PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nie wieder nachts allein Fotografieren

axel.braune
13.08.2005, 10:38
Gestern Nacht war ich mit meiner Kamera unterwegs um ein paar schöne Bilder zu machen. Auf einmal hält ein Auto an, 2 Typen steigen aus, Pöbeln mich an, was ich da mache usw. der eine nimmt mein Stativ mit meiner Kamera drauf und geht weg. Daraufhin bin ich hinterher und hab ihm von hinten ins Knie getreten, meine Kamera genommen und weggelaufen (mein Auto stand zum Glück nicht weit weg).

Ist euch sowas auch schonmal passiert?

Ich werd in Zukunft nur noch in Begleitung fotografieren

Sunny
13.08.2005, 10:42
Nein,

ich treibe mich auch nicht in solchen gefährlichen Gegenden herum :lol:

axel.braune
13.08.2005, 10:53
es waren ja nicht solche Gegenden, sondern einfach nur die Innenstadt

dA2Eye
13.08.2005, 11:00
Glückwunsch !

Gut hingekriegt, alter Junge !

Die Zeiten werden immer härter, da sollte man sich nix vormachen.
Man weiß ja nie, ob das Motiv, daß man anvisiert möglicherweise neben einer brisanten Adresse liegt...
Aber - alles kann man nicht vorhersehen bzw. wissen.

Darauf einen Jardin, Du !
:top:

MacDougal
13.08.2005, 11:10
Wenn ich nachts unterwegs bin, und das zu Zeten wo die Straßen leer sind, dann immer mit einem Freund zusammen. Vor kurzem haben wir den Dom abgelichtet und da lief am Rhein auch so einiges an seltsamen Gestalten rum.
Wenn man noch dazu rechnet, was man da an Werten in der Tasche hat ...

A2Freak
13.08.2005, 11:22
Wenn ich nachts unterwegs bin, und das zu Zeten wo die Straßen leer sind, dann immer mit einem Freund zusammen. Vor kurzem haben wir den Dom abgelichtet und da lief am Rhein auch so einiges an seltsamen Gestalten rum.

Der Stammtisch war doch gestern abend gar nicht am Dom!

XxJakeBluesxX
13.08.2005, 11:50

Der Stammtisch war doch gestern abend gar nicht am Dom!

Genau. Die seltsamen Gestalten trieben sich gestern im Monheimer Hof rum... ;)

Arnd
13.08.2005, 11:51
also ich bevorzuge bei solch einer sachlage immer die methode schön vorsichtig zu sein und notfalls verteidigungswaffe sprich klappmesser dabei zu haben ;)

besser vorsicht als nachsicht :?

DigiAchim
13.08.2005, 12:12
Zum Glück ist dir und deiner Ausrüstung nichts passiert

ein mulmiges Gefühl je nachdem was für gestalten sich rumtreiben
hatte auch schon das ein oder andere mal
aber bis jetzt ist mir so was noch nicht passiert ( Klopf auf Holz )

aber auch Tagsüber kann einem ähnliches passieren
siehe Stack letztes Jahr

pansono
13.08.2005, 12:12
Naja bei mir bleiben diese Kandidaten meistens beim rumpöbeln. Spätestens, wenn ich nicht mehr durch die Kamera schaue oder sitzte, sondern mich wieder aufrecht hinstelle haben die meistens keine Lust mehr. Irgendeinen Vorteil muß eine Größe ja haben, die schon in der Schule nicht wirklich zu Bequemlichkeit mit den dortigen Möbeln führte (ist irgendwie alles nur für Leute bis 1,80 gebaut).
Waffen (Messer oder ähnliches) hab ich nie dabei - zu hohes Risiko, daß man die schlußendlich selbst abbekommt.
Aber wenn ich mir so die Geschichten von nem Bekannten anhöhre (deutlich kleiner / leichter und meistens etwas "leiseres" Auftreten), dann würd ich sagen, daß physische Größe und sehr selbstbewußtes Auftreten was bringen.
Sich auf ne bewaffnete Konfrontation einzulassen halte ich aber mit Verlaub für groben Schwachsinn - hab einfach keine Lust auf n Messer zwischen den Rippen. Und die Meisten dieser Vögel verziehen sich eh schon wenn man mal richtig Krach macht, daß man es noch 600m die Straße runter hört.

DigiAchim
13.08.2005, 12:16
Das mit dem Messer hatte ich überlesen

sollte man tunlichst zu Hause lassen
wie pansono schon schreibt
sollte man es einsetzten wenn man ohne Waffen angegriffen wird,
wird man vom Opfer zum Täter
hat dann nichts mehr mit Notwehr zu tun

pansono
13.08.2005, 12:39
Wenn man mit einer Waffe angegriffen wird sollte man wenn möglich zusehen, daß man Land gewinnt - und zwar zügig. :twisted:
Aber sowas ist mir bisher nicht passiert. Der eizige, der es in den letzten paar Jahren mal versucht hat war irgend so ein Irrer. Ist aber auch nicht die Welt passiert. Der kam halt angerannt und wurde praktisch sofort richtung Boden beföhrdert - ist auch keinem was ernstes passiert (der hatte ein paar blaue Flecken von der Landung und ich garnichts). Die Streifenwagenbesatzung die den dann eingesammelt hat kannte den auch schon - war wohl "Stammkunde".

korfri
13.08.2005, 12:58
Also ein Klappmesser finde ich absolut untauglich und höchst gefährlich. Man kann sich schonmal selber dran verletzen. Und dann haben viele Kinder, Jugendliche und besonders viele Ausländer nämlich auch eines, und sind damit wahrscheinlich geübter als ich oder Du. Ich würde es also nicht auf eine regelrechte Messerstecherei ankommen lassen, da ich davon null Ahnung habe, und kaum die besseren Chancen hätte.

Das Beste ist eigentlich ein Kurs in Selbstverteidigung wie Judo, Karate usw. Mit der entsprechenden Kaltblütigkeit und Technik wird man das Problem eher lösen und den Typen die Lust auf Übergriffe verleiden. Sie müssen nur erkennen, daß sie die Kamera nicht ohne blaues Auge oder gebrochene Nase bekommen werden ...

jottlieb
13.08.2005, 13:18
Für den Fall der Fälle: Ist die Ausrüstung durch eine der Standardversicherungen die man so hat, versichert, falls sie auf diese Art geklaut wird?

Bei dem Beitrag wird mir schon mulmig, obwohl ich bisher eigentlich nur positive Erfahrung gemacht habe (man kommt in's Gespräch oder Bargänger fragen im Scherz, ob man nicht ein Foto von ihnen machen kann). Nur ein Polizeiauto war mal verdächtlich langsam an mir vorbeigefahren ;)

Basti
13.08.2005, 16:53
Am besten ist nicht alleine loszuziehen sondern sich immer einen Kumpel mitzunehmen. MAcht doch eh mehr Spaß :top:
Basti

Thrunter
13.08.2005, 17:10
klappmesser fände ich auch nicht sonderlich prickelnd.
erstens wie schon gesagt die selbstverletzungsgefahr oder dass es gegen einen selbst verwendet wird, zum anderen.... ich weiß nicht, ob ich das so einfach jemandem in den leib rammen könnte. und selbst wenn.. dann ergäbe sich da noch die gefahr ansteckender krankheiten bei kontakt mit dem blut... nee... das höchste der gefühle zur selbstverteidigung.. 'n pfefferspray. sollte auch wirken und nicht gnaz so gefährlich sein.
brauchte ich aber dank meiner nicht gerade zierlich gebauiten zwei Meter Lebendgröße noch nicht ;)

Gruß,

Andy

D@k
13.08.2005, 17:27
Es gibt auch eine sanfte Methode ungestört in einer tiefen Nacht zu fotografieren. Man muss einen Bärchen (http://www.akita-welt.de/gfx/dynax_inf/baerchen.jpg) mitnehmen. Obwohl er die Sänfte pur ist, hat noch nie jemand gewagt in seiner Anwesenheit mich anzupöbeln. 45 kg Hund und Zähne wie ein Puma wecken Respekt vom Weitem. Meine 170cm frecher Persönlichkeit sind heutzutage nicht das Maß aller Dinge, wenn es hart auf hart kommen soll.

Messer und andere Waffen sind nicht das Richtige, irgendwann trifft man einen echten Kriminellen und das Blatt wendet sich.

Gruß
D@k

Sunny
13.08.2005, 17:37
Die Url geht nicht

D@k
13.08.2005, 17:39
Hi Sunny,

schon rapariert. Hab` die Umlaute vergessen....

Gruß
D@k

Sunny
13.08.2005, 18:00
Hallo D@k,

bei so einem Bärchen kann ichs verstehen :top:

axel.braune
13.08.2005, 18:50
dann muss ich den Hund meines Nachbarn mitnehmen. Ich bin auch 1,92m groß, aber halt nicht der breiteste. Das mit den Freunden wird auch eher nix, weil keiner Fotografie als Hobby hat. Naja, vielleicht war es ja auch nur ein Einzelfall. Ansonsten hab ich immer nur netten Kontakt mit den Leuten vom örtlichen Wachschutz, die fragen schon immer, ob sie auch mal sehen dürfen. Es denkt ja keiner das in einer kleinen Stadt wie Stendal solche Idioten rumlaufen.

A2Freak
13.08.2005, 19:22
Ich habe keinen Hund, nur 2 Kaninchen und 7 Meerschweine. Aber die kriegen jeden weich:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/644/Sunny3.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11865)

Sunny
13.08.2005, 19:37
Ich habe keinen Hund, nur 2 Kaninchen und 7 Meerschweine. Aber die kriegen jeden weich:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/644/Sunny3.JPG (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=11865)

Olaf,

9 Kämpfer und Du mit Deiner Statur,

da kann nichts schief gehen

A2Freak
13.08.2005, 20:15
Olaf,

9 Kämpfer und Du mit Deiner Statur,

da kann nichts schief gehen

Vor allem, wenn ich meinem Gegner einen Salatkopf um den Hals hänge... :lol:

Bobafett
13.08.2005, 20:45
Ich habe mir auch schon oft überlegt einen Pfefferspay o.ä. zuzulegen und ihn in meiner Fototasche zu depoieren.

Ich kann nur sagen ALLE ACHTUNG!!! Ich weiß nicht, ob ich den Mut aufgebracht hätte den einen zu treten!

Gruß Christian

pansono
13.08.2005, 21:04
Pfeffferspray kommt gut. Ich hab vor 2 Jahren mal eine nachts nach ner Party draußen stehen sehen, die wohl ihr Odol Spray mit ihrem Pfefferspray in der Handtasche verwechselt hat.
Die Wirkung ist echt nicht frappierend - also die hätte sicher keinem mehr was getan. Aber das ganze passte da eher in die Kategorie Situationskomik bei der Selbsaußergefechtsetzung.

Jerichos
13.08.2005, 21:05
Am besten ist nicht alleine loszuziehen sondern sich immer einen Kumpel mitzunehmen. MAcht doch eh mehr Spaß :top:
Basti
Apropos, Schneckerl. Der Olympiapark wartet noch auf uns. ;)

axel.braune
13.08.2005, 21:35
irgendwas musst ich mir ja einfallen lassen, damit der nich meine Kamera mit Stativ mitnimmt. War wohl ne Panikreaktion, aber auch ne Sony DSC P200 mit 1GB Memory Stick und Stativ kostet insgesamt so ca. 500 € und ob die Versicherung die mir erstattet hätte ist doch eher fraglich.

Demnächst kommt mein Paps mit, wenn ich nachts Fotos mache. Und wenn ich dann erstmal meine D7D zusammengespart habe, wirds wohl eher ´n Familienausflug ;)

Cougarman
14.08.2005, 13:02
Basti

Stimmt genau, beides :top:
Vor 15-20 Jahren war ich noch mutiger, aber heute würde ich nachts nicht mehr allein losziehen.
Einfach zu viel Gesocks unterwegs. :?

biker-frank
14.08.2005, 13:59
Nun ja, etwas ähnliches ist mir vor zwei Jahren in HH auch passiert, ich denke, die beiden Burschen haben es sicher bereut, ich laß mir doch nicht die Kamera klauen.
Wenn ich nachts unterwegs bin, bin ich immer bewaffnet, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Ein Klappmesser kann man nehmen, wenn mam denn damit umgehen kann (letztendlich beser er als ich) ansonsten sind Eletroschocker oder Pfeffersprays (zugelassen zur Tierabwehr, manche mit Flüssigkeitsstrahl bis 4m )sehr effektiv.
Solche Sachen findet man zb. im Internet unter : *******.

Gruß Frank

[EDIT] by ManniC
Ich habe den Link entfernt, solche Sachen findet man nicht nur im Web. Und wer sucht, der findet...... ;)

biker-frank
14.08.2005, 14:09
[EDIT] by ManniC
Doppelposting gelöscht.

ManniC
14.08.2005, 14:26
@biker-frank:

Es reicht !!!

3. Posting mit gleichem Text gelöscht -- beim nächstenmal bekommen wir zwei trotz Sonntag heftigen Stress miteinander ;)

Wir dulden auch im Café keine Links auf Waffenbörsen.

biker-frank
14.08.2005, 15:42
Hallo ManniC,
wiso drei postings ?
ist da was schiefgelaufen ? Ich hab nur einmal geschrieben .
Gruß Frank

ManniC
14.08.2005, 16:23
Hi Frank,

13:59, 14:09 und 14:20 Uhr, jeweils identischer Text. Von der Technik her kann das kein "typischer Doppelwhopper" aufgrund schnellen Mausfingers sein ;).

Aber egal, Thema für mich durch ;).

apoc
15.08.2005, 23:40
also messer sind meiner meinung nach völlig untauglich egal mit wem man stress hat und wer einen anmacht mit nem messer bekommt man bestimmt was mti aml abgesehen davon das das auch echt böse ausgehen kann wenn man den anderen damit sticht wenn man schon ne waffe braucht weil es so schlimm is dann cs-gas, pfefferspray oda nen elektroschocker da passiert nix bei elektroschocker und pfefferspray habsch schonm selber abbekommen is zwar unangenehm passiert aba nix weiter

ich gehe aba sowieso bei sowas net alleine los oda sehe imma zu das irgentwo noch leute sind so das man krach machen kann und alles guckt zu dann überlegen die meistens sich dsa schon meistens nochmal

Hotzi
15.08.2005, 23:47
War da nicht kürzlich ne Gesetzesänderung, die das Tragen von Messern usw verbietet?

Ah hab da was, ist doch schon älter:

http://www.wdr.de/themen/politik/recht/waffengesetz/waffenabgabe.jhtml