PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ILCE-7M3 Sony a7III record Button an Zhiyun Crane 2 Gimbal und SMALLRIG NATOTopHandl

ole259
11.03.2021, 21:26
Hallo,

ich besitze 2 identische Sony a 7III und habe das Problem, das wenn die externen record button des Crnae oder Top Handle über USB Angeschlossen sind keine Funktion zeigen. Beide externen geräte besitzen eigene USB Kabel des Hersteller und sind für Sony kompatibel.Ich habe auch schon alle USB Einstellungen an den Kameras vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Hat jemad ein ähnliches Problem, oder noch einen Tip ob es an einer Einstellung liegen kann.Doch falschen USB Kablen ( USB-C o.ä. )

VIelen Dank

Ole

steve.hatton
11.03.2021, 21:30
Also ich habe, als ich meinen Weebil-S bekommen habe einige Videos angesehen und in einem beschrieb der "Vorführer", dass irrwitziger weise das "Canon-Kabel" für Sony mehr Funktionen bietet als das "Sony Kabel"....vielleicht haben Sie das beim Crane ebenso verhunzt.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles am Weebill-S mit dem "Canon-Kabel".

usch
11.03.2021, 22:03
Ist das wirklich ein USB-Kabel, oder ein Kabel für den Multi-Anschluss?

Für letzeres versuch mal das hier ...

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666916.html

ole259
11.03.2021, 22:57
Also ich habe, als ich meinen Weebil-S bekommen habe einige Videos angesehen und in einem beschrieb der "Vorführer", dass irrwitziger weise das "Canon-Kabel" für Sony mehr Funktionen bietet als das "Sony Kabel"....vielleicht haben Sie das beim Crane ebenso verhunzt.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles am Weebill-S mit dem "Canon-Kabel".

ohh das kling schon mal gut und ja das ist irrwitzig:roll:
ich habe jetzt einige Videos gesehen, die das bestätigen...das teste ich später mal.

Vielen Lieben Dank, dann wäre ien Probelm schon mal gelöst:top:. Bleibt noch der TopHandl...

ole259
11.03.2021, 23:00
Ist das wirklich ein USB-Kabel, oder ein Kabel für den Multi-Anschluss?

Für letzeres versuch mal das hier ...

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001666916.html

Ja man nennt Ihn wohl "Multi-Anschluss"...leider hat es aber zu keinem Ergebnis gefürt.
Vielen dank erstmal fpr Deine Antwort.
Komischer weise schreibt der Hersteller Smallrig, das es an der a7III geht.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Einstellungen ich bei USB Verbindung haben muss...wenn es dann überhaupt daruf Einfluss hat:( oder gibt es für Multi-Anschluss noch extra Einstellungen?

usch
12.03.2021, 00:01
Ja man nennt Ihn wohl "Multi-Anschluss"...
Es geht weniger um den Anschluss als um den Stecker.

6/20210311-214142-DSC01584-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=351181)

Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Einstellungen ich bei USB Verbindung haben muss...wenn es dann überhaupt daruf Einfluss hat:( oder gibt es für Multi-Anschluss noch extra Einstellungen?

Um die Kamera per USB zu steuern, muss sie im Menü auf "PC-Fernbedienung" stehen. Soweit ich das sehe, gehen damit aber nur die Fotofunktionen, kein Video.

Der Multi-Stecker hat zusätzliche Kontakte (deshalb ist er etwas länger), darunter auch Start/Stop für Video. Dafür muss man eigentlich gar nichts einstellen. Dumme Frage: Bist du sicher, daß der Stecker richtig in der Buchse sitzt? Er muss wirklich ganz hineingeschoben werden, bis er einrastet.

ole259
12.03.2021, 00:10
Es geht weniger um den Anschluss als um den Stecker.

6/20210311-214142-DSC01584-SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=351181)

Um die Kamera per USB zu steuern, muss sie im Menü auf "PC-Fernbedienung" stehen. Soweit ich das sehe, gehen damit aber nur die Fotofunktionen, kein Video.

Der Multi-Stecker hat zusätzliche Kontakte (deshalb ist er etwas länger), darunter auch Start/Stop für Video. Dafür muss man eigentlich gar nichts einstellen. Dumme Frage: Bist du sicher, daß der Stecker richtig in der Buchse sitzt? Er muss wirklich ganz hineingeschoben werden, bis er einrastet.

ich habe im Menu auf PC-fernbedienung stehen und auch alle Varianten ausprobiert.

Und es ist der Mulit stecker der was länger ist...auf der anderen Seite USB-C für den TopHandl...Der Stecker ist auch ganz drin so das er einrastet. Wie gesagt...an 2 Kameras gestest...aber keine Reaktion:roll:

usch
12.03.2021, 00:34
Tja, kameraseitig weiß ich dann auch nichts mehr, was man noch versuchen könnte. Außer mal eine Original-Fernbedienung (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rm-vpr1) zu besorgen und zu gucken, ob es damit funktioniert. Dann hätte man zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Wobei es aber schon sehr großer Zufall sein müsste, wenn zwei Kameras exakt denselben Fehler hätten.

ole259
12.03.2021, 00:39
Tja, kameraseitig weiß ich dann auch nichts mehr, was man noch versuchen könnte. Außer mal eine Original-Fernbedienung (https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-stative-fernbedienungen/rm-vpr1) zu besorgen und zu gucken, ob es damit funktioniert. Dann hätte man zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Wobei es aber schon sehr großer Zufall sein müsste, wenn zwei Kameras exakt denselben Fehler hätten.

Ich habe jetzt mal Smallrig angeschrieben...mal schau ob und wie die Antworten... besten Dank bis hier hin:top:

Evtl. hat ja jemand hier, das gleiche Setup?

aidualk
12.03.2021, 07:20
Ich kann zum Crane nichts schreiben.
Ich kann nur mal meine Erfahrung beisteuern: Ich habe letztes Jahr einen Ronin S supergünstig bekommen können. Mit diesem Kabel (https://www.amazon.de/DJI-Kamera-Kontrollkabel-Multi-Gimbal/dp/B07K5VQJX8) kann ich auch die Videofunktion meiner A7SII steuern. Die USB Einstellung steht dabei nach wie vor auf Massenspeicher.
Ich musste aber zuvor über die Dji homepage ein firmware update am Gimbal durchführen.
Der Gimbal wird zuerst eingeschaltet und dann erst die Kamera, anders herum ist die Funktion nicht wirklich gegeben.

Möglicherweise ist auch für Crane ein solches 'herstellereigenes' Kabel und ggf. ein update nötig?

winniepooh
12.03.2021, 10:26
Moin Moin,

also ich kann mit meinem Crane 2 und Weebill S bei meinen Kameras (a6300/a6600) die Aufnahme sowohl über den Gimbal selbst als auch über die optionale Fernbedienung für den Crane 2 starten. Wichtig hierbei ist das richtige Kabel für Sony zu verwenden und in den Einstellungen des Gimbals (Crane 2/Weebill S) oder optional via Zhiyun Play App das Brand/Hersteller auf Sony stellen. Ohne diese Einstellung für den entsprechenden Hersteller funktioniert das nicht. Wichtig auch (zumindest beim Crane 2) wie zuvor schon von aidualk erwähnt, zuerst den Gimbal einschalten dann die Kamera.

Gruß
Winnie

Fuexline
12.03.2021, 10:38
Über den Pc sollte man erst mal die Firmware updaten vom Crane, meine war so alt und buggy das dort auch erst mal nix mit Aufnahme Button etc ging, nach dem Update ging es dann sogar mit der A99II

eventuell sollte man auch in die handy app schauen (sofern möglich) dort könnte eventuell was eingestellt sein was die Betätigung der taste blockt.

PS

FW Update ging bei mir nur am PC

ole259
13.03.2021, 20:33
Hi zusammen, also das crane Problem habe ich mit dem Canon Kabel gelöst. Krass aber so geht es. :top:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein weiteres Problem ist der Nato Tophandl. Hat jemnand das gleiche Setup??? Sony a7III und Tophand mit Start sopt...oder den Handgriff mit Rec Funktion.

Habe die Sonys auch beide geupdatet...es geht nicht:roll: