Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautton und Haarfarbe aendern mit PS7
Moin allerseits.
Mal 2 Fragen an die PS Profis:
Wie kann ich relativ easy a) den Hautton in einem Bild aendern? Also im Extrem von bleich zu knackig braun oder umgekehrt. Gibts da was? Vielleicht hab ichs auch nicht gefunden wegen den englischen Menues...
Und b) hat mich ne freundin gefragt ob ich sie auf einem Bild von ihr mal blond machen kann damit sie sieht wie es aussehen wuerde.
Denke das faellt evtl in die gleiche Kategorie wie a)? Oder gibts schon virtuelle Peruecken?
Gruss
S
Da gibt es viele Möglichkeiten. Am liebsten überarbeite ich das gesamte Bild mit Farbkorrektur. Da ändern sich zwar auch die übrigen Farben. Das Bild wirkt aber insgesamt angenehmer.
Wie Werkzeuge findest Du unter Bild -> Anpassen, dort diverse Korrekturmöglichkeiten.
Du kannst natürlich auch die Hautpartien separat bearbeiten. Dazu musst Du eine Kopie der Ebene erstellen, diese dann freistellen (Filter -> extrahieren oder Alt+Strg+X), füllen und dann farblich ändern. Dann die Ebenen mit Strg+Shift+E wieder zusammenfügen.
So richtig blond wirst Du deine Freundin nicht hinbekommen. Du kannst natürlich ihre Haare so aufhellen, dass sie blond erscheinen. Fotografierte blonde haare dürften aber anders aussehen.
Wenn Du magst, probier ich das gerne einmal aus. Emailadresse auf Anfrage per PN.
Grüße, Uwe
Uwe,
ich denke mal mit Farbkorrektur meinst du die "cyan magenta red yellow green blue" schieberegler ?
damit habe ich schon ein wenig rumgespielt. aber so richtig gut geht das irgendwie nicht, wenn man zb einem etwas bleicheren gesicht etwas sonnenbraeune geben moechte. auch zu sehr try and error, da sich alle gegenseitig beeinflussen.
Ich habe auch was mit "farbe austauschen" oder "farbe ersetzen" gesehen, aber das hab ich nicht hinbekommen. zumal ein hautton ja nicht nur eine farbe ist...
hm. bin mir sicher das es da was gibt. immerhin ist ps doch der gott der ebv! :)
Naja, ich werd mal experimentieren, und vielleicht kommen ja noch mehr vorschlaege.
Danke erstmal,
Gruss
S
Nene, da gibt es noch einige Funktionen mehr. Allerdings habe ich hier Photoshop CS, nicht deine Version 7.0.
Man kann mit Fotofilter unter Bild -> Anpassen das gesamte Bild überarbeiten.
Bei Bild -> anpassen -> selektive Farbkorrektur kannst Du auch bestimmte Farbtöne alleine beeinflussen. So kannst Du aus einer kühlen Blassblütigen eine feurige Strandschönheit zaubern
Mit Farbe ersetzen unter anpassen kannst Du die jeweilige Farbe mit Pipette, dann mit Pipette+ die jeweilige Farbe erst selektieren, dann problemlos ersetzen. Allerdings kann es immer vorkommen, dass unerwünschte Teile des Bildes mit beeinflusst werden, je nach Farbumfang des Objektes.
Da ich selber Anfänger bin, hab ich nicht parat, wie dies zu umgehen ist.
Hier ist mal ein Screenshot mit den Funktionen in deutsch:
http://www.focmusic.de/Bilder/Menu.jpg
Siehe auch:
Original (http://www.focmusic.de/Bilder/PICT0142rot.jpg)
Fälschung (http://www.focmusic.de/Bilder/PICT0142beige.jpg)
Methode:
Farbe ersetzen, mit Pipette den Farbton aufgenommen, mit Pipette+ den Farbbereich erweitert.
Farbe auswählen - fertig.
Moin.
Schönen Dank.
Ich werd mal experimentieren wenn ich Zeit finde.
Noch 2 wochen bis zum Rückflug ....
Gruss
S