Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochformatbilder erkennen und automatisch drehen?
McKinsky
11.08.2005, 22:38
Hallo,
ich habe aus meinem Urlaub kiloweise Bilder mitgebracht. Wie immer ist auch eine gute Anzahl Hochformat dabei.
Gibt es ein Programm mit dem man diese Bilder lossless möglichst weit automatisiert drehen kann.
Ich stelle mir vor, dass entweder die Bilder automatisch erkannt werden (geht das?) oder ich aus einer Liste mit kleinen Bilder die zudrehenden markiere und diese dann komplett gedreht werdren.
Hat jemand eine Idee oder ein Programm mit dem mann dies einfachrealisieren kann?
Vielen Dank
Claus
Nabend Claus,
bei den DiMages wird automatische Ausrichtung nicht unterstützt (bei der D7D hoffentlich in der nächsten Firmware-Version).
Ich mach das mit ThumbsPlus (Markieren & Drehen) -- ich glaube ACDSee kann das auch.
BTW: Schon das Jahrestreffen in Hamburg notiert? ;)
und IrfanView (http://www.irfanview.de/). Verlustlos sogar. Und per Batch möglich - aber dazu weiß ich keine Details, weil ich das noch nicht gebraucht habe.
Gruß, Ralf
Ja, ACDSee (bei mir 5) macht das. Alle in der Vorschau markieren und drehen lassen. Hab ich mit meinen A2 Bildern immer gemacht.
Hallo,
ich drehe in Irfan, einfach die Thumbnails ansehehen, alle hochformatbilder markieren, dann jpg-verlustfreie-Rotation (o.ä.), Kaffee trinken.
Jan
Hallo,
ich drehe in Irfan, einfach die Thumbnails ansehehen, alle hochformatbilder markieren, dann jpg-verlustfreie-Rotation (o.ä.), Kaffee trinken.
Jan
Ja, und bloß nicht verklicken, sonst kann man wieder von vorne anfangen.
Wird Zeit, dass FW 1.2 kommt(D7D) :!:
Gruss
Paulo
McKinsky
16.08.2005, 20:00
Hi ...
vielen Dank für die Tipps.
Ist ja wirklich schade, dass es nicht automatisch geht. Habe deswegen auch irfanview bemüht (... und Kaffe getrunken!).
Bislang war mir gar nicht bewusst, dass man mit irfan auch thumbnails ansehen kann. Wirklich praktisch.
Bei jedem posting in deisem Forum lernt man dazu ...
Viele Grüße
Claus
Hi,
allerdings....
sollte man wissen, dass meist nur der kleiner "Vorschau-Header"...gedreht wird...
nicht das eigentliche Bild!
wer mal den Versuch gemacht hat, so ein "gedrehtes Bild" im DTP zu platzieren...wird es merken...da ist es wieder "ungedreht"..:))
und damit ist dieser Vorgang auch nicht "lossles"
Mfg gpo
dancefan
16.08.2005, 23:33
...
und damit ist dieser Vorgang auch nicht "lossles"
Mfg gpo
Also JPG kann man lossless drehen. Und Irfanview kann es definitiv auch.
Zu erreichen über Shift J
Ein bischen spät (wg. Urlaub), aber trotzdem...
Wenn man sich seine Bilder an der A2 anschaut und dann auf dem Funktionsring um die OK-Taste eine diagonale drückt (rechts & unten)
werden die Bilder in der Ansicht je Druck um 90° gedreht.
Bei ACDSee bleibt diese Information erhalten, sodaß nicht erneut per Software gedreht werden muss.
Wenn man sich seine Bilder an der A2 anschaut und dann auf dem Funktionsring um die OK-Taste eine diagonale drückt (rechts & unten)
werden die Bilder in der Ansicht je Druck um 90° gedreht.
Bei ACDSee bleibt diese Information erhalten, sodaß nicht erneut per Software gedreht werden muss.
Mensch, Supertipp! :top:
Ralf
@Bendix (Ralf),
das hätte ich Dir aber schon vor Monaten sagen können! ;)
@Ditmar:
Vermutlich hätte ich es auch aus dem Handbuch wissen können. Aber wer kommt bei soviel Online-Zeit heute noch zum Lesen? :cool:
Gruß, Ralf