PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Systemkameras

Giovanni
22.03.2021, 12:55
BILD sprach mit dem Bildprozessor:
https://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Systemkameras-12388815.html

BILD dir deine Meinung...

steve.hatton
22.03.2021, 12:57
Bildung hilft Bild zu vermeiden.

Ellersiek
22.03.2021, 13:04
Wird wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit der Heise-Redaktion entstanden sein.

Das Schlimme wird sein, das nach solchen Listen Verbraucher tatsächlich ihre Kaufentscheidung treffen.

Lieben Gruß
Ralf

Ditmar
22.03.2021, 13:08
Bildung hilft Bild zu vermeiden.

:top::top::top:

Dornwald46
22.03.2021, 13:11
Oh weh, Sony, was hat denn die BILD wohl gegen Dich:shock:
:itchy:

steve.hatton
22.03.2021, 13:14
Folge der Spur des Geldes....

kiwi05
22.03.2021, 13:16
.....
Das Schlimme wird sein, das nach solchen Listen Verbraucher tatsächlich ihre Kaufentscheidung treffen....

Selbst schuld...mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Porty
22.03.2021, 13:39
Chefredakteur an Testredaktion:
"Unsere Leseranalyse hat ergeben: 50% nutzen Nikon, 40% Canon und der Rest interessiert nicht.
Und unsere Auflage sinkt kontinuierlich.
Ihr wisst, wie der Test ausfallen muss........"

:lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Bild dir deine Meinung......:flop:

felix181
22.03.2021, 14:21
Chefredakteur an Testredaktion:
"Unsere Leseranalyse hat ergeben: 50% nutzen Nikon, 40% Canon und der Rest interessiert nicht.
Und unsere Auflage sinkt kontinuierlich.
Ihr wisst, wie der Test ausfallen muss........"

Das läuft anders:
Chefredakteur an Testredaktion: unsere Anzeigenabteilung berichtet über Buchungen der Kamerahersteller im Verhältnis von X% Canon, X% Nikon und da müssen wir selbstverständlich auch solche "Tests" den Wünschen unserer Anzeigenkunden anpassen....

P.S.: es hindert aber Sony niemand daran auch solche Deals zu machen

Man
22.03.2021, 15:43
Nachvollziehen kann ich die Reihenfolge nicht, da keine Differenzierung erfolgt.

Mittelformatkamera (Fuji GFX 100S) oder Allrounder (Canon R5) oder Sportkamera (Sony A9II) oder MFT-Kamera (Lumix DMC-G81) sind für unterschiedliche Anwendungsgebiete gedacht und sprechen (nicht nur über den Preis) andere Nutzer an.

Die Kommentare sind dabei auch nicht wirklich hilfreich: mal wird eine Kamera für teuer eingestuft (Canon R5, Sony A9), mal trotz noch höherem Preis nicht (Fuji GFX 100S).

Die ersten Kameras ohne negativen Kritikpunkt sind mit identischen Noten von jeweils 2,1 auf Platz 33 die Fuji X-T2, auf Platz 35 die Sony A7III und auf Platz 36 die Sony A7RIII.

Als Anfänger könnte ich die Sinnhaftigkeit der Reihenfolge zwar nicht beurteilen, würde mich aber über die hohen Preisunterschiede der Kameras (Mittelformat -> MFT) wundern.

Preise werden übrigens (außer als ggf. negativer Kommentareintrag) nicht beachtet oder angegeben.

felix181
22.03.2021, 15:51
Diese "Wertung" hat nur 2 Ziele: Anzeigenkunden befriedigen und von Amazon die Provision für entstehende Käufe abzugreifen....

minolta2175
22.03.2021, 15:58
Allen Kameras mit der Note 1,6 fehlt etwas, was für EINIGE seht wichtig ist, auch Martin Vieten hat es in seinem Beitrag " Sony Alpha 1 schon ausprobiert: Ein Meilenstein!" hervorgehoben, aber nicht jeder braucht es.

Gepaart mit der immensen Serienbildleistung wird die Alpha 1 so zum perfekten Werkzeug für Sport- und Action-Fotografen – ausdrücklich auch für weniger geübte.

Vor allem aber hat Sony das Tracking-Verfahren derart verbessert, dass auch weniger geübte Action-Fotografen schon mit ihrer ersten Bilderserie eindrucksvolle Ergebnisse erhalten.

Mit diesem neuen „Bird AF“ gelingen selbst wenig geübten Wildlife-Fotografen auf Anhieb überzeugende Aufnahmen.

felix181
22.03.2021, 16:01
Allen Kameras mit der Note 1,6 fehlt etwas, was für EINIGE seht wichtig ist, auch Martin Vieten hat es in seinem Beitrag " Sony Alpha 1 schon ausprobiert: Ein Meilenstein!" hervorgehoben, aber nicht jeder braucht es.

Ich verstehe den Zusammenhang mit diesem Thread nicht so ganz :roll:

Ellersiek
22.03.2021, 16:17
...und von Amazon die Provision für entstehende Käufe abzugreifen....

Jetzt habe ich es begriffen:
Die Wertung sagt nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die Kamera ist, sondern wie gut oder schlecht die Provision für das jeweilige Modell für Bild ist.

Danke für den Hinweis.
:lol:

Lieben Gruß
Ralf

minolta2175
22.03.2021, 16:17
Ich verstehe den Zusammenhang mit diesem Thread nicht so ganz :roll:

Der Zuasmmenhang ist das nicht jeder die Möglichkeiten der Sony-Kameras als "Die beste Systemkameras" erkennt und braucht.

Giovanni
22.03.2021, 16:24
Jetzt habe ich es begriffen:
Die Wertung sagt nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die Kamera ist, sondern wie gut oder schlecht die Provision für das jeweilige Modell für Bild ist.

Der Verdacht drängt sich auf. Zumal einige der höherpreisigen Kameras auf den mittleren bis hinteren Plätzen gar nicht ohne Weiteres bei Amazon zu kaufen sind.

Reisefoto
22.03.2021, 16:31
BILD sprach mit dem Bildprozessor:
https://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Systemkameras-12388815.html

BILD dir deine Meinung...
Publikationen aus diesem Hause, aus dem das von Günter Walraff gerichtsfest bezeichnete Lügenblatt stammt, lese ich i.d.R. nicht.

Die Bild Bestenliste gefällt nicht? Ich habe eine bessere:
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Vollformat-DSLR-und-Vollvormat-DSLM--index/index/id/1361/
;)

Porty
22.03.2021, 16:45
Publikationen aus diesem Hause, aus dem das von Günter Walraff gerichtsfest bezeichnete Lügenblatt stammt, lese ich i.d.R. nicht.
;)

:top::top::top::top:

Wollte ich auch schon schreiben. :D

Ich kann mich noch an einen Monitortest bei der Computerbild erinnern, da fiel ein Super- Eizo mit ungenügend durch......
Er überschritt die zulässigen elektromagnetischen Felder um angeblich 10%........
Seit dem weiß ich, wass ich von der Postille halten soll. :flop:

miki
22.03.2021, 17:03
:D Man braucht wirklich nicht viel um die Sony Fanboys auf die Palme zu bringen :D

Hier eine Beruhigungspille :
https://www.mirrorlessrumors.com/new...l-on-the-fall/ :D

Reisefoto
22.03.2021, 17:11
Ich glaube, auf der Palme ist hier niemand. Die Liste von Computerbild ist nur ziemlich realitätsfern und widerspricht den Ergebnissen seriöser Tester. Aber es gibt noch genügend andere Bestenlisten und für jeden Geschmack findet sich bestimmt eine. Ein habe ich ja schon verlinkt.

MaTiHH
22.03.2021, 17:52
Ich glaube, da hat jemand bei Stiftung Warentest abgeschrieben. Die haben dann wahrscheinlich die gleichen Kriterien angelegt wie bei Waschmaschinen und Kühlschränken...

Porty
22.03.2021, 17:55
Ich halte zwar wirklich nicht viel von der Stiftung Warentest, aber mit diesen Vergleich mit der Bild tust Du ihnen Unrecht........

Fuexline
22.03.2021, 19:02
soso ne Alpha 9II soll schlechter als ne Z6II sein? OO

felix181
22.03.2021, 20:28
Ich empfinde eigentlichen jeden Test der den Preis einer Kamera als Kriterium einbaut als uninteressant und vor allem unseriös.
Das Kriterium des Preises lässt für mich jede unseriöse Manipulation eines Testes zu - daher lese ich bei Tests bei denen der Preis zu einem Prozentsatz X mit einfliesst prinzipiell nicht mehr weiter.
Als interessierter Käufer möchte ich doch gerne die Vor- und Nachteile einer Kamera (oder jedes anderen Produktes) wissen, aber niemals den Preis.
Das EINZIGE was man selbst als Minderbemittelter Leser auf alle Fälle selbst bewerten kann ist wohl der Preis.
Ist dieser zu hoch nützt es mir sowieso nichts, ist dieser für mich leistbar, weiss ich das selbst und möchte eine objektive Bewertung des Produkts.
Ich hab doch kein Interesse, dass mir Redakteure die Entscheidung abnehmen, ob mir etwas zu teuer ist oder nicht - obwohl mir klar ist, dass das natürlich ein Kriterium ist mit dem man jeden Test wunderbar manipulieren kann. Womit wir wieder bei den "guten Anzeigenkunden" sind ;)

kiwi05
22.03.2021, 20:31
Und wie beurteile ich Preis/Leistung ohne auf den Preis zu schauen.
Ich kann dir nicht folgen.....:zuck:

felix181
22.03.2021, 21:15
Und wie beurteile ich Preis/Leistung ohne auf den Preis zu schauen.
Ich kann dir nicht folgen.....:zuck:
Ich probiere es nochmals: den Preis kennst Du ja (meist wird er ja eh hingeschrieben) - wozu brauchst Du dann noch eine Fachzeitschrift die zum Beispiel 30% ihrer Punktezahl dem Preis/Leistungsverhältnis zuteilt?

Nehmen wir an, dass zum Beispiel eine ganz tolle Kamera bei Bildqualität, AF, usw. die maximale Punktezahl erreichen würde, aber beim Preis bekommt sie nur ganz wenige Punkte (klar, weil sie sauteuer ist). Dann kommt wieder angenommen bei allen Kriterien (Bildqualität, AF, usw.) eine Punktezahl von 70 von möglichen 70 heraus, aber da sie sauteuer ist bekommt sie beim Preis/Leistungsverhältnis nur zum Beispiel 1 Punkt von möglichen 30. Also in Summe 71 Punkte.
Eine Vergleichskamera ist bei Bildqualität, AF, usw. deutlich schlechter als die erste Kamera und erhält zum Beispiel nur 50 Punkte, aber beim Preis/Leistungsverhälnis bekommt sie volle 30 Punkte, weil sie relativ günstig ist. Sie ist dann mit 80 Punkten der Testsieger zwischen diesen beiden Kameras.

Dieses Muster kann man (in nicht so extremer Form natürlich) immer wieder beobachten - zumindest mich würde aber interessieren, welche Kamera die bessere ist und nicht welche relativ günstig oder teuer ist. Diese höchst subjektive Beurteilung schaff ich doch gerade noch selbst...

In diesem Bespiel kann ich als mündiger Mensch ganz gut selbst beurteilen, ob ich den Preis für die Kamera mit der maximalen Punktezahl bei Bildqualität, AF, usw. bezahlen will, oder ob ich lieber zur "schlechteren" Kamera greife und Geld spare.

Diesen kurzen Denkprozess muss mir doch keine Magazin abnehmen - von denen will ich nur wissen, welche Qualität die Kamera hat und nicht wieviel Geld ich bereit bin dafür auszugeben.

Das dient nur zur Manipulation.

kiwi05
22.03.2021, 21:35
Wenns so schwarz/weiß wäre, würde Dacia jeden Vergleichstest gewinnen.
Aber egal, du und ich wissen Tests und ihren Informationsgehalt für die eigenen Bedürfnisse zu lesen.

felix181
22.03.2021, 22:00

Das schwarz/weiss war zur Veranschaulichung der Antwort auf Deine Frage gedacht.

Natürlich ist es normalerweise nicht so extrem sondern etwas besser versteckt, aber ich empfinde eben jeden Einfluss des Preises auf einen Test unseriös und denke auch, dass niemand der sich ein solches Produkt kaufen will jemanden anderen benötigt der die Bewertung eines Produktes so beeinflusst...

Giovanni
22.03.2021, 22:01

Würden sie wahrscheinlich, wenn sie mehr Anzeigen schalten würden. :lol:

kiwi05
22.03.2021, 22:02
...oder von VW kämen.

Giovanni
22.03.2021, 22:07
Für mich zeigen solche Listen vor allem eins: Dass solche Listen Quatsch sind.

Selbst wenn man eventuelle Präferenzen für bestimmte Marken außer Acht lässt: Allein schon ein Vergleich zwischen einer A7s III, einer A7r IV und einer A9 II hinkt an allen Ecken, weil die Kameras für völlig unterschiedliche Anwendungen entwickelt wurden. Man kann mit einer einzigen "Note" keine Aussage über eine Kamera unabhängig von der Anwendung treffen.

minolta2175
22.03.2021, 22:50
wozu brauchst Du dann noch eine Fachzeitschrift die zum Beispiel 30% ihrer Punktezahl dem Preis/Leistungsverhältnis zuteilt?.

Das ist FALSCH ...bei der FotoMagazin Heft 4/2021 TEST der L-Baj.-Kameras, hat die Kamera (UVP 3500€) mit der Punktzahl 90% den TEST-SIEG geholt, die Kamera (UVP 2000€) mit Punktezahl 85 % bekam den Zusatz PREIS-TIPP.

felix181
22.03.2021, 23:17
Das ist FALSCH ...bei der FotoMagazin Heft 4/2021 TEST der L-Baj.-Kameras, hat die Kamera (UVP 3500€) mit der Punktzahl 90% den TEST-SIEG geholt, die Kamera (UVP 2000€) mit Punktezahl 85 % bekam den Zusatz PREIS-TIPP.
O.K. - Du hast mich ertappt. Alles falsch und Du hast Recht :lol::lol::lol:

P.S.: ich denke die meisten wissen aber was ich gemeint habe, nämlich, dass man mit der Preiskomponente Tests in die eine oder andere Richtung verschieben kann und nicht, dass in jedem Test die billigere Kamera gewinnt ;)

minolta2175
23.03.2021, 00:09
Für mich zeigen solche Listen vor allem eins: Dass solche Listen Quatsch sind.
Selbst wenn man eventuelle Präferenzen für bestimmte Marken außer Acht lässt: Allein schon ein Vergleich zwischen einer A7s III, einer A7r IV und einer A9 II hinkt an allen Ecken, weil die Kameras für völlig unterschiedliche Anwendungen entwickelt wurden. Man kann mit einer einzigen "Note" keine Aussage über eine Kamera unabhängig von der Anwendung treffen.

Die Listen sind ja kein Vergleich, sie zeigen doch nur welche Punktzahl eine Kamera im Enzeltest erreicht hat.
Ich habe erst einen Test gelesen der OK war, Lautsprecher, alle mit gleicher Lautstärke hinter einem Vorhang, die Tester der Hersteller und vorallem der Fachmagazine weichten stark von der Beurteilungen im Test-Heft ab.

Eikazon
23.03.2021, 09:51
Ich kann mich all den Einwänden gegen bzw. zur Relativierung solcher Listen nur anschließen. Dennoch @Giovanni späten, aber herzlichen Dank für den Hinweis auf die Computer-Bild-Bestenliste (https://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Systemkameras-12388815.html): Sie ist wirklich mit Abstand die kurioseste unter allen derartigen Kamera-Listen, die ich bisher gesehen habe. Während man z.B. bei den Bestenlisten von FotoTest oder Chip hie und da ein bisschen den Kopf schütteln kann, ist bei dieser Liste ja mindestens wildes Headbanging angesagt ;). Bild hat mal wieder den Vogel abgeschossen …

minolta2175
23.03.2021, 13:04
Sie ist wirklich mit Abstand die kurioseste unter allen derartigen Kamera-Listen, die ich bisher gesehen habe. mal wieder den Vogel …

Die Beurteilung der Bild-Bestenlist ist doch nur möglich mit dem Test aus der Zeitschrift.
Zwischen der Nr 1 (Nikon) und der Nr.35 (Sony) steht die Beurteilung gut 1,6 und gut 2,1, aber nicht wie die Beurteilung entstanden ist, es geht nur mit dem Test-Heft, die auch kostenlos im Netz steht.

Eikazon
23.03.2021, 13:59
Die Listen sind ja kein Vergleich, sie zeigen doch nur welche Punktzahl eine Kamera im Enzeltest erreicht hat.

Die Beurteilung der Bild-Bestenlist ist doch nur möglich mit dem Test aus der Zeitschrift.

Das könnte ja so gedacht sein, aber: Wenn ich Testnoten vergebe und dann die Ergebnisse in einer „Bestenliste“ (das steht drüber!) zusammenfasse, die nach diesen Testnoten sortiert ist, werden sicherlich > 90% aller Leser das doch als direkten Vergleich verstehen und annehmen, dass eine Kamera umso besser ist, je weiter vorne sie in der Liste erscheint.

Falls die Liste wirklich nur eine Liste getesteter Modelle und kein Vergleich sein soll, muss man die Noten weglassen und die Modelle alphabetisch nach Namen (oder nach Erscheinungsdatum, oder zufällig … ;)) sortieren.

Giovanni
23.03.2021, 20:46
Das könnte ja so gedacht sein, aber: Wenn ich Testnoten vergebe und dann die Ergebnisse in einer „Bestenliste“ (das steht drüber!) zusammenfasse, die nach diesen Testnoten sortiert ist, werden sicherlich > 90% aller Leser das doch als direkten Vergleich verstehen und annehmen, dass eine Kamera umso besser ist, je weiter vorne sie in der Liste erscheint.

Falls die Liste wirklich nur eine Liste getesteter Modelle und kein Vergleich sein soll, muss man die Noten weglassen und die Modelle alphabetisch nach Namen (oder nach Erscheinungsdatum, oder zufällig … ;)) sortieren.

:top:

Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen.