PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony World Photography Awards 2021


Tobbser
11.02.2021, 07:54
Hoi zsamme,

ich habe dieses Jahr an verschiedenen, bzw. nehme (die Auswertungen laufen ja noch) an verschiedenen Fotowettbewerben teil, u.a. an den SWPAs.

Sie starten diesmal in einer der für mich relevanten Kategorien mit einem (auf Neudeutsch) Epic Fail, in dem sie ein schon in der Schweizer Presse erwähntes und als gefälschtes/zusammengesetztes erkanntes Gewitterbild in der Kategorie 2021 National & Regional Awards Winnershttps://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2021/national-awards/winners/2021-national-regional aus dem Bereich Landschaftsfotografie für die Schweiz zum Gewinner gekürt haben.

Ich hoffe, sie korrigieren ihre Fehlentscheidung und dann kann man ja noch mal hoffen. :)

Hat noch jemand aus dem Forum dieses Jahr teilgenommen?

Ich bin u.a. mit meinem Supermondbaum im Rennen.

Andere Wettberwerbe verlangen klugerweise die RAW-Dateien, sobald man in die zweite Runde kommt. Das durfte ich z.B. bei dem Wettbewerb des Nat. History Museum in London beim Wildlife Photographer of the Year Award glücklicherweise feststellen.

Liebe Grüsse

Tobias

Carsten02
11.02.2021, 10:10
Hallo Tobias,

ich verfolge das schon ein ganze Weile, da ein weitläufiger Freund immer wieder mal Teilnimmt und auch schon Preise gewonnen hat.

Ich drück dir die Daumen....:top:

LG
Carsten

10Heike10
11.02.2021, 10:25
Hallo Tobias,

ich beteiligte mich noch nie an diesem Wettbewerb.

Meine beiden Daumen hast du :top::top:

Andronicus
11.02.2021, 13:19
... Ich bin u.a. mit meinem Supermondbaum im Rennen. ...

Mitmachen werde ich (wohl) nicht.

Dir mit Deinem Supermondbaum (was für ein Wort :crazy:) wünsche ich viel Erfolg. :top:
Ich hoffe Du kannst irgendwie kenntlich machen, dass es nicht durch Photoshop entstanden ist - welches übrigens auch mein erster Gedanke war.
Ich rechne Dir gute Chancen aus und hoffe auch, dass ich damit Recht habe. ;)

eric d.
11.02.2021, 13:40
Ich blicke da nicht ganz durch,
sind das schon die gewinner 2021 auf der seite ??
und was ist mit den platzierten oder open competition oder oder ??

weil wenn das eine fuchsbild im bereich natur "alles"wäre. :shock:

Tobbser
11.02.2021, 14:43
Hoi zsamme,

danke für die Rückmeldungen und das Daumen drücken! :top:

@Carsten: Wer ist denn dein Fotokollege?

@Andronicus:
Ja, einen Titel finden war nicht so einfach und im Englischen klingt Supermoontree ganz gut, das Deutsche fällt mal wieder ab ;)

Wie gesagt, gibt es bei Sony da bisher keinen zwingenden Aufruf, die RAW-Datei nachzureichen, sollte man für einen Award in Frage kommen...

@Eric: Das sind die Gewinner der Nationen- und Regionenauswahl, was auch immer das sein möchte, denn ich hoffe und glaube nicht, das daraus dann die Finalisten werden. Man möchte Talente aus allen Länder vorstellen, wenn ich es richtig gelesen habe.
--The National & Regional Awards supports photographers of all abilities worldwide and celebrates their achievements. Selected from entries to the Open competition, the National Award winners are given Sony digital imaging kit plus global and local exposure, the programme has rewarded more than 500 photographers and currently operates in 51 countries.--

Das Fuchsbild ist also ein ausgewähltes Bild aus italienischen Beiträgen und nicht der Gewinner des Bereiches Natur.

Liebe Grüße

Tobias

---------- Post added 12.02.2021 at 11:57 ----------

Hoi zsamme,

sie sind den Hinweisen nachgegangen und haben nach Rücksprache mit dem Fotografen, den Beitrag disqualifiziert:

Englisch:

"Disqualification, Switzerland National Awards 2021

As per the rules of the Sony World Photography Awards, photo manipulation and post editing is allowed in cases where the image is not claiming to be factual and/or documentary. This includes instances in which multiple images are used in composite to create a single image. All images entered into the competitions are checked and ratified with the photographers who in turn provide the warranties that their entry abides by the competition’s rules; including, but not limited to, copyright ownership which must extend to all images used in a composite.

Following the announcement of this year’s National Award winners, concerns were raised regarding the provenance of the photographs used in Raphael Barbar’s (Switzerland) composite image Geneva Under Thunder. A further examination of this issue with the photographer confirmed that the necessary copyright permissions for one of the images used in his composite was not complete.

As a result Raphael Barbar’s image has been disqualified as Switzerland’s National Award winner and a new winner will be announced in the coming days."

Deutsch mit Deepl (das ich gerne nutze und schätze):

Disqualifikation, Schweiz National Awards 2021

"Gemäß den Regeln der Sony World Photography Awards sind Fotomanipulationen und Nachbearbeitungen in Fällen erlaubt, in denen das Bild nicht den Anspruch erhebt, sachlich und/oder dokumentarisch zu sein. Dies schließt Fälle ein, in denen mehrere Bilder zu einem einzigen Bild zusammengesetzt werden. Alle zu den Wettbewerben eingereichten Bilder werden von den Fotografen geprüft und bestätigt, die ihrerseits garantieren, dass ihr Beitrag den Wettbewerbsregeln entspricht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Urheberrecht, das sich auf alle Bilder erstrecken muss, die in einem Composite verwendet werden.

Nach der Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner des National Award wurden Bedenken hinsichtlich der Herkunft der Fotos geäußert, die in Raphael Barbars (Schweiz) Bildkomposition Geneva Under Thunder verwendet wurden. Eine erneute Prüfung dieser Frage mit dem Fotografen bestätigte, dass die erforderlichen Urheberrechtsgenehmigungen für eines der in seinem Kompositbild verwendeten Bilder nicht vollständig waren.

Infolgedessen wurde Raphael Barbars Bild als Gewinner des Nationalen Preises der Schweiz disqualifiziert und ein neuer Gewinner wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben."

Und ich kann in dieser Kategorie gar nicht gewinnen, da ich kein Schweizer Staatsbürger bin...

"Bitte beachten Sie:

Um beim Swiss National Award teilnehmen zu können, müssen Sie Schweizer Staatsbürger und derzeit sowie während der gesamten Zeit der Sony World Photography Awards in der Schweiz wohnhaft sein. Alle Fotos, die in einer der zehn Kategorien des Offenen Wettbewerbs der Sony World Photography Awards eingereicht werden, werden automatisch für den National Award berücksichtigt."

Na gut, man sollte sich alles vorher durchlesen :P Die Kategorie hat mich eh überrascht.

Hier sind die Daten für die Awards:

26 January - Student & Youth shortlists
9 February - National Awards recipients
25 February - Professional finalists & shortlist
Date TBC - Outstanding Contribution to Photography
18 March - Open category winners & shortlist
15 April - Overall winners

Liebe Grüße

Tobias

eric d.
18.02.2021, 17:19
Danke für die Erklärungen und das Update..
Ich drück Dir auch die Daumen !

Ich hab da übrigens auch mitgemacht.. die hatten mir son Bonus dingsbums für
10 Bilder gesendet, da dachte ich mir versuche es doch auch mal.. :twisted:
Also jetzt ohne grosse Erwartungen und da ich bis heute nix gehört habe, raw oder so.
bin ich wohl eher nicht dabei (Open Competition ).

Ist aber normal, denn ich kann keine Kunst, nur realistisch Technisches im Naturbereich. :crazy:

steve.hatton
18.02.2021, 19:08
...
Ist aber normal, denn ich kann keine Kunst, nur realistisch Technisches im Naturbereich. :crazy:

Jetz stell Dein licht nich so unter einen Scheffel !

Kunst kommt nicht, wie der ein oder andere aufgrund der finanziellen Ausstattung vieler Künstler von "konnst ma moi 5 Mark leih`n", sondern von Können, sprich Geschick und das haste ja wohl :crazy:

Ich denke sehr wohl, dass besondere Fotos einen künstlerischen Wert darstellen.

matti62
18.02.2021, 20:39
Ich blicke da nicht ganz durch,
sind das schon die gewinner 2021 auf der seite ??
und was ist mit den platzierten oder open competition oder oder ??

weil wenn das eine fuchsbild im bereich natur "alles"wäre. :shock:


ja das habe ich auch gedacht. Ich möchte da nicht zu den gehörenn, die den Award definieren. Bei der heutigen Flut von Bildern gibt es bei den gezeigten Bildern, außer einem, das mit dem Wackelkopf, kein echtes Alleinstellungsmerkmal. Bei Flickr in der xtausendesten Variante schon gesehen.

Speziell zu dem Fuchsbild: wie Sand am Meer.

Ich denke daher immer, es muss noch einen anderen Weg geben um Aufmerksamkeit zu erzeugen:

Tobbser
05.03.2021, 12:57
Hoi zsamme,

da es ja noch ein Weilchen dauert, bis bei Sony und auch beim National History Museum in London die Ergebnisse reinkommen, schon mal ein kleiner Triumph bei der Ausstellung des Swissphotoclub in Zürich (https://zurich.swissphotoclub.com/photo-awards-2102zh/). Ich bin unter die Top50 (in der Liste ganz unten) gekommen und werde damit im 40x60Format ausgestellt. Yeahh.
Informiert wurde ich nicht, aber vielleicht war auch das Zeigen des Bildes bei Instagram ein Hinweis.

Liebe Grüsse
Tobias

kiwi05
05.03.2021, 13:04
Läuft doch....:top:

Tobbser
06.03.2021, 12:14
Danke dir, Peter.

Alle die gerne eine Stimme für mich abgeben wollen, können das nur vor Ort zu folgenden Zeiten machen:

Samstag 06.03. 11 Uhr bis 15 Uhr
Sonntag 07.03. 11 Uhr bis 15 Uhr
Montag 08.03. Geschlossen
Dienstag 09.03. Geschlossen
Mittwoch 10.03. Geschlossen
Donnerstag 11.03. 17 Uhr bis 20 Uhr
Freitag 12.03. 17 Uhr bis 20 Uhr
Samstag 13.03. 11 Uhr bis 15 Uhr. Online Preisbekanntgabe um 16 Uhr.

Ich schaffe es vielleicht am Samstag mit meinen Jungs mit dem Zug hin. Bin mal gespannt, wie viele Besucher da kommen bzw. abgestimmt haben. Es gibt 5 Preise, die Top 3 der Top50, das beste Kleinformat und noch ein Jurybild.

Liebe Grüsse

Tobias

eric d.
18.03.2021, 12:16
Seit heute sind die Open Category Winner Online
https://www.worldphoto.org/2021-open-competition-category-winners-shortlist?utm_source=World+Photography+Organisatio n+Members&utm_campaign=18dd657c34-announcementopen&utm_medium=email&utm_term=0_5e9a456af3-18dd657c34-89607007&mc_cid=18dd657c34&mc_eid=988189ad98


Ich habe natürlich zuerst bei Natur und Wildlife geschaut und bin (wieder mal) enttäuscht worden ...

Nein, nicht weil die mich nicht erwählt haben, :crazy:
aber die Qualität der Bilder ist imho sehr durchwachsen bis im besten Fall
max. Durchschnittlich

https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2021/open/shortlisted/natural-world-wildlife-2021

Ich sage auch warum, natürlich nur meine subjektive Meinung. :shock:

Die Pferde auf 1 ?
schaut mal beim Linken Pferd am rechten Ohr.. hat der den Himmel getauscht ?

Die Ameise auf Blatt, cool

Waldohreulenästling. ja sehr schön, nix wirklich spannendes

Schafe im Nebel, ok hat was..

Der Reiher durchs Blattwerk... 08/15 macht man in USA jeden Tag

Die Quallen, keine Meinung

Der Fuchs im Schnee mit dem Berg im HG, ok ist schön

Der "Pinguin" mit dem Pfeil nach oben.. wenn wildlife, gefällt der mir sehr gut.
Das Einzel Pferd, ja schönes Porträt, haut mich nicht vom Hocker

Der Hai von Oben. nööö

Die Mandarinente von oben : ght gar nicht , ehrlich die ist nun gar nix

Die Giraffe, ja der Moment ist richtig gut.

Was meint ihr ??


von den Bildern die ich sehe, ist der Pinguin fein, dann die Ameise und dann die Giraffe mit dem Spuckfaden.

Der Rest sorry NICHT Preiswürdig für eine weltweite Competition.
Justmy2Cents

Jumbolino67
18.03.2021, 15:53
Die Mandarinente von oben : ght gar nicht , ehrlich die ist nun gar nix
Gerade der Mandarinerpel gefällt mir am besten, Auflösung der Ente in Farben und Formen. Nr. 2 die Ameise, Nr. 3 der Pinguin.

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ...

eric d.
18.03.2021, 16:33
Stimmt, aber ich empfinde ihn einfach nur als zu einfach..
Platz mittig im Bild sonst nix..


Ich stehe auf einer Brücke und warte bis er darunter her schwimmt

aber klar ist rein subjektiv.

Den ersten Platz bei der Open Competition hab ich unterschlagen,
das ist der Osterhase, der euch allen aus aktuellem Anlass die Zunge herausstreckt... :twisted::crazy:

Passt zur aktuellen Zeit.. daher :top:

er hier
https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2021/open/winners/2021-open-competition-category#&gid=1&pid=7

raul
18.03.2021, 17:12
Die Pferde auf 1 ?
schaut mal beim Linken Pferd am rechten Ohr.. hat der den Himmel getauscht ?


Mit Sicherheit. Auch das rechte Pferd hat einen harten Schatten am Hals, der überhaupt nicht zur Lichtsituation am Himmel passt. Darf man in der Kategorie Wildlife überhaupt photoshoppen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass eher die Jury das Problem ist, als die Fotografen, wenn so durchschnittliche Bilder ausgewählt werden.

Die Ameise und der Pinguin sind meine Favoriten.

Gruß,
raul

Tobbser
19.03.2021, 07:41
Hoi zsamme,

ich habe vor lauter Arbeit und mangels Gewinn, gar nicht mitbekommen, dass es zu Ende gegangen ist.

Heute Abend setze ich mich mal am Rechner in Ruhe hin und schau mir die Gewinner an.

Liebe Grüsse
Tobias

Friesenbiker
20.03.2021, 09:08
Milde gesagt, da kenne ich aber deutlich ansprechendere und auch technisch besser gelöste Bilder hier aus diesem Forum.
Ich habe mir zwar nur ganz wenige Bilder angeschaut, aber das ist für mich Zeitverschwendung erster Güte.

Tobbser
20.03.2021, 09:19
Danke Carsten, für den Kommentar und zwar im doppelten Sinne.
Also hier noch mal seperat meine Gedanken:

So, nun habe ich mal etwas Zeit gehabt und habe mir die Bilder angeschaut.

In der Kategorie Wildlife schließe ich mich meinen Vorredner an, ein sehr durchwachsenes Feld. Die Ameise mag ich sehr, bin aber auch ein großer A-Fan. Wie die grobausgeschnittenen Pferde dahingekommen sind...

Der Hase, als Gewinner von Nature und Wildlife ist ja irgendwie lustig, wenn auch etwas unscharf.
Aber der Gewinner in der Kategorie Landschaft, sieht zusammengesetzt und unnatürlich aus, mit einem unscharfen/verwackelten Blitzen und einem hinterleuchteten Baum.. (https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2021/open/winners/2021-open-competition-category#&gid=1&pid=4), das macht schon ein wenig stuzig bis traurig.


Auch in der Shortlist sind einige Bilder (https://www.worldphoto.org/sony-world-photography-awards/winners-galleries/2021/open/shortlisted/landscape-2021-open) dabei, bei denen ich mich wundere, wie sie dahin gekommen sind.

Berg und Mond, sehen schön aus und tolle Kontraste

Grüne Insel mit blauen Merr und roten Strand- tiptop

Stonehenge mit Komet - gut und schön

Berg und Reiter- wunderbar komponiert, auch wenn ich das Gelb mir ein wenig zu viel ist

Pipifelsen in Colombia - ???? ein Scherz?

Felsen mit Baum (und Sensorfleck daneben) - tolle Wolken

Wüste mit Baum - Bis auf die drei Linien, kann ich damit nicht viel anfangen

Mond über angestrahltem Schneehügel mit Haus - Hier lehne ich mich weit aus dem Fenster und sage, wenn schon noch ein Mondbild, dann wäre meines ein bissel besser gewesen oder übersehe ich etwas?

Binnendelta - Tolles Foto

Milchstraße, Mann und leuchtender Strand - zwei schöne Sachen und tolle Idee

Berge mit Streifen - tolle Berge in tollem Licht, aber die Wolken wollen nicht so recht dazu passen

gelber Fluss - wieder tolle Kontraste und tolles Bild

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse

Tobias

Robert Auer
20.03.2021, 09:30
Ich habe mich aus Wettbewerben schon länger zurückgezogen. Mich stören die Bedingungen zum Zugang (meistens nur über soziale Netzwerke) und insbesondere die mit Publikumsvoten. Da gewinnen oftmals die, die die meisten Unterstützer mobilisieren. :roll: