PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichern und aufbewahren von Fotos


Ibach
16.08.2005, 19:54
Immer wieder höre ich, das die CD nur begrenzt haltbar ist. Ich überlege nun, wie ich meine Fotos sicher kopieren und aufbewahren kann. Habe schon externes Gerät ( i Pod oder ähnliches) in Erwägung gezogen.
Wie geht Ihr dieses Problem an ?
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben.

:?: :?: :?:

jottlieb
16.08.2005, 20:02
Ich speichere die Fotos einfach auf meiner Festplatte. Mit Irfanview auf 90% JPEG-Qualität komprimiert (verringert die Dateigröße um ca. 50% ohne wirklich große Einbußen). Zusätzlich werden die dann auf eine andere Festplatte gesichert.
Externe Festplatten sind auch deutlich günstiger und größer als iPod und Co!

ManniC
16.08.2005, 20:06
Festplatte, 1:1 gespiegelt auf externes Firewire-Laufwerk & Notebook, dazu in Reserve DVD.

Irmi
16.08.2005, 20:26
auf PC-Festplatte, eine Kopie auf esterner Platte, müßte ich auch mal wieder aktualisieren :oops: , und dann gebrannte DVD´s oder CD´s.

A2Freak
16.08.2005, 20:43
So wie Irmi halte ich es auch, aber meine Archivierung auf DVD ist aktueller ;)

MiLLHouSe
16.08.2005, 20:54
Ich sichere alle Bilder regelmäßig auf DVD. Mache davon gleich noch eine Sicherheitskopie und schreibe das Datum drauf, wann ich gebrannt habe.

Nach einem Jahr werde ich diese DVD neu kopieren und die alten wegschmeißen. Das wiederhole ich immer wieder.

dancefan
16.08.2005, 22:16
Festplatte + 2 Kopien auf CDs. Ab und zu müssen die CDs halt neu kopiert werden. Falls eine defekt ist, kann immer noch die zweite kopiert werden. In unserer schnelllebigen Computerzeit wechseln die Medien sowieso sehr oft. CDs werden bald verschwinden und DVDs werden auch wieder abgelöst. In 20 Jahren gibt es wieder ganz andere Medien. Bis dahin müssen die Bilder noch ein paar mal umkopiert werden. Vielleicht ist bis dahin auch JPeg nicht mehr lesbar, und ein ganz anderes Format aktuell. Das ist der Fluch des Fortschritts.
Nebenbei, meine 40 Jahre alten Kinderbücher sind auch schon am zerfallen, nichts hält heute mehr ewig.

Jornada
17.08.2005, 01:39
Hallo Ibach.
Also Du siehst, in diesem Punkt sind wir uns alle einig.
CD oder DVD ist nicht für die Ewigkeit.
Deshalb auf externer Festplatte und auf CD/DVD sichern. Oder wenigstens 2mal auf CD/DVD.
Übrigens die externe Festplatte vom Stromnetz und von der PC-Schnittstelle (meistens USB) trennen. Im Falle von Überspannung (Blitzschlag) geht die nämlich sonst mit hops.

MaGu
17.08.2005, 08:26
Alle Bilder sind bei mir doppelt vorhanden:
einmal auf der Festplatte im PC (um mit den Bildern zu arbeiten)
und einmal auf DVD-RAM (da RAMs eine längere Haltbarkeit als andere DVD-Sorten haben)

Clara
17.08.2005, 08:53
und was für externe Festplatten nutzt ihr?

Bis jetzt is alles noch auf dem Rechner und ich müsste mich langsam auch darum kümmern :-(

Pitti
17.08.2005, 09:08
Festplatte + 2 Kopien auf CDs.

Mach ich genauso. Ich achte zusätzlich noch darauf, dass die beiden CDs/DVDs von verschiedenen Herstellern stammen. Mir ist es schon passiert, dass 2 Sicherungskopien nicht mehr lesbar waren, weil das CD-Paket des Herstellers eine Macke hatte, die allerdings erst viel später bemerkbar wurde.

