PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei A77 II auch "Kompatibilitätsprobleme"! Ursache ???

Sonic_Skeptic
18.01.2021, 20:02
Seit knapp zwei Wochen habe ich eine neue Alpha 7M2. ...
Nachdem das Gerät tagsüber störungsfrei funktioniert hatte, begrüßt es mich heute Abend mit folgender Meldung: "Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar. Bitte die Kompatibilität mit dem Gerät prüfen."

Hallo,
auch bei meiner A77 II treten mit zunehmendem Alter immer öfter "Kompatibilitäts-Probleme" auf! Vorwiegend mit alten Objektiven (Minolta, Sigma), was man ja noch irgendwie verstehen könnte, aber auch sporadisch (nicht reproduzierbar !!!) mit einem Sony SAL 16105, gleich nach dem Einschalten der Kamera!!! Dabei sind Original Sony-Akkus im Einsatz und kein sonstiges Zubehör (außer SD-Karte, NICHT von Sony).

Die Meldung ist immer gleich: "Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar. Bitte die Kompatibilität mit dem Gerät prüfen." Sie verschwindet nach Drücken des Cursor-Sticks oder des Auslösers.
Ich finde es sehr schlecht, dass Sony da keinen genaueren Hinweis zur Art des "Zubehörs" rausgibt! :evil: Wenn man in anderen Foren googelt, dann sieht man viele gleiche Vorfälle auch bei anderen Sony-Kameras, aber immer mit dem gleichen Text!

Ursache ???

usch
18.01.2021, 20:11
auch bei meiner A77 II treten mit zunehmendem Alter immer öfter "Kompatibilitäts-Probleme" auf!

Und wieso gräbst du dafür jetzt einen fünf Jahre alten Thread zu einer völlig anderen Kamera aus?

Man
18.01.2021, 20:14
Ursache kenne ich nicht (habe keine A77II), klingt aber ziemlich beunruhigend.

Hier bei einem ziemlich alten Tread zur A7 II (E-Mount) wird dein Problem mit der A77 II (A-Mount) vermutlich kaum jemand finden/suchen.

Mach doch einen neuen Tread in "Kamera und Technik" > "Sony A-MountKameras" auf und schildere dort dein Problem.
Dann gibt es gute Chancen, dass "die richtigen" Leute dein Problem einordnen und ggf. kommentieren können.

DonFredo
18.01.2021, 20:18
Habs dann mal in der A-Mount-Bereich verschoben.

Die A77 ist nun mal keine E-Mount-Kamera.

Carsten02
18.01.2021, 20:47
Hallo,

diese Probleme hab ich noch nie gehabt, egal was ich meiner 77ii / 99I angeschraubt habe.
Die einzige Problematik die ich hatte, war mal meine SD Karte, die war dann aber voll..

Merkwürdig,,,,

Grüße

10Heike10
18.01.2021, 20:50
Meine Alpha 77 hat da noch nie gemurrt. :top:

DonFredo
18.01.2021, 20:53
Kontakte an der Kamera und am Objektiv reinigen,

Damit dürfte der Fehler bzw die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

aidualk
18.01.2021, 20:53
Ich würde mal eine andere Karte probieren!!!

Fuexline
18.01.2021, 23:30
bei mit trat das des öfteren mit dem Blitz auf wenn ein Pin verrutscht war weil der Fuß nicht passgenau war