Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitungsprogramm - welches
barbara-josefine
11.08.2005, 23:15
Moin,
mich würd ja mal interessieren, mit welchen/m Programm/en ihr die Bilder bearbeitet.
Ich hab jetzt den neuen Rechner und muss mich erstmal wieder durchforsten.
Wäre ja schön, wenn ich ein paar Sternchen machen könnte. Macht sich bei Hochzeitsfotos immer gut (zumindest beim Brautpaar :oops: ). Nee, jetzt im ernst - Sternchen wären nett. Rahmen und alles andere mach ich zur Zeit mit PhotoStudio 5.5 (ist auf diesem Rechner vorinstalliert).
Also - was habt ihr ... was ich nicht habe ...
Liebe Grüße
Barbara
Hansevogel
11.08.2005, 23:22
PaintShopPro
PhotoImpact
FixFoto
IrfanView
PicturePublisher
...
Gruß: Hansevogel
PeterHadTrapp
11.08.2005, 23:25
HI b.-j.
das bist Du ja mal wieder :top:
wie hast Du dich mit der dicken schwarzen eingeschossen `?
Ich arbeite immer noch mit Photoshop 6.0.
Ich vermisse nichts entscheidendes. Der Punkt für mich war, dass annähernd alle Tutorials in PS erstellt werden und ich damals einfach weiterkommen wollte, deswegen habe ich mein Corel-Photo-Paint in Rente geschickt. War die richtige Entscheidung.
Layout mache ich aber immer noch in CorelDraw (inzwischen vs 11).
Lieben Gruß
PETER
barbara-josefine
11.08.2005, 23:33
Moin -
joh - ich hab schon fast 1000 Bilder gemacht und so langsam wird's was. :top:
Photoshop CS2- von adobe? Das kostet in der Standard-Version über 500 Euro. Ist es DAS? Falls ja - wäre mir das zu teuer. ... viel Geld für'n paar Sternchen :crazy:
Gibts Photoshop auch günstiger? FixFoto geh' ich dann auch gleich noch gucken.
Übrigens - meine DIVA will ja nicht so wirklich mit dem 18-50 von Sigma, aber das ist ja ein anderes Thema.
LG
B.-J.
PeterHadTrapp
11.08.2005, 23:37
Hi Barbara
joh - ich hab schon fast 1000 Bilder gemacht und so langsam wird's was. :top:
aber leider keine in Deiner Galerie... :cry:
Du kriegst die 6.0-Version (die eine Vollversion ist) bei ebay durchaus für einen guten zwanni. Diese Version ist VOLL upgradefähig auf die aktuelle PS-CSII Ausführung. Du bräuchtest dann also (wenn du glaubst nicht mehr ohne Tiefen/Lichter-Filter leben zu können) nur ein Upgrade bzw. Update und nicht die Vollversion.
Der Umweg über 6.0 ist also auch finanziell attraktiv.
siehe auch PN
Gruß
PETER
barbara-josefine
12.08.2005, 00:01
FixFoto war gerade mal kurz drauf und ist schon wieder runter. Nee, dass ist nix für mich.
Noch zu den 1000 Bildern - davon sind nur 300 übrig geblieben und von den 300 sind ein paar ganz "nett" aber nicht würdig hier eingestellt zu werden. Im Augenblick bin noch am üben - Blümchenfoto's. Und ... die Tochter muss herhalten. DAS ist ehr was fürs Familienalbum.
Tausend Grüße
00:00 h - ich muss ins Bett!!!
Nacht!
DieterFFM
12.08.2005, 08:08
Hi Barbara,
für solche Sachen wie Sternchen, Nebel, Regen, Gewitter, etc. nutze ich Ulead Photo Impact. Inzwischen in der Version 10. Einfach aus der Galerie aufs Bild ziehen - fertig. Oder Du gibst vorher noch spezielle Eigenschaften an, Menge der Sternchen, Grösse, etc. - auf OK klicken fertig.
Wenn Du die Bilder nicht professionell bearbeiten willst (oder wie ich - nicht kannst), finde ich den Workflow wesentlich besser als Photoshop.
Eine etwas ältere Version, etwa 8 oder XL(9) solltest Du relativ günstig bekommen und die können dass von Dir gewünschte auch schon sehr gut.
Hellraider
12.08.2005, 08:21
Ich nutze:
Paint Shop Pro 9, gibt es derzeit bei Amazon und iBäh (direkt vom deutschen Vertrieb) für unter 50 Euro.
Photoshop 6
Ich arbeite auch mit Photoshop CS (was ist CS2?) und bin super zufrieden. Auch wenn ich die vielen Features mangels Kenntnisse gar nicht nutze, bin ich doch von der Qualität der Bearbeitung überzeugt.
Selbst einfaches Komprimieren (speichern als jpg für das Web) hat gegenüber z.B. Irfanview einen deutlichen Qualitätsvorsprung bei gleichzeitig kleineren Dateien.
Die Korrekturmöglichkeiten - wunderbar. Ich kanns wärmstens auch für Beginner weiterempfehlen. Allerdings braucht es einiges an Engagement, sich damit zurechtzufinden.
Grüße, Uwe
Hallo Barbara,
bei mir uaf dem Computer befindet sich:
PS CS für die Bildbearbeitung
Irfanview für Bildbetrachtung, sortieren, Batchumbenennungen usw
Ulead Photoimpact 7 für Mehrfachausdrucke. (hat gute Vorlagen)
Das Bildbearbeitungsprogramm von Ulead ist für Einsteiger gut geeignet. Wenn nicht viele Tutoriale nur für PS geschrieben sind, wäre ich noch bei Ulead.
Viele Grüße
Petra
Ich habe hier schon seit vielen Jahren Corel Draw mit Photopaint, ACDSEE 7 zum verwalten, und seit ca. 2 Jahren PS7-->CS und bin immer wieder überrascht was dieses Programm so bietet, geht mir aber mit Corel genau so, und ist als Suite im Preis unschlagbar wenn man nicht unbedingt die aktuelle Version nimmt.
PS CS ist doch garnicht sooo teuer, PS 6 bei ebääh (40-50€) Update von CS2 (280€) und schon bist Du Up To Date!
mahlzeit ;)
bin neu hier. mache derzeit meine ausbildung zum informatiker multimedia. aufgrund dessen benutze ich adobe photoshop cs ...
cs 2 würde mir auch gefallen vor allem wegen der bridge .. aber das finanzielle ist doch ein haken.
für den einstieg reicht sicher ifranview .. auch zum verwalten benutze ich das. ist die kostengünstigste lösung. bei acdsee nervt mich das er mit gewalt alles selbst machen will und dann habe ich nimmer so den überblick bei.
wenn man eine freeware will und von null anfangen will kann man auch gimp testen. ist inzwischen sehr gut nur halt von der arbeitsumgebung etwas umständlich, wenn man photoladen gewöhnt ist.
gruß arnd
Ich habe auch mit Photoshop wegen der Tutorien geliebäugelt, aber dann wegen des Geldes Paintshop Pro genommen. Mit dem Proggi kann man viele Photoshop Tutorien auch ganz gut nachvollziehen und es hat mächtige Automatikfunktionen, welche die Bildbearbeitung recht angenehm machen- mit m.E. hervorragenden Ergebnissen. :top:
Und wenn man wirklich richtig rumpfuschen will, brauch man unbedingt ein Grafiktablett zur Bildbearbeitung. Ich habe seit kurzem ein kleines WACOM und bin seitdem ein glücklicher Bildbearbeiter. :top:
Achja, und dem Lobesreigen für IRFANVIEW schliesse ich mich auch an. Das ist die beste Freeware, welche ich je gesehen habe. :top::top:
Ciao,
Frank
Hellraider
12.08.2005, 20:07
Ich arbeite auch mit Photoshop CS (was ist CS2?)
Das ist der Nachfolger von CS ;)
Was kann CS2 gegenüber CS mehr?
Lohnt sich ein Update?
Schtorsch
12.08.2005, 21:10
Es kann einiges mehr. Gerade in Richtung Rauschverminderung, Entzerren, RAW-Bearbeitung oder Belichtungskorrekturen. Dazu kommen auch ein paar neue Werkzeuge. Ebenso gut: Der neue Dateibrowser namens Bridge. Und das sind nur die Dinge, die mir im Trialzeitraum aufgefallen sind - da gibts sicher noch mehr Verbesserungen!
Ob es aber soooo viele Euronen wert ist - das muß jeder selber entscheiden. Probier doch die Trial mal aus. Wenns nix für Dich ist - läßte einfach die CS drauf. ;)
frank.ho
12.08.2005, 22:26
Was kann CS2 gegenüber CS mehr?
Lohnt sich ein Update?
Hallo
- es lohnt sich unbedingt, zumindest für PS Benutzer.
Neben den schon erwähnten Werkzeugen für Fotografen fällt mir auf,
dass sowohl die Bildverwaltung als auch das Programm wieder so flott laufen wie PS 6,
während bei CS 1 ständig Rauchwolken wegen Dauerrödel aus dem Compi kamen.
Irgendwie haben sie das mit der Speicherverwaltung wieder in den Griff bekommen,
nun sind nicht mehr wie bei CS gleich nach den Laden ein vielfaches der Datei im Arbeitsspeicher belegt,
sondern wie bei PS6 nur etwa das doppelte.
Ist doch mal nett - der Nachfolger läuft flotter wie der Vorfolger.
Auch von mir der Tip bei Interesse an Photoshop:
PS6 in der Bucht für 20-30 Euro, und dann das Update auf CS2 für 290.-
und zum klarkommen die wirklich sehr guten Lern DVDs von
Frank Winkler
http://www.fotodesign-winkler.de/shop/
Grüsse
Frank
Mein Vorschlag: Photoline , kostet nicht viel , und kann viel , auch vector. http://www.pl32.de/ Das Programm wird immer unterschätzt.
Maiky
Ich verwende PS seit Version 6 und bin jetzt bei CS angekommen...
CS2 habe ich noch nicht ausprobert, aber schon mit CS bin ich voll und ganz zufrieden.
Ich kenne zwar nur einen Bruchteil der Möglichkeiten, die mir PS bietet, aber schon mit diesem Teil bekomme ich imho sehr gute Ergebnisse.
wer bücher zu cs noch sucht
terrashop (www.terrashop.de)
[EDIT] by ManniC
Link gefixt.
dort gibt es günstige mängelexemplare und älter auflagen sehr günstig.
ach ja mängel habe ich selbst an den mängelexpemplaren nicht wirklich gefunden und ich habe mal in einer druckerei gearbeitet also kenne mich dort etwas aus ;)
Es kann einiges mehr. Gerade in Richtung Rauschverminderung, Entzerren, RAW-Bearbeitung oder Belichtungskorrekturen. Dazu kommen auch ein paar neue Werkzeuge. Ebenso gut: Der neue Dateibrowser namens Bridge. Und das sind nur die Dinge, die mir im Trialzeitraum aufgefallen sind - da gibts sicher noch mehr Verbesserungen!
Ob es aber soooo viele Euronen wert ist - das muß jeder selber entscheiden. Probier doch die Trial mal aus. Wenns nix für Dich ist - läßte einfach die CS drauf. ;)
Zum Entrauschen und Schärfen nutze ich ja primär Helicon Filter, da Photoshop CS keinen brauchbaren Entrauscher hatte, muss aber sagen, das Ergebnis in CS2 kann sich sehen lassen. Ansonsten finde ich Bridge zu lahm und das einzige wirklich interessante neue Feature ist das Vanishing Point Tool. Wer CS hat muss nicht unbedingt Updaten, da dort schon das wichtige Tiefen/Lichter Tool drin ist.
Entrauschen/Schärfen tu ich trotzdem lieber mit Helicon Filter, da man dort selektiv nach Farbereichen arbeiten kann, was bei Photoshop dann schon umständlicher wird und es in Helicon Filter eine spezielle Maskenansicht gibt, bei der man sieht welche Bildbereiche bearbeitet werden, mehr Infos:
http://www.hotzeltopf.de/allgemein/helicon-filter-2-erschienen-1
Ansonsten kenne ich auch Produkte von Corel, Micrografx (Picture Publisher war lange Zeit mein Favourit) und JASC Paint Shop Pro, auch Photoline (sind immer mal Demos in c´t dabei), aber um Photoshop kommt man meiner Meinung nach nicht herum, das hat sich bei Tiefen/Lichter gezeugt. Außerdem liegt ja auch Imageready bei, gerade mit Slices arbeite ich sehr gerne, man kann dort zum Beispiel auch Rollovereffekte an Styles binden...
Jedem sei auch Adobe Exchange (http://share.studio.adobe.com/) empfohlen, dort gibts kostenlos viele Resourcen, unter anderem ausgezichnete Styles.
PS: PS CS2 ist meiner Meinung nach wesentlich resourcenfressender als PS CS