Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Inkompatibilität VG-C77AM

Maximus129
27.02.2021, 08:27
Hallo,
hat jemand Erfahrung gemacht mit einer Inkompatibilität zwischen der A99 ii und dem Vertikalgriff VG-C77AM?
Der VG-C77AM soll lt. Sony vollständig kompatibel mit der A99 ii sein - es gibt für die A99 ii ja auch keinen anderen Griff.

Ich habe für meine A99 ii einen VG-C77AM gebraucht gekauft und hatte folgendes Verhalten:
Die Tasten des Vertikalgriffs funktionieren generell nicht – ich habe selbstverständlich darauf geachtet, den Schalter am Griff auf ON zu stellen
Die Kontakte von Griff und Kamera sind frei von Schmutz und Korrosion.
Wenn beide Akkus im Griff eingesetzt sind funktioniert die Kamera normal.
Wenn ein Akku im Slot 1 eingesetzt ist, funktioniert die Kamera normal.
Wenn ein Akku im Slot 2 eingesetzt ist, funktioniert die Kamera für einige Sekunden normal, dann erscheint im Display „Akku nicht kompatibel“
Ich habe 3 Original Sony Akkus vom Typ NP-FM500H – die Akkus sind unterschiedlich alt, aber alle 3 Akkus funktionieren in der Kamera ohne Vertikalgriff einwandfrei.
Ich verwende generell kein Nachbau Zubehör sondern nur Original Sony Zubehör.
Bei den Tests habe ich ein Sony/Zeiss Vario-Sonnar 24-70 mm F2,8 ZA SSM (SAL2470Z) verwendet.

Ich habe den Griff inzwischen zurückgeschickt in der Annahme, dass die Elektronik im Griff defekt sei.
Der Verkäufer hat aber in einem Video, auf dem sehr deutlich alle Schritte vom Auspacken meines Pakets über das Einsetzen der Akkus und dem Test in einer A77 zu sehen sind, bewiesen, dass der Griff nicht defekt ist.

Die Möglichkeit, dass es an meiner A99 ii liegt besteht natürlich auch - würde mich aber wundern, da meine Kamera ohne Griff einwandfrei funktioniert

Robert Auer
27.02.2021, 08:45
Das riecht nach Kontakschwierigkeiten an der A99II. :oops:

Windbreaker
27.02.2021, 08:58
Für mich sieht das eher danach aus, dass einer deiner Akkus zwar original aussieht, aber kein Original ist. Hast du mal gecheckt, ob das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich für alle Akkus gilt?

Leider kann man im Netz Akkus kaufen, die offensichtlich original aussehen, es aber nicht sind.

Mein VG77 arbeitet an der A99ii perfekt.

Maximus129
27.02.2021, 09:08
Für mich sieht das eher danach aus, dass einer deiner Akkus zwar original aussieht, aber kein Original ist. Hast du mal gecheckt, ob das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich für alle Akkus gilt?

Leider kann man im Netz Akkus kaufen, die offensichtlich original aussehen, es aber nicht sind.

Habs mit allen 3 Akkus getestet - Original-Akku von der A99 ii, Original-Akku von der A850 und den dritten habe ich bei einem seriösen Händler gekauft.
Wie gesagt die Tasten am Griff funktionieren generell nicht - auch wenn 2 Akkus eingesetzt sind

Maximus129
27.02.2021, 09:49
Das riecht nach Kontakschwierigkeiten an der A99II. :oops:

Hab mal ein Foto von den Kontakten meiner A99II hochgeladen
Sorry für die Qualität - mit dem Smartphone aufgenommen

590/IMAG1952.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=350339)

Maximus129
27.02.2021, 10:04

Wie alt ist denn dein VG-C77AM?
Steht auf der Original Verpackung irgendwas von der A99II?
Hab den Verdacht, dass Sony nach Erscheinen der A99II eine neue Hardware Revison des VG-C77AM rausgebracht hat

Robert Auer
27.02.2021, 10:33
Hab mal ein Foto von den Kontakten meiner A99II hochgeladen
Sorry für die Qualität - mit dem Smartphone aufgenommen.....
Ich dachte schon eher, dass es sich um einen internen Fehler handelt. Lötstellen oder ein Bauteil. :oops:

Maximus129
27.02.2021, 10:36
Ich dachte schon eher, dass es sich um einen internen Fehler handelt. Lötstellen oder ein Bauteil. :oops:

...und wie kommst du darauf?
Hast du in dieser Richtung schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Die A99II ist doch eine Profi Kamera (oder zumindest Semi-Profi)
Sowas sollte doch eigentlich nicht vorkommen.

Windbreaker
27.02.2021, 10:49
Wie alt ist denn dein VG-C77AM?
Steht auf der Original Verpackung irgendwas von der A99II?
Hab den Verdacht, dass Sony nach Erscheinen der A99II eine neue Hardware Revison des VG-C77AM rausgebracht hat

Nein das kann ich sicher ausschließen. ich habe meinen VG77 exakt an dem Tag gebraucht gekauft, an dem die A99ii auf der Photokina vorgestellt wurde.
(Ich war nämlich gerade auf dem Weg nach Köln und habe unterwegs den VG77 eigentlich für meine A77ii von einem Forenkollegen gekauft.

Maximus129
27.02.2021, 11:06
Nein das kann ich sicher ausschließen. ich habe meinen VG77 exakt an dem Tag gebraucht gekauft, an dem die A99ii auf der Photokina vorgestellt wurde.
(Ich war nämlich gerade auf dem Weg nach Köln und habe unterwegs den VG77 eigentlich für meine A77ii von einem Forenkollegen gekauft.

Das ist eine wichtige Info - der Verkäufer des VG-C77AM möchte den Griff erneut auf ebay reinstellen und will wissen, ob er Inkompatibilität mit der A99II angeben soll.
Vielen Dank!

Pittisoft
27.02.2021, 11:11
Ich habe mein VG-C77AM noch zur A77 gekauft als die rauskam da war die A99II bestimmt nicht mal in der Planung.
Als ich die A99II kaufte kam der VG-C77AM gleich an diese und die A77II (A77 war schon verkauft) lag dann lange Zeit bis zum Verkauf ohne Handgriff in der Tasche.
Beides, A99II und VG-C77AM versehen heute noch ihren Dienst ohne Zicken.

Maximus129
27.02.2021, 11:42
Ich habe mein VG-C77AM noch zur A77 gekauft als die rauskam da war die A99II bestimmt nicht mal in der Planung.
Als ich die A99II kaufte kam der VG-C77AM gleich an diese und die A77II (A77 war schon verkauft) lag dann lange Zeit bis zum Verkauf ohne Handgriff in der Tasche.
Beides, A99II und VG-C77AM versehen heute noch ihren Dienst ohne Zicken.

Damit ist eigentlich schon klar, dass es an meiner A99II liegen muss.
Werde nächste Woche bei der Firma Schuhmann (Sony Reparaturcenter in Österreich) meine Kamera checken lassen.

Seltsam ist das schon - meine Kamera funktioniert ohne Griff mit jedem meiner 3 Akkus einwandfrei.

Robert Auer
27.02.2021, 12:23

Werde nächste Woche bei der Firma Schuhmann (Sony Reparaturcenter in Österreich) meine Kamera checken lassen.

Seltsam ist das schon - meine Kamera funktioniert ohne Griff mit jedem meiner 3 Akkus einwandfrei.

Wenn ich deinen letzten Post lese, fällt mir nochmals deine Bemerkung "Die A99II ist doch eine Profi Kamera (oder zumindest Semi-Profi)" :roll:
Aber du hast ja die Kurve nochmal bekommen und verstanden, dass es auch bei sog. "Profigerät" durchaus auch mal einen Fehler geben kann! :top:

Maximus129
27.02.2021, 12:32
Wenn ich deinen letzten Post lese, fällt mir nochmals deine Bemerkung "Die A99II ist doch eine Profi Kamera (oder zumindest Semi-Profi)" :roll:
Aber du hast ja die Kurve nochmal bekommen und verstanden, dass es auch bei sog. "Profigerät" durchaus auch mal einen Fehler geben kann! :top:

Wie ich deinem Profil entnehme besitzt du weder die A99II noch den VG-C77AM.
Somit sind deine Beiträge reine Spekulationen!
Bitte nur konstruktive Beiträge!

Robert Auer
27.02.2021, 12:44
Wie ich deinem Profil entnehme besitzt du weder die A99II noch den VG-C77AM.
Somit sind deine Beiträge reine Spekulationen!
Bitte nur konstruktive Beiträge!

Entschuldige, dass ich dir ohne eine A99II im Schrank helfen wollte! :roll: Ich hatte zu allen meinen bisherigen SLT-Kameras VGs und verwende VGs auch heute noch zu meinen mft-Kameras.

Gepard
27.02.2021, 12:54

Das sagt über die Funkton mit Griff leider gar nichts aus. Die 16 Kontakte vom Griff werden mit direkt eingelegtem Akku ja nicht benutzt.
Mein A77 Griff ist auch sehr alt und funtioniert einwandfrei an der A99II.

Maximus129
27.02.2021, 13:01
Entschuldige, dass ich dir ohne eine A99II im Schrank helfen wollte! :roll: Ich hatte zu allen meinen bisherigen SLT-Kameras VGs und verwende VGs auch heute noch zu meinen mft-Kameras.

War nicht böse gemeint, aber dein vorletztes Posting klang eher nach Provokation.
Belassen wir's dabei. ;)

Bei den Usern Windbreaker und Pittisoft bedanke ich mich für die wichtige Info - Vielen Dank!

Ich habe auch schon den Verkäufer des VG-C77AM kontaktiert, dass er den Vertikalgriff mit gutem Gewissen wieder auf ebay reinstellen kann ohne Hinweis auf Inkompatibilität mit der A99II

Windbreaker
27.02.2021, 13:11

Logisch ist as nicht. ich bleibe dabei, dass es eher an einem deine Akkus liegt.

Maximus129
27.02.2021, 13:14
Logisch ist as nicht. ich bleibe dabei, dass es eher an einem deine Akkus liegt.

Danke! - Für mich ist das auch noch ein Rätsel.
Gewissheit werde ich erst haben wenn ich mit meiner Kamera (und den 3 Akkus) beim Reparaturcenter war.

Maximus129
27.02.2021, 13:23

Das sagt über die Funkton mit Griff leider gar nichts aus. Die 16 Kontakte vom Griff werden mit direkt eingelegtem Akku ja nicht benutzt.
Mein A77 Griff ist auch sehr alt und funtioniert einwandfrei an der A99II.

Weiß jemand, ob in der A99II ein extra Chip zur Ansteuerung des Vertikalgriffs verbaut ist?
Die Kontakte in meiner Kamera sehen ja einwandfrei aus (siehe Foto auf Seite 1)

ddd
27.02.2021, 16:03
Weiß jemand, ob in der A99II ein extra Chip zur Ansteuerung des Vertikalgriffs verbaut ist?es ist kein Extra-Chip. Der VG hängt über ein Flexi mit 12 Kontakten (4 Kontakte werden nicht benutzt) direkt am Mainboard, dazu kommen die drei Batteriekontakte. Die beiden äußeren Batteriekontakte liefern den Strom, der mittlere ist der Infokontakt. Für den 2. Akku wird dieser Infokontakt über einen der 12 VG-Kontakte geführt, und jeder der beiden Akkus hat einen eignen Akku-Controller auf dem Mainboard. Mglw. ist der 2. Akkukontroller defekt, das liefe dann auf Mainboard-Tausch hinaus.
Die beiden 8-poligen -nur jeweils 6 benutzt- Kontaktgruppen haben getrennte Aufgaben, eine der beiden steuert die Akkus (pro Akku 2 Kontakte an I²C-Interface1, 1x Info für Akku2, 1x Masse). Die andere Gruppe ist für die Bedienelemente, 1x Versorgungsspannung, 4x unidirektional I²C-Interface2 (Wake, CS, CLK, SI), 1x Auslösekontakt, der wird direkt durchgeschleift.

Es könnte sein, dass das Flexi einen Defekt hat.

Das I²C-Interface1 kann es nicht sein, da hängen intern in der Kamera auch die Spannungsregler dran, die Kamera wäre funktionsunfähig.
Das I²C-Interface2 wird nur für den VG genutzt und verbindet den mit dem IO-Controller und der Steuerungs-CPU. Es gibt ein paar mehr CPUs in so einer Kamera, nicht nur der in den Broschüren hervorgehobene "BIONZ" und tlw. noch das "Front-LSI".

Du hast den Griff ja nicht mehr, daher kannst Du nichts testen.
Ich habe zwar die kamera, aber nie eine Griff dazu gehabt oder benutzt.
Kann jemand, der den Griff hat, mal ausprobieren, ob die Kamera auch dann auslöst, wenn der Griff deaktiviert ist?
Das geht aus den Unterlagen nicht hervor, mir fällt nur auf, dass der Auslösekontakt -nur die 2.Stufe, nicht der AE/AF-on-Kontakt der 1. Stufe- direkt verbunden ist, alle anderen Schalter des VG aber über das i²C-Interface2 laufen. Die Schalter am Kameragehäuse sind alle direkt angebunden. Kann sein, dass das wegen der Reaktionsgeschwindigkeit des Auslösers so gemacht wurde.

-thomas

peter2tria
27.02.2021, 16:34
...
Kann jemand, der den Griff hat, mal ausprobieren, ob die Kamera auch dann auslöst, wenn der Griff deaktiviert ist?
....

Ich habe nicht den Original-Griff sondern einen Nachbau.
Damit kann ich an der Kamera auslösen, auch wenn der Griff auf 'OFF' steht. Die Drehräder und Taster (ich habe nicht alle probiert) gehen nicht.

Maximus129
27.02.2021, 19:35
es ist kein Extra-Chip. Der VG hängt über ein Flexi mit 12 Kontakten (4 Kontakte werden nicht benutzt) direkt am Mainboard, dazu kommen die drei Batteriekontakte. Die beiden äußeren Batteriekontakte liefern den Strom, der mittlere ist der Infokontakt. Für den 2. Akku wird dieser Infokontakt über einen der 12 VG-Kontakte geführt, und jeder der beiden Akkus hat einen eignen Akku-Controller auf dem Mainboard. Mglw. ist der 2. Akkukontroller defekt, das liefe dann auf Mainboard-Tausch hinaus.
Die beiden 8-poligen -nur jeweils 6 benutzt- Kontaktgruppen haben getrennte Aufgaben, eine der beiden steuert die Akkus (pro Akku 2 Kontakte an I²C-Interface1, 1x Info für Akku2, 1x Masse). Die andere Gruppe ist für die Bedienelemente, 1x Versorgungsspannung, 4x unidirektional I²C-Interface2 (Wake, CS, CLK, SI), 1x Auslösekontakt, der wird direkt durchgeschleift.

Es könnte sein, dass das Flexi einen Defekt hat.

Das I²C-Interface1 kann es nicht sein, da hängen intern in der Kamera auch die Spannungsregler dran, die Kamera wäre funktionsunfähig.
Das I²C-Interface2 wird nur für den VG genutzt und verbindet den mit dem IO-Controller und der Steuerungs-CPU. Es gibt ein paar mehr CPUs in so einer Kamera, nicht nur der in den Broschüren hervorgehobene "BIONZ" und tlw. noch das "Front-LSI".

Du hast den Griff ja nicht mehr, daher kannst Du nichts testen.
Ich habe zwar die kamera, aber nie eine Griff dazu gehabt oder benutzt.
Das geht aus den Unterlagen nicht hervor, mir fällt nur auf, dass der Auslösekontakt -nur die 2.Stufe, nicht der AE/AF-on-Kontakt der 1. Stufe- direkt verbunden ist, alle anderen Schalter des VG aber über das i²C-Interface2 laufen. Die Schalter am Kameragehäuse sind alle direkt angebunden. Kann sein, dass das wegen der Reaktionsgeschwindigkeit des Auslösers so gemacht wurde.

-thomas

Hallo Thomas,
wow - vielen Dank für diese ausführliche Analyse!

Den Griff hab ich nicht mehr - aber das Verhalten war so, dass bei montiertem Griff mit zwei Akkus oder einem Akku im Slot 1 sämtliche Bedienelemente der Kamera normal funktionierten - egal ob der Schalter am Griff auf ON oder OFF war.
Die Tasten am Griff funktionierten nie.
Bei nur einem Akku im Slot 2 des Griffs lies sich die Kamera einschalten, aber nach ein paar Sekunden kam im Display die Meldung "Akku nicht kompatibel".
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind nicht die 3 Akku-Kontakte das Problem sondern entweder die 12 Info-Kontakte ("für den 2. Akku wird dieser Infokontakt über einen der 12 VG-Kontakte geführt") der 2. Akku-Controller oder das Flexi die Ursache des Problems.

Pittisoft
27.02.2021, 19:51
-thomas

Ich besitze die A99II und den Original VG-C77AM, wenn der VG über sein On/Off Schalter ausgeschaltet wird funktioniert die A99II ganz normal weiter.

Das selbe Verhalten haben auch die E-Mount Kameras mit Original VG, ich nutze den Schalter an meiner A9 den Schalter oft da ich im Querbetrieb den sehr leichtgängigen Auslöser schon öfters mit der Innenhand nicht gewollt betätigt habe.

@Maximus129 hast du vielleicht die Möglichkeit bei jemand anderen einen Original VG-C77AM zu testen?

Robert Auer
27.02.2021, 19:58
Ich fühle mich nach den Ausführungen von Thomas völlig rehabilitiert. Auch wenn es der TO bisher nicht für nötig hielt, sich für sein Diskreditieren meiner diesbezüglich gegebenen Hinweise zu entschuldigen. Es gibt halt auch ohne eine A99II im Schrank zu haben, die Möglichkeit konstruktiver Beiträge ohne Provokation! :cool:

Windbreaker
27.02.2021, 20:07
War nicht böse gemeint, aber dein vorletztes Posting klang eher nach Provokation.
Belassen wir's dabei. ;)

Naja, kann man als Entschuldigung gelten lassen.

Würde belassen auch empfehlen :D

Maximus129
27.02.2021, 20:24
Hallo Robert,

Auf meine Frage, ob du in dieser Richtung Erfahrungen gemacht hast:

Hast du lediglich geantwortet:

Wenn du dich diskredidiert fühlst möchte ich mich hiermit offiziell entschuldigen!
Ist das ok für dich?
Ich fühle mich nach den Ausführungen von Thomas völlig rehabilitiert. Auch wenn es der TO bisher nicht für nötig hielt, sich für sein Diskreditieren meiner diesbezüglich gegebenen Hinweise zu entschuldigen. Es gibt halt auch ohne eine A99II im Schrank zu haben, die Möglichkeit konstruktiver Beiträge ohne Provokation! :cool:

Maximus129
27.02.2021, 20:53
Ich besitze die A99II und den Original VG-C77AM, wenn der VG über sein On/Off Schalter ausgeschaltet wird funktioniert die A99II ganz normal weiter.

Das selbe Verhalten haben auch die E-Mount Kameras mit Original VG, ich nutze den Schalter an meiner A9 den Schalter oft da ich im Querbetrieb den sehr leichtgängigen Auslöser schon öfters mit der Innenhand nicht gewollt betätigt habe.

@Maximus129 hast du vielleicht die Möglichkeit bei jemand anderen einen Original VG-C77AM zu testen?

Sorry Pittisoft, hab übersehen auf deine Frage zu antworten.
Hab jetzt nicht die Möglichkeit bei jemand anderen eine Original VG-C77AM zu testen.
Ich werde aber nächste Woche, sofern ich es beruflich einrichten kann, bei der Firma Schuhmann vorbeischaun und meine Kamera testen lassen.
Die Firma Schuhmann ist in Österreich offizieller Sony Servicecenter. Den Kontakt hab ich vom Sony Support (Sven Overbeck) erhalten.
Hab dort schon angerufen und der Techniker meinte, ich soll einfach vorbeikommen.

Fuexline
27.02.2021, 21:01
habe auch 2 A99IIer und einen Nachbau Griff und einen originalen sowie 12 Akkus - ich denken die Kontakte im Griff der A99II sind nur für die entsprechende Steuerung da sprich Joystick etc am Griff,

am Schlitten selbst sind je 3 Kontaktpins Plus/DATA/Minus welche unterhalb des Schlittens zu einer 6 Schlitzigen Kontaktleiste geführt werden diese gehen in den Griff selbst und kommen oben an den 3 Löchern wieder raus, ich denke die Akku Kommunikation erfolgt nur über die Akkukontakte

Die Schwachstelle könnte also sein das im zb Dreck im Griff, oder dem Akku ist, oder die Pins irgendwie oxidiert sind in der Kamera, man sollte den Weg halt verfolgen und schauen ob alles OK ist.

Halte uns aber auf dem Laufenden

Robert Auer
27.02.2021, 21:37
@Maximus129: Danke für deine persönliche Größe! :top:

Maximus129
28.02.2021, 06:25
@Maximus129: Danke für deine persönliche Größe! :top:

Bitte - gerne!
Somit können wir jetzt unnötige Emotionen weglassen :top:

Robert Auer
28.02.2021, 08:44
Bitte - gerne!
Somit können wir jetzt unnötige Emotionen weglassen :top:

Was soll denn dieser Seitenhieb wieder? Ich hatte bei meinem Hinweis keine Emotionen sondern nur die Lösung des Problems im Blick. Aber entscheidend ist, wie es ankommt. Da halte ich mich zukünftig mit meinen Hilfen zurück. :roll:

Boinge777
28.02.2021, 13:41
Hallo zusammen. Habe auch so ein ähnliches Problem heute gehabt. Wollte meinen Originalen Griff, der an meiner a77(mittlerweile Verkauft) tadellos funktioniert hat heute verkaufen. Kunde war auch ein a99ii Besitzer,Akku hat funktioniert aber die Tasten haben den Dienst verweigert:flop:
Bin nun auch an einer Lösung bzw Fehler Interessiert.
Lg Chris

Polly322
28.02.2021, 13:50

Hallo Thomas

Gerne,

Wenn der Schalter an Griff auf "OFF" steht, sind sämtliche Einstellmöglichkeiten an Griff deaktiviert.
An der Kamera hingegen stehen weiter sämtliche Funktionen zur Verfügung.

Ich war temporär auch schon mit diesem Problem konfrontiert !

Durch Öffnern des Akkufachs mit lösen des Akkupacket und wieder einsetzen konnte die normale Betriebsstabilität wieder hergestellt werden. Aber manchmal muss man die Prozedur mehrfach wiederholen.

Meine These nach: Liegt ein "Bug" in der Kamera Steuerung vor !

Da bei meinen Alpha α99II Modell auch temporär Probleme mit den Blitzgeräten oder Objektive auftreten.

So hört manchmal, ohne Fehlermeldung urplötzlich der Autofokus auf zu fokussieren. Über das Quick Navi (Fn) / Fokusmodus lassen sich die beiden Fehlermeldung abrufen:

- " lenses inkompatibel " ( mit allen Objektive auch Sony ! )

- " ! Lens Unzulässig mit diesem Objektiv " abrufen ! ( mit allen Objektive auch Sony ! )

Natürlich war die Kamera mehrfach beim Sony Services, aber die können das Problem nicht beseitigen. ( Kontaktschwierigkeiten mit den mechanischen Kontakten kann ich zu 100 Prozent ausschließen! )

Tschüss, Polly322

PS. Die Probleme sind Sony besten bekannt, fehlt nur ein Firmware Update für die Alpha α99II seitens Sony !

Fuexline
28.02.2021, 17:55
Das brongt mich zur Frage ob die A99ii des Hilfesuchenden auch die aktuellste Firmware installiert e

Maximus129
28.02.2021, 19:14
Hallo Thomas

Gerne,

Wenn der Schalter an Griff auf "OFF" steht, sind sämtliche Einstellmöglichkeiten an Griff deaktiviert.
An der Kamera hingegen stehen weiter sämtliche Funktionen zur Verfügung.

Ich war temporär auch schon mit diesem Problem konfrontiert !

Durch Öffnern des Akkufachs mit lösen des Akkupacket und wieder einsetzen konnte die normale Betriebsstabilität wieder hergestellt werden. Aber manchmal muss man die Prozedur mehrfach wiederholen.

Meine These nach: Liegt ein "Bug" in der Kamera Steuerung vor !

Da bei meinen Alpha α99II Modell auch temporär Probleme mit den Blitzgeräten oder Objektive auftreten.

So hört manchmal, ohne Fehlermeldung urplötzlich der Autofokus auf zu fokussieren. Über das Quick Navi (Fn) / Fokusmodus lassen sich die beiden Fehlermeldung abrufen:

- " lenses inkompatibel " ( mit allen Objektive auch Sony ! )

- " ! Lens Unzulässig mit diesem Objektiv " abrufen ! ( mit allen Objektive auch Sony ! )

Natürlich war die Kamera mehrfach beim Sony Services, aber die können das Problem nicht beseitigen. ( Kontaktschwierigkeiten mit den mechanischen Kontakten kann ich zu 100 Prozent ausschließen! )

Tschüss, Polly322

PS. Die Probleme sind Sony besten bekannt, fehlt nur ein Firmware Update für die Alpha α99II seitens Sony !

Hört sich nicht gut an - hab gehofft, das Problem durch einen Besuch im Service Center lösen zu können :(

Maximus129
28.02.2021, 19:16
Das brongt mich zur Frage ob die A99ii des Hilfesuchenden auch die aktuellste Firmware installiert e

Ja, ich hab v1.01 drauf

Polly322
28.02.2021, 21:11

Hallo Fuexline

Ich kam es nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber gefühlt würde ich sagen das die Kompatibilitäts Problem erst nach der Installation des Firmware Update Ver. 1.01 auf getreten sind!

Tschüss, Polly322

Maximus129
01.03.2021, 06:27
@Polly322 Jetzt fällt mir wieder ein Detail vom Telefonat mit Sven Overbeck vom Sony Support ein - er meinte sich erinnern zu können, dass er dieses Problem schon einmal hatte.
Ich glaube, dass der Sony Support sehr genau weiß, dass es diese Probleme (A99II mit VG-C77AM) gibt!

Fuexline
01.03.2021, 07:05
Ich könnte mir vorstellen das da was in den Einstellungen der Firmware hakt, deshalb mal folgendes testen:

- Alle Akkus raus Griff ab und Knopf der Kamera ne Minute bei "ON" belassen
- Einen Akku in die Kamera selbst einlegen
- Kamera neu initialisieren also Werksreset durchführen
- Akku raus und Griff mit beiden Akkus einlegen (Schalterstellung am griff "OFF"
- testen ob das Problem behoben ist

alternativ mit der Taschenlampe in den griff der kamerw leuchten und sehen ob die Kontakte noch ok sind, ggf am Griff schauen ob die Kontakte nicht eingedrückt sind, hatte mal einen Griff der nicht wollte weil der letzte der gefederten PINS stecken blieb und so keinen Kontakt mehr gab!

Maximus129
01.03.2021, 07:29
Ich könnte mir vorstellen das da was in den Einstellungen der Firmware hakt, deshalb mal folgendes testen:

- Alle Akkus raus Griff ab und Knopf der Kamera ne Minute bei "ON" belassen
- Einen Akku in die Kamera selbst einlegen
- Kamera neu initialisieren also Werksreset durchführen
- Akku raus und Griff mit beiden Akkus einlegen (Schalterstellung am griff "OFF"
- testen ob das Problem behoben ist

alternativ mit der Taschenlampe in den griff der kamerw leuchten und sehen ob die Kontakte noch ok sind, ggf am Griff schauen ob die Kontakte nicht eingedrückt sind, hatte mal einen Griff der nicht wollte weil der letzte der gefederten PINS stecken blieb und so keinen Kontakt mehr gab!

Den Griff hab ich nicht mehr.
Die Kontakte in meiner Kamera sind einwandfrei - siehe Foto auf Seite1
Die Kontakte vom Griff waren auch einwandfrei - nichts eingedrückt, Federelemente leichtgängig und Kontakte frei von Schmutz und Korrosion.
Der Griff war allgemein in fast neuwertigem Zustand (nur geringe Gebrauchspuren beim Stativgewinde)

awp-racing
03.03.2021, 17:58
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem VG-C77, allerdings bei A77-II und A99-II. Wenn der Griff mit 2 Akkus bestückt ist in der Kombination 1x original Akku und einmal 1x Nachbau Akku kam ebenfalls öfters die Fehlermeldung "inkompatibler Akku" Hab dann rausgefunden dass der Nachbau Akku in Slot 1 stecken muß und der Original im Slot 2. Dann funzt das wieder, getestet mit Bluemaxx und Patona Akku. Wenn nur ein Akku installiert ist scheint es egal zu sein.

Gefälschte "original Akkus" gibts leider zuhauf, auch "Fachhändler" fallen gelegentlich auf solche Fälschungen rein. Die Verpackungen sind inzwischen täuschend echt!

Übrigens gibt es auch mehrere verschiedene original FM-500H Akkus aus teilweise längst vergangenen Epochen (weit vor der A77-II bzw. A99-II), auch da könnte der Hund begraben liegen.

Beste Grüße
Fred

Fuexline
03.03.2021, 21:36
Oh ja stimmt ich habe einen Akku der ist auf der Unterseite mit nem weißen Kleber, der meckert auch ab und dann mal wenn er im Griff in Slot 1 liegt und der neuere in Slot 2, ein Tausch und es ging wieder

die Idee mit der zu alten Akku Revision klingt durchaus stimmig

Maximus129
04.03.2021, 06:45
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem VG-C77, allerdings bei A77-II und A99-II. Wenn der Griff mit 2 Akkus bestückt ist in der Kombination 1x original Akku und einmal 1x Nachbau Akku kam ebenfalls öfters die Fehlermeldung "inkompatibler Akku" Hab dann rausgefunden dass der Nachbau Akku in Slot 1 stecken muß und der Original im Slot 2. Dann funzt das wieder, getestet mit Bluemaxx und Patona Akku. Wenn nur ein Akku installiert ist scheint es egal zu sein.

Gefälschte "original Akkus" gibts leider zuhauf, auch "Fachhändler" fallen gelegentlich auf solche Fälschungen rein. Die Verpackungen sind inzwischen täuschend echt!

Übrigens gibt es auch mehrere verschiedene original FM-500H Akkus aus teilweise längst vergangenen Epochen (weit vor der A77-II bzw. A99-II), auch da könnte der Hund begraben liegen.

Beste Grüße
Fred

Das klingt plausibel - was ich aber nicht verstehe ist, dass die Tasten am Griff nie funktionert haben (der Schalter am Griff war natürlich auf ON)
Also mit einem Akku in Slot 1 oder 2 Akkus hat die Kamera einwandfrei funktioniert, aber die Tasten am Griff nie.

Maximus129
04.03.2021, 06:46
Seit gestern ist meine A99II beim Servicecenter.
Bin gespannt, was da jetzt rauskommt.

Fuexline
04.03.2021, 06:52
halte uns auf dem Laufenden

Maximus129
04.03.2021, 06:56
Oh ja stimmt ich habe einen Akku der ist auf der Unterseite mit nem weißen Kleber, der meckert auch ab und dann mal wenn er im Griff in Slot 1 liegt und der neuere in Slot 2, ein Tausch und es ging wieder

die Idee mit der zu alten Akku Revision klingt durchaus stimmig

Mit 2 Akkus kam bei mir diese "Akku nicht kompatibel" Fehlermeldung nie - nur mit einem Akku in Slot 2 (und das mit jedem meiner 3 Akkus)

Maximus129
04.03.2021, 06:58
halte uns auf dem Laufenden

Mach ich gerne!
Ich bedanke mich schon mal für die zahlreichen Beiträge.
Ihr habt mir sehr geholfen!

Maximus129
04.03.2021, 08:36
Eine Frage noch an alle A99II / VG-C77AM Besitzer:
Habt ihr im Display oder Sucher bei eingesetzem Griff 2 Akku-Symbole?
Lt. Bedienungsanleitung vom Griff gibt es sowohl am LCD-Monitor als auch am Sucher 2 Akku-Symbole:
"Wenn Sie zwei Akkus einlegen, wird der mit der geringeren Restladung zuerst verwendet. Jetzt ist die Markierung für den verwendeten Akku hell, und die für den nicht verwendeten dunkel. Die Restladung wird in Prozent angezeigt"
Die Anleitung bezieht sich auf die A77 - wie verhält sich das an der A99II?

minolta2175
04.03.2021, 09:29
Ja... so ist es auch bei der A900, wo der Griff vom Aufbau wie bei der A99II ist, auch wenn der Griff auf OFF steht werden beide nicht Sony Akkus auch sauber gezeigt.

Maximus129
04.03.2021, 10:18
Ja... so ist es auch bei der A900, wo der Griff vom Aufbau wie bei der A99II ist, auch wenn der Griff auf OFF steht werden beide nicht Sony Akkus auch sauber gezeigt.

An der A900 mag das so sein.
An der A77 ist das bestimmt auch so - sonst würde es nicht in der Bedienungsanleitung des VG-C77AM stehen.
Die Frage ist, wie es sich an der A99II verhält.
In der Bedienungsanleitung der A99II finde ich keinen Hinweis - da ist auf Seite 78 nur ein Akku Symbol abgebildet.

Charly580
04.03.2021, 10:40
Wenn Sie zwei Akkus einlegen, wird der mit der geringeren Restladung zuerst verwendet. Das Display zeigt in der Reihenfolge als erstes den Akku mit der geringsten Restladung sowohl als Balkenanzeige als auch in Prozent, beim 2. Akku wird die Restladung nur als Balkenanzeige dargestellt.Vor dem jeweiligen Akku steht auch Positionsnummer 1 oder 2. Ist nur 1 Akku eingelegt zeigt er auch hier Positionsnummer an.

Maximus129
04.03.2021, 10:48
Wenn Sie zwei Akkus einlegen, wird der mit der geringeren Restladung zuerst verwendet. Das Display zeigt in der Reihenfolge als erstes den Akku mit der geringsten Restladung sowohl als Balkenanzeige als auch in Prozent, beim 2. Akku wird die Restladung nur als Balkenanzeige dargestellt.

Ja, das steht in der Bedienungsanleitung des Griffs.
Der Griff VG-C77AM wurde für die A77 konstruiert und ist mit der A99II kompatibel.
Meine Frage war, ob es auf LCD-Display und/oder Sucher der A99II zwei Akku Symbole gibt.

peter2tria
04.03.2021, 10:55
Ja, gibt es, habe ich selber gesehen.

Charly580
04.03.2021, 10:56
Die Anzeige erfolgt im Sucher und im Display jedoch nicht im Schulterdisplay.

Maximus129
04.03.2021, 11:09
Die Anzeige erfolgt im Sucher und im Display jedoch nicht im Schulterdisplay.

Danke! - das wollte ich wissen.
Komisch, dass da nix im Handbuch steht.

Maximus129
09.03.2021, 18:23
Hab Rückmeldung vom Servicecenter erhalten:
„Der angegebene Fehler tritt mit unserem Vertikalgriff und unseren Akkus in verschiedenen Varianten nicht auf.
Damit die Fehlererscheinung reproduziert werden kann und ein KV erstellt werden kann benötigen wir ihren Vertikalgriff mit den verwendeten Akkus.“

Hab die Kamera inzwischen abgeholt.
Bin erleichtert, dass meine Kamera keinen technischen Defekt hat.
Von Sony bin ich enttäuscht - die wissen ganz bestimmt, dass es bei bestimmten A99II / VG-C77AM Kombinationen Probleme gibt.
Das Thema Vertikalgriff hat sich für mich erledigt.
Viel zu viel Aufregung um ein Teil, das wahrscheinlich die meiste Zeit im Schrank liegt.

Ich bedanke mich bei allen Usern für die zahlreichen Beiträge.
Vielen Dank!

Fuexline
09.03.2021, 18:38
ich hätte hier einen sehr guten Nachbau der bis aufs Sony Logo in puncto Qualität etc identisch ist, mit all meinen 12 Akkus getestet, den würde ich abgeben wenn Interesse besteht

Maximus129
09.03.2021, 18:58
ich hätte hier einen sehr guten Nachbau der bis aufs Sony Logo in puncto Qualität etc identisch ist, mit all meinen 12 Akkus getestet, den würde ich abgeben wenn Interesse besteht

Danke! - für mich hat sich das Thema Vertikalgriff erledigt.
Aber vielleicht findet sich jemand anderes.