PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Produktankündigung

Windbreaker
21.01.2021, 19:00
Neue Produktankündigung von Sony:

https://www.sony.de/alphauniverse/stories/live-announcement-26012020?cid=DM100034&bid=1182226872&src=eml&resp_id=2061496&ccid=0BC232254869CF1769807177A866AF5C5C2590C8

Ich bin gespannt, was da kommen wird......

aidualk
21.01.2021, 19:12
16mm/1.8 GM :crazy:

aber ist das nicht eher was für die Glaskugel? ;)

peter2tria
21.01.2021, 19:24
stimmt und schwupps :D

peter2tria
21.01.2021, 19:25
Ich hätte schon eine persönliche Wunschliste :crazy:
Aber wie ich Sony kenne, lassen sie mich zappeln - Frechheit :D;)

HaPeKa
21.01.2021, 19:27
Geh schon von einer neuen Kamera aus, nicht nur einem Objektiv :D
Auf alphauniverse.com (https://alphauniverse.com/) wird mit "the one never seen" geteased ...

aidualk
21.01.2021, 19:29
Ein 16mm/1.8 GM wäre 'never seen' :mrgreen: - aber eine 8K Kamera von Sony freilich auch. ;)

HaPeKa
21.01.2021, 19:30
Ja, das 16er Objektiv nähme ich auch noch zu der one never seen :D
Die Gerüchteküche wird in den nächsten Stunden hochkochen. Sony hat es letztens kaum mehr geschafft, eine Neuankündigung bis zum Termin geheim zu halten ...

CP995
21.01.2021, 19:54
Geh schon von einer neuen Kamera aus, nicht nur einem Objektiv :D
Auf alphauniverse.com (https://alphauniverse.com/) wird mit "the one never seen" geteased ...

Sowas in der Art von "the one never seen" hatten wir doch schon mit der A7c.
Und es hatte damals sogar gestimmt!

Da bin ich mal gespannt, was jetzt kommt.
Wenn's nur 8k Video ist - Wäre schade ...

Windbreaker
21.01.2021, 19:57
16mm/1.8 GM :crazy:

aber ist das nicht eher was für die Glaskugel? ;)

Warum Glaskugel? Es ist ja Fakt, dass etwas angekündigt ist. es wird aus der Alphaserie sein und am 26. Januar vorgestellt. es ist also keine Spekulation, dass was kommt. Es ist nur nicht bekannt, was kommt.

Millefiorina
21.01.2021, 20:00
Am 26., oder habe ich mich vertan?

Windbreaker
21.01.2021, 20:01
Yep! Sorry Schreibfehler

Robert Auer
21.01.2021, 20:03
Ich tippe darauf: https://www.sonyalpharumors.com/bullshit-rumor-says-sony-a9-8k-camera-will-be-announced-in-ealry-2021-right-after-the-a7siii/

Pittisoft
21.01.2021, 20:38
Eine RX10 V, die IV ist ja nu auch schon lange am Markt. ;)

winniepooh
21.01.2021, 20:44
Eine neue apsc Linie würde mir gefallen. Eine abgespeckte a7s3 in apsc, dass hätte was. Wobei auch eine A7iv sicherlich interessant für mich wäre, wenn der Preis stimmt.

Wenn doch der Umstieg von apsc auf Vollformat nicht so sehr am Geldbeutel zehren würde...:cry:

Gruß
Winnie

aidualk
21.01.2021, 20:45
Warum Glaskugel? Es ist ja Fakt, dass etwas angekündigt ist. ...
Ja, aber wie der thread sich entwickelt/entwickeln wird/muss, muss er früher oder später ohnehin in die Glaskugel... ;)

BeHo
21.01.2021, 21:18

Bitte nicht. :itchy:

P.S.: Insider

MaTiHH
21.01.2021, 21:36
Eine a9 mit Zentralverschluss. Und vielen MP. Und 30 FPS. Und irgend so ein Videozeugs.

klaga
21.01.2021, 21:43

Wäre aber keine Alpha ;)

hlenz
21.01.2021, 21:45
Ein 16mm/1.8 GM wäre 'never seen' :mrgreen: - aber eine 8K Kamera von Sony freilich auch. ;)

Eine A6150 hätte auch noch keiner gesehen... ;)

berlac
21.01.2021, 21:46
Eine a9 mit Zentralverschluss. Und vielen MP. Und 30 FPS. Und irgend so ein Videozeugs.

Auf irgendeine :a:9x wird es wohl heraus laufen, soweit kann man sich vermutlich auf die Gerüchte verlassen. Ich hoffe mal das eine :a:7IV nicht all zu viel später folgt.

perser
21.01.2021, 21:54
... sowas in der Art von "the one never seen" ...

Das klingt mir verdammt nach profanem Marketing und damit nach wenig Substanz.

Ich hoffe, es wird keine RX, denn deren 1-Zoll-Sensor halte ich für ausgereizt. Lieber etwas in dieser Richtung:

Eine neue apsc Linie würde mir gefallen. Eine abgespeckte a7s3 in apsc, dass hätte was.

Auf eine A7000 mit einigen Qualitäten der A9-Reihe, vor allem beim AF, hoffe ich nach wie vor.

Aber mit einer A9 III könnte ich auch leben, einfach, weil dann der Preis der A9 (I) wohl irgendwann unter 3000 Euro fiele. und damit erschwinglicher würde...

BeHo
21.01.2021, 22:00
[...]Ich hoffe, es wird keine RX, denn deren 1-Zoll-Sensor halte ich für ausgereizt.[...]

Wenn ein 1-Zoll-Sensor ausgereizt wäre, wäre es wohl auch ein APS- oder KB-Sensor. ;)

Porty
21.01.2021, 22:03

Nix Zentralverschluss. Wenn dann bitte Global Shutter und 36 Mpix.
Dann sind auch 8k kein Problem (wobei mir das reichlich egal wäre)

perser
21.01.2021, 22:35
Wenn ein 1-Zoll-Sensor ausgereizt wäre, wäre es wohl auch ein APS- oder KB-Sensor. ;)

Ich habe die RX10 IV und die RX100 V und bin mit beiden eigentlich wirklich zufrieden. Aber beide sind für mich letztlich Schönwetterkameras. Ich nutze sie für meine Weltweitreisen in Regionen, in denen viel die Sonne scheint. Oder hierzulande bei wolkenlosem Himmel oder mit Blitz. Und dafür sind sie optimal. Da gibt es nichts zu mäkeln. Aber wenn ich die ISO auf 3200 oder 6400 hochsetzen muss, merkt man schon, dass es ein 1-Zoll-Sensor ist. Mit meiner A6600 (VF habe ich nicht) gelingen mir da ganz andere Qualitäten, die mit einem 1-Zoll-Sensor wohl nie erreichbar sein werden.

BeHo
21.01.2021, 22:40
Und weil ein 1-Zoll-Sensor derzeit für manches nicht besonders tauglich ist, ist er für alle Zeiten ausgereizt? Seltsame Logik. :shock:

Giovanni
21.01.2021, 22:47
Bei der Ankündigung könnte ich mir vorstellen, dass Sony beim Gehäuse einen neuen Weg einschlägt. Global Shutter wäre ebenfalls eine wahrscheinliche Option und würde Sony umgehend an die Spitze zurückkatapultieren. Von allen Kameraherstellern verfügt Sony am ehesten über die Ressourcen, dieses Ziel kurzfristig zu erreichen.

Interessant der anscheinend kurzfristig anberaumte Termin: Einen Tag bevor Fujifilm voraussichtlich mit einer neuen GFX einen Pflock einrammt, um sich den zunehmend lukrativen Claim oberhalb des KB-Territoriums weiter zu sichern. Bei KB-DSLMs buhlen mittlerweile 5 Hersteller um die Kundschaft und die Preise für neu vorgestellte Kameras fangen deutlich an zu bröckeln, während viele Kunden trotzdem richtig Geld für die jeweils höchst auflösenden Gehäuse und Objektive in die Hand nehmen. Da könnte sich die Entscheidung von Fujifilm als goldrichtig erweisen, das KB-Format auszulassen und sich bei APS-C und Mittelformat attraktiv aufzustellen.

Fuexline
22.01.2021, 00:37
ihr liegt alle so falsch.... es wird die A77III :P

wus
22.01.2021, 01:33
Bei KB-DSLMs buhlen mittlerweile 5 Hersteller um die Kundschaft und die Preise für neu vorgestellte Kameras fangen deutlich an zu bröckeln,Echt???

Bitte nenne 3 KB DSLMs deren Preise *nennenswert* gefallen sind.

wus
22.01.2021, 01:37
Nix Zentralverschluss. Wenn dann bitte Global Shutter und 36 Mpix.Das "Über" Feature für den Filmer wäre sicher der Global Shutter, für reine Fotografen wäre der Zentralverschluss sicher weit interessanter.

Giovanni
22.01.2021, 02:23
Echt???

Bitte nenne 3 KB DSLMs deren Preise *nennenswert* gefallen sind.

Nicht missverstehen: Es geht nicht in erster Linie darum, dass vorhandene Modelle im Preis fallen (tun sie auch), sondern der einsetzende Preiskampf äußert sich in der Vorstellung neuer, preisgünstigerer, aber trotzdem leistungsfähiger Vollformat-Gehäuse wie der Nikon Z5 und der Panasonic S5. Die bereits bei Vorstellung veraltete Canon EOS RP ignorieren wir mal wohlwollend. Darüber hinaus sind auch hochauflösende DSLMs heute teilweise sehr viel niedriger im Straßenpreis, seit Sony kein „Monopol“ mehr darauf hat: Z7/II, S1r.

Übrigens nenne ich so viele oder wenige Beispiele wie ich mag und nicht wie ein Forumskollege es fordert. Da bin ich völlig frei.

aidualk
22.01.2021, 06:28

Ich habe mir kürzlich die A7SIII mit einem nagelneuen 12MP Sensor ausgeliehen um sie mit der alten A7S im Fotomodus zu vergleichen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197076), weil ich sie mir evtl. kaufen wollte. Aber ich konnte keinen wirklich nennenswerten Fortschritt zwischen den 7 Jahren Unterschied der beiden Sensoren ausmachen (Rauschen, Dynamik, High-ISO). War für mich wirklich enttäuschend, aber ich habe dadurch eine Menge Geld gespart. :zuck:

Andronicus
22.01.2021, 08:22
... Interessant der anscheinend kurzfristig anberaumte Termin: Einen Tag bevor Fujifilm voraussichtlich mit einer neuen GFX einen Pflock einrammt, ...

