Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujifilm GFX 100s
Giovanni
27.01.2021, 15:37
Fujifilm stellt gerade die neue 100 MP Mittelformatkamera vor:
https://youtu.be/6-4vxykQBLw
Ziemlich spaßbefreite Show, aber eine beeindruckende Kamera.
Giovanni
27.01.2021, 16:17
dpreview.com hat sie schon probiert:
https://youtu.be/XVFSPkRc2GA
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-gfx-100s-initial-review
Eine Traumkamera für Landschaftsfotografen. Nur der Sucher könnte noch ein bisschen höher auflösen. Er hat "nur" Quad-VGA = "3,69 Mio dots" wie bei der A7r III bzw. Fujifilm X-T3 und X-T4.
'press release (https://www.fujifilm.com/news/n210127_01.html)'
Der Stabi und die Verkleinerung machen sie wirklich viel Alltagstauglicher.
Anaxaboras
27.01.2021, 16:33
Und :arrow: hier auf deutsch (https://www.photoscala.de/2021/01/27/fujifilm-gfx100s-kompakte-mittelformatkamera-mit-ibis-und-102-megapixel/)
LG
Martin
Martin: Wirst du eine zu testen/spielen bekommen? ;)
Nach dem A1 announcement: man ist die günstig.
Giovanni
27.01.2021, 18:17
man ist die günstig.
https://youtu.be/z35eiJ8eFmE
:lol:
Giovanni
27.01.2021, 21:02
Bin gerade angenehm überrascht: Es gibt keinen Aufschlag für die Euro-Zone. Die GFX 100s kostet bei den Händlern hier genauso viel in € wie in den USA in $.
Anaxaboras
27.01.2021, 21:04
Martin: Wirst du eine zu testen/spielen bekommen? ;)
Wenn ich möchte :mrgreen:
LG
Martin
LG
Martin
Du möchtest.....:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Robert Auer
28.01.2021, 00:16
Wenn ich mir die Bildbeispiele anschaue, dann braucht man dafür wohl auch mehr als einen 32" 4K Monitor? Ich hab im Himmel Artefakte ohne Ende, oder mache ich da was falsch mit meiner Art der Betrachtung am Computermonitor?
https://jonasraskphotography.com/2021/01/27/fujifilm-gfx100s-gf80mm-f1-7-first-look-more-than-full-frame/?fbclid=IwAR1w-j1XdMOFC0L2McxVraTam5H3YndUS69A1DRUaIAT6MNGFxvAYjc 5dn0
Ich hab mir gerade die Fotos angeschaut, und kann keinerlei Artefakte erkennen, auch nicht bei 200% Die Bildqualität ist echt beeindruckend, für einen Landschafts- oder Architekturfotografen sicher eine Traumkamera. :top:
32 Zoll- Monitor, Linux- Standard Bildbetrachter.
Welchen Bildbetrachter hast du verwendet?
Giovanni
28.01.2021, 01:24
Ich hab im Himmel Artefakte ohne Ende
Also ich hab mir gerade kurz das Bild von dem Schwimmbagger mit der Apple "Vorschau" angeschaut und sehe im Himmel eine Körnigkeit, wie ich diese auch von allen anderen Kameras mit CMOS Sensoren kenne.
Allerdings im Vergleich dazu: Bei 2 zum Vergleich angesehenen A7r IV JPEGs (Download von dpreview.com) ist der Himmel völlig glatt und frei von Rauschen bzw. Artefakten (ISO 100, das Bild von der GFX ist ISO 200). Den Unterschied würde ich einer gut parametrierten Rauschunterdrückung in der A7r IV zuschreiben, denn auch bei ISO 100 habe ich ohne Rauschunterdrückung noch keinen so glatten Himmel aus einer CMOS (incl. Sony) Kamera gesehen.
Die A7r IV und die GFX 100s müssten einen recht ähnlichen, wenn nicht gar identischen Pixelpitch haben. Eine verlässliche Aussage über das Rauschverhalten oder eventuelle Artefakte ist wohl nur mit RAWs möglich, wenn diese mit der selben Software und bei gleichen Einstellungen entwickelt werden. Vielleicht könnte man es ja mal mit einem RAW aus der bisherigen GFX 100 probieren. Im Moment habe ich leider nicht die Zeit dazu.
o.k, das leichte Rauschen im Himmel bei 200% hab ich auch gesehen, aber wer schaut sich eine 100 MPix Aufnahme bei 200% an?
