Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer benutzt noch FAX zuhause?
turboengine
22.02.2021, 21:50
Wer von Euch benutzt noch FAX? Im Homeoffice?
Ich musste heute die Fax-Funktion meines Multifunktionsdruckers in Betrieb nehmen da ich im ersten Quartal mit Behörden rechtssicher Dokumente austauschen muss. Letztes Jahr ging das noch vom Büro aus, dieses Jahr haben wir Homeoffice-Pflicht. In der Firma haben noch einige wenige Faxgeräte.
Eine zertifizierte elektronische Signatur wie z.B. Dokusign wird z.B nicht anerkannt.
Auch möchte die Behörde nur eine Festnetztelefonnummer akzeptieren was Faxdienste aus der Cloud ausschliesst.
Habt ihr wegen solcher Fährnisse auch noch ein Faxgerät zuhause? Benutzt ihr es noch?
Giovanni
22.02.2021, 22:00
da ich im ersten Quartal mit Behörden rechtssicher Dokumente austauschen muss
[...]
Eine zertifizierte elektronische Signatur wie z.B. Dokusign wird z.B nicht anerkannt.
Auch möchte die Behörde nur eine Festnetztelefonnummer akzeptieren
Frage: Deutsche oder Schweizer Behörde?
Ja, mein Drucker OKI MC853 hat Faxfunktion und vielleicht zwei/dreimal im Jahr nutze ich diese auch.
Eingehende Faxe liefert die Fritz-Box direkt ins E-Mail Postfach.
Viele Grüße
Gerd
steve.hatton
22.02.2021, 22:26
Ich habe noch eines, so ein Brother MFC 6930DW und versende vielleicht 5-10 Faxe im Jahr, i.d.R: an Behörden, erhalte aber permanent irgendwelche Ankauf Anfragen von Autohändlern ...also benötigt wird es eigentlich nicht mehr.
Das Ding fungiert wohl 98% als Scanner und A3 Farbdrucker.
Ich kann auch mit dem Brother vom Computer aus faxen und das Protokoll kommt dort heraus - ist aber auch nichts weltbewegendes.
Einige meiner Kunden machen auch noch Faxen:crazy:
Als ich letzens eine neue Zeitunsannonce (Imagewerbung) in Auftrag gab, sagte mir die Medienagentur: "Fax lass mer weg - das hat kein Mensch mehr".
Ja, ich habe auch einen Multifunktinsdrucker mit Faxfunktion. Ich benutze es einige Male im Jahr um mit Versicherungen oder Finanzamt etc. zu kommunizieren. Früher war das Alltag, heute muss man jedesmal überlegen, wie war das nochmal?
turboengine
22.02.2021, 22:39
Frage: Deutsche oder Schweizer Behörde?
In dem Fall eine Deutsche Behörde - die BaFin.
In der Schweiz benutzen wir FAX eigentlich nur noch für die Kommunikation mit Anwälten. Zur Ehrenrettung der BaFin muss man jedoch sagen, dass zum Beispiel Polen für denselben Vorgang nur einen eingeschriebenen Brief mit vorheriger Hinterlegung einer beglaubigten Schriftprobe akzeptiert. Oder ein nationales Register mit einer elektronischen Signatur die jährlich neu beantragt werden muss.
Auch das deutsche Finanzamt akzeptiert für manche Dinge wie z.B. Adressänderungen nur ein FAX. Ein normaler Brief geht nicht, man müsste sonst persönlich vorsprechen.
steve.hatton
22.02.2021, 23:07
Neuland ?
fallobst
22.02.2021, 23:16
Ich habe mein Faxgerät vor ca. 4 Wochen entsorgt als die Tonereinheit verschmutzt war. Habe die Faxfunktion schon seit vielen Jahren nicht mehr genutzt.
Da meine Frau aber viel kopiert haben möchte, in der Vergangenheit noch mehr, da sie eine mehrjährige Qualifikation absolvierte habe ich mal viel Tonerkartuschen im Ausverkauf gekauft und konnte daher sehr preiswert kopieren.
Ich glaube die Schule wollte damals irgendwas nur als Fax übermittelt haben.
Das war mein letztes Fax vor ca. 5 oder 6 Jahren.
Hatte mir vor Jahren, als es aufkam, eine Demailadresse zugelegt, sozusagen als Fax-Nachfolger. Bisher hat nur eine Versicherung davon Gebrauch gemacht.
Fuexline
22.02.2021, 23:18
einer unserer Kunden (Autovermietung) nutzt noch großflächig Fax - aber bei mir gibts kein Fax ich mach nur Faxen
hatte mal ein Fax mit eigenen Anschluss, so ein Teil mit diesen sauteueren Thermopapier und 100 Watt Leistungsaufnahme. Habe es vor mindestens 20 Jahren entsorgt, da ständig irgendwelcher Werbemüll kam. Die Bundespost hatte damals natürlich die Nummer im Fax- Buch veröffentlicht, das war der Fehler. Im täglichen Leben habe ich es seither nie vermisst.
In der Firma haben wir noch einige Faxgeräte, die ich auch noch gelegentlich nutze um Bestellungen aufzugeben. Allerdings wird die Zahl der Firmen, die ein Fax noch akzeptieren immer weniger.
turboengine
22.02.2021, 23:52
Exkurs:
Neuland ?
Wunderland. Beim Finanzamt Augsburg gibt es ja noch ein Paternoster als Aufzug. Als Kind habe ich es geliebt mit dem Ding im Kreis herumzufahren. Und wenn im unteren Umkehrpunkt die Glühbirne durchgebrannt war, war es wie in einer Geisterbahn. Wenn ich ans Deutsche Finanzamt faxe denke ich immer daran...
Zurück zum Fax: Da ich ein Kabelmodem mit nur einem analogen Telefonanschluss habe, nimmt das FAX des HP8620 Multifunktionsdruckers nach dreimal klingeln ab und pfeift dem Anrufer eins.
Ich bin gerade dabei die Anrufbeantworter-Funktion meines auch schon historischen Siemens - Analogtelefons mit dem FAX zu synchronisieren, dass dies erst nach 30 Sekunden oder länger erfolgt.
Well
Anaxaboras
23.02.2021, 00:05
Ich habe leider auch kein Faxgerät mehr. Das ist auch deshalb blöd, weil unbestätigten Berichten zufolge die per Fax ans Gesundheitsamt vorgetragene Bitte um einen Impftermin vorrangig beschieden wird (natürlich auch wieder per Fax).
:mrgreen:
LG
Martin
Ich nutze auch noch FAX für Reklamationen oder Anliegen bei Firmen, die man per eMail oder Telefon nicht mehr erreichen kann. Hat bei Swisscom und upc schon zu guten Resultaten geführt :D
Faxen mach ich auch so genug.. :roll:
Nein, hab noch einen Epson Workforce mit Fax. Angeschlossen ja, benutzt schon ewig nicht mehr.
...
Zurück zum Fax: Da ich ein Kabelmodem mit nur einem analogen Telefonanschluss habe, nimmt das FAX des HP8620 Multifunktionsdruckers nach dreimal klingeln ab und pfeift dem Anrufer eins.
....
Willst du Fax senden oder empfangen? Was hast du für ein Provider? Welcher Router ist installiert? Also das Senden sollte eigentlich easy sein. Du schliesst dein MuFuGerät an ein Telefonanschlüss wählst die Nummer und... sollte eigentlich funktionieren, es sei den dein Provider und/oder Router können Fax over VoIP nicht. Empfangen sollte auch unkompliziert sein, aber am besten zwei/mehrere getrennte Telefonnummern zuweisen, dann sind die Geräte von der Telefonanlage klar getrennt und du kannst klar definieren welches Gerät auf was reagieren soll.
Ich nutze ab und zu Fax-Gerät, um z.B. Kündigung anzukünden :lol:, dann ist es rechtlich rechtzeitig angekommen ;), aber nur zum Senden. Das Faxen geht über Fritz!Box und die Fritz!Fax Software. Die Einrichtung ist nicht einfach, aber machbar. Aber wenns alles läuft, never change a running system! :crazy: :lol::lol:
Weil Fritz!Fax wird nicht mehr von AVM supportet. :flop:
Reisefoto
23.02.2021, 02:05
Ich benutze gelegentlich noch gern mein FAX, eine schnelle Möglichkeit, jemandem ein ausgedrucktes Blatt vorzulegen. Besonders Dokumente, die man nur als Ausdruck vorliegen hat, lassen sich so am bequemsten transferieren.
Besonders für Behörden ist das FAX praktisch, es landet nicht im Spam-Ordner und überwindet die ... des Gegenübers, den Hörer des Telefons nicht abzuheben. Das FAX als Loophole.
Ellersiek
23.02.2021, 08:55
Es gibt doch auch Online-Dienste für den FAX-Versand*. Reicht das eventuell auch?
Lieben Gruß
Ralf
* Schon lange nicht mehr genutzt. Aber nachdem ich meinen Rechner mit ISDN-Karte in den Ruhestand versetzt hatte, habe ich für die eins zwei FAXe im Jahr immer einen Online-Dienst genutzt.
Moin, moin,
die FritzBox, die in vielen Haushalten steht, kann in vielen Fällen die Funktion des Fax-Geräts ersetzen.
Dat Ei
Kurt Weinmeister
23.02.2021, 09:23
Mein Brother hat auch noch einen Faxanschluss.
Und da ich vom ISDN komme, besitze ich auch drei Nummern, bei der eine für das FAX reserviert ist.
Der Tourismusverband hat darauf tatsächlich jede Woche sein Planungstemplate gefaxt, bis ich das mal unterbunden habe. Ich hatte mich über das Papier gewundert, das dort lag.
Wer schaut denn da noch hin bei vielleicht 50 Ausdrucken pro Jahr?
Ansonsten habe ich seit vier oder fünf Jahren vielleicht zwei Faxe gesendet.
Auch in der Firma kommt eigentlich nichts mehr über Fax.
Und was haben wir damals nicht alles gefaxt.
DE-Mail mag die BaFin nicht?
guenter_w
23.02.2021, 10:06
Ich nutze die Faxfunktion hauptsächlich für die Zählerstandsmeldungen, da ich mich bei den Versorgern sonst über Webseite plus Kundennummer und Passwort erst einloggen muss. So schreibe ich den Zählerstand in das Faxformular ein, unterschreibe und lege das Papier auf das Fax. Die Faxnummer ist gespeichert...
Ansonsten null Gebrauch, vor zwanzig Jahren täglich mindestens 5 Faxe.
turboengine
23.02.2021, 10:55
DE-Mail mag die BaFin nicht? Nein. DE-Mail ist eine rein Deutsche Angelegenheit. Die Kundschaft der BaFin ist aber global. Edit: An die BaFin können Anträge rechtssicher über deren MVP-Portal eingereicht werden, aber für die Zustellung der Entscheidung braucht es Fax.
turboengine
23.02.2021, 11:15
Willst du Fax senden oder empfangen? W Beides. Was hast du für ein Provider? Welcher Router ist installiert? UPC Cablecom mit Kabelmodem, das nur einen einzigen analogen Anschluss und nur eine Rufnummer anbietet. Der Router (UniFi Dream Machine Pro) ist davon komplett unabhängig, er bekommt nur WAN. Ich brauche Cablecom, weil sie bei mir die schnellste und latenzärmste Internetanbindung anbietet (1GBit). Ich habe bisher davon abgesehen eine VoIP Telefonlösung zu implementieren. Vorher war eine professionelle ISDN-Telefonanlage mit sieben Nebenstellen installiert (Auerswald COMmander Basic.2), die aber mit dem Ende von ISDN in der Schweiz 2018 obsolet wurde. Die Familie hat ausserdem nun kein Bedürfnis nach Festnetztelefonen mehr dank Smartphones.
Habe noch ein Fax, was wir ab und an genutzt haben, seit Umstellung auf IP will es nicht mehr senden. Vielleicht eine Einstellungssache. Empfangen kann es noch.
Den Werbemüll habe ich auch eine ganze Zeit lang bekommen, bis ich das Fax einfach vom Netz getrennt habe und lange nicht genutzt habe. Dann hat das aufgehört, seit ca. 2 Jahren, kommt nix mehr.
Problem ist eben, dass nur wenige Behörden mit Mails zufrieden sind.
Und wenn dann nur über dieses zertifizierte Verfahren mit der de-Mail.
ber ich glaube, ins neue Haus zieht es nicht mehr mit um ;)
peter2tria
23.02.2021, 12:25
Gegen den Werbemüll über Fax habe ich ein einfaches Mittel.
Ich habe 2 Nummern. Die niedere ist die Fax-Nummer - die höhere ist die Telefon-Nummer.
Ankommende Fax gehen eh über Fritzbox zu Mail (pdf) - Das Multifunktionsgerät kann Faxe senden, die ich als Papier bereits vorliegen habe - einfacher geht es oft nicht (nix scannen blablabla).
Tafelspitz
23.02.2021, 15:26
Ich verwende Fax nur noch dann, wenn die Taube krank ist :mrgreen:
UPC Cablecom mit Kabelmodem, das nur einen einzigen analogen Anschluss und nur eine Rufnummer anbietet. Der Router (UniFi Dream Machine Pro) ist davon komplett unabhängig, er bekommt nur WAN. Ich brauche Cablecom, weil sie bei mir die schnellste und latenzärmste Internetanbindung anbietet (1GBit). Ich habe bisher davon abgesehen eine VoIP Telefonlösung zu implementieren. Vorher war eine professionelle ISDN-Telefonanlage mit sieben Nebenstellen installiert (Auerswald COMmander Basic.2), die aber mit dem Ende von ISDN in der Schweiz 2018 obsolet wurde. Die Familie hat ausserdem nun kein Bedürfnis nach Festnetztelefonen mehr dank Smartphones.
Aber der analoge Anschluss läuft über VoIP oder?
Edit: Verstehe. Du hast Cablemodem(Router) mit einem analogen Anschluss und vom Cabelmodem gehst du zu deinem anderen Router in die WAN-Buchse. Richtig?
Als ich meinen Anschluss auf VoIP umgestellt habe, hat ich auch lange gebraucht, bis die Fritz!Box endlich faxen konnte. Da muss ich noch gucken, was ich damals im Router eingestellt habe, bin noch auf der Arbeit. Normalerweise sollte die Faxkommunikation über ein analoges Telefon auch funktionieren, aber es kann auch sein dass dein Provider solche Dienste sperrt bzw. nicht unterstützt und bevor du weiterversuchst, ruf mal bei deinem Provider an.
Muss das Fax von deinem Anschluss kommen? Wenn nicht, dann vielleicht jemanden anderen in der Nähe fragen, der noch so ein Kommunikationsmedium nutzt... :roll: Bürgerbüro? Sie sind doch für Bürger Fragen da... :lol: