PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 III Standardeinstellungen nur für einen Modus herstellen?

Murdoch²
25.01.2021, 12:40
Servus,

habe mich schon ein paar Male gefragt ob es diesen Punkt irgendwo gibt.

Sprich wenn man z.B. unter M für einen speziellenm Zweck diverse Einstellungen ändernt, kann man nur für den M Modus diese wieder auf Standardwerte wieder zurück setzen?

Ich kenne nur den Menüpunkt "Einstlg. Zurücksetzen" was ja alles zurück setzt?

Schnöppl
25.01.2021, 12:55
Ich verwende dafür an meiner A7RIII einen der 3 Benutzer-Programmspeicherplätze am Moduswahlrad.
Da ist für Shootings mit Studioblitz "M" mit F7.1 und 1/160 voreingestellt.
Da kann ich Parameter ändern und zum "Zurücksetzen" einfach das Wahlrad einmal auf ein anderes Programm und wieder zurück. :top:

Murdoch²
25.01.2021, 16:12
Das funktioniert bei der A7III so scheinbar nicht.

Wenn ich etwas bei "M" eingestellt habe, dann auf z.B. Speicherplatz 1 Stelle und dann wieder zurück auf "M" gehe, dann sind immer die jeweiligen Parameter vorhanden.

Das finde ich irgendwie ungünstig. Es müsste doch irgendwie diese Parameter zurücksetzen oder überschreiben können mit gespeicherten Daten?

Es kommt ja schon vor, dass man recht wilde Einstellungen z.B. unter M vornimmt.

Schnöppl
25.01.2021, 16:34
Doch, du musst es nur genau umgekehrt machen.
Auf Speicherplatz 1 eine M-Einstellung abspeichern. Die kannst du dann beliebig verstellen und zum Zurücksetzen einfach auf ein anderes Programm wechseln.
Sobald du dann wieder auf Benutzer-Speicherprogramm 1 wechselst, sind die Einstellungen wieder so wie du sie ursprünglich auf deinem Benutzerprogrammplatz abgespeichert hast.

Murdoch²
26.01.2021, 10:08
Okay, jetzt verstehe ich was Du meinst.

Vielleicht muss ich mich da erstmal rein denken. Diese Thematik ist mir bislang nicht so sehr aufgefallen, da ich meistens mit ähnlichen (alt hergebrachten) Einstellungen "gearbeitet" habe.

In letzter Zeit probiere ich viel aus und da ist dann bei spontaneren Bildern manchmal murks entstanden weil z.B. Steady Shot noch aus war ich aber der festen Überzeugung war => Der ist immer an. :D