Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! Kann man dieses Bild noch retten???
EnricoScholz
16.08.2005, 07:08
Hallo Leute,
hab da ein Problem. Meine Kamera macht keine scharfen Bilder mehr und ich habe es leider erst nach der Hochzeit gemerkt. Kann man dieses Bild noch retten? Wenn ja, wie???
http://home.tiscali.de/enricoscholz/PICT5467.jpg
Danke schon mal.
Enrico
dancefan
16.08.2005, 07:31
Hallo EnricoScholz,
hast das Bild schon in der Auflösung 1000 x 665 Pixel gemacht, oder für das Forum verkleinert?
Auch scheint das Objektiv nicht das beste zu sein, siehe Farbsäume am Kleid.
Also bei der Version die du gezeigt hast, kann man durch Nachschärfen per EBV noch was verbessern. Laut EXIF hast du ja Adobe Photoshop CS
da sollte doch noch was zu machen sein. Ich habe das Programm nicht selbst, aber es gibt hier ja einige die sich damit bestens auskennen.
Stefan42
16.08.2005, 09:14
Was willst du mit dem Bild machen?
ausdrucken? wie groß? ...
hast du das Raw davon?
Stefan
EnricoScholz
16.08.2005, 09:51
Das Bild soll eigentlich 20x30 gedruckt werden. RAW hab ich leider nicht.
Enrico
Also ich habe mir das Bild mal in FixFoto angesehen, es wird auf meinem Bildschirm ca. 24 x 36 angezeigt.
Wenn du es vernünftig schärfst, dann kannst du es ruhig auf 20 x 30 ausbelichten lassen.
Mach aber bitte noch vorher den Holzbalken weg, der der Braut aus dem Kopf wächst. Sieht ja furchtbar aus. ;)
Achso, die Farbsäume sind übrigens auch ganz schnell beseitigt.
Hallo Leute,
hab da ein Problem. Meine Kamera macht keine scharfen Bilder mehr
Das liegt aber nicht an der Kamera. Denn das Bild ist scharf...aber leider eben hier nur der Zaun und die Bäume dahinter. Falsch fokussiert....
und ich habe es leider erst nach der Hochzeit gemerkt. Kann man dieses Bild noch retten? Wenn ja, wie???
http://home.tiscali.de/enricoscholz/PICT5467.jpg
Danke schon mal.
Enrico
Mit ein wenig EBV lässt sich das Bild sicher für den Druck aufbereiten.
A2 Freak sein Schatz
16.08.2005, 17:41
Hi Enrico!
Ich muß Beff Recht geben. Die Unschärfe liegt hier an falscher Fokusierung. Mit dem nachschärfen wäre ich etwas vorsichtig, aber ausprobieren kostet ja micht viel...
So, ich hab mich jetzt auch mal an dem Bild versucht.
Es läßt sich eigentlich noch ganz brauchbar retten. Ich hab jetzt zwei Versionen (eine sehr Scharf und eine Normal) erstellt. Wenn du willst kann ich dir die schicken.