Dann wird es bestimmt eine neue Mittelformat-Kamera (oder einfach nur größerem Sensor als VF). :lol:

MaTiHH
22.01.2021, 09:25
Nix Zentralverschluss. Wenn dann bitte Global Shutter und 36 Mpix.
Dann sind auch 8k kein Problem (wobei mir das reichlich egal wäre)

Nähme ich auch. 36MP und Zentralverschluss gibt es in der ZX1. Und den Sensor hat bestimmt auch Sony gebaut,...

AntiRAM
22.01.2021, 09:29
Ich habe mir kürzlich die A7SIII mit einem nagelneuen 12MP Sensor ausgeliehen um sie mit der alten A7S im Fotomodus zu vergleichen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197076), weil ich sie mir evtl. kaufen wollte. Aber ich konnte keinen wirklich nennenswerten Fortschritt zwischen den 7 Jahren Unterschied der beiden Sensoren ausmachen (Rauschen, Dynamik, High-ISO). War für mich wirklich enttäuschend, aber ich habe dadurch eine Menge Geld gespart. :zuck:

Ein wichtigen Unterschied gibt es schon. Der AF.
Die alte S1 ist toll aber eben schnarchlahm was den AF angeht.
Die neue S3 dürfte endlich richtig viel Spaß bei lowlight Event, Tanz und Aktionfotografie machen.

Windbreaker
22.01.2021, 09:33
Wo liegt der Unterschied zwischen Global Shutter und Zentralverschluss? (Außer in der Sprache)

felix181
22.01.2021, 09:35
Ich bin Optimist und gehe davon aus, dass SONY eine Kamera speziell für mich präsentieren wird:

+ verbesserter AF der A9 mit 50 MP
+ Tieraugen AF wie bei Canon R5
+ ein paar Features von denen ich heute noch nicht weiss, dass ich sie schätzen werde
...und...
+ Gehäuse bleibt gleich wie bei RIV und A9II

.....also im Prinzip eine verbesserte A9II mit höherer Auflösung und Wildlife Features ;)

Mudvayne
22.01.2021, 09:43
Ich vermute, dass da leider immer noch keine a7iv kommt, weil sie wie die a7iii zuvor der a7s Käufer abnehmen würde. Ich würde auch denken, dass Sony die 24mpx als Standardauflösung durch 32-39mpx ablösen wird. Im besten Falle gleich noch 8k-geeignet (das wären 39,3mpx bei 3:2 und 7680 Pixeln in der Breite) und die a9iii sollte diesen Schritt vor der a7iv machen. Aktuell hat man die Wahl zwischen 24mpx und 61mpx - aus meiner Sicht ein zu großer Schritt. Vom Zentralverschluss hatte ich bisher noch gar nicht gelesen, sehe aber keinen Vorteil gegenüber einem Global Shutter? Die a7iv kommt bestimmt erst vor Weihnachten :lol:

jsffm
22.01.2021, 10:53
Was habt Ihr denn mit dem Zentralverschluss? Sowas gabs mal bei Voigtländer, das schränkte den nutzbaren Brennweitenbereich auf 35-135mm ein.

wus
22.01.2021, 11:14
Vom Zentralverschluss hatte ich bisher noch gar nicht gelesen, sehe aber keinen Vorteil gegenüber einem Global Shutter? Der Vorteil von Zentralverschlüssen ist, dass man Blitzsynchronzeiten bis herab auf 1/1000 oder sogar 1/2000 Sekunden erreicht, und das im Gegensatz zum HSS-Blitzen mit voller Blitzleistung.

Zentralverschlüsse müssen im Objektiv eingebaut werden. Bei Kompaktkameras mit fest angebautem Objektiv sind sie Standard. Wechselobjektive wie sie bei DSLRn oder DSLMs verwendet werden enthalten von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen keine Zentralverschlüsse - so auch bei Sony. Man müsste also zu einer Kamera die Zentralverschlüsse überhaupt steuern kann auch noch entsprechende Objektive rausbringen.

Ich glaube kaum dass Sony sowas bringen wird.

Global Shutter bezieht sich auf das elektronische Auslesen des Sensor. Dabei würden alle Pixel des Sensors gleichzeitig ausgelesen. Im Gegensatz dazu werden bei heutigen Consumerkameras wie denen von denen wir hier schreiben die Pixel nacheinander zeilenweise ausgelesen, was bei horizontalen Schwenks zum bekannten Rolling Rhutter Effekt führt, so dass vertikale Linien im Bild schräg - also verzerrt - abgebildet werden. Diese Verzerrung würde vom Global Shutter vermieden werden.

steve.hatton
22.01.2021, 11:52
.... Aktuell hat man die Wahl zwischen 24mpx und 61mpx - aus meiner Sicht ein zu großer Schritt. ...

Absolut richtig, hatten wir nicht schon mal 42MP, die goldene Mitte.

Aber vielleicht erleben wir ein erneutes Megapixelrennen,.... wäre schade drum.

WB-Joe
22.01.2021, 12:02
42MP wären ganz nett.....

A9III:
- 20 B/s
- 42MP
- SD-Slots mit 300 MB/s Schreibgeschwindigkeit
- Global Shutter
- Zentralverschluß mit Blitzsynchronzeit 1/2000s
- Gehäuse wie A9I

Das wäre es:crazy::crazy::crazy:

wus
22.01.2021, 12:16
Aktuell hat man die Wahl zwischen 24mpx und 61mpx - aus meiner Sicht ein zu großer Schritt.Absolut richtig, hatten wir nicht schon mal 42MP, die goldene Mitte.Linear - so wie unsere Augen es wahrnehmen - sind 42 MP gerade einmal 32% mehr als 24 MP. Der Unterschied ist sicher wahrnehmbar, aber nicht riesig.

Von 24 auf 61 MP sind es nach der gleichen Methode berechnet 59% mehr, das ist schon wesentlich deutlicher sichtbar.

Davon abgesehen muss man ja den Schritt auf 61 MP nicht mitmachen - die A7rIII wird ja weiterhin angeboten.

Aber vielleicht erleben wir ein erneutes Megapixelrennen,.... wäre schade drum.Wieso denn. Dieses Thema hatten wir in den vergangenen 15 Jahren ja wiederholt. Sind also die neueren Kameras mit mehr Megapixel generell schlechter geworden? Ich glaube, niemand wird das ernsthaft behaupten. Sie sind im Großen und Ganzen doch besser geworden. Vielleicht nicht jedes einzelne Modell, und der Fortschritt bei den Megapixeln hat sich die letzten Jahre doch deutlich verlangsamt, aber trotzdem ermöglicht eine A7rIV grandiose Bilder wie sie vor ihr bei Sensoren mit 36 x 24 mm praktisch unmöglich waren.

steve.hatton
22.01.2021, 12:43
Naja, es gab schon eine Zeit lang massive Einschränkungen in Bezug auf APS-C mit 24 MP wie der A77 - also über 3000 ISO war jetzt nicht prickeln.

Sicher geht alles weiter aber wenn ich einerseits mit der Temperatur der Prozessoren zu kämpfen habe und andererseits mit der Speicherkartenslot-Speed und und und, sollte man vielleicht mehrere kleinere Schritte gehen.

Eine 42 MP Kamera mit AF der A9 und 20 B/s wäre schon ein Knaller, mit APS-C Modus, der dann auch ansehnlich Pixel hätte - wenn die dann noch das von Dir postulierte Videoformat hinbekäme - zumindest für 3-5 Min wäre es schon eine "heiße" Sache die viele Freunde fände. (Warum nicht einafch limitieren und so bewerben? - Braucht jemand mehr Aufnahmezeit, außer Konzertfilmer und vielleicht die Autofilmer von "Timbuktu bis Buxtehude" ohne Dusche....)

Ich würde wahrscheinlich sogar schon 300 € für ein Firmwareupdate de A7III bezahlen, welches dem Autofocus noch den richtigen Schubs gäbe.....

A9III:
- 20 B/s
- 42MP
- Global Shutter
- Gehäuse wie A9I

Ohne Global Shutter und mir 200MB/s wäre auch ok

Windbreaker
22.01.2021, 13:00
A9III:
- 20 B/s
- 42MP
- Global Shutter
- Gehäuse wie A9I

Da würden mir die 42 MP auch vollkommen ausreichen. Allerdings wünsche ich mir das Gehäuse und vor allem die Bedienungselemente der A9ii oder A7R4.

HaPeKa
22.01.2021, 13:04
Wenn die Gerüchteküche stimmen sollte, dürften es eher 50MP werden.
Die entsprechenden Sensoren sind schon seit langem im Gespräch und sollten irgendwann mal Einzug in aktuelle Modelle halten ...

MaTiHH
22.01.2021, 13:14

A9III:
- 20 B/s
- 42MP
- Global Shutter
- Gehäuse wie A9I

Stimme dir zu, nur etwas mehr FPS dürften es für mich sein.

steve.hatton
22.01.2021, 13:45
Joe for President @ Sony ?

peter2tria
22.01.2021, 13:56

A9III:
- 20 B/s
- 42MP
- Global Shutter
- Gehäuse wie A9I

Wo darf ich bestellen :D

Windbreaker
22.01.2021, 14:14
Stimme dir zu, nur etwas mehr FPS dürften es für mich sein. Mehr als 20 FPS ist Video.

WB-Joe
22.01.2021, 15:14
Wo darf ich bestellen :D
Wenn ich das wüßte hätte ich schon eine.......:mrgreen:

WB-Joe
22.01.2021, 15:15
Mehr als 20 FPS ist Video.
Mach doch unsere schönen Träume nicht mit so garstigen Worten wie "Video" kaputt:lol:

kiwi05
22.01.2021, 15:23
Garstiges Wort? Ich kenne das Wort „Video“ gar nicht.:crazy:

guenter_w
22.01.2021, 16:01
Fehlt nur noch: "kein Mensch braucht mehr als 640 KB"

Dirk Segl
22.01.2021, 16:03
Garstiges Wort? Ich kenne das Wort „Video“ gar nicht.:crazy:

Das ist Daumenkino in Digital, oder so. :D

Cat1234
22.01.2021, 16:05

Das aktuelle Ankündigungsbanner auf Instagram könnte zwar nicht offensichtlicher in Richtung a9R deuten…

...Für mich ist aber auch ein Erscheinen der RX10V im Frühling ziemlich sicher gesetzt. :D Alles andere würde aus unternehmensstrategischer Sicht irgendwie wenig Sinn ergeben: Sony kann die Olympiade nicht nur mit sehr teuren High-End Produkten für Fotografen bestreiten, sondern muss auch dem wirtschaftlich wichtigen Massenmarkt (vorwiegend bestehend aus Smartphone-Usern) ein cooles, neues und innovatives Produkt bieten. Keine Kamera-Linie könnte dafür perfekter geeignet sein als die RX10-Serie. :top:

Die wirklich offene Frage ist für mich eher die, ob Sony im Laufe 2021 auch dem APS-C endlich mal ein sportliches Upgrade spendieren wird. Ich persönlich rechne zwar eher nicht damit, fände es aber schade, wenn der APS-C verschwände. Ist halt einfach immer noch ein schöner Kompromiss aus Preis und Leistung...

guenter_w
22.01.2021, 16:10
Ihr liegt alle falsch, nächste Woche wird der Kaffeevollautomat mit integrierter Gesichtserkennung und rauschfreier RAW-Konvertierung vorgestellt! Ich mache mir jetzt mal einen Espresso und warte ganz gemütlich ab...

berlac
22.01.2021, 17:41
Ihr liegt alle falsch, nächste Woche wird der Kaffeevollautomat mit integrierter Gesichtserkennung und rauschfreier RAW-Konvertierung vorgestellt! Ich mache mir jetzt mal einen Espresso und warte ganz gemütlich ab...

Wichtiger wären mir in dem Fall frei belegbare Tasten. :D

Porty
22.01.2021, 17:55
Wichtiger wären mir in dem Fall frei belegbare Tasten. :D

Wenn schon dann bitte mit Touchscreen in 4K......;):lol:

@ wus: warum sollte ein Sensor mit global shutter nicht auch kurze Synchronzeiten hinbekommen? Er wird doch komplett ausgelesen. :?

matti62
22.01.2021, 18:18

:D:D:D und frei wählbaren Tasten für individuelle Programme. Bitte Augen-AF dabei, damit er noch besser meine Stimmung erkennt, entsprechend meinen Zustand labelt, daraus ein Netz trainiert um mir einen entsprechenden Kaffee zu bieten.

Das bitte per 5g oder funk an mein SmartHome System.....

MaTiHH
22.01.2021, 18:20
Mehr als 20 FPS ist Video.
Braucht Mann ja auch nicht immer, aber wenn ich ein Flugelement am Reck aufnehme, dann hätte ich gern mehr Auswahl.

Windbreaker
22.01.2021, 18:26
Braucht Mann ja auch nicht immer, aber wenn ich ein Flugelement am Reck aufnehme, dann hätte ich gern mehr Auswahl.

Du hast auf deiner Homepage ein Bild von einem Jungen, der einen gestreckten Überschlag vorwärts macht. Das sind 15 Bilder.
ich behaupte, dass 20 Bilder vollkommen ausreichen.

Ich fotografiere regelmässig Eishockey und reduziere meine mögliche Serienbildgeschwindigkeit an der A9 auf 10 Bilder, weil ich sonst mit 2000 Bildern pro Spiel alleine mit der Auswahl viel zu lange beschäftigt wäre. Und ein Puck ist ein kleines bisschen schneller als ein Turner bei einer Rotation.

Übrigens sind im Profi-Sportbereich Serienbilder über 20 Bilder in der Akkreditierung sogar verboten, weil man sonst bewegte Sequenzen veröffentlichen könnte, die rechtlich meistens exklusiv vergeben sind. Somit wären Kameras über 20 Bilder /sek im Sportbereich sogar illegal. (Beispielsweise bei der DFL)

wus
22.01.2021, 21:09
Wenn schon dann bitte mit Touchscreen in 4K......;):lol:4K wäre in der Größe sicherlich übertrieben, aber tatsächlich ist der Touchscreen verglichen mit der sonstigen Ausstattung der neueren Sony-Modelle das absolute Stiefkind. Die könnten durchaus mehr Pixel vertragen, mehr bzw. verbesserte Touchfunktionen, vor allem aber müssen sie heller werden - viel heller! Und das sage ich als ein Fotograf, der wann immer möglich durch den Sucher schaut. Immerhin gibt es jetzt mit der A7sIII erstmals eine E Mount Kamera deren Display auch schwenk- und nicht nur neigbar ist - ich hoffe das macht Schule.

@ wus: warum sollte ein Sensor mit global shutter nicht auch kurze Synchronzeiten hinbekommen? Er wird doch komplett ausgelesen. :?Da hast Du schon recht, ich habe mir das auch gedacht. Aber ganz sicher war ich mir eben nicht. Bei näherem Ansehen einer neuen Technologie triftt man manchmal auf Probleme, die einem vorher einfach noch nie über den Weg gelaufen sind.

MaTiHH
22.01.2021, 21:15
Du hast auf deiner Homepage ein Bild von einem Jungen, der einen gestreckten Überschlag vorwärts macht. Das sind 15 Bilder.
ich behaupte, dass 20 Bilder vollkommen ausreichen.

Meistens ja. Und am Boden oder Sprung sowieso. NB: danke fürs schauen.

Bei einem Kovacs oder Tkatchev am Reck ist das anders, da bekomme ich mit 20 FPS 3-4 Aufnahmen des Elements. Und die schönen Fotos sind damit nicht automatisch gesichert. 30FPS würden das ändern.

Das mit der Akkreditierung finde ich spannend. In meiner Sportart kenne ich die Verantwortlichen gut genug, das mir das niemand verbieten würde

steve.hatton
22.01.2021, 21:59
....Immerhin gibt es jetzt mit der A7sIII erstmals eine E Mount Kamera deren Display auch schwenk- und nicht nur neigbar ist - ich hoffe das macht Schule.
....

Ja leider scheint das Schule zu machen - ich finde nach wie vor die Monitor-Mechnik der A77II war die ideale - ein seitlich weggeklappter Monitor verändert immer die optische Achse und damit ist die Handhabung m.E. erschwert.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Erscheinung der Video-priorisierten Modelle - meine Hoffnung.

Porty
22.01.2021, 22:05
4K wäre in der Größe sicherlich übertrieben, aber tatsächlich ist der Touchscreen verglichen mit der sonstigen Ausstattung der neueren Sony-Modelle das absolute Stiefkind. .

Ich meinte die Kaffeemaschine...........:lol:
Die Touch- Funktion hab ich bei allen Kameras deaktiviert, mich hat´s genervt, wenn ich mit der Nasenspitze immer den Fokuspunkt verstellt hab. Bin kein Fan von diesen Dingern an der Kamera.
Aber solange man das Abschalten kann, ist alles o.k. ;)

Porty
22.01.2021, 22:30
Meistens ja. Und am Boden oder Sprung sowieso. NB: danke fürs schauen.

Bei einem Kovacs oder Tkatchev am Reck ist das anders, da bekomme ich mit 20 FPS 3-4 Aufnahmen des Elements. Und die schönen Fotos sind damit nicht automatisch gesichert. 30FPS würden das ändern.

Gerade bei den Flugelementen am Reck oder bei den Frauen am Stufenbarren sind 20 b/sek etwas knapp, sonst habe ich es nur selten vermisst.

Wegen Filmen: Das wird doch erst dann ein Thema, wenn irgend ein Depp seine Filmchen ins Netz stellt. Außerdem können doch eh fast alle Kameras heute schon filmen.

kppo
22.01.2021, 22:44
Ich verspreche mir da bei Sony leider nichts interessantes mehr :(

Denke, da kommt wieder ein spezialisiertes, total überteuertes Nischenmodell für Quartettspieler :lol:

In der Realität wird es dann ähnlich aussehen

Im Vergleich zur R5 ist die A9II den Preis schon nicht wert, und bei der neuen erwarte ich eine 7 vorne oder eine hohe 6 :shock:

Da geht das Geld dann doch lieber in häufiger genutze Hobbies :P

Fuexline
22.01.2021, 23:08
wie es aussieht wird es wohl das neue XPERIA PRO Smartphone werden

Windbreaker
22.01.2021, 23:25
wie es aussieht wird es wohl das neue XPERIA PRO Smartphone werden

Gehört das jetzt auch zur Alphaserie?

Porty
22.01.2021, 23:48
Ich verspreche mir da bei Sony leider nichts interessantes mehr :(

Im Vergleich zur R5 ist die A9II den Preis schon nicht wert, und bei der neuen erwarte ich eine 7 vorne oder eine hohe 6 :shock:

Da geht das Geld dann doch lieber in häufiger genutze Hobbies :P

Warum zum Teufel versuchst Du immer deine Studio- Erfahrungen auf Sportfotografie, von denen du offensichtlich nicht allzu viel Ahnung hast, anzuwenden?

die Canon R5 ist frühestens dann eine Alternative, wenn sie 20 B/sek im lautlosen Modus frei von rolling shutter aufzunehmen kann. Und glaube mir 24 Mpix sind in dem Geschäft ausreichend, denn da gehst du schon mal mit 2-3000 Aufnahmen aus der Halle oder vom Platz, und die wollen gesichtet und bearbeitet werden. Und ob der AF an den, der A9 rankommt, habe ich auch so meine Zweifel. Und diese Kamera ist mittlerweile 4 Jahre alt.

Selbst Canon positioniert diese Kamera nicht gegen die A9 und schon gar nicht gegen die A9ll:

Zitat Calumet

"Während die EOS 1DX sich primär als spezialisierte Kamera für Hochgeschwindigkeitsfotografie wie z. B. in der Sport- und Wildlifefotografie auszeichnet, deckt die Canon EOS R5 ein erheblich größeres Spektrum der Fotografie ab. Laut Canon eignet sich die Kamera besonders für diese Arten der Fotografie:

Landschaft
Architektur/Industrie
Werbung
Portrait/Hochzeit
Fashion
Corporate
Reportage
Natur/Wildlife
Video 8K/4K"

Zitat Ende

Aber wenn die Kamera so toll ist, warum kaufst du sie nicht endlich?
Oder ist dir die Kamera noch zu teuer, schließlich kostet sie ja nur 500 € mehr, wie die A7rlv.......:flop:
P.s. ich vergaß, auf die A7rlv gibt es noch 300 € Willkommensbonus, dann sind es schlappe 800 € Unterschied......
Die Canon 1DX Mark lll , die gegen die A9ll antritt, kostet schlappe 7300 € und hat 20.1 MPix.

kppo
23.01.2021, 00:31
Warum zum Teufel versuchst Du immer deine Studio- Erfahrungen auf Sportfotografie, von denen du offensichtlich nicht allzu viel Ahnung hast, anzuwenden?

die Canon R5 ist frühestens dann eine Alternative, wenn sie 20 B/sek im lautlosen Modus frei von rolling shutter aufzunehmen kann. Und glaube mir 24 Mpix sind in dem Geschäft ausreichend, denn da gehst du schon mal mit 2-3000 Aufnahmen aus der Halle oder vom Platz, und die wollen gesichtet und bearbeitet werden. Und ob der AF an den, der A9 rankommt, habe ich auch so meine Zweifel. Und diese Kamera ist mittlerweile 4 Jahre alt.

Selbst Canon positioniert diese Kamera nicht gegen die A9 und schon gar nicht gegen die A9ll:

Zitat Calumet

"Während die EOS 1DX sich primär als spezialisierte Kamera für Hochgeschwindigkeitsfotografie wie z. B. in der Sport- und Wildlifefotografie auszeichnet, deckt die Canon EOS R5 ein erheblich größeres Spektrum der Fotografie ab. Laut Canon eignet sich die Kamera besonders für diese Arten der Fotografie:

Landschaft
Architektur/Industrie
Werbung
Portrait/Hochzeit
Fashion
Corporate
Reportage
Natur/Wildlife
Video 8K/4K"

Zitat Ende

Aber wenn die Kamera so toll ist, warum kaufst du sie nicht endlich?
Oder ist dir die Kamera noch zu teuer, schließlich kostet sie ja nur 500 € mehr, wie die A7rlv.......:flop:
P.s. ich vergaß, auf die A7rlv gibt es noch 300 € Willkommensbonus, dann sind es schlappe 800 € Unterschied......

Sorry, aber du bist doch der absolut verbohrte Quartettspieler hier (Fa....y darf man ja nicht mehr sagen :( ), der nur seinen eigenen engstirnigen Nutzen sieht. Gehst du auch mal raus, oder kniest nur jeden Morgen vor den Kameras? :D

Kannst du auch fotografieren, oder nur auf jedes Posting von mir beleidigt reagieren?
Mein Profil ist fast aktuell und da muss ich mich sicher nicht von dir blöd wegen wegen Preisen anmachen lassen ...

Meine Flickr Bilder zeigen deutlich die Realität und meine Motive, irgendwie passen die nicht zu deiner blöden Anmache! :D
Im Gegensatz zu dir ist mein Arsch wohl mehr in Bewegung und die Motive wahrscheinlich flinker wie deine Züge und Flugzeuge ...
823/Eisvogel_jagend_F4.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=348726)

Und ab jetzt kannst du Ecce, Matihh, Mrrondi usw. grüssen ...

Porty
23.01.2021, 01:57
Seltsam, Du machst hier permanent Kameras runter, weil irgendwelche Sachen nicht in dein Weltbild passen und wenn man Dir dann mit Fakten kommt, wirst Du ausfällig?
Falls es Dir nicht entgangen sein sollte, wurden leider dank Corona schon geraume Zeit alle Sportveranstaltungen abgesagt, so dass es in dieser Richtung zu meinen großen Ärger momentan etwas mau aussieht.

Wenn Du Spaß an der Tierfotografie ist es doch schön für dich, und wenn Du dabei schöne Bilder machst, um so besser.
Aber habe ich mich jemals negativ über irgendein Foto von Dir geäußert? Also kann ich das auch von meinen blöden Flugzeugen und Eisenbahnen erwarten. Aber gerade bei den Wildlifern scheint es einige zu geben, die sind recht intolerant und leben in ihrer eigenen Blase.....

PS: Ich kann dich beruhigen, ich habe weder einen Sony- Schrein noch gehe ich mit meinen Kameras ins Bett. Aber ich bin anders als vermutlich Du mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden, denn sie ermöglicht mir Dinge, die vor wenigen Jahren nicht oder nur mit viel Glück möglich waren.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mich mit meinen Gerätschaften arrangiere und versuche das Optimum aus dem Gegeben Herauszuholen, als mich permanent über irgendwelche Kleinigkeiten aufzuregen.........

PPS:Vogel kann ich auch:
823/Spanien592.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=314952)

Eisvögel gibt es hier leider nicht.

aidualk
23.01.2021, 07:14
Ein wichtigen Unterschied gibt es schon. Der AF.
Die alte S1 ist toll aber eben schnarchlahm was den AF angeht.
Die neue S3 dürfte endlich richtig viel Spaß bei lowlight Event, Tanz und Aktionfotografie machen.

Ja - der AF ist natürlich besser geworden. Die Frage war aber, wie sehr sich der Sensor weiter entwickelt hat. ;)
Und da ich zur Zeit, ausser dem FE 35mm/1.8, nur rein manuelle Objektive im Rucksack habe .... :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
23.01.2021, 07:31
Nun wird es auch in diesem Thread(neben dem Nikon Thread) zunehmend polemisch, warum nur?:flop:
Du bist nicht gemeint Aidualk.

Windbreaker
23.01.2021, 09:47
Sorry, aber du bist doch der absolut verbohrte Quartettspieler hier..... Kannst du auch ohne persönliche Beleidigung?

........... da muss ich mich sicher nicht von dir blöd wegen wegen Preisen anmachen lassen ... Wenn Du den Thread mal nachliest, wirst du feststellen dass dich kein Mensch angemacht hat.

......... irgendwie passen die nicht zu deiner blöden Anmache! Wo findest du eine blöde Anmache ? ich finde keine!

Im Gegensatz zu dir ist mein Arsch wohl mehr in Bewegung
Denk mal drüber nach was Du hier von Dir gibst. Es könnte durchaus sein, dass es trifftige Gründe gibt, weshalb man seinen Arsch nicht so oft in Bewegung setzen kann. Wärst du in Portys Situation bin ich mir nicht sicher, ob dein Allerwertester überhaupt noch zu einer Bewegung fähig wäre.

Dornwald46
23.01.2021, 09:59
Ich habe schon festgestellt, dass wenn zwei sich hier streiten, dann grätscht Du noch zusätzlich zwischen rein. Wie hast Du geschrieben: Selten dämliche Einwände:flop::flop:

Ernst-Dieter aus Apelern
23.01.2021, 10:33
Speakers Corner halt!

DonFredo
23.01.2021, 11:11
So das wars...

Da hier wieder mal einige User ausfällig geworden sind, gibt es mal eine Schreibpause, um über die Wortwahl nachzudenken.

DonFredo
24.01.2021, 11:55
Das Schloss wurde wieder entfernt.

Wir bitten darum, einen angemessenen Umgangston in den Beiträgen zu verwenden.

Sollten hier wiederholt Beiträge erscheinen, die gegen die Forenregeln verstoßen, wird der Verfasser eine längere Schreibpause einlegen müssen.

awdor
24.01.2021, 12:12
Danke, Manfred!
Werde den Dienstag 15 Uhr abwarten. Der Lock down tut ja ein Übriges. Heute spielt S04 gegen FCB. Da kann ich mich vermutlich wieder ärgern.
Aber Dienstag wird es dann richtig interessant. Ja, und etwas arbeiten muss ich auch noch. Von nichts kommt nichts.
Bis Dienstag allen eine gute Zeit, dann kommt das verspätete Christkind, von Sony super arrangiert:top:

Grüße
Horst

Carsten02
24.01.2021, 12:25
So das wars...

Da hier wieder mal einige User ausfällig geworden sind, gibt es mal eine Schreibpause, um über die Wortwahl nachzudenken.

Das wurde auch Zeit,,,,:top:

Wer hier zuschaut der schüttelt manchmal nur noch mit dem Kopf.......Mann wir sind doch alle Erwachsene Menschen...und Meinungsverschiedenheiten wird es immer geben.

Grüße Carsten

Stally
24.01.2021, 16:36

Die ist echt überfällig, gerade wo wir ab Sommer auch wieder Fernreisen planen dürfen.

Aber ich denke auch, dass für die Olympiasaison eine passende neue R9 präsentiert wird, die ihre immer scharfen Bilder und Videos quasi direkt zu den Sportredaktionen funkt :crazy:

kiwi05
24.01.2021, 16:52
...... gerade wo wir ab Sommer auch wieder Fernreisen planen dürfen.

Genau passend für die Glaskugel.:top:
Genau genommen darfst du aber jederzeit planen.....

Porty
24.01.2021, 18:31
Aber ich denke auch, dass für die Olympiasaison eine passende neue R9 präsentiert wird,

Meinst du jetzt eine neue Sportkamera mit fest eingebauten 100/600 mm Objektiv und gebogenen Sensor?
Wäre auch mal ein interessanter, neuer Ansatz. ;)

Wenn ich ehrlich bin, traue ich mir keine Prognose abzugeben, nur an den gebogenen Sensor von Sony- Rumors glaube ich nicht so recht, da ich mir nicht vorstellen kann, wie man den bezahlbar produzieren will.

HaPeKa
24.01.2021, 18:41
eine A9 III wird auch nicht für alle bezahlbar sein.
Beim Curved Sensor geht es wohl mehr darum, zu zeigen, dass man mehr kann.

Vollformat spiegellos kann ja mittlerweile fast jeder :D

mineral0
24.01.2021, 18:43
Irgendwo las ich etwas von insgesamt drei Präsentationen, bzw. Neuvorstellungen von Sony im ersten Halbjahr.
Und wenn eine davon die RX10 V betrifft, dann bin ich glücklich.

Windbreaker
24.01.2021, 18:45
Müsste man beim Curved Sensor nicht auch entsprechende Optiken brauchen?

HaPeKa
24.01.2021, 18:45
Auf der Ankündigungsseite für den 26.01. geht es aber um eine Alpha Kamera, da wäre es erstaunlich, wenn 'nur' die Nachfolgerin der RX1RII käme.

Giovanni
24.01.2021, 18:46

Bei SAR war die Rede von einer "RX" und die haben ja bekanntlich fest angebaute Objektive. Damit könnte so was - theoretisch - sinnvoll sein. Trotzdem oder gerade deshalb halte ich das Gerücht für eine Ente.

Dagegen denke ich, der anscheinend kurzfristig anberaumte Termin einen Tag vor Fujifilm's Neuheiten-Feuerwerk ist kein Zufall. Sony hat womöglich Angst, noch mehr Butter vom Brot zu verlieren, nachdem Canon ihnen zuletzt mit der R5 die Show gestohlen hat und Sony kurzfristig nur mühsam in einem Nischenbereich mit der A7s III dagegen halten konnte. Daher würde ich am ehesten eine neue "Universalwaffe" (schnell/hoch auflösend/gute Video-Specs, vmtl. im A9-Kleid) erwarten, und/oder eine kleine Revolution wie den Global Shutter.

HaPeKa
24.01.2021, 18:49
Klar, darum wäre als eine erste Kamera eine RX1RIII prädestiniert für die Einführung des Curved Sensors.

Sony hat aber schon Wechselobjektive für Curved Sensoren patentiert. Aber ich denke, ein Curved Sensor wird erst in einer RX Kamera kommen, Kameras mit Curved Sensoren und Wechselobjektiven wären dann ein neues Kamerasystem, das nichts mehr mit dem heutigen E-Mount System kompatibel wäre.

Wenn schon, denn schon: Mittelformat-Kamera mit Curved Sensor und Wechselobjektiven. Das wär dann echt 'the one never seen'

Stally
24.01.2021, 19:09
Meinst du jetzt eine neue Sportkamera mit fest eingebauten 100/600 mm Objektiv und gebogenen Sensor?
Wäre auch mal ein interessanter, neuer Ansatz. ;)...

Eine neue A9 meinte ich natürlich mit eingebautem 5G-Modul und KI-Bildprozessor :cool:

aidualk
24.01.2021, 19:14
Klar, darum wäre als eine erste Kamera eine RX1RIII prädestiniert für die Einführung des Curved Sensors.

Auf dem 'Teaser-Bild' wird was von 'Alpha' geschrieben: Ist RX nicht eine eigene Serie? Und 'Alpha' die mit Wechselobjektiven, oder täusche ich mich?

BeHo
24.01.2021, 19:30
[...]Und 'Alpha' die mit Wechselobjektiven, oder täusche ich mich?

Im Alpha Universe gibt es auch eine ZV-1 (https://alphauniverse.com/stories/we-re-kicking-off-2021-with-a-timewarp-contest-see-how-you-can-enter-to-win-a-sony-zv-1/). :zuck:

HaPeKa
24.01.2021, 19:33
Auf dem 'Teaser-Bild' wird was von 'Alpha' geschrieben: Ist RX nicht eine eigene Serie? Und 'Alpha' die mit Wechselobjektiven, oder täusche ich mich?Das stimmt, darum halte ich die Info auf der Rumorseite eher für unwahrscheinlich. Andererseits: RX gehört auch ins Alpa-Universum.
Auf der Ankündigungsseite für den 26.01. geht es aber um eine Alpha Kamera, da wäre es erstaunlich, wenn 'nur' die Nachfolgerin der RX1RII käme.
Wenn Sony aber absichtlich einen Tag vor dem Fuji Event etwas ankündigen wollte, dann müsste es ja einen Zusammenhang geben. Von Fuji erwartet man eine neue Medium Format Kamera (GFX100S) ...

hmmm, grübel, grübel ...

Porty
24.01.2021, 20:09
Sony steigt ins Mittelformat ein und beerdigt APSC?
Den Aufschrei möchte ich mir nicht vorstellen....

MaTiHH
24.01.2021, 20:27
Dagegen denke ich, der anscheinend kurzfristig anberaumte Termin einen Tag vor Fujifilm's Neuheiten-Feuerwerk ist kein Zufall.

Einer der Marktführer wird sich bei seinen Veröffentlichungen nicht nach einem reinen Nischenanbieter richten. Abgesehen davon gibt es de Fuji GFX-Killer doch schon seit 1,5 Jahren.

awdor
24.01.2021, 21:08
Wie wäre es mit Mittelformat mit Reduzierring auf e-mount. Dann hätten wir alles in einer Kamera?

Grüße
Horst

wus
24.01.2021, 23:10
Müsste man beim Curved Sensor nicht auch entsprechende Optiken brauchen?Wenn ich mich nicht sehr täusche war eins der Argumente die für den Curved Sensor sprechen dass man Objektive einfacherer Bauart bauen könnte die an dem gebogenen Sensor trotzdem gleich gute oder sogar bessere Ergebniss erzielen wie traditionelle Kameras.

Also ja, man bräuchte spezielle Optiken, könnte aber davon profitieren.

Ich muss allerdings sagen dass ich sehr skeptisch bin was derart radikale Änderungen anbetrifft. Sony hat zuletzt eigentlich immer nur kleine evolutionäre Fortschritte gebracht.

Andererseits könnte es natürlich sein, dass sie durch Canon und auch andere neu erstarkte Konkurrenz so unter Druck sind, dass jetzt wieder mal was revolutionär neues nötig wird.

Das fände ich super!

Porty
24.01.2021, 23:28
Wenn meine bescheidenen Optik- Kenntnisse richtig liegen, müssen Objektiv und Sensor genau aufeinander abgestimmt werden. Das würde bedeuten, dass es für jede Brennweite einen anderen optimalen Krümmungsradius des Sensors geben müsste.
Keine Ahnung, ob es einen "magischen Radius" gibt, der für einen weiten Bereich passt.

Daher würde ich zuerst in einer Kamera mit fest eingebauten Objektiv mit so einer Konstruktion rechnen.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2021, 07:43
In der neuen CT Spezial Fotographie steht in einem ARtikel, dass APS-c eine untergeodnete Rolle 2020 gespielt hat ,nur 5 von 26 veröffentlichten Kameras waren APS-C Kameras. 2019 waren von 40 vorgestellten Kameras noch 11 APS-C Kameras.
Tendenz also weniger Kameras was besonders bei APS-C ein Fakt ist.

peter2tria
25.01.2021, 08:17
Wenn meine bescheidenen Optik- Kenntnisse richtig liegen, müssen Objektiv und Sensor genau aufeinander abgestimmt werden....

Und wenn ich anfange mit meinem bescheidenen Wissen nachzudenken, müsste die Fläche die ich fotografiere auch gekrümmt sein. Dann kommt wahrscheinlich noch der Abstand bzw. Fokus dazu der nicht einheitlich ist wenn man eine Ebene auf einen gebogenen Sensor abbilden will.
Dann noch die aufwändige Oberflächenbearbeitung durch die Krümmung des Sensors.

Ob bei Lichte betrachtet ein gebogener Senor wirklich einfacher für die Konstruktion ist - hm ???

Andronicus
25.01.2021, 08:32
Dann wird es bestimmt eine neue Mittelformat-Kamera (oder einfach nur größerem Sensor als VF). :lol:

... Wenn schon, denn schon: Mittelformat-Kamera mit Curved Sensor und Wechselobjektiven. Das wär dann echt 'the one never seen'

Also sind sich schon mal 3 einig: Es wird eine neue Mittelformat-Kamera. :lol:

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2021, 08:33
Eine A7 IV ist mein 1Tipp, danach eine RX10 V.

HaPeKa
25.01.2021, 08:41
Das ist doch das Schöne an Ankündigungen von Ankündigungen. Jeder hat so seine Wunschlisten im Kopf und hofft, dass die endlich mal Realität werden. Leider ist das nur allzu selten der Fall, bei mir zuletzt bei der Ankündigung der A7RIII. Da hat für mich vieles gepasst.

By the way, eine Medium Format Kamera ist jetzt nicht gerade auf meiner Wunschliste :D

Andronicus
25.01.2021, 10:05
... By the way, eine Medium Format Kamera ist jetzt nicht gerade auf meiner Wunschliste :D

Bei mir auch nicht - und bei Porty sicherlich auch nicht.

Aber eine A7C oder die A7SIII waren auch nicht auf meiner Wunschliste.
Insofern wird bestimmt Mittelformat kommen. :lol:

Schlumpf1965
25.01.2021, 10:54
Eine A7 IV ist mein 1Tipp, danach eine RX10 V.

A7 IV würde mich stark wundern. Sony hat doch selbst gesagt 3. Quartal 2021. Dass die das jetzt vorziehen halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ernst-Dieter aus Apelern
25.01.2021, 11:10
Habe ich auch gelesen, aber mein Bauchgefühl sagt etwas anderes! Zumindest wird das neue Produkt sehr elaboriert sein, was sich dann wohl auch im Preis äußert!

Porty
25.01.2021, 12:21
Bei mir auch nicht - und bei Porty sicherlich auch nicht.

Ich hatte mal eine Pentacon SIX und ein paar passende Objektive dazu. Da brauchst du einen Sherpa.........
Ich bin kuriert.

Robert Auer
25.01.2021, 13:06
Ich hatte mal eine Pentacon SIX und ein paar passende Objektive dazu. Da brauchst du einen Sherpa.........
Ich bin kuriert.

So habe ich SLR-Mittelformat auch begonnen. Bin dann aber bald auf Hasselblad umgestiegen und hatte in einer handlichen Braun-Schmalfilmtasche eine 500CM mit 2 Magazinen, 80er, 50er und 150er. Durch den in die Tasche ein genieteten Schnellspann-Schuh war die Kamera auch mit dem 150er schnell zu greifen. Die später wg. der KB-Vorzüge bei Filmen angeschaffte Nikon Ausrüstung brauchte eine größere Tasche und war zudem unhandlicher.
Für mich gibt es seit der A7RIV keinen Bedarf mehr für eine digitale Mittelformatkamera, gut als Spezialkamera mit verstellbaren Standarten vielleicht.

aidualk
25.01.2021, 13:11
Eine RX mit sehr gutem und aktuellem/neuen Mittelformatsensor und hochwertiger WW-Festbrennweite könnte mich schon interessieren. Aber eine Mittelformat mit Wechselobjektiven auf keinen Fall.

turboengine
25.01.2021, 13:26
Die später wg. der KB-Vorzüge bei Filmen angeschaffte Nikon Ausrüstung brauchte eine größere Tasche und war zudem unhandlicher.

Das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen - Sorry.

Eine F3 mit 2.8/28er, 1.4/50er und 2.8/135er soll unhandlicher sein als Deine damalige MF-Ausrüstung? Das ist doch Seemannsgarn.

Giovanni
25.01.2021, 13:36
Eine RX mit sehr gutem und aktuellem/neuen Mittelformatsensor und hochwertiger WW-Festbrennweite könnte mich schon interessieren. Aber eine Mittelformat mit Wechselobjektiven auf keinen Fall.
Fällt mir schwer, zu glauben, dass dich eine GFX100s mit 100 MP und einem relativ kompakten Gehäuse nicht interessieren könnte. Schließlich gehst du bei deinen Ansprüchen in Bezug auf die Abbildungsleistung deiner (zumeist manuellen) Objektive gerne an die äußerste Grenze dessen, was mit dem KB-Format überhaupt möglich ist. Da würde ein etwas größeres Sensorformat möglicherweise eine entspanntere Upgrade-Möglichkeit bieten, ohne ständig an den physikalischen Grenzen operieren zu müssen.

aidualk
25.01.2021, 14:37
Ich habe mir das GFX System sehr genau angeschaut. Der 50MP Sensor ist mir tatsächlich nicht gut/modern genug und der 100MP Sensor zu klein. Im Ergebnis hat das der Kollege 'Klinke' (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2178968&postcount=22) kürzlich sehr schön beschrieben.

Es müsste schon ein deutlich größerer Sensor in die Kamera als 33x44mm. Dann wird aber ein Wechselobjektivsystem viel zu groß, und wohl auch zu teuer. Aber als RX könnte das interessant sein. Sensorbeispiel mit 67mm Diagonale (https://www.framos.com/en/news/sony-launches-100mp-cmos-imager-imx211-for-consumer-applications-and-surveillance-drones) (aber auch nicht mehr ganz neu)

Giovanni
25.01.2021, 15:06
der 100MP Sensor zu klein. Im Ergebnis hat das der Kollege 'Klinke' (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2178968&postcount=22) kürzlich sehr schön beschrieben.
Verstehe ich nicht ... dem Problem der Beugung kann man doch nicht durch noch größere Sensoren entkommen. Für den selben Bildwinkel braucht es dann längere Brennweiten, was für die selbe Schärfentiefe wiederum eine stärkere Abblendung erfordert, was zu einer stärkeren Beugung führt, und trotz größerer Pixel ist der Vorteil damit schon wieder weg. Dem Beugungsproblem kann man so nicht entgehen. Anderen Aberrationen dagegen schon. Allerdings würde ich Stand heute auch kein Mittelformat-System kaufen. Eher doch eine A7r IV, obwohl ich mit dem Output der A7r II zufrieden bin. Für professionelle Anwender in den Bereichen Fashion, Werbung usw. sehe ich dagegen zweifellos einen Markt für GFX und wenn das 100 MP Gerät jetzt mit IBIS und einem schnellen AF kommt umso mehr. Das dürfte in nächster Zeit eine sehr lukrative Nische für Fujifilm sein.

Ich denke nicht, dass Sony am 26.1. etwas vorstellen wird, das direkt im Wettbewerb mit der GFX steht. Eher etwas, das in anderer Hinsicht eine neue Messlatte setzt.

Cat1234
25.01.2021, 15:19
Ich denke nicht, dass Sony am 26.1. etwas vorstellen wird, das direkt im Wettbewerb mit der GFX steht. Eher etwas, das in anderer Hinsicht eine neue Messlatte setzt.

Dito! Das Werbeplakat sieht ja auch nicht gerade nach Mode- und Landschaftsfotografie, sondern eher nach Olympiade aus… :crazy: :D

Für morgen tippe ich erstmal weiterhin auf etwas à la a9R, evtl mit Global Shutter…? Swas hätte der Kameramarkt ja auch noch nie gesehen. Lassen wir uns einfach überraschen.

Im Fühling / Frühsommer wird wohl noch die RX10V hinterher geschoben. Mit dieser massenmarkttauglichen Kamera werden sie an den Spielen den grössten Umsatz machen.

davidmathar
25.01.2021, 15:29
The one never seen.. entweder No mechanical (global) shutter, oder echte16bit RAW.. in decimal Schreibweise eine 1, die es bisher nicht gab :top:

Robert Auer
25.01.2021, 15:49
Das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen - Sorry.

Eine F3 mit 2.8/28er, 1.4/50er und 2.8/135er soll unhandlicher sein als Deine damalige MF-Ausrüstung? Das ist doch Seemannsgarn.

Gut, ich sprach von mir und das kann man sicher nicht verallgemeinern. Vermutlich ist es wohl auch nur dann nachvollziehbar, wenn man sich mal längere Zeit auf die mMn geniale Hasselblad-Bedienung (z. B. Fokushebel, Magazinwechsel, Filmtransportkurbel, zu Lichtwerten gekoppelte Zeit/Blende usw) eingestellt hat, man die Bildkomposition über das große Lichtschachtbild von MF schätzen gelernt hat und man sich an den schlanken Body gewöhnt hat. Die Tasche mit der Hasselblad war definitiv kleiner als die mit der KB-Kamera. Allerdings war die F4s in anderen Nutzungsbereichen vorteilhaft und wurde nicht nur mit Festbrennweiten genutzt.
Klaus, du kannst dich ruhig mal entspannen und musst nicht immer gleich Nikon verteidigen! :roll:

turboengine
25.01.2021, 16:17
musst nicht immer gleich Nikon verteidigen! :roll:

Das hat nichts mit Nikon zu tun, aber nicht alles was humpelt ist ein Vergleich.

TONI_B
25.01.2021, 16:32
Und wenn ich anfange mit meinem bescheidenen Wissen nachzudenken, müsste die Fläche die ich fotografiere auch gekrümmt sein...Zum Glück nicht...:cool:

Bildfeldkrümmung ist eine der (vielen) Bildfehler. D.h. die Bild-"ebene" ist keine ebene, sondern eine gekrümmte Fläche.

Für mich macht ein gekrümmter Sensor nur dann einen Sinn, wenn man bei einer Brennweite bleibt. Denn dann hat man einen Bildfehler weniger, den man korrigieren muss und es bleiben Freiheitsgrade für andere Bildfehler. Wenn ich das jetzt für mehrere Brennweite mache, muss ich wiederum genau auf eine bestimmte Krümmung hinrechnen und verliere diesen Freiheitsgrad.

Wobei natürlich die Krümmungsradien bei ähnlichen Brennweiten nicht allzu sehr divergieren. Aber zwischen 12mm und 600mm wäre da schon ein gewaltiger Unterschied. Wobei die langen Brennweiten eher nicht darunter leiden.

Giovanni
25.01.2021, 16:37
oder echte16bit RAW..
Was soll das bringen? Bei den bisherigen RAWs sehe ich keine Probleme mit Tonwertabrissen, das Dunkelrauschen tritt längst vorher in den Vordergrund und begrenzt den Dynamikumfang nach unten. Also das wäre aus meiner Sicht keine große Ankündigung wert, außer es käme ein neuer Wundersensor im Paket, der das auch nutzbar machen könnte.

Eine Kamera mit Global Shutter wäre allerdings eine Sensation, auf die die fototechnische Welt derzeit wartet. Ob Sony bereits soweit ist? Noch einmal schlafen ...

HaPeKa
25.01.2021, 16:38
Wobei natürlich die Krümmungsradien bei ähnlichen Brennweiten nicht allzu sehr divergieren. Aber zwischen 12mm und 600mm wäre da schon ein gewaltiger Unterschied. Wobei die langen Brennweiten eher nicht darunter leiden.
Offensichtlich sind auch nur längere Brennweiten ein Thema, wenn man die Sony Patente anschaut:

More patents disclosing a Sony medium format camera concept with curved sensor! (https://www.sonyalpharumors.com/more-patents-disclosing-a-sony-medium-format-camera-concept-with-curved-sensor/)

davidmathar
25.01.2021, 17:58
Was soll das bringen? Bei den bisherigen RAWs sehe ich keine Probleme mit Tonwertabrissen, das Dunkelrauschen tritt längst vorher in den Vordergrund und begrenzt den Dynamikumfang nach unten....

Das mag deine Meinung sein. Ich brauche das auch nicht. War nur eine Spekulation wegen der spezifischen Ankündigung von Sony. The one never seen wird schon irgendwas bedeuten. Sonst machen sie sich lächerlich. Und 16Bit wäre für viele Landschaftsfotografen bestimmt schon interessant.

Stally
25.01.2021, 19:54
Dito! Das Werbeplakat sieht ja auch nicht gerade nach Mode- und Landschaftsfotografie, sondern eher nach Olympiade aus… :crazy: :D

Für morgen tippe ich erstmal weiterhin auf etwas à la a9R, evtl mit Global Shutter…? Swas hätte der Kameramarkt ja auch noch nie gesehen. Lassen wir uns einfach überraschen.

Im Fühling / Frühsommer wird wohl noch die RX10V hinterher geschoben. Mit dieser massenmarkttauglichen Kamera werden sie an den Spielen den grössten Umsatz machen.

Genau meine Gedanken, es kommt was Passendes für die Olympiasaison:
Zuerst für die Profis eine Über - A9
und dann für's Fußvolk eine R10 V

MemoryRaider
25.01.2021, 20:14
Meine Herren ... ich bin auch richtig gespannt, was da kommt und freu mich drauf. Hoffe, da kommt was "Großes" :D:top:.

Giovanni
25.01.2021, 20:33
Und 16Bit wäre für viele Landschaftsfotografen bestimmt schon interessant.
Vielleicht für diejenigen, die gern mit ihrer Bitlänge prahlen.

Für die anderen ist es ohne Belang.

turboengine
25.01.2021, 20:40
Hoffe, da kommt was "Großes" :D:top:.

Ich muss da immer an diesen alten YouTube Clip denken... uralt aber immer wieder gut

https://youtu.be/8AyVh1_vWYQ

winniepooh
25.01.2021, 20:42
Wenn ich mir so all eure Kommentare durchlese, schwindet bei mir die Hoffnung auf etwas neues im apsc Bereich. Hab eher das Gefühl, das Sony damit soweit durch ist....und das lässt mich ein wenig :cry:

Muss dann wohl doch irgendwann der (t€ure) Umstieg auf VF her...

Gruß
Winnie

MemoryRaider
25.01.2021, 20:45
Ich muss da immer an diesen alten YouTube Clip denken... uralt aber immer wieder gut

https://youtu.be/8AyVh1_vWYQ

Kannte ich noch nicht und habe wirklich gelacht. Tausend Dank, geiles Video :D

MemoryRaider
25.01.2021, 20:47
Wenn ich mir so all eure Kommentare durchlese, schwindet bei mir die Hoffnung auf etwas neues im apsc Bereich. Hab eher das Gefühl, das Sony damit soweit durch ist....und das lässt mich ein wenig :cry:

Muss dann wohl doch irgendwann der (t€ure) Umstieg auf VF her...

Gruß
Winnie

Ja, geht mir genauso. Brauche als Wildlifer VF so gar nicht. Aber Sony und Canon wissen, dass wir bereit sind, für VF das doppelte zu bezahlen. Ist ein schräges Gleis dieser Zeit, aber man hat bald nicht mehr wirklich eine Wahl. Also sparen. Crazy wenn man schaut, dass eine Nikon D500 oder eine Canon 90 D unter 1500 Euro kosten.

felix181
25.01.2021, 21:06
Brauche als Wildlifer VF so gar nicht.
Kann man auch nicht verallgemeinern: ich mache auch Wildlife und brauche wiederum kein APS-C... ;)

MemoryRaider
25.01.2021, 21:06
Kann man auch nicht verallgemeinern: ich mache auch Wildlife und brauche wiederum kein APS-C... ;)
Ja, ich weiß. Punkt an dich.

davidmathar
25.01.2021, 22:46
Ich tippe auf das erste "1er" Modell mit Sony FE Mount. 20FPS, ca 48mpx, schneller readout (global shutter.. ganz vielleicht) mit größerem neuen Gehäuse. Wird auf jeden Fall spannend.

Jumbolino67
25.01.2021, 22:58
Neues Infofitzelchen auf SAR (https://www.sonyalpharumors.com/): Es soll die bis jetzt teuerste E-mount Kamera werden; “the price never seen” :D.

HaPeKa
25.01.2021, 23:09
*** gelöscht ***

Porty
25.01.2021, 23:11
Neues Infofitzelchen auf SAR (https://www.sonyalpharumors.com/):

Ich weigere mich inzwischen diese Seite anzuklicken. Wahrheitsgehalt praktisch 0. :cry:

Hier geht es ja momentan ab, wie Heilig Abend im Kinderzimmer 1 Stunde vor der Bescherung.......:roll:;):lol:
Morgen um die Zeit wissen wir mehr.

usch
26.01.2021, 01:56
Ich tippe auf das erste "1er" Modell mit Sony FE Mount.
Ja, sowas hab ich auch vermutet. "The ONE" klingt schon sehr nach α1.

Ein Monster-Gehäuse mit integriertem Hochformatgriff hätte wohl auch genügend Luft, um die Abwärme bei 8K-Video abzuführen. Und wenn man mit 33 MP Video-Auflösung bei 30 oder gar 60 fps filmen kann, braucht man keinen noch schnelleren Serienbild-Modus. :crazy:

An einen Global Shutter von Sony glaube ich eigentlich mittlerweile nicht mehr, schon gar nicht bei derart hohen Auflösungen. Aber natürlich ließe sich die α9-Technologie mit noch mehr parallelen Pipelines nach oben hin beliebig skalieren, um den Rolling-Shutter-Effekt klein zu halten.

Aber was auch immer es wird: Es wird für mich in jeder Beziehung "too much" sein – zu groß, zu schwer, zu teuer, zu schnell, zu viele MP – insofern sehe ich der Enthüllung relativ gelangweilt entgegen. Die α7C fand ich aufregender. :cool:

Reisefoto
26.01.2021, 02:57
Ich finde schon sehr interessant, was da morgen vielleicht von Sony kommen wird (im Gegensatz zur A7c, die mich überhaupt nicht ansprach;) ). Fantasie für Features eines neuen Flagschiffs gibt es ja genug. Hauptsache es kommt dann auch wirklich etwas Besonderes und nicht nur heiße Luft wie bei einem anderen Hersteller, der behauptete, spiegellos neu erfunden zu haben und dann alte Technik vorstellte.

Mein Tipp (oder vielleicht Wunsch) ist ein Modell mit der Leistung der A9, aber mit mehr Megapixeln und in einem Gehäuse wie die A99II. Hoffentlich aber ohne einen fest angebauten Vertikalgriff, der gehört ins Gruselkabinett anderer Hersteller. Vielleicht kann der neue Sensor dann noch ein paar weitere Kunststückchen, wie z.B. noch größerer Dynamikumfang. An Mittelformat (uninteressant in Zeiten einer A7rIV und mit Mittelformatsensoren, die von ihrer größe den Namen kaum verdienen) oder curved Sensor glaube ich nicht, jedenfalls nicht an einer Kamera mit Wechselobjektiven. Sony wird jetzt am E-Mount Gas geben um sich wieder deutlich abzusetzen, Canon hat für Sony gefährlich aufgeschlossen.

Bei Mistwetter und Lockdown hat die Sache auf jeden Fall Unterhaltungswert...

usch
26.01.2021, 04:23
Bei Mistwetter und Lockdown hat die Sache auf jeden Fall Unterhaltungswert...
Naja, mich nervt dieses Herumgedruckse eher. Die Kamera wird ja wohl serienreif sein – zumindest was die Spezifikationen angeht – und am Präsentationsmaterial sollte jetzt hoffentlich auch keiner mehr herumbasteln müssen. Warum stellt man das Ding dann nicht so schnell wie möglich vor, sondern eiert erst noch tagelang um den heißen Brei? :evil:

Dirk Segl
26.01.2021, 05:03
Wir hatten am Sonntag das Thema auch.
Da waren einige Nikon, Canon und Sony-User dabei.

Wir einigten uns darauf, daß das noch nie Dagewesene sich auf die Farbe des Body's bezieht.

Es wird eine A9II in Rosa ! :top:

HaPeKa
26.01.2021, 08:07
Es wird für mich in jeder Beziehung "too much" sein – zu groß, zu schwer, zu teuer, zu schnell, zu viele MPUnd zu lichtempfindlich? :D
I saw the unseen and Trust me , you will never be blind in the dark again. CRAZY high-iso.

Andronicus
26.01.2021, 08:16
... Es wird eine A9II in Rosa ! :top:

Das wäre wirklich mal eine Innovation die bestimmt nicht nur Frauen ansprechen dürfte. :lol:

Andronicus
26.01.2021, 08:22
Der Fototrainer verspricht, dass am Mittwoch, 27.01.2021 um 19.00 in seiner Livesendung das was Sony vorstellen wird vorhanden sein und besprochen wird Nicola Best (irgendeine von Sony - was die da macht weiss ich nicht. Klingt aber gut, da das Wort "Manager" vorkommt :lol: und die komischen englischen Titel kann ich mir nicht merken).

Das ist der Link dazu: Das hier natürlich / Fototrainer (https://www.youtube.com/watch?v=9PZvtjrHTss)

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch. Je nachdem was vorgestellt wird schaue ich mir die Sendung auch an.

felix181
26.01.2021, 08:39
Warum stellt man das Ding dann nicht so schnell wie möglich vor, sondern eiert erst noch tagelang um den heißen Brei? :evil:
Sony eiert ja eh nicht herum - die haben ca. eine Woche vorher einen Termin für eine Produktvorstellung genannt. Herumgeeiert wird dann auf den Rumorseiten und in Foren...
Das man einen Produktpräsentationstermin vorher bekannt gibt macht hinsichtlich der Planungen von Fachpresse, Influencern, usw. schon Sinn...

HaPeKa
26.01.2021, 08:45
Das mit der Ankündigung ist okay, eine Woche scheint eh recht kurz.
Aber die wollten diesmal wohl wirklich nicht die ganzen Specs und Bilder vor der Präsentation auf der Rumourseite sehen.
Die Neue wird daher früher als üblich vorgestellt und es dürfte länger dauern, bis sie dann auch zu haben sein wird.
Würde mich wirklich erstaunen, wenn schon Dutzende von Testern mit der Kamera unterwegs gewesen wären und die Produktion schon auf Hochturen laufen würde. Da wäre mehr durchgesickert ...

Nun ja, in 8h sind wir schlauer - überrascht, erfreut, enttäuscht ... we'll see ...

Ernst-Dieter aus Apelern
26.01.2021, 09:08
Neues Infofitzelchen auf SAR (https://www.sonyalpharumors.com/): Es soll die bis jetzt teuerste E-mount Kamera werden; “the price never seen” :D.
Also für die meisten User hier kaum finanzierbar.

eac
26.01.2021, 09:44

Wenn sie ihre Luxusuhren- und Sportwagensammlungen als Sicherheit bei der Bank hinterlegen vielleicht schon ... :crazy:

kiwi05
26.01.2021, 09:54

Du wirst dich wundern, wenn sie den Preis wert ist...

Ernst-Dieter aus Apelern
26.01.2021, 09:57
Solche User gibt es hier?:shock:
Aber gut, ich hoffe dass in der neuen Kamera der Sucher der As III verbaut ist. Dieser Super Sucher mit den erwarteten sehr guten High Iso Eigenschafteb wäre schon outstanding. Interessant auch bis zu welchem EV Wert die neue Kamera noch arbeitet.

HaPeKa
26.01.2021, 10:31
Den letzten Body habe ich im Oktober 2017 gekauft, da kann ich schon einen rechtfertigen, der mich die nächsten Jahre begleiten würde ... Aber bisher wurde nichts vorgestellt, dass für mich ein 'must have' ausgelöst hat. Wird wohl auch heute nicht so sein. Aber ich lass mich gerne überraschen ...

Man
26.01.2021, 10:44
...Hauptsache es kommt dann auch wirklich etwas Besonderes und nicht nur heiße Luft wie bei einem anderen Hersteller, der behauptete, spiegellos neu erfunden zu haben und dann alte Technik vorstellte...

Daran fühlte ich mich auch erinnert.

Also vermutlich (wegen des anscheinend hohen Preises) zumindest erstmal nichts für mich - ich warte eher auf eine A7IV für gut 2000 Euro als auf eine A9R oder A9video für über 5000 Euro.
Die Vorstellung der Canon R5 mit 8k scheint ja zumindest die Betreiber/Nutzer der Sony-Gerüchte-Seiten sehr beeindruckt, um nicht zu sagen beängstigt, zu haben.
Vielleicht kommt eine (für mich) bezahlbare A7IV dann ja zum Herbst, mal sehen. Zu früh darf die A7IV nach Vorstellung der A7SIII ja vermutlich nicht kommen, um den Verkauf der A7SIII nicht zu gefährden.

ayreon
26.01.2021, 11:17
Da es ja wohl eher Richtung A9 geht und die RX1 mit Curved wieder vom Tisch denke ich wird das mit 5000 nicht reichen sondern eher 6-7000 werden wenn man bedenkt wieviel die A9II am Anfang gekostet hat und die beiden DSLR Profimodelle von CaNikon kosten

Bei der Preisregion bin ich auch aussen vor aber es ist wie in der Autoindustrie, das was technisch machbar ist könnte ja irgendwann in den tieferen Modellreihen landen und ist dann wieder für mich interessant

Ditmar
26.01.2021, 11:22

Das ist der Link dazu: Das hier natürlich / Fototrainer (https://www.youtube.com/watch?v=9PZvtjrHTss)

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen auch. Je nachdem was vorgestellt wird schaue ich mir die Sendung auch an.

Bei diesem Link steht dann oben rechts ein Name und mehr, "Marie Hofmann
​Sony Alpha 7 iv" soll das etwa ein Hinweis sein? :crazy:

Windbreaker
26.01.2021, 11:27
Also eine A7iv würde sicher nicht die teuerste Sony-Kamera ever werden. Von daher denke ich, eine A7iv kann man ausschließen.

Die Gesprächspartnerin Nicola Best ist übrigens eine der Ansprechpartner vom Sony-Pro-Team. Das wiederum spricht wieder für eine Profikamera wie eine A9R oder A9iii.

DonFredo
26.01.2021, 11:41
Bei diesem Link steht dann oben rechts ein Name und mehr, "Marie Hofmann
​Sony Alpha 7 iv" soll das etwa ein Hinweis sein? :crazy:

Steht im Bereich der Kommentarfunktion und wurde von einer Nutzerin von YouTube geschrieben.... :roll:

davidmathar
26.01.2021, 11:54
Der erste organische Sensor könnte natürlich auch the one never seen implizieren. Das würde auch die vollmundige Ankündigung "crazy high ISO" erklären. Wenn das nicht nur wieder Marketing Geplapper ist für eine drittel Belichtungsstufe geringeres Noise :D Das wäre natürlich ein echter Durchbruch. Aber daran mag ich nicht wirklich glauben.

usch
26.01.2021, 11:54
Und zu lichtempfindlich? :D
Hatte der Gerüchteheini das nicht schon damals für die A77 versprochen? "ISO in the hundreds of thousands" oder so ... :lol:

Ich glaub da nicht dran, nachdem sie nicht mal mit den "really big pixels" der α7S III eine Verbesserung gegenüber der α7S von 2014 hinbekommen haben. Wie Toni glaube ich schon mal schrieb, wir sind jetzt beim Photonenrauschen angekommen, da ist dann einfach Schluss mit der Physik. Wenn du insgesamt nur 200 Photonen hast, kriegst du damit kein Megapixel mehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Mehr geht höchstens mit einer völlig neuen Sensortechnologie, z.B. ohne den lichtschluckenden Bayer-Filter.

Sony eiert ja eh nicht herum - die haben ca. eine Woche vorher einen Termin für eine Produktvorstellung genannt.
Eine Ankündigung einer Ankündigung ist für mich Rumgeeier ;). Entweder ist das Ding marktreif, dann sollen sie die Katze aus dem Sack lassen, oder es ist es nicht, dann können auch noch eine Woche die Klappe halten.

Das man einen Produktpräsentationstermin vorher bekannt gibt macht hinsichtlich der Planungen von Fachpresse, Influencern, usw. schon Sinn...
Was gibt es denn da zu planen? Bei einer "physischen" Präsentation seh ich das ein, weil Hotels gebucht werden müssen usw., aber bei einem Youtube-Stream doch nicht. Und auch dann könnte man noch bessr planen, wenn man wüsste, was genau da eigentlich vorgestellt werden soll. Sonst besteht halt auch die Gefahr, daß sich Leute hinterher veräppelt fühlen, wenn es nicht das war, was sie erwartet haben.

Aber die wollten diesmal wohl wirklich nicht die ganzen Specs und Bilder vor der Präsentation auf der Rumourseite sehen.
Das vermeidet man am besten, indem man die Specs gleich selber veröffentlicht. ;)

zandermax
26.01.2021, 12:04
Verstehe ich nicht ... dem Problem der Beugung kann man doch nicht durch noch größere Sensoren entkommen. Für den selben Bildwinkel braucht es dann längere Brennweiten, was für die selbe Schärfentiefe wiederum eine stärkere Abblendung erfordert, was zu einer stärkeren Beugung führt, und trotz größerer Pixel ist der Vorteil damit schon wieder weg. Dem Beugungsproblem kann man so nicht entgehen.

Natürlich kannst du das. Wenn du bei gleichbleibender Brennweite die Möglichkeit hast auf Tiefenschärfe zu verzichten.

felix181
26.01.2021, 12:15
Eine Ankündigung einer Ankündigung ist für mich Rumgeeier ;). Entweder ist das Ding marktreif, dann sollen sie die Katze aus dem Sack lassen, oder es ist es nicht, dann können auch noch eine Woche die Klappe halten.

Na vielleicht lernen die Amateure von Sony noch wie erfolgreiches Marketing geht und das nächste marktreife Produkt wird einfach vom Portier des Werksgeländeeingangs allen vorbeigehenden Passanten präsentiert :lol::lol::lol:

Ditmar
26.01.2021, 12:31
Steht im Bereich der Kommentarfunktion und wurde von einer Nutzerin von YouTube geschrieben.... :roll:

Hi Manfred,
Du weist doch das ich mit solchen Sachen nicht auskenne. ;)

Ditmar
26.01.2021, 12:32
Na vielleicht lernen die Amateure von Sony noch wie erfolgreiches Marketing geht und das nächste marktreife Produkt wird einfach vom Portier des Werksgeländeeingangs allen vorbeigehenden Passanten präsentiert :lol::lol::lol:

:top:

Giovanni
26.01.2021, 12:52
Natürlich kannst du das. Wenn du bei gleichbleibender Brennweite die Möglichkeit hast auf Tiefenschärfe zu verzichten.
Kleiner Scherz, wie? Es ging ja gerade darum, dass die Beugung bei KB bei hohen Auflösungen schon bei mittlerem Abblenden bemerkbar ist. Wozu blendet man normalerweise ab? Merkst was? ;)

Klinke
26.01.2021, 13:20
Kleiner Scherz, wie? Es ging ja gerade darum, dass die Beugung bei KB bei hohen Auflösungen schon bei mittlerem Abblenden bemerkbar ist. Wozu blendet man normalerweise ab? Merkst was? ;)

Es ging sowieso nicht (alleine) um die Beugung, die im Objektiv verursacht wird.

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/beugung.html

Ziemlich weit unten .... Pixelgröße und Sensor

Cat1234
26.01.2021, 13:53
Bei der Preisregion bin ich auch aussen vor

Ich orakle spontan, dass es den meisten Leuten gleich geht. :D Nicht mal ich als passionierter Hobby-Wildtierfotograf würde mir eine Kamera für vermutlich 6000-8000 Euro kaufen. Ich freue mich auf heute Abend, weil mich interessiert, was Sony technologisch hingekriegt hat… mehr aber auch nicht.

...und dann hoffe ich, dass das eine oder andere Feature der alten a9i in die a7iv oder evtl. sogar in eine “a7000” reinrutschen wird.

...Und natürlich, dass Sony e-n-d-l-i-c-h mal das Pro Capture Feature von Olympus übernehmen wird...:crazy:

BeHo
26.01.2021, 13:57
...Und natürlich, dass Sony e-n-d-l-i-c-h mal das Pro Capture Feature von Olympus übernehmen wird...:crazy:

Das wäre aber nicht "never seen".

Cat1234
26.01.2021, 14:37
Das wünschte ich mir für alle in Zukunft herauskommenden Modelle. Pro Capture ist in der Sport- und Wildtierfotografie echt cool. Das ist mehr oder weniger das Einzige, worum ich die Kollegen mit Olympus-Ausrüstung beneide...:)

zandermax
26.01.2021, 14:44

Keine Ahnung, warum Menschen abblenden? Vielleich krampfhafter Zwang? Mein 24 1.4 GM muss ich jedenfalls nicht abblednen und mein Batis 135 2.8 genausoweing.

Aber mal im Ernst: Das ist doch der Witz der modernen Objektiventwickling. Objektive werden zu Offenblendleistung getrimmt, weil du nur da noch Auflösung holen kannst.

Giovanni
26.01.2021, 15:18
Keine Ahnung, warum Menschen abblenden? Vielleich krampfhafter Zwang?

:lol: :top:

Dornwald46
26.01.2021, 15:19
weil mich interessiert, was Sony technologisch hingekriegt hat… mehr aber auch nicht.

Ebenso!

Koenich
26.01.2021, 15:39
Mein Fotografie Lehrer hat immer gesagt: "Sonne lacht, Blende acht....."
Sitzt tief, ist aber wohl veraltet.

peter2tria
26.01.2021, 15:43
Naja, wenn der klassische Film eine KB Auflösung von 6Mpx hatte, dann kann man sich schon vorstellen, dass ein paar Regeln aus der 'guten, alten' Fotozeit heute nicht mehr 1:1 anwendbar sind ;)

HaPeKa
26.01.2021, 15:52
10 Minuten vor der Ankündigung hat SAR bei Nokoshita gelesen, dass die neue A1 heissen wird :D

Find ich geil, dass Sony das so lange geheim halten konnte :top:

DonFredo
26.01.2021, 15:56
...., dass die neue A1 heissen wird :D

....
Plagiat..... :crazy:

Minolta A1 gab es schon einmal....

DonFredo
26.01.2021, 18:34
Hier https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197494 geht es weiter, weil ja das Produkt da ist und somit keine Glaskugellei mehr.