Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprache / Orthographie im Web
luckykon
15.08.2005, 08:26
Hallo ,
Danke ,die Software von Ditmar hat gefunzt.
Wenn man so eure dialoge verfolgt, hat man das gefühl auf einem anderen planeten zu sein. Versucht doch mal die sprachen richtig anzuwenden. kann mit gefunzt nichts anfangen.
kon
Hansevogel
15.08.2005, 20:09
...hat man das gefühl auf einem anderen planeten zu sein.
Habe ich auch. Besonders dann, wenn, bis auf Satzanfänge, alles mit Kleinbuchstaben geschrieben wird. ;)
Gruß: Hansevogel
Habe ich auch. Besonders dann, wenn, bis auf Satzanfänge, alles mit Kleinbuchstaben geschrieben wird. ;)
:top:
Hallo
Sollte man vieleicht in einem extra Thread schreiben, wäre ja mal ein interessantes Thema. Ich finde auch die vielen " Fachausdrücke" wie zB. "foten" nicht so toll. Hört sich irgendwie komisch an ;) :)
Vieles wird ja auf das Internetzeitalter mit der Internationalität usw. geschoben, auch das Kleinschreiben wird so begründet. Viele verstecken sich aber nur hinter einer Pseudointernationalität der modernen Zeit und meinen, dadurch fallen einige Mängel nicht so auf ;) Und bequemer ist es ja auch. Wenn dann mal eine Bewerbung oder etwas ähnlich wichtiges geschrieben werden muss, sieht es schlecht aus. Dann hat man durch diese Art der Schreiberei noch mehr verlernt. :)
:top: :top:
also messer sind meiner meinung nach völlig untauglich egal mit wem man stress hat und wer einen anmacht mit nem messer bekommt man bestimmt was mti aml abgesehen davon das das auch echt böse ausgehen kann wenn man den anderen damit sticht wenn man schon ne waffe braucht weil es so schlimm is dann cs-gas, pfefferspray oda nen elektroschocker da passiert nix bei elektroschocker und pfefferspray habsch schonm selber abbekommen is zwar unangenehm passiert aba nix weiter
ich gehe aba sowieso bei sowas net alleine los oda sehe imma zu das irgentwo noch leute sind so das man krach machen kann und alles guckt zu dann überlegen die meistens sich dsa schon meistens nochmal
Ich habe gesehen daß du Schüler bist. Deshalb schreiben wir das ganze jetzt in´s Reine. :lol:
[EDIT] by ManniC
Beitrag abgetrennt und neu platziert ;)
Hallo
Sollte man vieleicht in einem extra Thread schreiben, wäre ja mal ein interessantes Thema.
Anregung aufgenommen & umgesetzt - abgetrennt und im Café platziert ;)
dancefan
16.08.2005, 07:04
Ich bin für eine automatische Rechtschreibkorrektur in der Forumssoftware. :P
Ist doch heute allgemein üblich. Word, Outlook und Co. kommen doch auch nicht mehr ohne aus.
Erst haben wir das Schreiben mit der Hand verlernt. Dann haben wir Dank Rechtschreibreform die Orthographie aufgegeben. Da ist es doch nur konsequent als nächstes die Tipperei zu verlernen. Wir machen doch sowieso den Amerikanern alles nach :roll:
Als nächstes kommt dann:
AWGTHTGTTA
AFAIK IMHO 2fast4u
Ach ja Übersetzung siehe:
Übersetzung (http://eric.tiggemann.de/mail-abk.html)
BBL :D
newdimage
16.08.2005, 08:42
Sprachen sind nun mal dynamisch. Wer sich im internationalen Internet bewegen möchte, benötigt Grundkenntnisse über die Verunreinigung unserer Muttersprache.
Also bald bin ich sprachlos.
>Sprachen sind nun mal dynamisch. Wer sich im internationalen Internet bewegen möchte, benötigt Grundkenntnisse über die Verunreinigung unserer Muttersprache.<
Es stimmt - daß Sprachen dynamisch sind. Insoweit ist die verordnete neudeutsche und "postmodernde" Rechtschreibung der absolute Blödsinn.
Newdimage's obiger Satz ist ein Beispiel für eine Formulierung, die ausschaut, als hätte er sich über die linke Schulter an der rechten Hüfte kratzen wollen :) (Zeitdruck im Nacken? - wie ja viele, die sich hier tummeln). - Oder war's als hintersinniger Scherz gemeint?
Jedenfalls sind Grundkenntnisse in Formulierungskunst hilfreich, nachdem man seine Mutter-/Vatersprache einigermaßen beherrscht. Heutigentags treibt einem ja die sich verbreitende Sprachverwirrung das Salz aus den Geschmacksknospen...!
Werbung, Internetkommunikation, blöde Filme und TV-Serien usw. VERWILDERN die Sprachgüte (wie so manche andere Aspekte unserer einst "hoch"entwickelten Kultur).
(Auch wenn ich selbst manchmal zu lange und absichtlich hintersinnige Wortspiele "gepostet" hatte, war das zum Anstoß nehmen gedacht [allerdings zu wenig redigiert/korrigiert]).
Kurz und gut - sind Grundkenntnis über die Sprache, über Literatur, über Formulierungskunst - (und ich meine hier nicht die Rhetorik) - wie auch Einblicke in eine von Dimag so genannte "Verunreinigung" der Sprachen - notwendig für eine treffliche Kommunikation.
Allerdings - wenn Sprachen dynamisch sind, paßt der Begriff Verunreinigung schlecht; wie wär's mit Versaubeutelung? :lol:
Zu viel zu erwarten wäre unrealistisch, und doch macht Übung den Sprachkleister weicher. Dann liest man die Beiträge und "postings" voraussichtlich flüssiger.
In freudiger Erwartung
-EiLänder-
Hallo
Zu meinem von mir weiter vorne erwähnten Aspekt, dass sich einige hinter der "modernen Zeit" verstecken und sagen, es sei cool und üblich alles klein oder ohne Satzzeichen zu schreiben, weil sie es ja aus dem Chat so kennen und sowieso zur neuen Zeit gehört, in Wirklichkeit aber die Defizite in der Rechtschreibung verbergen wollen. Das sind teilweise die gleichen, die in anderen Bereichen körperliche Defizite durch grosse Klappe und Nichtwissen durch viel bla bla wettmachen wollen. Einige machen es aber wirklich, weil sie modern und cool sind. Es auch besser könnten, aber nicht wollen. Na ja. ;) :)
Dabei ist es in diesem Forum, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, garnicht üblich, beleidigt aufzuschreien, wenn hier Beiträge mit Fehlern, oder nicht der übliche Regel entsprechend präsentiert werden. Jeder wird so genommen, wie er ist, solange er nicht gegen die Forenregeln verstösst oder beleidigend wird.
Auch Philosophen sind willkommen ;) Dabei muss man aber auch bedenken, dass man sich oft nicht die Mühe machen kann, die Hintersinnigkeit eines Beitrages zu ergründen.
Ach so, da fallen mir die "löblichen Heimseiten" von Herrn Pfaffenberg und Co zu ein :D
@ HeinS
Wer, bitte, ist Herr Pfaffenberg. Und auf welcher Höhe der zeit sind Seite Heimseiten zu finden und Co...?
;)
Gruss, E.
Pfaffenbergs löbliche Heimseite (http://pfaffenberg.permuda.net/)
Heimseite=Homepage ;)
funzen=funktionieren ;)
gefunzt = gefunktioniert ???
UnFassBar
aber zum Schreien !
Möge Herr Pfaffenberg auf die Höhe der Zeit steigen und den Heimseitenbesuchern die wahre Sprachlosigkeit verposten !
:shock:
E.
dancefan
16.08.2005, 13:19
funzen=funktionieren ;)
So hat das meine dreijährige Tochter schon gemacht:
Sie hat die Küche "gebest" :top:
Klasse.
Diese Tochter kennt sich in Besisarbeit aus !
:lol:
(Aber KinderAbyte soll nicht zu lässig sein... !)
Gruß an die ganze Familie !
E.
jottlieb
16.08.2005, 15:21
funzen=funktionieren ;)
Hat funktioniert.
(Zeitform Perfekt)
Sicherlich müssen in einem Forum nicht die gleichen strengen Regeln gelten wie z.B. bei einem Geschäftsbrief oder einem Bewerbungsschreiben, und über den ein oder anderen Fehler (sei es aus Unwissenheit oder Schluderigkeit) sieht man ja gerne hinweg.
Der Text sollte aber ohne Probleme lesbar sein!
"Foten" und "funzen" verstehe ich und ich kann mit solchen Texten wesentlich mehr anfangen als mit solchen, wio ic ertseein mal ene Buchstabensortiermaschine brnötiege. Auch Satzzeichen, gezielt und an der richtigen Stelle eingesetzt, können mitunter die Leserlichkeit eines Textes erhöhen.
Zumindest sollte man den Eindruck haben, daß sich der Verfasser ein wenig Mühe gegeben und vielleicht vor Betätigen des Absende-Buttons seinen Text noch mal kurz überflogen hat.
... daß sich der Verfasser ein wenig Mühe gegeben und vielleicht vor Betätigen des Absende-Buttons seinen Text noch mal kurz überflogen hat.
Bei der Schnelligkeit, bei der in diesem Forum oft die Antworten gepostet (dieses Wort ist wohl auch wieder so nicht ok) werden, kann schon mal dieses "Überfliegen" vergessen werden!
Bei der Schnelligkeit, bei der in diesem Forum oft die Antworten gepostet [...] werden, kann schon mal dieses "Überfliegen" vergessen werden!
Deshalb bin ich mit meinen Antworten immer zu langsam. ;)
gepostet (dieses Wort ist wohl auch wieder so nicht ok)
Da musst Du Herrn Pfaffenberg fragen. ;)
Cougarman
16.08.2005, 23:48
ihrproblemehabtdaichlanghinschlagenvorlauterlachen .
:lol:
Es gibt immer wieder Texte, die zeigen, dass es letztlich für die Lesbarkeit ausreicht, wenn bei jedem Wort der erste und letzte Buschstabe korrekt ist, dazwischen dürfen die Buschstaben ruhig durcheinandergewirbelt sein, es genügt also eine "Buchstabensortiermaschine light".
Wißt Ihr, was ein Schrollstreifen ist?
Grüße, Jan
newdimage
17.08.2005, 10:09
Wißt Ihr, was ein Schrollstreifen ist?
Grüße, Jan
Ich kenne Gewichtsprozentearäometer, aber was Du da von uns verlangst, hört sich nach Frage für "Einfach Genial" an.
Es stand mal in einer Zeit-Glosse zum Thema Denglish:
Wir verhunzen unsere Sprache halt nicht so locker wie die Engländer und leihen uns lieber bei denen Worte aus.
Der Schrollstreifen ist der Schirm-Roll-Streifen oder englisch screen-roll-bar, kurz scrollbar
Jan
ich schreibe immer klein ;) weil ich kein bock habe dauernd nur drüber zu sinnieren wie ich was zu schreiben hab. foren sind mir zu schnell als das ich da auch noch gross über kommata und rechtschreibung nachdenke aber keine sorge ich beherrsche beides
newdimage
17.08.2005, 13:33
ich schreibe immer klein ;) weil ich kein bock habe dauernd nur drüber zu sinnieren wie ich was zu schreiben hab. foren sind mir zu schnell als das ich da auch noch gross über kommata und rechtschreibung nachdenke aber keine sorge ich beherrsche beides
Du Meinst, nichts ist älter als mein Posting von gerade :!: :?: :D
Du Meinst, nichts ist älter als mein Posting von gerade :!: :?: :D
dochzumbeispieleinesmeinerpostingsvongestern :mrgreen: