Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom-Bilder fehlen
In einem Unterordner von Lightroom werden 175 von 186 Bildern (RAW und JPEG) als fehlend angezeigt.
Wenn ich den entsprechenden Ordner im FaststoneImageViewer öffne, werden 11 Bilder (JPEGs) korrekt angezeigt, die restlichen JPEGs als großes X, die RAWs nur als schwarzes Fenster.
Öffne ich den entsprechenden Ordner nur unter Windows10 sind alle Bilder plus XMPs vorhanden.
Ein Löschen der Bilder im Ordner und neu Einsetzen aus der Sicherung ändert nichts.
Was kann das sein? :zuck:
kilosierra
30.01.2021, 15:03
Lightroom hat wahrscheinlich einen falschen Pfad auf die Bilder.
Wenn du auf das Ausrufezeichen klickst, kannst du die Verbindung wieder herstellen. Das funktioniert dann gleichzeitig für alle Bilder im gleichen Verzeichnis.
Probier's mal.
Kann ich nicht mehr versuchen, weil ich alle fehlenden Bilder gelöscht habe und dann aus der Sicherung neu importieren wollte....aber: Dasselbe Problem.
Und jetzt wirds ganz komisch. Wenn ich den Ordner, in dem die Probleme auftreten an eine andere Stelle als Unterordner positioniere gehen im FaststoneImageViewer alle Bilder korrekt auf und ich kann diese dann in LR importieren.
Wenn ich dann diesen Unterorner in LR an die ursprüngliche Stelle verschiebe, werden die Bilder wieder als fehlend angezeigt.
Verschiebe ich sie dann wieder woanders hin, sind sie wieder da. :zuck::zuck:
Andronicus
30.01.2021, 15:42
Wie Kerstin schon schrieb hat Lightroom wohl einen falschen Pfad.
Hast Du evtl. Dateien / Ordner auf die Lightroom zugreift außerhalb von Lightromm verändert? Das war zumindest bei mir der Grund.
Das mache ich bewusst eigentlich nie. Deshalb habe ich jetzt nochmal neu importiert. Mit leider demselben Ergebnis. Ich kann die Bilder nur öffnen, wenn ich den kompletten (Unter-)Ordner an eine andere, von mir nicht gewünschte Stelle schiebe.
Wie bereits gesagt wurde, hat LR zu den Bildern einen falschen Pfad gespeichert. Dieser falsche Pfad ist zum fraglichen Bild in der LR-Datenbank=LR-Katalog gespeichert. Ein Neu-Import des Bildes korrigiert nicht den Eintrag im Katalog. LR merkt aber, dass der Pfad nicht stimmt und markiert das Bild entsprechend.
Klick doch mal mit der rechten Maustaste auf ein fragliches Bild und lass dir den gespeicherten Pfad zum Bild im Windows Explorer anzeigen. Dann siehst du, wo LR das Bild vermutet.
Den Ordnerpfad in dem Katalog kannst du aktualisieren, in dem du in der LR- Ordneransicht mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner klickst. Aus dem geöffneten Kontextmenü wählst du den Menüpunkt:"Speicherort des Ordners aktualisieren..." Dann werden die Bildpfade im Katalog aktualisiert. Es funktioniert auch von einem übergeordneten Ordner aus bis zum letzten Unterordner.
Im Kontextmenü findest du auch den Punkt:"Ordner synchronisieren" Hiermit kannst auch die Metadaten aktualisieren und Bilder löschen, die nur noch im Katalog existieren. Damit könntest du auch weitere Bilder aufspüren. Außerdem lassen sich Bilder nur dann ein zweites Mal importieren, wenn sie vorher aus dem Katalog gelöscht wurden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke an alle Helfer, besonders an Rudolf für die ausführliche Hilfestellung.:top:
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.....
Jetzt passt es für 147 der 186 Fotos, die restlichen 39 Fotos tauchen in LR erst auf wenn der Ordner von der gewünschten Stelle verschoben wird.
Es ist nicht tragisch...ich würde es nur gerne verstehen, was da bei gleicher Behandlung so unterschiedlich abläuft.