Gruss Pitti

HolgerN
17.08.2005, 09:33
Bei mir landen die RAW-Dateien der Fotos jeweils auf 2 verschiedenen externen USB-Festplatten und eine verlustfrei komprimierte JPE-Datei wird noch auf DVD-gebrannt.

Problem dabei ist, daß man bedingt durch die Größe der Dateien recht bald eine komplette Festplatten-Farm bei sich rumstehen hat.

tgroesschen
17.08.2005, 09:44
Das Problem der Datensicherung stellt sich mir sehr aktuell,
da ich im April meine 80GB Platte verloren habe (Verlsut ca. 5000 Fotos)
und nun die Nachfolgeplatte 200GB auch den Geist aufgegeben
hat (Verlust ALLE Daten seit Januar 2004!)

ICH KÖNNT KOTZEN (sorry)

Ich kauf mir nun noch zur 2.Platte eine ext. Platte und einen
vernünftigen DVD Brenner.

Wenn das auch wieder alles abraucht, dann male ich meine
Bilder und geb das photen auf :cry:

Arnd
17.08.2005, 10:45
bei dvd gibt es einige brenner die probleme machen und teilweise schreibfehler porduzieren ;) also ich halte es mit einem backup auf unseren server und dort lassen sich die daten auch hin und her verschieben und sonst eine dvd gebrannt und daten anschliessend noch mal überprüft und erst dann gelöscht
überlege mir die anschaffung eines lacie raids mit einem terrabyte ;) dann hätte ich keine platzsorgen mehr und gespiegelt wären es 500 gb fotos möglich

A2Freak
17.08.2005, 11:09
bei dvd gibt es einige brenner die probleme machen und teilweise schreibfehler porduzieren

Wenn ich eine DVD brenne, dann mit "verifizieren". Dann müßte ich doch theoretisch auf der sicheren Seite sein, wenn der Brenner okay sagt.

Oder?

@tgroesschen:

wenn sowas bei mir passiert, springe ich aus dem Fenster!

Arnd
17.08.2005, 11:13
habe es schon anders erlebt rein theoretisch ist es richtig aber wenn es ein bug in der firmware ist könnte es sein das er den fehler auch beim verifizieren nicht findet ... zumindest theoretisch ... ich kopiere einfach den inhalt der cd/dvd nachher in einen ordner auf den desktop und kontrolliere so ob er alles lesen kann ist für mich die sicherste option ;)

A2Freak
17.08.2005, 11:33
Ich habe dann bisher die DVD in den Rechner gelegt und mir die Bildübersichten angeschaut. Wenn die aufgebaut wurden, war es für mich auch okay. Wenn ich eine defekte CD (bevor ich einen DVD-Brenner hatte) gebrannt hatte, wurde das Vorschaubild nur teilweise angezeigt.

Fingolfin
17.08.2005, 11:36
Bei wichtigen Daten kopiere ich die CD/DVD einfach nochmal zurück auf den Rechner. Wenn das gelingt hatte ich noch nie Probleme danach.

Jornada
17.08.2005, 11:55
.....Wenn ich eine DVD brenne, dann mit "verifizieren". Dann müßte ich doch theoretisch auf der sicheren Seite sein, wenn der Brenner okay sagt.

Oder?.....
Im Moment ja.
Aber CDs und DVDs altern. Die Beschichtung "lässt mit der Zeit nach" und dann können Daten verloren gehen.

Jornada
17.08.2005, 12:00
und was für externe Festplatten nutzt ihr?
Ich habe mir bei ebay ein USB-Gehäuse gekauft und eine "übrige" Festplatte eingebaut. In diesem Gehäuse ist ein Schnittstellenkonverter von IDE nach USB. An den steckt man die Festplatte an, danach geht's mit USB weiter zum PC.
Wer nicht selbst basteln will, kann das Ganze auch fertig zusammengebaut kaufen. Alle externen USB-Festplatten sind nämlich nichts anderes als eine herkömmliche Festrplatte in einem solchen Gehäuse mit Schnittstellenwandler.

MiLLHouSe
17.08.2005, 12:22
Ohne jetzt irgendwo schnell zu schauen, was kostet eigentlich so ein Gehäuse? Ich hab nämlich bald ne 40er Platte frei, da ich meinen Rechner neu aufsetze und ne 200er SATA-Platte dafür vorgesehen habe...

dancefan
17.08.2005, 12:23
und was für externe Festplatten nutzt ihr?

:oops: Feinkost Albrecht lässt grüssen

A2Freak
17.08.2005, 12:35
Aber CDs und DVDs altern. Die Beschichtung "lässt mit der Zeit nach" und dann können Daten verloren gehen.

In welcher Zeit?

:roll:

tgroesschen
17.08.2005, 12:35
Die vom Albrecht wollte ich mir zuerst auch holen, was mich
etwas abschreckt

a) keine Angaben über die Platte
b) Plastikgehäuse

Für 10 EUR mehr gibts eine Trekstor mit Alu-Gehäuse bei
Amazon...

Jornada
17.08.2005, 15:04
Aber CDs und DVDs altern. Die Beschichtung "lässt mit der Zeit nach" und dann können Daten verloren gehen.

In welcher Zeit?

:roll:
Gute Frage.
Und ich glaube, niemand kann die genau beantworten.
Erfahrungswerte kann man im rasanten Digitalzeitalter ja nicht mehr sammeln. Wird alles viel zu schnell alt.

newdimage
17.08.2005, 15:10
Ohne jetzt irgendwo schnell zu schauen, was kostet eigentlich so ein Gehäuse? Ich hab nämlich bald ne 40er Platte frei, da ich meinen Rechner neu aufsetze und ne 200er SATA-Platte dafür vorgesehen habe...

Mit USB / Firewall, Netzschalter, Lüfter solltest Du mit ca. 40 Euro rechnen.
Iich habe letzthin eins für 104 Euro inkl. 200 GB Samsung-Festplatte gekauft, das war allerdings ein Angebot, normalerweise kostet das Teil 116 Euro - die HD kostet einzeln 80 Euro.

Jornada
17.08.2005, 15:10
Ohne jetzt irgendwo schnell zu schauen, was kostet eigentlich so ein Gehäuse? Ich hab nämlich bald ne 40er Platte frei, da ich meinen Rechner neu aufsetze und ne 200er SATA-Platte dafür vorgesehen habe...
GuckstDu hier:
USB-Gehäuse (http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Gehaeuse-Kit-TOOL-FREE-fuer-3-5-HDD-Cypress_W0QQitemZ5227338826QQcategoryZ47604QQrdZ1Q QcmdZViewItem)
Der Versand ist zwar etwas happig, aber das Teil ist die 23 Euro auf jeden Fall wert.

Arnd
17.08.2005, 15:23
etwa 10 jahre halten dvds/cds aber es ist ja eh kein grosses rätsel das speicherplatz immer grösser wird. folglich ist man auf der sicheren seite wenn man alle 5 jahre sich was neues überlegt wie man die daten sichert.
wenn alle stricke reissen: dat streamer kaufen ... zwar scheisse langsam aber ein magnetband schafft 20 oder mehr gb und die streamer sind die älteste noch bekannte variante des backups was immer noch benötigt wird (physikalische alterung ist kaum vorhanden)

Jornada
17.08.2005, 15:33
etwa 10 jahre halten dvds/cds.....
Theoretisch bzw. laut Herstellerangabe ja. Aber ich würd' mich nicht drauf verlassen!

Jornada
17.08.2005, 15:42
Ohne jetzt irgendwo schnell zu schauen, was kostet eigentlich so ein Gehäuse? Ich hab nämlich bald ne 40er Platte frei, da ich meinen Rechner neu aufsetze und ne 200er SATA-Platte dafür vorgesehen habe...
Ich hab meinen PC mit einer 160er SATA-Festplatte aufgerüstet.
Übriggeblieben ist dann eine 80er IDE-Platte.

Irmi
17.08.2005, 19:29
Hier hatten wir das Thema vor kurzem.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20528&highlight=

Da gabs reichlich Empfehlungen. Ich hab ne 160GB Trekstore im Alugehäuse. Nur am PC angeschlossen, wenn ich sie wirklich brauche.