Robert Auer
28.01.2021, 08:43
.....
32 Zoll- Monitor, Linux- Standard Bildbetrachter.
Welchen Bildbetrachter hast du verwendet?
Das ist wohl das Problem. Ich habe nur aus Windows 10 die Bilder durch Doppelklick aufgemacht und angesehen. Danke!
Ich finde dieser 100MP Sensor hat eine gnadenlose Bildqualität, grade wenn man bei Dpreview mal vergleicht was da bei ISO 12800 und noch höher geht, das ist schon krass :top:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_gfx100&attr13_1=sony_a7siii&attr13_2=sony_a7riv&attr13_3=canon_eosr5&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=25600&attr16_1=25600&attr16_2=25600&attr16_3=6400&normalization=compare&widget=1&x=0.3238095238095238&y=-0.045514223194748196
Ja. Die Qualität ist wirklich beeindruckend. Das ist schon ein Paket, das in Versuchung führen kann.
Ich hatte schon mal gaaaanz vorsichtig mit der GFX100 geliebäugelt, aber die ist mir einfach too much.
Was ich sehr geil fand an der Kamera waren die individuell anlegbaren Objektivprofile.
An der A7sII kann ich dazu noch die App nutzen.
Wenn dieses Feature bei der GFX100s auch noch da ist, ich würde wohl noch einmal tief in mich gehen müssen und mit meiner Frau sprechen, damit ich keine Dummheit mache :oops:
Wenn dieses Feature bei der GFX100s auch noch da ist, ich würde wohl noch einmal tief in mich gehen müssen und mit meiner Frau sprechen, damit ich keine Dummheit mache :oops:
Zum Glück bin ich kein Landschaftsfotograf, so das sich bei mir das"haben wollen" in Grenzen hält. ;)
Wobei- mit der Kamera eine Woche durch die Schottischen Highlands wäre schon geil.......
Ich würde da auch eher meine älteren Tele dran montieren wollen :D
Anaxaboras
28.01.2021, 15:10
Wobei- mit der Kamera eine Woche durch die Schottischen Highlands wäre schon geil.......
An der Idee könnte ich Gefallen finden :mrgreen:
LG
Martin
Schmiddi
28.01.2021, 21:43
LG
Martin
Du solltest möchten :D:D::crazy::crazy:
Liebe Grüße, Andreas
das ist für mich eine richtige Studiokamera. Tolle Kamera!
An der Idee könnte ich Gefallen finden :mrgreen:
LG
Martin
Du hast doch die Chance das Teil mal von Fuji zur Probe zu bekommen.......:D;)
Ich werde sie definitiv nicht kaufen.........
*thomasD*
28.01.2021, 23:26
Was mich an dem Sensor stören würde wäre das Seitenverhältnis. Gerade bei Landschaft neige ich eher Richtung Panorama als Richtung quadratisch. Da bliebe dann vom Auflösungsvorteil gegenüber der A7RIV nicht mehr so viel übrig.
Zaunkoenig
28.01.2021, 23:40
Was mich an dem Sensor stören würde wäre das Seitenverhältnis.
Wobei die Mittelformat-Kunstfotografen darauf schwoeren.
Mein "Blick" funktioniert auch immer eher in Richtung Breitwand, anamorphe Linsen muesste man haben wie in alten Zeiten (nein, nicht wirklich :crazy:).
Anaxaboras
28.01.2021, 23:49
Du hast doch die Chance das Teil mal von Fuji zur Probe zu bekommen.......:D;)
Ja. Aber dann muss ich sie noch nach Schottland bekommen :D:D
LG
Martin
Giovanni
30.01.2021, 13:14
Ja. Aber dann muss ich sie noch nach Schottland bekommen :D:D
Soll das ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Kleve sein? ;) :shock: :D
turboengine
31.01.2021, 23:24
Ich werde sie definitiv nicht kaufen.........
Ich denke ernsthaft darüber nach...
Drittsystem. Hat man halt dann so.
wenn man bei Dpreview mal vergleicht was da bei ISO 12800 und noch höher geht, das ist schon krass :top:
Dummerweise nützt die High-ISO-Performance nur etwas, wenn man bei den Objektiven dieselbe Lichtstärke zur Verfügung hat. Wenn ich aber bei Kleinbild f/1,4 habe und die vergleichbare GF-Linse gibt es nur mit f/2,8, dann würde ich mich unterm Strich gegenüber der α7S eher verschlechtern als verbessern. Das ist mir leider keine 10000€ für Kamera plus 2 Objektive wert. (Ja, ich hab schon nach den Preisen geschielt. ;))
Versucht bin ich ja auch. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut. ... Muss mir das noch irgendwie ausreden.
Versucht bin ich ja auch. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir gut. ... Muss mir das noch irgendwie ausreden.
Schau Dir einfach mal ein paar Bilder mit Blende 16 an (die braucht man für Landschaft leider immer wieder mal - entspricht halt ungefähr 11 bei 'Vollformat') ... :crazy:
Dummerweise nützt die High-ISO-Performance nur etwas, wenn man bei den Objektiven dieselbe Lichtstärke zur Verfügung hat. Wenn ich aber bei Kleinbild f/1,4 habe und die vergleichbare GF-Linse gibt es nur mit f/2,8, dann würde ich mich unterm Strich gegenüber der α7S eher verschlechtern als verbessern. Das ist mir leider keine 10000€ für Kamera plus 2 Objektive wert. (Ja, ich hab schon nach den Preisen geschielt. ;))
Verständlich, verschlechtern tut man sich mMn vor allem beim zu tragenden Gewicht der originalen Objektive. Aber auch hier kann man noch viel adaptieren.
Von der Bildqualität her würde ich fast sagen geben die sich nicht wirklich was, ich find das echt krass, auch noch bei 2 Blenden Unterschied. Und das bei der Auflösung.
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_gfx100&attr13_1=sony_a7siii&attr13_2=sony_a7riv&attr13_3=sony_a7iii&attr15_0=jpeg&attr15_1=jpeg&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=51200&attr16_1=51200&attr16_2=51200&attr16_3=51200&normalization=print&widget=1&x=0.13329844119366008&y=-1.081246097339755
Ich würde hier schon gerne mal ein 400mm/2.8 oder 800mm/5.6 mit Extender anflanschen ;)
https://live.staticflickr.com/7810/32616028557_48dac40145_b.jpg
Blinzel (https://flic.kr/p/RGaEXX) by hen. ry (https://www.flickr.com/photos/hen-ry/), auf Flickr[/URL]
Edit by peter2tria: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.
Giovanni
01.02.2021, 13:34
Schau Dir einfach mal ein paar Bilder mit Blende 16 an (die braucht man für Landschaft leider immer wieder mal - entspricht halt ungefähr 11 bei 'Vollformat') ... :crazy:
Völlig unabhängig vom Sensorformat bleibt ab einer gewissen Auflösung nur der Griff zu „illegalen Tricks“ wie Focusstacking, wenn man viel Schärfentiefe und gleichzeitig maximale Schärfe braucht... :|
Alternative wäre, einfach die Grenzen der Physik zu akzeptieren und mit dem erreichbaren Kompromiss zufrieden zu sein. Aber wer will das schon? :roll:
Ja, ich habe deine Berichte gelesen und auch noch im Hinterkopf. Für Landschaft von vor bis hinten scharf ist sie eher nicht.
Es ist auch eher so ein Jucken, der Reiz, damit mal eine Weile zu spielen.
Vielleicht sollte ich sie mal leihen, sobald das geht.
Vielleicht sollte ich sie mal leihen, sobald das geht.
Nicht ganz ungefährlich ... :crazy:
Richtig 'schön' kommen leider die Farben (auch in Lightroom - das bekomme ich mit keiner Sony so hin).
Die Abstufungen in den dunklen Bildbereichen sind deutlich feiner möglich.
Stacks (wo das denn geht) mit großer Blende sind der Wahnsinn.
Alles Erfahrungen mit der großen GFX100 ... aber der Sensor ist ja wohl identisch.
Aber wieder zur Vernunft ... keines der (ansonsten wirklich schönen) Zooms ist in der Lage, die Bildecken entsprechend aufzulösen ... sprich die Auflösung gibt es nur in großen Bereichen um die Bildmitte und großer Blende. Aber wenn das alles zur persönlichen Vorliebe (und den bevorzugten Motiven) passt ... :cool:
Zum Glück ist die Kamera für Sport und Action eher weniger geeignet und für die 1-2 mal Urlaub zur Landschaftsfotografie ist eigentlich die A7riv schon over the top........
Die Gefahr, das ich mir das Gerät holen würde ist sehr gering.
Nach den ersten Tests soll der AF besser sein als bei den letzten Fuji APS-C Modellen - das wäre dann für Sport auch geeignet vom AF (nicht von den FPS natürlich).
Wer hat's erfunden? :lol: Die Schweizer, machen schon eine Großformatkamera draus. click (https://fuji.ch/cameras/products/fujifilm-gfx100s/) :crazy:
Die messen in Relation zur Landesgröße :crazy:
Reisefoto
02.02.2021, 17:30
:lol: (wann dass nicht gleich Kloppe von den Freunden in den Alpen gibt!)
Dieses Sensorformat ernsthaft Mittelformat zu nennen, strapziert ja schon die Geduld des Lesers, auch wenn es formal nicht ganz falsch ist, aber Großformat habe ich irgendwie anders in Erinnerung:
6/1200_2008-09_USA_3849a.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=349061)
:top::top::top::top:
es soll auch noch Leute geben, die mit dem nassen Kollodiumverfahren Bilder erschaffen:
https://www.youtube.com/watch?v=uG0k7to5k-0
;)
Ich weiß, ist OT......:oops:
Ich habe einen Einstieg gewagt. Zwar ist die Kamera noch nicht da, aber ich habe schon mal ein Leihgerät.
Wen Motivation, Setup, Beratung und Erfahrungen (natürlich auch im Vergleich zu Sony KB) interessieren, der findet hier:*https://www.fuji-x-forum.de/topic/43772-ein-einstieg-in-fuji-gfx-gedanken-und-fragen/*im Fujiforum.
Herzlichen Glückwunsch!
Viel Erfolg mit dem Teil und dass du die Herausforderungen dieses sicherlich anspruchsvollen System erfolgreich meistern wirst.:top:
Lasse mal ein paar Bilder sehen!
der Gedanke ist nicht abwägig. Ich habe im letzten Jahr mit der GFX100 herumgespielt für das Studio und indoor.
Fur mich war es schon ein anderes Arbeiten. Das Gesamtsystem hat mich allerdings davon abgehalten einen weiteren Schritt zu gehen.
Fuji setzt in dem Bereich wohl stark auf FB. Von den Zooms war ich nicht überzeugt. Keine Ahnung, ob sich das geändert hat. Zumal die Objektive nicht gerade günstig sind.
Mit der GFX100s habe ich nochmals aufgehorcht. Mal sehen...
felix181
16.02.2021, 13:30
Ich habe einen Einstieg gewagt. Zwar ist die Kamera noch nicht da, aber ich habe schon mal ein Leihgerät.
Wen ... Erfahrungen (natürlich auch im Vergleich zu Sony KB) interessieren,
Die interessieren mich sehr, allerdings erst wenn Du Deine Vergleiche zwischen RIV und der Fuji ziehen kannst... Bin sehr gespannt!
Ja, auf den direkten Vergleich bin ich auch schon gespannt. Allerdings a1 und 100s, meine r4 und a9 sind bereits verkauft.
@matti: Das 45-100 ist ziemlich gut. Natürlich nur f4 aber dafür sehr homogen scharf.
@Porty: Danke. Ich werde bestimmt auch mal Bilder mit der 100s zeigen.
Giovanni
16.02.2021, 15:24
Zum Glück hat mir mein Fuji-Händler eine 50r als Übergangsgerät geliehen.
Na hoffentlich verdirbt dir die 50r nicht den Appetit. Zumindest beim AF hat Fujifilm nämlich erst in jüngster Zeit große Fortschritte gemacht. Seit Firmware 4 (Ende Okt. 2020) ist meine X-T3 nicht wiederzuerkennen. Das Tracking funktioniert jetzt super (z.B. vorgestern weiße herumlaufende und flatternde Gänse vor weißem Schnee ... die Schärfe sitzt bei jedem Bild sauber auf dem Kopf der getrackten Gans). Auch bei wenig Licht arbeitet der AF jetzt problemlos.
