Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Wasserwaage für Minoltablitzschuh?
metallography
17.11.2003, 10:21
Hallo,
für Standardblitzschuhe gibts kleine Wasserwaagen um die Kamera auszurichten.
Die passen natürlich nicht in den Minoltaschuh.
Gibts da was von Minolta, damit das doch klappt?
der im Fotoladen hat gemeint nein.
Mir würd ja ein kleines Stück Plastik reichen, was unten auf die Minolta passt und oben nen Normalen Blitzschuh hat.
Mitsamt Elektrik gibts wohl was, das wär aber nur um ne Wasserwaage draufzutun wohl etwas übertrieben im Preis.
Weiss jemand was sowas kostet?
Gibts evtl. was zum zwischen Stativ-und-Kamera-schrauben?
Hey Wilma,
warum nicht eine Wechselplatte mit Libelle?
Dat Ei
TorstenG
17.11.2003, 11:27
Hallo!
Ich hatte mir mal überlegt, eine zweite Blitzschuhabdeckung zu besorgen und die Waage darauf zu kleben, müßte allerdings sehr genau gearbeitet werden, damit das passt. Da ich inzwischen ein anderes Stativ mit Wasserwaage(n) habe hat sich das Thema für mich aber erledigt!
Doch, die Sache mit der kleinen HAMA-Wasserwaage klappt recht gut! Ich habe mir den "Hot Shoe Adapter III (For Minolta Dynax)" besorgt, und mit diesem Adapter passt die Wasserwaage wunderbar auf die D7xx/A1.
Photopeter
17.11.2003, 12:17
Jaja der Minolta Blitzschuh. Wohl einer der größten Fehler, die Minolta jemals gemacht hat. Alles nur, um die Kunden extra abzuzocken.
Eine Kamera mit so einem Spezialschuh ist für professionellen Einsatz schon mal ungeeignet. Und ich meine nicht, das man da einen Blitz drauf stecken kann. Sondern das umfangreiche Spezialzubehör für den normalen Blitzschuh, den wirklich aisnahmslos alle anderen Hersteller einsetzten. Sei es IR- oder Funkauslöser für den Studioblitz, Anschluß für eine Lichtschranke, Halterung für einen Ringblitz, die hier erwähnte Libelle, ...
Vieles von dem kann man improvisieren (auch so ein Adapter ist nur provisorium), aber wenn ich die Wahl habe, kaufe ich erst gar nichts, wo ich so improvisieren muß. Einer der Gründe mit dafür, das Minolta so ziemlich den letzten professionellen Fotografen an die Konkurenz verloren hat. Früher gab es sogar sehr nahmhafte Profis, die mit Minolta fotografiert haben (Uwe Ommer z.B.) aber diese Zeiten sind längst vorbei. Und treffen nicht ganz zufällig mit der Einführung des "neuen" Blitzschuh's zusammen. Selbst Pentax (als ebenfalls "Kleiner") hat da noch mehr anzubieten. z.B. Michael Boys, einer der besten Akt- und Erotikfotogarfen aus England arbeitet bis heute nur mit Pentax Kameras. (Außer im Großformat natürlich ;) )
Ein Beispiel...
Einer der bekanntesten lokalen Fotoreporter hier in der Gegend hatte immer mit Minolta fotografiert. Auch noch mit der AF 9000. Als dann aber die Dynax raus kam, konnte er seinen Metz Stabblitz nicht mehr einsetzen, also schwubs war er bei der EOS gelandet.
Hallo Photopeter,
mit dem kleinen "Hot Shoe Adapter III (for Minolta Dynax)" auf der D7xx/A1 haben Sie doch alles, was Sie brauchen, separater Blitzsynchronkontakt, Normschuh, Mittenkontakt. Was will man eigentlich noch mehr?
metallography
17.11.2003, 13:08
hi,
Jaja der Minolta Blitzschuh. Wohl einer der größten Fehler, die Minolta jemals gemacht hat. Alles nur, um die Kunden extra abzuzocken.
Das hab ich selber auch schon festgestellt, dass das nicht ideal ist, sonst hätt ich ja nicht gefragt :-)
Hilft mir aber bei nun mal gekaufter Kamera nicht wirklich weiter.
Und wichtiger als der Schuh ist dann doch die Blitzsteuerung und die klappt ganz gut.
warum nicht eine Wechselplatte mit Libelle?
wollte eigentlich langsam aufhören, meinen Chef mit Rechnungen zu nerven. Sonst ne gute Idee, allerdings hab ich so ne Art längerer Schlitten mit zwei Platten schon. Muss mal sehen, ob ich da den Schuh von der Nikon mit Wasserwaage (ist ja eigentlich auch schon vorhanden) hinter die Minolta schrauben kann, ohne dass der Monitor dann blockiert ist.
Weiss jemand die genaue Steigung und Durchmesser für das übliche Kameragewinde? Ist das Metrisch?
"Hot Shoe Adapter III (For Minolta Dynax)"
Wo muss ich denn nach diesem Adapter suchen? ist der von Minolta? Kannst Du mir einen Hersteller nennen?
Danke
warum adapter, wenn es auch ohne gehen würde? der minoltablitzschuh ist doch keine innovation, die was verbessert. sie hält sich nur nicht an eine sinnvolle norm.
Der Minolta Blitzschuh hält sich grundsätzlich schon an die bekannte Norm, er ist nur ein "Negativ".
Für meine (leider wieder verkaufte) D 7Hi habe ich aus uralten Blitzadaptern und Neigern eine Art Umkehrschuh zusammengeschraubt, mit dem passen alle mechanischen Anschlüsse, wie Libellen, alte Blitze wie z.B. Vivitar 283 mit Sensorschuh, ...
Hier ein Bild: http://home.pages.at/kawi/test/Blitzadapter.jpg
metallography
17.11.2003, 13:28
Hallo,
bitte keine Prinzipiendiskussion.
Ich denke es stimmen alle zu, dass das nicht ideal ist.
Für alle, die sich nun mal aus welchen Gründen auch immer, für eine Minolta entschieden haben bitte gerne weitere Tips.
Ich habs inzwischen geschafft, den Nikon Shuh mit Wasserwaage mit Teilen des Reprostativs zwar nicht an die Platte des Schlittens zu befestigen, aber direkt an der Stativplatte hats Platz gefunden...
Danke
metallography
17.11.2003, 13:32
Hier ein Bild: http://home.pages.at/kawi/test/Blitzadapter.jpg
Hallo,
genau so ein Teil hätt ich gesucht. Nur die Mechanik passend gemacht, Elektrische Anteile werden nicht gebraucht.
Meine Stativlösung ist mir aber fast schon lieber, dann kann ich den internen Blitz weiter benutzen. Der geht ja so oder so nicht mehr auf sobald da was draufsteckt, auch nicht zum Steuern eines Slaveblitzes, hatte ich vorher gar nicht dran gedacht.
Photopeter
17.11.2003, 13:33
Hallo Photopeter,
mit dem kleinen "Hot Shoe Adapter III (for Minolta Dynax)" auf der D7xx/A1 haben Sie doch alles, was Sie brauchen, separater Blitzsynchronkontakt, Normschuh, Mittenkontakt. Was will man eigentlich noch mehr?
Das genau dieses standardmäßig eingebaut ist, so wie bei jeder anderen Kamera, ganz einfach. Kein zusätzlicher "Turm" auf dem Sucher, der nur wackelt und stört. Ein echtes Negativ Kriterium für alle Minoltas. Genau so lästig wie die Adapter für Blitzkabel an Kameras, die keinen Synchronanschluß haben (ab der D7Hi ja durchaus vorhanden, lobenswerterweise). Was es ja leider bei billigeren Kameras (auch SLR) häufig gibt. Schließlich sitzt auch bei Minolta im Schuh nix ungewöhnliches drin, was man nur so machen konnte. Es ist und bleibt reine Abzocke, sonst nichts.
Und metallography, natürlich hilft dir das erst mal nicht weiter, leider. Aber vielleicht kaufst du dir doch einen Adapter für knapp 20 EUR von Foto Brenner. Damit kannst du dann zukünftig auch anderes Spezialzubehör an deine Cam anschließen. Das man nebenbei auch noch "Nicht- Minolta" Blitze damit betreiben kann, ist noch ein zusätzlicher Vorteil. Nur, gerade bei der Libelle könnte das (doppelte) Spiel durch den Adapter eventuell schon zu Ungenauigkeiten führen.
Übrigens können die "Anderen" auch eine vernünftige Blitzsteuertung in einen normgerechten Blitzschuh einbauen. Das ist also keinesfalls ein Argument.
Kein zusätzlicher "Turm" auf dem Sucher, der nur wackelt und stört.
Nur so zur Info: "Turm" aus Wasserwaage und Adapter hat absolut kein Spiel! Da wackelt nichts. Soeben nochmals auf der A1 getestet.
metallography
17.11.2003, 13:52
hi,
Übrigens können die "Anderen" auch eine vernünftige Blitzsteuertung in einen normgerechten Blitzschuh einbauen. Das ist also keinesfalls ein Argument.
ich kenn nur die absolut nicht glückliche Blitzsteuerung
- mit "entfesseltem" ( :-) eingentlich schaut das notwendige Kabel schon ein bisschen wie eine Fessel aus) Blitz SB28 zur Nikon F5 (Blitz auf der Cam klappt super)
- und die meiner Meinung nach nicht praktikable Kabellösung zur 990 mit extra Blitzschiene, Kabel, Schuh und SB28... um dann alle Werte am Blitz per Hand zu übertragen...
Nikon geht/ging? meiner Meinung nach leider viel zu lange nur von Profiusern aus, die sowieso alles selber einstellen wollen und das ohne weiteres Grübeln auch hinbekommen.
Dazu zähle ich mich aber nicht.
Was Minolta bietet find ich einfach nach zwei Wochen sporadisch Fotografieren mit der A1 und Metz 54MZ4 im Vergleich zu den mir bekannten Nikons komfortabler und unkomplizierter.
Kann sein, dass das neuere Nikons und andere Hersteller auch hinkriegen.