Arnd
17.08.2005, 21:48
nur leider ist die thermische belastung in den alugehäusen ein problem ausserdem gibt es auch probleme wenn man die festplatten zu selten benutzt
der beste kompromiß wäre ein selten benutzter rechner mit mehreren hdds als bilder-server

gruß aus soest

arnd

A2Freak
17.08.2005, 22:23
etwa 10 jahre halten dvds/cds.....
Theoretisch bzw. laut Herstellerangabe ja. Aber ich würd' mich nicht drauf verlassen!

Meine Musik-CD´s von 1989 laufen immer noch einwandfrei...

Hansevogel
17.08.2005, 22:28
Meine Musik-CD´s von 1989 laufen immer noch einwandfrei...
Das sind professionell gebrannte, das ist m.E. ein anderer Schnack.
Da habe ich ältere CD(Roms), die einwandfrei sind.

Gruß: Hansevogel

Arnd
17.08.2005, 23:34
man muss differenzieren zwischen gebrannten cds und gepressten ... wobei ich einige cds haben die laufen auch nicht mehr sonderlich toll.

aber wie gesagt bei den cd brenner die kamen ja erst vor ein paar jahren auf ;)
ausserdem sichert man ja alle paar jahre eh auf andere medien .. so mach ich es zumindest.

Angelica
18.08.2005, 07:45
Ich sicher auf 2 gespiegelten 200er Platten und zusätzlich auf DVD-RAM.

Jornada
18.08.2005, 08:20
Ich sicher auf 2 gespiegelten 200er Platten und zusätzlich auf DVD-RAM.
Ja, DVD-RAM ist ein feines Medium, ich sichere teilweise auch auf diesen Scheiben.

Jornada
18.08.2005, 08:30
nur leider ist die thermische belastung in den alugehäusen ein problem.....
Kann ich von meiner HDD nicht sagen. Ich hatte zwar zuerst die Befürchtung, dass sie beim Kopieren von großen Datenmengen recht heiss wird, ist aber nicht. Selbst nach mehreren GB ist sie nur gut handwarm.


.....ausserdem gibt es auch probleme wenn man die festplatten zu selten benutzt.....
Und welche?


der beste kompromiß wäre ein selten benutzter rechner mit mehreren hdds als bilder-server
Das wäre natürlich eine tolle Lösung. Wobei man den auch wieder gegen Überspannung sichern muss.

Arnd
18.08.2005, 09:54
zu den problemen:
also ich hatte problem mit ibm hitachi mehrmals und nicht nur ich sondern im bekanntenkreis, die robustesten hdds sind meiner erfahrung nach die samsung 5400 rpm .. nicht schnell aber die laufen noch nach 9 jahren ohne muckser

zur wärme:
und meine letzte festplatte in meinem icy gehäuse war eine 16 mb maxtor caviar mit 7200 rpm die wurde gut warm jetzt ruht die im server und ich überlege mir eine günstige 5400er zu holen das die nicht zu warm wird in dem alugehäuse.

thema überspannung:
ja das ist sicher wahr wobei wir haben unten im keller einen router plus 2 server und hatten mit überspannung nie probleme, aber wir sichern auch regelmässig die inhalte und gucken uns die rechner vom innenleben her an

gruß arnd

tgroesschen
18.08.2005, 11:09
Zur Info: Die 200GB die mit abgeraucht ist, war eine Samsung!

Früher hatte ich nur IBM, aber seit Hitachi da mit drinhängt,
taugen die auch nix mehr.... brummel.. schimpf...

Arnd
18.08.2005, 11:45
dann probier mal western digital oder maxtor hat eine spezielle serie für raid systeme die hdds sollen einen längere lebensdauer gegen normalen haben ... oder war das western digital .. ahm ne war maxtor ;)

Jornada
18.08.2005, 13:22
Die Festplatte, die ich in meinem USB-Gehäuse zur Datensicherung verwende, ist eine Western Digital. Typ WD800JB.