Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Fall für Bremen?
LassieFlipperBonanza
12.08.2005, 18:05
Hallo allerseits,
neue D7D vom Händler erhalten (die erste wurde wegen eines schiefen Sensors zurückgenommen), Firmware 1.10e.
Testaufbau: Stativ, Selbstauslöser 2 sec, Winkel zum Testchart ca. 45 Grad, Objektiv Komi 1.4/50, Blende 1.4, 1/500sec, ISO 400, Schärfe +1
Ergebnis (Achtung 1,9 MB): http://www.volker-ackermann.com/D7D/PICT0216.JPG
Ein Fall für Bremen oder habe ich etwas beim Messaufbau falschgemacht?
Danke & Gruss
LassieFlipperBonanza
Ergänzung zum Meßaufbau: Zentrales Focusfeld genutzt (gelockt), Abstand Objektiv zum Testchart 75 cm
Hi,
hast du
a) mal abgeblendet und dann nochmal versucht?
b) ein anderes Objektiv probiert?
Gruß
Mario
Hi,
hast du
a) mal abgeblendet und dann nochmal versucht?
b) ein anderes Objektiv probiert?
Gruß
Mario
hast Du das zentrale AF-Feld fest eingestellt (gelockt)
Mal eine Frage an die Experten: Hängt die AF-Genauigkeit nicht auch mit der Entfernung zum Objekt zusammen? Gemeint ist, dass das 50er Objektiv z.B. die Fizzellinie auf dem Testchart in einem Abstand von einem Meter doch bestimmt besser für den AF auflösen kann als bei einem Abstand von 5 Metern, oder? Ist das so richtig, oder mache ich einen Denkfehler?
Gruss
Paulo
LassieFlipperBonanza
12.08.2005, 18:36
Zusatzinfo:
a) Zentrales Meßfeld des AF benutzt (gelockt)
b) Abstand Objektiv zum Testchart 75 cm
Ich teste gleich mal mit dem KoMi 28-75/2.8
Gruss
LFB
Nachtmensch
12.08.2005, 21:02
Ich habe es mit ISO 100 und Blitz gemacht, da lässt sich die Schärfe besser beurteilen. Allgemein für mehr Licht sorgen, da so manches Objektiv bei wenig Licht mal daneben liegt. Mach doch mal eine ganze Blendenreihe.
Und nicht wundern, wenn der Fehlfokus bei jedem Objektiv unterschiedlich ausfällt. Manche treffen bei mir schon bei Ofenblende, andere erst ab Blende 4. Bzw. etwas Abblenden gleicht das wieder aus.
D.h. auch wenn meine 7D in Ordnung ist, erwische ich immer mal wieder ein Objektiv mit BF. Das liegt dann aber am Objektiv und nicht an der cam.
LassieFlipperBonanza
12.08.2005, 23:08
Ich habe es mit ISO 100 und Blitz gemacht, da lässt sich die Schärfe besser beurteilen. Allgemein für mehr Licht sorgen, da so manches Objektiv bei wenig Licht mal daneben liegt. Mach doch mal eine ganze Blendenreihe.
Und nicht wundern, wenn der Fehlfokus bei jedem Objektiv unterschiedlich ausfällt. Manche treffen bei mir schon bei Ofenblende, andere erst ab Blende 4. Bzw. etwas Abblenden gleicht das wieder aus.
D.h. auch wenn meine 7D in Ordnung ist, erwische ich immer mal wieder ein Objektiv mit BF. Das liegt dann aber am Objektiv und nicht an der cam.
Habe gerade noch etwas getestet. Das 1.4/50 hat bei Offenblende scheinbar ein Fokussierproblem.
Beispiel:
a) Buchrücken mit Blende 1.4 fotografiert, Ergebnis leicht unscharf
b) Buchrücken mit Blende 2.8 fotografiert, Ergebnis: scharf
c) Buchrücken mit Blende 2.8 focussiert, dann AF/MF gedrückt und Blende auf 1.4, dann fotografiert, Ergebnis: scharf
Mehrmals wiederholt, immer gleicher Effekt.
Das Komi 2.8/28-75 trifft deutlich öfter bei Offenblende.
Ich bin ab Sonntag drei Tage in Stockholm, da werde ich weiter intensiv testen, vor allem auch Porträtaufnahmen mit dem 1.4/50 machen.
Gruss
LFB