Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine alternative zu Outlock
Hallo,
ich suche nach einer Alternative zu Microsoft Outlook 365, und bin erschlagen worden von der vielen Anbietern.
Ich möchte mit diesem Programm ja was wohl, Emails empfangen, Termine verwalten, und es sollte die Möglichkeit bestehen unter dem "Register" Posteingang zusätzliche Ordner zu erstellen, zum ordentlichen archivieren.
Danke schon mal für die Hilfe.
Heruntergeladen habe ich mir schon Thunderbird und Mailbird, allerdings noch nicht installiert, da warte ich dann doch lieber auf eventuelle Erfahrungen von ´Nutzer*innen.
Thunderbird seit vielen Jahren zufrieden im Einsatz ..
miatzlinga
15.03.2021, 14:50
Ganz klare Empfehlung für Thunderbird. Kann alles was Du brauchst, mit Erweiterung auch Google Calendar etc.
Das Design ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang aber man kommt schnell damit klar. Ich verwende privat seit Jahren nichts anderes - der Windows Mail-Client ist prinzipiell auch verwendbar, aber Thunderbird bietet mMn mehr und ist open Source.
reicht Dir das Standardprogramm Mail unter Windows10 nicht? Ich habe auch kein Office... aber das kann doch Einiges
Als Windows-Nutzer ohne Office365 würde ich Thunderbird nehmen.
Das vorinstallierte "Mail" ist als Minimallösung schon soweit ok, weist aber eine ganze Reihe von Makeln auf, wie z.B., dass man Postfächer nicht in eine selbst gewählte Reihenfolge bringen kann. Sie werden grundsätzlich in der Reihenfolge angezeigt, in der du sie erstellt hast. Also wird das Microsoft-Konto, unter dem du deine Windows-Lizenz aktiviert hast, immer an erster Stelle angezeigt, auch wenn du dein Haupt-Mailkonto bei einem anderen Anbieter hast. Ziemlich ärgerlich, dass Microsoft das nicht behebt!
Wenn du übrigens deine Postfächer nicht mit POP3, sondern mit IMAP anbindest, kannst du getrost mehrere Mailprogramme parallel benutzen und dich für das entscheiden, welches dir langfristig deiner Arbeitsweise am ehesten entgegenkommt. Ich vermute aber, dass das Thunderbird sein wird.
reicht Dir das Standardprogramm Mail unter Windows10 nicht? Ich habe auch kein Office... aber das kann doch Einiges
Es bietet nicht das erstellen von Unterverzeichnissen im Posteingang, oder habe ich da etwas übersehen?
Fuexline
15.03.2021, 16:12
Thunderbird fühlt sich wie alte BETA Software an.... was ist an outlook so schlimm?
Mangfalltaler
15.03.2021, 16:33
Für mich ist der Vorteil von Office 365, dass man einen Exchange Account bekommt. Damit kannst Du Mails, Kalender, Aufgaben, Kontakte und Notizen wie gewohnt im Outlook verwalten und mit allen anderen Geräten wie Tablet oder Phone synchronisieren.
Wenn Du nur Mails und Kalender brauchst, gibt es sicher Alternativen, z.B. die Services von Google.
Falls du Heise+ abonniert hast:
https://www.heise.de/tests/Acht-E-Mail-Programme-fuer-den-Desktop-im-Vergleichstest-4965643.html
walter_w
15.03.2021, 17:03
Ich war mit "The Bat!" sehr zufrieden, musste jedoch beruflich mit Outlook arbeiten. Zwei Systeme wollte ich jedoch nicht, drum musste "The Bat!" leider weichen.
Termine im Rainlendar
Reisefoto
15.03.2021, 17:04
Auch von mir die Empfehlung für Thunderbird. Stabil, kostet nichts, ist Open Source. Ich verwende es, seit Microsoft Outlook Express bei neueren Versionen eingestellt hat, also ungefähr seit meinem Wechsel zu Windows 7 vor ca. 8 Jahren. Die Migration der Nachrichten inklusive der Verzeichnisbäume funktionierte tadellos (ganz im Gegenteil zu Outlook). Ich habe etliche Accounts, darunter auch welche mit über 30GB Daten und einigen 10.000 Mails.
Danke für die Antworten, habe mir jetzt erst einmal Thunderbird installiert, und werde damit ein wenig herum probieren.
Ich nutze z. Z. noch Office 365, bin auch damit zufrieden, nur warum soll ich als Privatmann noch "viel" Geld dafür ausgeben, denn als Rentner nutze ich eigentlich nur noch Word und Excel, und habe mir hier schon als Ersatz LibreOffice installiert.
Philipp_H
15.03.2021, 17:44
Ich nutze schon seit einiger Zeit Spark auf dem Mac und meinen iOS Devices (mE das besten Programm/App für Mails zurzeit).
Kommt wohl bald auch für Windows.
hier gibt es Infos dazu. (https://sparkmailapp.com/de)
.
Moin Ditmar,
Ich nutze z. Z. noch Office 365, bin auch damit zufrieden, nur warum soll ich als Privatmann noch "viel" Geld dafür ausgeben, denn als Rentner nutze ich eigentlich nur noch Word und Excel, und habe mir hier schon als Ersatz LibreOffice installiert.
das "viel Geld" ist doch sehr, sehr relativ. Mit einer Office 365 Home-Lizenz, die zu den üblichen, verdächtigen Terminen für mal mehr, mal weniger als 50,- € angeboten wird, kannst Du neben Dir auch noch weitere fünf Menschen für ein Jahr mit Office ausstatten, ohne dass diese mit Dir verwandt sein oder in Deinem Haushalt leben müssten.
Dat Ei
Ich nutze schon seit einiger Zeit Spark auf dem Mac und meinen iOS Devices (mE das besten Programm/App für Mails zurzeit).
Kommt wohl bald auch für Windows.
hier gibt es Infos dazu. (https://sparkmailapp.com/de)
.
Ditmar hat keinen Mac.
Aber auch beim Mac und den iOS-Geräten habe ich alles von Readdle trotz wirklich guter Produkte deinstalliert wegen Tracking und Datenweitergabe an Facebook und Amplitude (auch wenn ich das auf meinen Geräten unterbinden lassen kann).
Ich lasse mir das bei kostenpflichtiger Software einfach nicht gefallen.
Philipp_H
15.03.2021, 18:07
Ditmar hat keinen Mac....
Daher ja auch der Hinweis auf die kommende Windows Version.
Interessanter Hinweis auf Tracking, schau ich mir mal genauer an.
.
Du findest die Aussagen in den Datenschutzangaben bei den App Stores von Apple und auch hier auf den Webseiten von Readdle (https://readdle.com/de/privacy) unter dem Punkt 3.4.
Fuexline
15.03.2021, 19:02
Danke für die Antworten, habe mir jetzt erst einmal Thunderbird installiert, und werde damit ein wenig herum probieren.
der Trick ist bei ebay Kleinanzeigen sich die prepaid Karten zu kaufen die gibts mit Verhandlung für 25 - 32 eur und dann ist Office 365 eigentlich erschwinglich
Hi Frank,
Du hast ja recht, bedenke aber es betrifft einen "armen" Rentner. ;)
Aber ich werde es mir noch mal überlegen mit dem Ausstieg, auch weil ich MS-Office seit zig Jahren nutze, und die Bedienung flott geht.
Windbreaker
15.03.2021, 20:59
Dietmar, dann hol dir doch eine von diesen Lizenzen, die es für ein paar Euro im Netz gibt. Die kosten einmalig ein pasr Euro und gut ists.
Fuexline
15.03.2021, 21:00
habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
1. rennt Microsoft gerade Verkäufern dieser Lizenzen hinterher und auch einigen Käufern
2. kann man Office dann 1-2 mal aktivieren weil das Firmen keys sind und unter Umständen gehen diese dann nicht mehr.
Andronicus
16.03.2021, 09:13
Es bietet nicht das erstellen von Unterverzeichnissen im Posteingang, oder habe ich da etwas übersehen?
Jo, hast Du. Das geht.
(Bin im Moment auf der Arbeit, sodass ich nicht nachschauen kann wie - das habe ich auch nichts im Kopf. Aber meine ganzen Urlaube der Jahre habe ich in Unterverzeichnisse abgelegt, sodaß ich die notwendigen Infos darüber - und Mailverkehr - immer wieder gut auffinden kann).
Insofern benötigst Du eigentlich kein anderes Mailprogramm.
habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
1. rennt Microsoft gerade Verkäufern dieser Lizenzen hinterher und auch einigen Käufern
2. kann man Office dann 1-2 mal aktivieren weil das Firmen keys sind und unter Umständen gehen diese dann nicht mehr.
Wer es verpasst hat (https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-122001/News/Billige-Lizenzkeys-illegal-1367974/)...