Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit oder ohne Sonne
kilosierra
08.01.2021, 11:39
so
832/DSC06394.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=348387)
oder lieber so
832/DSC06475.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=348388)
Windbreaker
08.01.2021, 11:44
Für mich? Ganz klar mit Sonne!
Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2021, 12:34
Ohne Sonne gefällt mir viel besser!:top:
Bitte mehr davon!
Dann komm an die Mosel, Ernst-Dieter. Davon gibts hier massenhaft.
Ansonsten:
Für mich ganz klar mit Sonne....tut dem Gemüt gut.:top:
fallobst
08.01.2021, 13:01
Wie zu erwarten war, gibt es gute Gründe für jede Variante.
Um die quasi sw-Variante ernsthaft zu bevorzugen, müßte die Schärfe besser sein. Bei 1/640 tel war noch Luft für eine höhere Blendenzahl gewesen, da Bild wirkt zu sehr konturlos. Bei solchen Beispielen spiele ich gern mit einer Kopie des Bildes und prüfe meine Überlegung, schon mit der Kopie des kleinen Bildes hier erreiche ich mit kleineren Änderung einen Eindruck, der mir dann die SW-Variante ebenbürtig zur Sonnen(Farb-)-Variante werden lässt. Von den gezeigten Bilder jetzt gefällt mir die Sonnenvariante besser.
Die Idee, mal beide Varianten umzusetzen finde ich gut, so kann jeder mal drüber nachdenken, warum ihm was besser gefällt.
Kleingärtner
08.01.2021, 13:11
Ich mach es kurz..... Sonne :top:
Ich finde beide Aufnahmen interessant.
Die erste Aufnahme zeigt die Bildungsbedingungen für den Rauhreif: Dunstiges, nebeliges Wetter bei tiefen Temperaturen und wenig Licht. Schlechte Bedingungen für scharfe Aufnahmen. Obwohl die Aufnahme wie ein S/W-Foto wirkt, ist es denoch eine Farbaufnahme. Zu erkennen ist das am Baumstumpf links am Bildrand. Hobbymeterologen wären begeistert.
Viele Aufnahmen (s. Dateinamen) später brach die Sonne durch die Wolken und versetzt den Baum in ein zauberhaftes Kalenderbildlicht. Das schönste Skiwetter.
:top::top::top:
Mir gefallen beide Aufnahmen, einen Favoriten habe ich hier nicht, würde beide abwechseln nach Jahreszeit an die Wand hängen.
Dornwald46
08.01.2021, 14:40
Ich bin da auch lieber bei der Sonnen Aufnahme.
s/w hat auch was, aber z.Zt. ist ja sowieso alles grau, da kommt das s/w nicht so sympathisch rüber.
kilosierra
08.01.2021, 14:49
Ist ja gar nicht SW, fehlt halt nur Licht und Kontrast um Farben in die Natur zu zaubern.
Ernst-Dieter aus Apelern
08.01.2021, 15:23
Ist ja gar nicht SW, fehlt halt nur Licht und Kontrast um Farben in die Natur zu zaubern.
Du hast die Situation vor Ort genau getroffen, ein Dokument!
steve.hatton
08.01.2021, 17:20
Das Bild mit weniger Sonne (ohne Sonne wäre es ja schwarz:P:cool:) würde ich in SW umarbeiten und das mit dem lauen Himmel wie Du es hast, dann fehlt noch eines mit dunklen Wolken und Du hast einen schönen Triptichon.
Friesenbiker
09.01.2021, 18:40
Mit :top:
Schlumpf1965
09.01.2021, 18:54
"Mit oder ohne?"
...
...
...
Mit und ohne :)