei neue passwörter zu beantragen. Alles hat nichts geholfen.
Ich kann meine Zeit auch anders verbringen.
Wenn die solche Hürden aufbauen ..... dann ohne mich.
Grüße
Horst
Dafür gibt es diverse gute "Passwort Manager", und damit ergeben sich solche Probleme nicht. :crazy:
… Bei Youtube ist die Werbung immer so nervig..... :D
Ich muss mir seltsamerweise keine Werbung ansehen, nur den "Überspringen" Button anklicken, Videos starten bei mir gar nicht, warum auch immer, aber ist auch besser so. ;)
So einen gut verwalteten Sony Account braucht man doch sowieso, um Kameras und Objektive zu registrieren und das Extra Jahr Garantie zu bekommen.
Ok, vermutlich habt ihr die Zweifaktor-Authentifizierung nicht aktiviert. Ich mache das grundsätzlich. Aber dass nach einem erfolgreich durchlaufenen Captcha zwei falsche Codes per SMS zugesandt werden, bevor der dritte dann passt, finde ich nicht normal.
Ja, ich habe ein sauber geführtes Sony-Konto und alle Kameras und Objektive sind dort registriert und 1Password läuft ebenfalls. Duplikate sind aussortiert. Am falschen Passwort liegt es also nicht. Vielleicht logge ich mich vielleicht nicht oft genug ein (das letzte Mal beim Firmware-Update der A7III) oder es ist die Strafe dafür, dass ich nicht alle Cookies bedingungslos akzeptiere, sondern vorher einige Häkchen deaktiviere.
Die sollen die Videos nach YouTube stellen und Anlaufstelle sein für alle, die sehen wollen, welch tollen Support Sony hat! Da haben sie mehr davon, als die Filme hinter einem schwer zugänglichen Account zu verstecken. Das ist meine Meinung.
Ich finde es doof, dass man dafür im Sony-Account eingeloggt sein muss
Oh, muss man das? Ich hab mich da einfach so durchgeklickt, ohne jedes Login. Dann bin ich wohl im Hintergrund immer noch von dem Cashback-Antrag vor einer Woche angemeldet. :shock:
Das wird sein. Ich bin eben nochmal auf die Seite gegangen und war auch schon oder noch eingeloggt. Cookies halt.
Ich habe mich dann mal testweise ausgeloggt, um mal zu gucken, ob die ätzende Prozedur beim Einloggen nur ein Einzelfall gewesen sein könnte.
Nein, war es nicht.
Nach dem Eingeben der Mailadresse kam das Captcha, danach die Passwortabfrage und danach nochmal die Zusendung des Einmal-Codes per SMS. Zumindest das Captcha hätte man sich hier sparen können.
Ok, der Code funktionierte und ich wurde durchgelassen.
Aber was wiederum ziemlich seltsam war, das war eine erneute Zusendung eines anderen Codes, obwohl ich schon eingeloggt war.
[...]Ich verdiene meine Brötchen bzw. die Kohle für meine Alphas unter anderem mit Qualitätssicherung, also quasi als Profi-Herummeckerer. Mag sein, daß der Job da ein bisschen abfärbt. ;)
Mag sein, aber ich finde es gut, dass Du die Fahne für gute Bedienungsanleitungen hoch hältst. Wohl vergeblich, aber für mich verständlich.
Ich finde es zum Beispiel unfassbar, dass sich der falsche Freund (https://de.wikipedia.org/wiki/Falscher_Freund) MENU-Posten bis heute in den Sony-Bedienungsanleitungen hält.
Ich habe mir jetzt noch keines der Videos angesehen. Sprechen die da auch von MENU-Posten?
felix181
29.03.2021, 16:41
Oh, muss man das?
Das ist erstaunlich, da ich mich immer anmelden musste, selbst bei "gemerkten Passwort".
In der Mail gibts aber 2 Bereiche die über entsprechenden Button zu erreichen sind:
"Alpha Academy aufrufen" und "Weiterlesen" über die Ambassadors.
Ich musste mich nur bei der Academy identfizieren - da aber immer...
Vielleicht hat Dein PC tatsächlich beim "Merken" Überstunden gemacht ;)
Friesenbiker
29.03.2021, 17:22
Sony hat im Alpha Universe jetzt einen Bereich mit Tutorial Videos eingerichtet. Sind ein paar spannende dabei und es soll noch mehr werden.
Besten dank für den Hinweiß und Link :top:
Ich find´s gut, dass Sony in diese Richtung etwas tut - es schadet ausserdem niemanden und selbst die, die schon alles wissen sollten keine Probleme bekommen, wenn sie die Seite sicht ansehen ;)
+ 1 :top::top:
In der Mail gibts aber 2 Bereiche die über entsprechenden Button zu erreichen sind:
Ich hab gar keine Mail bekommen. Ich bin nur über den Link aus dem ersten Beitrag in diesem Thread rein. Vielleicht war das auch eine Hintertür. ;)
felix181
29.03.2021, 17:36
Ich hab gar keine Mail bekommen. Ich bin nur über den Link aus dem ersten Beitrag in diesem Thread rein. Vielleicht war das auch eine Hintertür. ;)
Gerade ausprobiert: auch da muss ich mich anmelden - Dein PC kann eindeutig mehr (zumindesten merkt er sich mehr) ;)
Ich habe mir jetzt noch keines der Videos angesehen. Sprechen die da auch von MENU-Posten?
Das erste, das ich gesehen habe ("Kenntnisse vertiefen – Bildsprung-Einstellung"), war auf Englisch ... :zuck:
Beim zweiten ("Kamera an Ihre Bedürfnisse anpassen – Grundlagen") heißt es mal "Registerkarte", mal "Menü" (womit aber ein Untermenü gemeint ist), mal "Option" und mal "Menüposten". Das im Video gezeigte Menü ist allerdings auch wieder auf Englisch ... der Sprecher sagt "Geräuschlose Aufnahme", auf dem Bildschirm erscheint "Silent Shooting", und tatsächlich ist der Posten :mrgreen: bei deutschsprachigen Kameras abgekürzt mit "Geräuschlose Auf." beschriftet.
Und kostenlos ist es auch. Eher umsonst. Ich sehe da nichts, außer ich solle mich irgendwo anmelden. :flop:
Wenn du mit Sony fotografierst und da keinen Account hast dann :flop::flop::flop::flop::flop:
Den brauchst du doch eh für jede Cashback-Aktion und die kostenlose Garantieverlängerung ;). Die Videos an sich liegen ja auf Vimeo (https://vimeo.com/user125846839), anmelden muss man sich nur für Sonys eigene Übersichtsseite.
Irgendwie erinnern die mich aber an die Werbevideos im Baumarkt, wo jemand unablässig vor sich hin murmelnd die Vorzüge der neuesten Heimwerker-Gadgets anpreist. :lol:
Fuexline
30.03.2021, 19:18
Den brauchst du doch eh für jede Cashback-Aktion und die kostenlose Garantieverlängerung ;). Die Videos an sich liegen ja auf Vimeo (https://vimeo.com/user125846839), anmelden muss man sich nur für Sonys eigene Übersichtsseite.
Irgendwie erinnern die mich aber an die Werbevideos im Baumarkt, wo jemand unablässig vor sich hin murmelnd die Vorzüge der neuesten Heimwerker-Gadgets anpreist. :lol:
das war bei der letzten SONY Alpha Veranstaltung also diese Fotomesse genau das selbe, da zeigt die Dame bei ihrer Sternenfotografie das sie genau die neuen Features der A7RIV nutzte und suggerierte das man es nur so machen kann, der unwissende Neuling geht dann wohl direkt so eine Kamera kaufen auf das ers genau nach Tutorial machen kann.
felix181
30.03.2021, 19:20
der unwissende Neuling geht dann wohl direkt so eine Kamera kaufen
Ich habe Sony auch immer mehr im Verdacht, dass sie am Ende des Tages immer Kameras verkaufen wollen - schändlich :lol:
Umso unverständlicher, daß sie da ein Login vorschalten. Ich mache ein Werbevideo und zeige es dann nur Leuten, die das Produkt schon haben? :zuck:
Windbreaker
30.03.2021, 21:16
Wenn man die Diskussion und Argumentation hier teilweise verfolgt, wird einem schlagartig klar, warum das bei uns mit dem Impfen so lange dauert.
Anstatt einfach zu registrieren, dass der Hersteller einen kostenlosen Mehrwert zur Verfügung stellt, wird darüber diskutiert und gemeckert.
Ob man diesen Mehrwert nutzt oder es bleiben lässt, ist jeden selbst überlassen.
Und eines ist sicher, es besteht weder eine Nutzungspflicht noch besteht eine Gefahr von Nebenwirkungen.
So what?
Wo besteht denn da der Zusammenhang mit der Corona-Schutzimpung? Sorry, aber das musst du näher erklären.
Windbreaker
30.03.2021, 21:47
Ganz einfach. Es wird zuviel gequatscht und nichts getan.
Polly322
31.03.2021, 00:11
Hallo Martin
Ja,
dieses Veranstaltungs Module gab es als Kostenpflichtiger Fotolehrgang, in Rahmen des Minolta System Club !
Der Bereich für die Tutorial Videos (https://community.sony.de/t5/tipps-tutorials-faqs/bg-p/workshops) und Alphaddicted (https://community.sony.de/t5/alphaddicted/bg-p/alphaddicted) besteht schon seit 2014, Sony hat jetzt nur eine weitere "Tür" eingerichtet.
Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Sony den Foto Spiegel wiederbeleben würden. ( war eine Zeitschrift für aktive Fotografen von Minolta )
LG Polly322
...Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Sony den Foto Spiegel wiederbeleben würden. ( war eine Zeitschrift für aktive Fotografen von Minolta )
LG Polly322
Der Fotospiegel erschien ja weiter bis 2019, herausgegeben von Sony Schweiz. Dann war leider Schluss. :zuck: