Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III Vorhang sichtbar beim Blitzen mit 1/250
Alexhibition
21.02.2021, 22:01
Hallo Leute,
Heute bei einer Session mit externen Blitzen ist mir aufgefallen, dass der Vorhang sichtbar ist im oberen Teil des Bildes. So geschätzt zu 5%. Erst wenn ich die Verschlusszeit länger einstelle verschwindet er. Kameramodus war auf M. Was kann da los sein? Garantiefall?
Mit freundlichen Grüßen
Alex
W
fallobst
21.02.2021, 22:13
Welcher Blitz? Wie angesteuert/ausgelöst?
Alexhibition
21.02.2021, 22:42
Yongnuo YN560 III (davon hab ich mehrere) mit dem YN560-TX
Nach deiner Frage habe ich auch den Neewer NW400s mit 1/250 probiert (sowohl in E TTL als auch in M) und bei dem gibt es dieses Problem nicht.
Hat es wohl doch eher mit den YN Blitzen zu tun?
bei 1/160 oder 1/200 klappts?
Alexhibition
21.02.2021, 23:06
bei 1/160 oder 1/200 klappts?
Ja, es ist nur 1/250 betroffen.
Fuexline
22.02.2021, 02:00
die 560er sind manuell können kein HSS, die kann man auch bei 1/4000 noch triggern, aber das wäre dann zu dunkel weil eben HSS fehlt das es beim NV400 geht ist klar der kann TTL und ggf HSS
...Erst wenn ich die Verschlusszeit kürzer einstelle verschwindet er...
Vermutlich ist länger statt kürzer gemeint (macht sonst keinen Sinn).
Eigentlich sollte ein manuell angesteuerter Blitz "nur" auslösen. Das sollten alle Blitze unabhängig von der Marke gleich gut können.
Denkbar wäre eine minimale Verzögerung in der (Blitz-)Elektronik zur manuellen Steuerung des Blitzes (meist sind Stufen von 1/1 bis 1/125 einstellbar - den Yongnuo kenne ich allerdings nicht).
Eine nennenswerte Verzögerung könnte durch indirektes Auslösen eintreten - über Licht(Sensor) oder Funk(Strecke).
Ich gehe davon aus, dass der Blitz direkt auf der Kamera montiert war, also nicht über Funk oder Licht ausgelöst wurde.
Der mechanische Verschluss bewegt sich von oben nach unten (dann muss er nicht gegen die Schwerkraft arbeiten). Der 1. Vorhang läuft von oben nach unten - der Verschluss ist voll geöffnet - der Blitz löst aus - der 2. Vorhang läuft von oben nach unten - die Belichtung ist beendet.
Das Bild wird vom Objektiv seitenvekehrt und auf dem Kopf stehend auf den Sensor projiziert. Wird der obere Rand des Bildes nicht durch den Blitz belichtet, müsste das durch den noch nicht ganz geöffneten 1. Vorhang verursacht worden sein. Dann wäre der obere Rand des Bildes (wird seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend auf den Sensor projiziert) noch vom Vorhang verdeckt.
Dafür müsste der Blitz minimal zu früh ausgelöst werden - und das müsste dann mit jedem Blitz so sein. (Mal so ganz nebenbei: weshalb sollte die Kamera den Blitz (und nur diesen Blitz) zu früh auslösen? Ist mir nicht logisch nachvollziehbar - vielleicht irgendwo ein Denkfehler meinerseits.)
Vielleicht könnte auch der elektronische 1. elektronische Verschluss (ist Standardeinstellung bei der A7III) die Randabschattung verursachen.
Der elekronische Verschluss läuft direkt auf bzw. im Sensor ab, der mechanische 2. Verschluss zwangsläufig räumlich etwas vor dem Sensor. Bei manchen lichtstarken Objektiven kann das bei kurzen Verschlusszeiten zu solchen Abschattungen führen.
Grund ist, dass zum Beipiel bei lichtstarken Objektiven aus der Analogzeit das Licht auch sehr schräg auf den Film (heute Sensor) fällt. Durch die auf unterschiedlichen Ebenen ablaufenden Verschlüsse kann es zu Abschattungen/nicht gleichmäßigen Belichtungen kommen.
Mache die Versuche mal mit 1. und 2. mechanischem Verschluss (Im Menü 1. Reiter auf der 2. Seite einstellbar, dort den 1. elektronischen Verschluss ausschalten).
Sofern nicht schon geschehen auch mal mit "normalen" Blenden (F/2,8 bis F/8,0) fotografieren und möglichst ein Sony-Emountobjektiv (also kein adaptiertes "Altglas") verwenden.
Bei meiner A7III mit dem Sony HVL60 oder dem Godox TT685 lässt sich der scharze Rand beim Blitzen in M (Blitz auf 1/8tel Stärke, M mit F/8,0 und 1/200stel oder 1/250stel Sek.) nicht reproduzieren - die Bilder sind gleichmäßig (in meinem Test über-)belichtet.
Alexhibition
22.02.2021, 16:35
Ja Leute, tut mir leid, ich meinte natürlich bei längeren Zeiten als 1/250 sehe ich den Vorhang nicht und nicht bei kürzeren. Hab’s oben editiert. HSS hab ich nicht probiert.
Ich habe wohl den ersten Verschlussvorhang aktiviert. Werde diesen abschalten und dann darüber berichten. Danke schonmal für die Hilfe :)
Alexhibition
26.02.2021, 22:10
Ok ich habe 3 meiner Yongnuo Blitze ausprobiert mit dem Sel24105 G OSS und deaktivierten 1. elektronischen Verschlussvorhang.
Einer von denen scheint überhaupt kaputt zu sein, weil er immer auf maximal Stufe blitzt, egal wie man ihn einstellt. Bei allen 3 sieht man bei 1/250 diese dunkle Überlappung. Vom Gefühl her ist entweder der mechanische Verschluss zu langsam oder der Blitz ist zu lange hell. Bin da technisch nicht so versiert. Aber warum klappt’s dann bei dem NW400s ohne Probleme?
Fuexline
26.02.2021, 22:32
nochmals die Blitze die HSS haben können 1/250+ bedienen die yongnuos sind manuelle Blitze die kein HSS können wären die Blitze TTL, würde die Kamera bei 1/250 nicht hinaus gehen und verweigern da sie manuell sind kann die Kamera natürlich nicht sehen was die können und lässt das entsprechend zu was dann zu entsprechendem Verhalten führt
Ok ich habe 3 meiner Yongnuo Blitze ausprobiert mit dem Sel24105 G OSS und deaktivierten 1. elektronischen Verschlussvorhang...
Funktioniert der Newer mit diesen Einstellungen korrekt?
...Bei allen 3 sieht man bei 1/250 diese dunkle Überlappung. Vom Gefühl her ist entweder der mechanische Verschluss zu langsam oder der Blitz ist zu lange hell...
Wenn es mit dem Newer funktioniert, kann es nicht am Verschluss liegen.
Ein zu lange heller Blitz kann nicht das Problem sein - dann hättest du bei Sonnenschein (leuchtet ja auch zu lange) ohne Blitzeinsatz ebenfalls den dunklen Streifen.
Eigentlich spricht alles dafür, dass der bzw. die Yongnuos nicht zum richtigen Zeitpunkt auslösen. Verzögerung kann am Blitz (Elektronik, Blitzlicht baut sich nicht schnell genug auf) oder am Übermittlungsweg (Funkstrecke) liegen. Ein zu schnelles Auslösen (also noch vor dem Startschuss durch die Kamera) ist nicht möglich. Der Startschuss von der Kamera ist anscheinden richtig, sonst würde der Neewer nciht korrekt funktionieren.
Bei einem zu späten Auslösen müsste der dunkle Streifen aber unten im Bild zu sehen sein - und das ist offensichtlich nicht der Fall:
...dass der Vorhang sichtbar ist im oberen Teil des Bildes. ..
Es liegt ziemlich sicher am Yongnuo. Ein Garantiefall oder Reklamationsgrund ist das meiner Meinung nach allerdings nicht: viele Studioblitze schaffen die schnellste Synchronzeit der Kamera (auch) nicht.