PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 10 ist kaputt

BiasDD
16.01.2021, 11:48
Grüß Euch,
Bei meiner RX 10III rastet die Speicherkarte nicht mehr ein.
Ich hatte eine Speicherkarte eingeschoben und dabei ist ein kleines Stück der Karte abgebrochen. In der Kamera ist nichts zu sehen, was man so sieht.
Man kann zwar noch eine Karte einschieben und dann den Verschluß zumachen, diese wird dann auch von der Kamera erkannt.
Aber einrasten tut diese nicht mehr.
Gibt es eventuell einen Kniff das wieder hinzubekommen.

Gruß Andreas

kiwi05
16.01.2021, 11:56
Ich würde mit einer Taschlampe und gebündeltem Lichtstrahl im Schacht suchen, ob wirklich kein Rest zu finden ist. Wenn doch mit einem gebogenen feinen Draht, besser einer Nervnadel vom Zahnarzt, die hat kleine Widerhaken, rauspulen.
Ansonsten die Speicherkarte am Kunststoffgehäuse, nicht an den Kontakten, evtl mit Cockpitspray einreiben und mehrfach einführen.
Hat bei mir vor Jahren mal funktioniert.

BiasDD
16.01.2021, 11:58
OK, probieren kann ich es ja mal.
Danke.

BiasDD
16.01.2021, 14:11
hat nicht Funktioniert.

Andronicus
16.01.2021, 16:05
Was genau hast Du gemacht was nicht funktioniert hat?

turboengine
16.01.2021, 16:07
Staubsauger?
War bei mir bei einem ähnlichem Problem bei einem Kartenlesegerät erfolgreich.

hanito
16.01.2021, 20:25
Das liegt an den Sandisk Karten, da hatte ich schon mehrere Male Probleme. Meistens ist an der Seite was abgebrochen. Da geht die Karte rein, verriegelt aber nicht mehr. Seitdem keine Sandisk mehr und auch keine Probleme.

Dornwald46
16.01.2021, 21:32
hat nicht Funktioniert.

Kartenschacht nach unten halten und mit einer Büroklammern mit Gefühl vorsichtig "stochern".
Einen Fotofreund hat so ein verkantetes Speicherkartenstück 149.-€ bei Geissler gekostet. Der hatte mehrfach versucht eine andere Karte reinzudrücken:roll:

Giovanni
16.01.2021, 21:43
Seitdem keine Sandisk mehr und auch keine Probleme.

Was dann für welche? Bei SanDisk ist mir wenigstens noch bei keiner Karte die Elektronik ausgefallen.

design_fort
16.01.2021, 21:46
Wenn das abgebrochene Stueck nicht gefunden wird oder sich so verkantet hat, dass man bei der "Reparatur" mehr kaputt macht, hilft es mit einer Nadel oder Bueroklammer den "Klick-Mechanismus" manuell zu aktivieren (runterdruecken). Danach kann man die Speicherkarte einlegen und wenn die Kamera die Karte liest, ist alles ok. Danach muss man eben die Karte einfach herausziehen anstatt "heraus zu klicken".
Hoffentlich macht das Sinn... E
s funktioniert so mit einer RX1R, welche ich vor einem Jahr gekauft hatte. Sony hatte dem Vorbesitzer $500 fuer die Reparatur veranschlagt und deswegen habe ich die Kamera billig gekauft. Bisher hatte ich mit der Methode keine Probleme.

hanito
16.01.2021, 21:48
Was dann für welche? Bei SanDisk ist mir wenigstens noch bei keiner Karte die Elektronik ausgefallen.

Problem war abgebrochenes Kunststoff am Gehäuse.

Enzian
16.01.2021, 22:00
Aber einrasten tut diese nicht mehr.
Gibt es eventuell einen Kniff das wieder hinzubekommen.

Gruß Andreas

Hatte ich schon zweimal. Der Vorschlag mit der Taschenlampe passt, hatte ich auch gemacht und dann mit einem Zahnstocher das abgebrochene Teil (das ich sehen konnte), vorsichtig rausgestochert. Dabei die Kamera so gehalten, dass die Öffnung des Schachts nach unten zeigte. Natürlich muss man die Kamera hoch halten, sonst kann man nicht reinschauen und gegebenenfalls müsste eine zweite Person die Taschlampe bedienen.

Fuexline
16.01.2021, 23:07
deshalb nehme ich SDXC II Karten, leicht teurer aber vorne so gemacht das da kein Plastik so leicht bricht

kiwi05
16.01.2021, 23:09
Hilft jetzt aber gerade nicht weiter.

Andronicus
17.01.2021, 01:36

Bei den Sony Tough Karten gibt es nichts zum abbrechen. Sind aus einem Stück gefertigt.
Als ich letzte Woche eine SanDisk-Karte aus einer SD-Karten-Box holen wollte ist mir diese "aufgegangen", d.h. oberer und unterer Deckel nebst Einlegeteil mit den Kontakten hielt ich in der Hand (also 3 Teile). Das finde ich schon sehr bedenklich! Bis jetzt habe ich 2 Sony Tough Karten. Aber aufgrund dieses Vorfalls werde ich mir wohl noch 2 weitere zulegen.

BiasDD
17.01.2021, 11:50
runterklicken habe ich auch versucht, läßt sich reindrücken und das was. Im Vergleich bei eine zweiten Kamera geht die Karte tiefer rein, aber bei der defekten fehlen so etwa 3 mm. Also klemmt was darunter, Nadel usw. alles Probiert.
übrigen Staubsauger habe ich noch nicht Probiert.
Karte war eine SanDisk

mineral0
17.01.2021, 13:07
Ich bin mit genau dem gleichen Problem zu Schuhmann Linz (Hr.Mayr) gefahren. Nach 10 Minuten hatte er das weggebrochen Teilchen entfernt. Gratis.
Da du aber leider keine Angaben über deinen Wohnort gemacht hast, weiß ich nicht, ob das für dich in Frage kommt.

BiasDD
17.01.2021, 13:45
Ich bin mit genau dem gleichen Problem zu Schuhmann Linz (Hr.Mayr) gefahren. Nach 10 Minuten hatte er das weggebrochen Teilchen entfernt. Gratis.
Da du aber leider keine Angaben über deinen Wohnort gemacht hast, weiß ich nicht, ob das für dich in Frage kommt.

kein Problem : Dresden

Dornwald46
17.01.2021, 14:57
kein Problem : Dresden

Vielleicht können die Dir helfen:

https://www.foto-hahn-dresden.de/reparatur.html