Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon R1 - rumored (fake) specs
davidmathar
06.03.2021, 12:06
Hier etwas um sich wieder mal eine wilde Schlacht a la Sony vs Canon (vs...) zu liefern.
An die Waffen... :cool:
https://www.canonwatch.com/possible-canon-eos-r1-flagship-specifications-85mp-global-shutter-quad-pixel-af/
Oh je, dann muss die :alpha:1 MK II ja schon bald folgen.:crazy:
Die Specs lesen sich ganz interressant, aber 85MP sind mir zu viel.
Damit steigt nur die Verwacklungsgefahr.
Wenn die so kommt aber trotzdem ein heißes Eisen.:top:
Robert Auer
06.03.2021, 12:21
Und dann noch zum Preis von 5.500 € ! Wo es die R1 für das Geld gibt? Nirgends, aber billig wär's! :crazy:
davidmathar
06.03.2021, 12:23
Die Specs lesen sich ganz interressant, aber 85MP sind mir zu viel.
Damit steigt nur die Verwacklungsgefahr.
Wenn die so kommt aber trotzdem ein heißes Eisen.:top:
Hat ja einen IBIS mit bis zu 9 Stops verbaut.. von daher brauchst keine Angst zu haben ;)
von daher brauchst keine Angst zu haben
Ich hab keine Angst, ich werd mir das Teil nicht kaufen.......
Falsches Bajonett.:mrgreen:
Dirk Segl
06.03.2021, 12:30
Hat die ein Klappdisplay ? :lol::lol::lol:
Duck und wech !!
Ernst-Dieter aus Apelern
06.03.2021, 12:31
Bei diesen Preisen wird Schnappatmung gratis mitgeliefert!;)
Hat die ein Klappdisplay ? :lol::lol::lol:
Duck und wech !!
Selbstverständlich, für Selfies:crazy::crazy:
Hm, so viele Innovationen (siehe die „geleakte“ Spezifikation (https://www.canonwatch.com/possible-canon-eos-r1-flagship-specifications-85mp-global-shutter-quad-pixel-af/)) soll Canon in einer einzigen Kamera schaffen, auch wenn sie $8500 kostet? Respekt! Aber es kommt mir zu toll vor, um wahr zu sein … ;)
Egal, ich hoffe, dass die R1 gut wird (die R5 ist eine wirklich beeindruckende Kamera), dann bleibt die Konkurrenz stark und wir alle können uns über weitere Verbesserungen in den nächsten Modellen freuen.
Reisefoto
06.03.2021, 12:49
$8500 steht im Text.
Und das zzgl. Steuer. Letztendlich würde der Startpreis dann so um 8.500 Euro liegen.
Die Specs klingen beeindruckend; was davon tatsächlich zutreffen wird, bleibt abzuwarten. Bisher ist das reine Spekulation. Die muss natürlich jetzt raus, um Leute davon abzuhalten, die A1 zu kaufen.
Trotzdem halte ich es für denktbar, dass Canon mit einem Flagschiff kommt, das der A1 ebenbürtig oder gar überlegen sein wird. Aber bei Sony bleibt die Zeit auch nicht stehen und ich denke, dass Sony an der Firmware der A1 (und Folgemodelle) fleißig weiterarbeitet und zu geeignetem Zeitpunkt auf diese Weise nachlegen wird.
Dirk Segl
06.03.2021, 12:54
Oh je, dann muss die :alpha:1 MK II ja schon bald folgen.:crazy:
Uff, dann kann ich länger sparen und kann diese, dann veraltete Alpha 1, überspringen. :top::crazy::lol::lol::lol:
Trotzdem halte ich es für denktbar, dass Canon mit einem Flagschiff kommt, das der A1 ebenbürtig oder gar überlegen sein wird. Aber bei Sony bleibt die Zeit auch nicht stehen und ich denke, dass Sony an der Firmware der A1 (und Folgemodelle) fleißig weiterarbeitet und zu geeignetem Zeitpunkt auf diese Weise nachlegen wird.
Da bin ich völlig bei dir.
Je besser das Canon-Flaggschiff wird desto mehr muß sich Sony bei den Updates zur A1 ins Zeug legen und auch das Nachfolgemodell der A1 wird dann nochmals deutlich Verbesserungen bringen.
peter2tria
06.03.2021, 13:05
Mal sehen. Dass Canon die Macht hat ein tolles Teil zu bringen hatte ich nie bezweifelt.:top:
85MP mit Global Shutter - und 1,6 Mio ISO - da bin ich mal gespannt, wieviel davon noch brauchbar sein wird. :cool:
ich glaube nicht, dass da 85mpx kommen wird. Da muss zum Einen der IBIS noch besser werden wie bei der r5 und der ist schon sehr gut, zum Anderen ist doch das Rauschverhalten der r5 auch nicht viel besser wie bei Sony, sprich wird dort nutzbar (für meine Zwecke) bis ISO3200 liegen.
Aber Sony wird sich warm anziehen müssen, dass hatte ich ja schon gesagt. Eine a1 mit der r5 zu vergleichen, macht wenig Sinn. Aber mit einer r1...
Wenn 85mpx, dann eher in die r5s.
Das glaube ich nicht, dass Sony sinnvolle Updates bringt. Das hatten wir schon mal und ich bin mit den Tipps von Euch bei der a7riii die FWupdates mal durchgegangen. Das war kaum was sinnvolles dabei. Das ist nicht Sonys Feld...
Robert Auer
06.03.2021, 15:38
85MP sind vermutlich nicht das Problem. Die Technik schreitet voran und was bisher optisch physikalisch nicht beherrscht wird, erledigt solange die Software.
peter2tria
06.03.2021, 15:46
Die 85Mpx VF sind vom Pixelpitch vergleichbar mit der EOS 90D.
Dann wissen wir auch wo dieser VF Sensor liegen wird vom Rauschverhalten her.
Da hat nur jemand die specs der A1 genommen und überall einen draufgepackt. Global Shutter mit der Anzahl MP auf KB kommt sicher. Wahrscheinlich sogar noch vor 2050. :crazy:
Die 85Mpx VF sind vom Pixelpitch vergleichbar mit der EOS 90D.
Dann wissen wir auch wo dieser VF Sensor liegen wird vom Rauschverhalten her.
Eigentlich noch ein ganzes Stück enger, eher so im Bereich MFT. Da ist ja bekannt, was möglich ist (ISO 2400).
Einen Sensor, der mit 1/50 des Lichtes noch akzeptable Bilder liefert, kann ich mit Physikalisch nicht vorstellen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die aktuellen Sensoren bereits einen Quantenwirkungsgrad von 85% haben.....Und Software kann auch nicht zaubern. Wenn nichts da ist, kann auch die beste Software nichts herzaubern.
Über den Sinn von 85 Mpix kann man auch trefflich streiten, aber da wird es Leute geben, die es nutzen können und werden.
Ich fürchte eh, da fällt einiges unter "to good, to bee true". Wir werden sehen......
wenn man die Linie von Canon folgt, wird eine r5s und eine r1 noch herauskommen. Bei der r5s kann ich mir die 85mpx vorstellen mit auf die hohe mpx Zahl fokussierte Funktion. Die r1 keine 50mpx dafür mit Sportfunktionen. Damit würden sie der Spiegelreflexserie folgen. Und sie bringen nicht so "eierlegende.... Kamerafunktionen, bei denen nur die Hälfte zu Ende gedacht ist".
Sony hat in einem Interview doch gesagt, dass bei ihnen die Zeit noch nicht reif sei für einen Global Shutter. Deswegen glaube ich wenn dann eher an einen 21 MP GS bei Canon. Da wurden glaube ich die zwei Modelle zusammengewürfelt, R1 und R5s.
Ich denke, die 9 Stops sind in der Addition von IBIS und IS zu sehen, also um ca 1 Stop besser.
Was am realistischten an dem Gerücht sein dürfte ist der Preis:D
Ich bin mal gespannt, was sich Canon so ausdenken wird, je besser, desto mehr Mühe gibt sich Sony mit der A1 II
peter2tria
06.03.2021, 18:58
Eigentlich noch ein ganzes Stück enger, eher so im Bereich MFT. Da ist ja bekannt, was möglich ist (ISO 2400)....
Nicht vergessen: Canon hat den Faktor 1.6 zu APS-C (nicht 1.5 wie bei Sony)
32,5 Mpx * 1,6² ~ 84Mpx
O.k. ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil....... ;)
Was mir bei den geleakten Specs total fehlt ist Video. Eine High End Kamera ohne Video kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Daher für mich unglaubwürdig. Nicht die Kamera als ganzes, eine R1 wird sicher kommen, aber sicher nicht ohne Video. Und das totale Fehlen von Video macht für mich auch alle anderen Specs zumindest sehr fragwürdig.
Selbstverständlich, für Selfies:crazy::crazy:Für irgendwas muss die Kamera ja auch gut sein, wenn sie schon kein Video kann :mrgreen:
Sony hat in einem Interview doch gesagt, dass bei ihnen die Zeit noch nicht reif sei für einen Global Shutter. Deswegen glaube ich wenn dann eher an einen 21 MP GS bei Canon. Dass nach der Einführung der α1 eine Sportkamera mit nur 21 MP noch erfolgreich sein könnte erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Nicht vergessen: Canon hat den Faktor 1.6 zu APS-C (nicht 1.5 wie bei Sony)
32,5 Mpx * 1,6² ~ 84MpxUnd was willst Du uns damit sagen?
Nur so nebenbei... anders als Sony hat Canon beim Schritt von DSLR zu DSLM ZWEI neue Bayonette eingeführt: eins für APS-C, eins für VF!
Giovanni
07.03.2021, 01:06
Da hat nur jemand die specs der A1 genommen und überall einen draufgepackt.
Kommt mir auch so vor. Eigentlich nicht wert, darüber zu diskutieren.
Einen 85MP Global Shutter Sensor bekommt Canon garantiert nicht hin. Wenn der dann auch noch QuadPixel AF haben soll schon dreimal nicht.
Quadpixel AF kommt vermutlich sicher (endlich wieder echte Kreuzsensoren) aber ich würde nicht mehr als 24MP mit GS für wahrscheinlich halten.
steve.hatton
07.03.2021, 21:54
Wenn man die Kommentare bei dpreview zur Sony A1 durchliest, kann die A1 grad mal der R5 das Wesser reichen - somit müssen die geleakten Specs der R1 eher eine Untertreibung darstellen:cool:
Giovanni
07.03.2021, 23:46
Wenn man die Kommentare bei dpreview zur Sony A1 durchliest, kann die A1 grad mal der R5 das Wesser reichen
Lasse reden.
SchwarzeWolke
08.03.2021, 09:49
Ganz unabhängig davon können wir in meinen Augen festhalten, dass Sony es im Grunde geschafft hat.
War früher Nikon der Erzrivale von Canon ist es heute Sony. Sony hat mit einigen Kameras vorgelegt, sei es die A9er-Serie oder die "R"- und "S"- Varianten und eben jetzt die A1. Canon orientiert sich eindeutig an Sony, selbst die "Fans" von Canon orientieren sich mit ihren "Rumors" daran. Ich teile da die Meinung, dass dort die A1-Specs genommen wurden und überall quasi einer "drauf" gesetzt wurde. Selbst wenn da ca. 80% davon wahr sind, ist es nur gut für den Konsumenten. Wäre schlimm, wenn der Konzern, der den Platz von Nikon eingenommen hätte, keinen wirklichen "Druck" auf Canon ausgeübt hätte. Stagnation wäre dann sicher eingetreten...
Entsprechend hat Sony jetzt den Platz von Nikon eingenommen, was de facto den zweiten Platz hinter dem Platzhirsch bedeutet.