Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 II Fotos zu 83mb?
Hallo
Ich habe mir eine gebrauchte A99II geholt und jetzt die ersten Testfotos geschossen. Nach dem runterladen auf den PC, habe ich verwundert festgestellt, daß jedes Bild genau 83,5 MB groß ist. In der Kamera habe ich "RAW unkomprimiert" eingestellt. Könnt Ihr mir bitte erklären warum die Dateien so riesig sind? Bei meiner alten A99 sind Bilder 24,5 MB groß, also vollkommen normal.
Vielen Dank für Eure Meinung
Diethard
Fuexline
13.02.2021, 19:39
unkomprimierte 43 MPX halt
unkomprimierte 43 MPX halt
Wäre es ein qualitativ großer Unterschied, wenn ich in der Kamera "RAW komprimiert" einstellen würde?
Fuexline
13.02.2021, 19:55
ich glaube das wäre dann auf A99er Niveau habs aber selbst noch nie gemacht
würde da einfach mal testen empfehlen
Wäre es ein qualitativ großer Unterschied, wenn ich in der Kamera "RAW komprimiert" einstellen würde?
Ist doch subjektiv.
Probiers aus und wenn du keinen Unterschied merkst, hast du die Antwort.
Wenn du einen Unterschied merkst, kannst nur du beantworten, ob es sich lohnt.
in der "Nicht komprimiert" Version sind die Daten ca. 84 MB groß, in der "Komprimiert" (cRAW) sind es ca. 42 MB.
Ich habe bis jetzt keinen Unterschied in der Qualität bemerkt.
Außerdem sinkt der Pufferspeicher bei Serienbildern in der "Nicht komprimiert" Version auf ca. 25 Bilder gegenüber der cRAW Version von ca. 57 Bilder.
Werner
in der "Nicht komprimiert" Version sind die Daten ca. 84 MB groß, in der "Komprimiert" (cRAW) sind es ca. 42 MB.
Ich habe bis jetzt keinen Unterschied in der Qualität bemerkt.
Außerdem sinkt der Pufferspeicher bei Serienbildern in der "Nicht komprimiert" Version auf ca. 25 Bilder gegenüber der cRAW Version von ca. 57 Bilder.
Werner
Ich habe bei Testfotos auch keinen Unterschied feststellen können, wollte mir aber trotzdem die Meinung von Euch erfahrenen Usern holen. Für mich, der auf meiner alten A99 diese Auswahlmöglichkeit nicht hatte, waren diese gigantischen 84 MB jetzt überraschend und neu.
Danke an Alle für Eure Meinung!
Diethard
Das Thema 'komprimiert - unkomprimiert' wurde kürzlich erst ausgiebig behandelt: click (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197005)
Ich selbst nutze unkomprimiert bei Aufnahmen mit hohen ISO und Kontrasten, die den Sensor ans Limit bringen.
Simple: Wenn der Speicher reicht: Unkomprimiert!
Wenns knapp wird: Komprimiert.
Ich musste mal zwangsläufig bei meiner ersten Hochzeit auf Komprimiert wechseln, da ich Depp nicht erwartet hatte, dass ich mehr als 1500 Bilder mache... Akkus hatte ich genug dabei, SD-Karten aber nciht.
Andronicus
15.02.2021, 14:06
Simple: Wenn der Speicher reicht: Unkomprimiert!
Wenns knapp wird: Komprimiert. ...
So einfach würde ich das nicht fassen.
Mir reicht der Speicher, aber ich würde nicht auf unkomprimiert gehen. Die Qualität der RAW in komprimiert reicht mir völlig aus.
Dann, wenn man weiss was man macht.. und warum (wie bei Aidulak z.B.) würde ich nicht komprimieren.
Für alle anderen wird komprimiert ausreichen.