PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgröße im PS7

Paule
15.08.2005, 06:20
Hi, kann mir jemand erklären wie im PS7 die Größe des Bildes in cm für den Ausdruck einstelle ohne das was vom Bild weggeschnitten wird? mfg Paule.

Arnd
15.08.2005, 08:42
ich würde mal tippen das ist ein problem des druckertreibers denn photoshop schneidet von einem bild beim drucken nichts weg es sei denn die druckvorgaben sind falsch...
oder willst du das bild verkleinert haben?

Paule
15.08.2005, 17:56
Hi Arnd, nein wenn ich die Bilder auf CD brenne und zum Labor schaffe wird immer ein kleiner Rand weg geschnitten. mfg Paule

joki
15.08.2005, 21:11
Das liegt in der Natur der Sache. Wenn Du dich mit ein wenig publishing beschäftigst ist die erste Erkenntnis: der Drucker/Belichter braucht das! ;)
(Adobe InDesign etc.)
Klartext: bei der Erstellung von z.B. Flyern/Plakaten/Faltblätter usw. für die Druckerei muss der Grafiker jeweils 3 mm Rand rundum zugeben. Der Grund liegt in der "Ungenauigkeit" des Beschnittes in der Druck/Beschittmaschine. Genauso ist das bei Deinen Bildern. der Belichter pustet diese um x mm auf um eventuelle weiße Ränder beim schneiden zu vermeiden. 100% Genauigkeit wie im Maschinenbau gibt es beim lebendigen Papier nicht... :shock:

A2Freak
15.08.2005, 21:37
Da hat der Joki völlig Recht, das gab & gibt es übrigens auch beim Negativ, hier allerdings deshalb, weil das Negativ in einem Rahmen liegt und man ca. 1 mm je Seite vergessen kann. Bei der maschinellen Entwicklung jedenfalls.