P.S. sorry, das hätte thematisch eher in den GFX 100s Thread gehört...
peter2tria
16.02.2021, 15:48
hier kann geholfen werden - schupps
Ja, auf den direkten Vergleich bin ich auch schon gespannt. Allerdings a1 und 100s, meine r4 und a9 sind bereits verkauft.
@matti: Das 45-100 ist ziemlich gut. Natürlich nur f4 aber dafür sehr homogen scharf.
@Porty: Danke. Ich werde bestimmt auch mal Bilder mit der 100s zeigen.
ich glaube, die a1 mit der Fuji zu vergleichen, das wurde ich nicht. Die Zielgruppen sind für mich zu unterschiedlich.
Die Fuji bräuchte ich im Studio und bei Indoor Aufnahmen (kein Sport, sondern Business und Ähnliches). Da reicht sogar eine a7rii, wenn da....
Die a1 ist eine Actionkamera und das wohl ziemlich perfekt (zumindestens auf dem Papier). Es gibt fur mich ein paar Funktionen, die ich lieber hätte (Focus stacking anstelle bracketing...), aber perfekt ist etwas nie...
Ich sehe bei Fuji kein klassisches 2470f2.8, Ich gestalte z.B. Portraits auch mit 25mm (Batis). Der dauernde Wechsel zwischen 25,40,85,135 ist mir zu aufwendig, da die Personen in der Summe nicht die Zeit aufbringen können. Da versuche ich Zeit zu reduzieren, wo ich kann. Außer ich habe ein Modell für einen halben Tag gebucht.
Das genannte Objektiv passt von der Range nicht in meinen Bereich. Da ich fast 70% zwischen 5,6 und 7.1 brauche, wäre f4 ok. Allerdings kostet das Ding unfassbare 2400 E. Für f4 und dieser Spanne.
So zahle ich 9Te für 100mpx und einem "gehtso" Objektiv (für meine Zwecke).
Das hält mich von dem System ab.
Moin,
ich blätter grade so durch die Anleitung und was ich hier schwer vermisse ist die Möglichkeit Objektivprofile anzulegen!
Bei der GFX100 kann man 6 adaptierte Objektive hinterlegen, mit entsprechenden Objektivkorrektur.
Zur A7 Gen. II gab es ja ne App mit der man das schön anlegen konnte.
Finde das sehr schade, dass die das bei der GFX100s abgespeckt haben :flop:
Wäre für mich als Altglasnutzer (grade meine Brennweiten von 100mm bis 800mm bedienen das GFX Format) wäre das definitiv mit ein Kaufargument gewesen.
Das wäre in der Tat schade. Allerdings plane ich im Moment nur ein Altglas in der Adaption (ein C/Y 180/2.8), für das man kein Profil braucht (außer für den Stabi vielleicht). Und ein Canon TS-E 17, dies allerdings mit einem Adapter mit Kontakten.
Vielleicht hat Fuji das ja auch irgendwo anders reinprogrammierer, ich habe es bislang nicht finden können.
Falls du bei deiner Neuerwerbung doch was findest, bitte Info:D
Ellersiek
26.02.2021, 07:54
Frage: Schliessen Diese Profile Informationen mit ein, die mit in die Exifs geschrieben werden? Also Z. B. die dann in dem Profil hinterlegte Objektivbezeichnung?
Das wäre dann auch ein cooles Feature für andere Kameras mit z. B. kontaktlosen Objektiven wie den Laowas.
Lieben Gruß
Ralf
Bei meiner Leih-50r wird zumindest die hinterlegte Brennweite in die EXIF geschrieben.
Moin,
da du die Kamera nun in Betrieb hast, kannst du da was zu der Thematik Objektivprofile sagen?
Ist das Feature wirklich nicht mehr drin, oder nur versteckt?
Lieben es vorab fürs Nachschauen
Bisher zumindest habe ich es noch nicht gefunden. Aber das muss noch nichts heißen, ich fremdele noch mit der Kamera.