PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleobjektiv....ja/nein oder überhaupt....??

Goldleader
03.01.2021, 12:00
Guten Tag sehr geehrtes Forum,
zunächst möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen Foristen*innen ein gutes, neues und vor allem gesundes neues Jahr 2021 zu wünschen. Leider befürchte ich, dass es nicht so schnell alles gut wird, wie viele von uns es sich wünschen....

So, nachdem meine a6300 nach einer Reparatur nun wieder im Einsatz ist, (na ja, ganz selten), und ich doch wieder vor habe, dieses Jahr zu reisen (vielleicht eher im Herbst?? 2020 war für mich ein verlorenes Jahr. Ich war wie viele eigentlich nur bei der Arbeit und den Rest meiner Zeit zu Hause.....wie eben viele andere Menschen auch), benötige ich wohl für die Komplettierung meiner Ausrüstung eMount noch ein Teleobjektiv. Denke oder meine ich zumindest. Da gibt es wohl drei, die zur Auswahl stehen:
- SEL55210
- SEL 70350G
-Tamron 70300 RXD

Neben den oben erwähnten habe ich noch die Kit-Linse eMount APS-C, das Sigma 16mm 1,4 DN C und das Sony SEL PZ 18105G im Einsatz. Das letztere wäre ebenso für VF geeignet....

Das wären wohl die Möglichkeiten; da ich noch viele aMount Objektive habe, könnte ich natürlich auch das SAL55300 mit LEA-3 nutzen, welches ich im Fundus habe. Allerdings wäre dies eine nachrangige Lösung, da sie aufgrund des fehlenden Stabis und des langsameren AF wohl nicht so toll zu nutzen ist.

Was ich allerdings am SAL 55300 absolut schätze, ist das Gewicht und die Kompaktheit. Und für den Preis den ich damals bezahlte (gebraucht hier im Forum) bin ich mit der gelieferten BQ (abgebelendt) doch sehr zufrieden....nun aber zurück zu eMount...

Ich möchte zwar ein Teleobjektiv haben und nutzen, aber es wird natürlich nicht sehr häufig genutzt werden. Das SEL 55210 wäre wohl die güntstigste Lösung; Sehr kompakt und leicht um es immer im Fotogepäck dabei zu haben, ohne es zu merken. Allerdings geht man hier wohl ein Kompromiss mit der BQ ein....auch der AF soll wohl nicht ganz so schnell sein. Aber besser die Linse als gar keine Tele-Linse..

Das SEL 70350G wäre hier die "Goldrandlösung", allerdings auch nicht so super Lichtstark und doch mind. 3x so teuer wie das SEL 55210. Dafür Wettergeschützt und mit einer richtig langen Brennweite (525mm umgerechnet auf KB). Größer und schwerer wäre es wohl auch noch allemal....aber die BQ soll sehr sehr gut sein, für diese Art des Objektives. Ein Nachteil wäre wohl, dass hier die VF-Tauglichkeit fehlt...

So, und nun zum Tamron 70300 RXD; im Herbst auf den Markt gekommen und soll ganz brauchbar sein (zumindest nach den Berichten die ich bisher gelesen habe).
Genauso lichtstark bzw. lichtschwach wie die beiden anderen Teleobjektive, aber auch Wettergeschützt, stabilisiert, und was eigentlich auch wichtig ist, VF-Tauglich!!!
Die Brennweite von 300 mm (450mm KB) ist für ein Tele doch ganz brauchbar.
Leichter wie das Sony SEL 70350G aber ansonsten mit den fast gleichen Abmessungen; einen leichten Tick billiger ist es auch noch, aber das macht kaum was aus.

So, nun habe ich die drei Varianten aufgezeigt....für den Fall, das ich irgendwann zu VF wechseln sollte, hätte das Tamron natürlich die Möglichkeit, dann weiter genutzt zu werden....das möchte ich im Hinterkopf behalten. Das Sony SEL 70350G wäre wohl mit der Besten BQ die Lösung, aber es würde bei einem Wechsel zu VF nicht mitgehen können, und ich müsste wohl einen Ersatz dafür wieder besorgen...

Für VF wäre dann schon einmal das 18105G und dann eben das Tele da. Zusammen mit der Kit-Linse einer eventuellen VF Kamera wäre ich dann schon ganz gut dabei. Als Makro Objektiv nutze ich an der a6300 auch ein Sigma 105 HSM DG mittels Lea 3 Adapter. Mit einem LEA 4 Adapter wäre dieses Objektiv auch für VF zu gebrauchen, oder?

Nun, jetzt habe ich doch wieder einmal viel geschrieben. Falls ich mir doch kein originäres Tele zulegen sollte, mit dem 18-105G bin ich bei APS-C ja auch bereits bei 157 mm (KB umrechnung), was ja immerhin schon als leichtes Tele durchgeht. Und mit f4 auch nicht ganz so lichtschwach...

Gut das waren meine Gedanken hierzu.

Vielen Dank und eine schöne erste Januar Woche wünsche ich Allen!!!

Gruß Goldleader...

ayreon
03.01.2021, 12:08
Was willst Du denn konkret mit dem Tele fotografieren? Soll es nur ergänzend bei Ausflügen sein oder möchtest Du es auch gezielt für zB Tierfotografie einsetzen? Wieviel Brennweite möchtest Du denn haben?
Wie sieht es konkret mit Budget aus? Wie wäre es beim Wunsch nach ordentlich Brennweite mit dem Sigma 100-400?
Mit Deinen Angaben ist nur eine rein abstrakte Meinungsäußerung möglich, aber keine Empfehlung.
Ich fürchte, bei Deinen Budgetvorstellungen stellt sich das Thema lichtstarkes Tele nicht wirklich, aber F5,6 bzw. F6,3 sind tagsüber doch gut einsetzbar

Das 18-105 ist APS-C und nur bedingt am VF einsetzbar

jsffm
03.01.2021, 12:12
Ich habe das SEL70350G und bin sehr zufrieden damit. Das Tamron hat keinen Stabi, da die Vollformat Kameras meist damit ausgestattet sind.
Warum Vollformat? Weil es gerade Mode ist? Ich bin mit der APS-C Bildqualität sehr zufrieden.

Ernst-Dieter aus Apelern
03.01.2021, 12:16
Das 70-350 kostet 675 Euro mindestens, ist beim Preis aber jeden Cent wert!
ttps://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6749031_-e-70-350mm-f4-5-6-3-g-oss-sel-70350g-sony.html

Goldleader
03.01.2021, 12:30
Mist, habe ja ganz übersehen das das Tamron gar keinen Stabi hat....somit ist es gerade "rausgefallen" aus meinen Wahl-Möglichkeiten....

Danke für den Hinweis!!!

Ditmar
03.01.2021, 12:34
Das 70-350 kostet 675 Euro mindestens, ist beim Preis aber jeden Cent wert!
ttps://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6749031_-e-70-350mm-f4-5-6-3-g-oss-sel-70350g-sony.html

Und für ca. 160€ Aufpreis gibt es das Sigma 100-400, uns das ist Echt Gut, auch an VF.

jsffm
03.01.2021, 13:21
Und größer und schwerer ...

peter2tria
03.01.2021, 13:43
Du hast das SAL 55-300 und den LA-EA3 wenn ich das richtig lese.
Dann kannst Du morgen loslegen. Ich habe damit ein paar Urlaube gemacht und habe das heute noch für klein, leicht und im Urlaub sowohl an A-Mount als auch an E-Mount nutzbar.
Der fehlende Stabi kann sich bei schwierigen Situation bemerkbar machen - mich würden eher die eingeschränkten AF Funktionen an der a6300 stören.

Was ist Dir denn am wichtigsten?
Gewicht/Größe = 55-210
AF/ Größe / Qualität = Sony 70-350
VF Tauglichkeit/AF/ Brennweite = Sigma 100-400

So ungefähr.
Es gäbe noch das Sony 70-300. Kann auch AF, Qualität, VF und liegt vom Gewicht zwischen demnSigma und dem 70-350 (und hat f5.6)

jsffm
03.01.2021, 14:21
Ich habe mit der A6500 und dem SAL55300 recht gute Erfahrungen, auch mit dem AF, gemacht. Die A6300 sollte, vom AF her, mit der A6500 vergleichbar sein. Es fehlt halt der Stabi.

loewe60bb
03.01.2021, 16:06
Du hast das SAL 55-300 und den LA-EA3 wenn ich das richtig lese.
Dann kannst Du morgen loslegen.
[...]
...er will halt was neues haben! ;)

Ditmar
03.01.2021, 16:07
...er will halt was neues haben! ;)

Eventuell sogar etwas besseres als das 55-210. ;)

Man
03.01.2021, 16:19
...und was eigentlich auch wichtig ist, VF-Tauglich!!!...

Wie wichtig ist VF für dich? Nur so eine Idee, VF wäre nett? Weshalb benötigst du bzw. möchtest du VF?

Bei mir (ich fotografiere mit VF) lag es daran, dass ich
- gute HighISO-Performance brauche (für Bilder in Innenräumen ohne Blitz, z. B. Kirche, Standesamt). APS-C hat hier ordentlich aufgeholt und wenn BSI-Sensoren auch mal endlich in die 6x00er Sonys eingebaut werden, ist das vielleicht kein echter Grund mehr.
- Freistellung insbesondere bei Protraits gerne mag- Das wäre auch mit APS-C machbar, wenn man die Blende um eine Stufe mehr öffnet wie bei VF. 85 F/2,0 an VF geht auch mit 50 F/1,4 . Schwierig bis unmöglich wird es aber beim Standardzoom 24-70 F/2,8; ein APS-C 16-50 F/2,0 gibt es meines Wissens noch nicht. (für A-Mount gibt oder gab es von Sigma immerhin ein 18-35 F/1,8)
- die Bedienung der 6x00er Sonys nicht mag. Ich arbeite gerne und viel mit den Einstellrädern vorne und hinten sowie dem Joystick. Irgendwie sind mir die 6x00er Bodys auch etwas zu klein - ich komme vom A-Mount (A99, die habe ich immer noch, ist meine Zweitkamera), liegt vielleicht daran.

Vielleicht hast du ja einen (noch nicht genannten) Grund, weshalb es VF sein muss?
VF hat ja durchaus auch Nachteile: größer, schwerer, teurer, kein Cropfaktor (man benötigt mehr Brennweite, VF ist für Makros weniger gut geeignet wie kleinere Sensorgrößen).

Wenn dich bislang an APS-C nur der fehlende Telebereich stört: SEL 70-350G.
Für VF müsste es dann ein 105-525 sein - das gibt es für E-Mount nicht. Entweder weniger Tele (100-400) oder weniger "gemässigtes Tele" (200-600).

Bei Umstieg auf VF benötigst du auch noch Standard (das 18-105 ist kein VF-Objektiv) und ggf. Weitwinkel.
Andererseits musst du dir bei den aktuellen VF-Kameras von Sony keine Gedunken um den fehlenden optischen Bildstabilisator machen: alle aktuellen VF-Kameras von Sony haben IBIS.
Wird dennoch teuer: A7III, Tamron 17-28 oder Sony 16-35 F/4,0 für Weitwinkel, 24-105 F/4,0 oder Tamron 28-75 als Standard und noch ein 70-300 (wenn dir 300mm an VF reichen) oder 100-400 (bietet sich als Kombination zum 24-105 an) oder 200-600 (vielleicht noch ergänzt um 70-180 oder 70-200 statt dem 70-300 für "untenrum").
Selbst gebraucht kommt man da schnell auf 5.000 Euro. Zumindest für mich ist das "nur für's Hobby" ziemlich viel Geld.

Also erstmal in sich gehen und sich die Frage benatworten: was limitiert mich an APS-C?
Wenn es nur die fehlende Telebrennweite sein sollte: brauche ich das in lichtstark? 70-200 oder 70-180 wären die Kandidaten - sind aber teuer und schwer - dafür auch für VF-geeignet (wenn dann doch mal ein VF-Kamerazuwachs anstehen sollte).
Sonst 55-200.
Mehr Brennweite notwendig = 70-350.

Da du mit dem 18-105 offensichtlich weitgehend zufrieden bist (Abbildungsleistung, Schnelligkeit, Gewicht) würde ich in das 70-350 investieren. Satter Brennweitengewinn, mit 625 Gramm noch ziemlich leicht für ein Tele und guter Anschluss zum 70-105. Ist aktuell neu für 700 Euro zu bekommen.

Sigma oder Sony 100-400 sind ca. doppelt so schwer (1.140 Gramm bzw. 1.395 Gramm) und deutlich teurer (1.000 Euro bzw. 2.400 Euro). Das passt (vom Gewicht her) nicht so recht zu APS-C und das sind keine Objektive, die man einfach mal so mitnimmt. Die wandern erst dann in die Fototasche, wenn man sich sicher ist, dass man sie auch benötigt (z. B. im Zoo).
Das halb so schwere 70-350 hat man da eher mal "einfach so" dabei - wird vermutlich also auch häufiger genutzt.

Das 55-210 ist der Preisknaller (220 Euro neu), ist aber optisch nicht so gut wie das 70-350 (für den vielfachen Preis). Besser als nichts und mit 345 Gramm auch noch ziemlich leicht - aber irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

Um die F/2,8er Teleobjektive 70-180 bzw. 70-200 musst du dir eher keine Gedanken machen: bislang hast du die Lichtstärke anscheinend noch nicht vermisst. Die Objektive sind teuer und schwer (zumindest das Sony), bei spätestens 200mm Brennweite ist Schluss.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle vorher mal die Beschreibungen/Texte/Bewertungen in der Objektivdatenbank ansehen. Da mag vielleicht auch die eine oder andere Fanboybewertung (Sony ist immer erstklassig) dabei sein, aber insgesamt gesehen bilden sie die Realität schon ganz gut ab.

Goldleader
03.01.2021, 16:45
@Man +@jsffm:
Ich bin bis jetzt mit APC-C unterwegs; VF hatte ich noch nie....aber wie man sieht, haben die modernen Handies mit ihren sehr guten Kameramodulen bereits die Kompakt-Kameras verdrängt (natürlich mit ihren kleinen Sensoren). Und ich bin davon überzeugt, dass auch APS-C letztendlich nicht gegen die immer besser werdenden Smartphones bestehen kann. Ich selbst nutze immer öfters zum fotografieren ein mittelklasse Smartphone mit Sony Photosensor. Die Aufnahmen sind bei guten Lichtverhältnissen absolut brauchbar; davon abgesehen die sehr guten Apps zur Nachbearbeitung. Auch bei nicht so gutem Licht werden diese Sensoren besser....auf lange Sicht denke ich wird nur noch VF auf dem Markt bleiben.... aber egal.

Vom fotografieren her bin ich ein "Allrounder", vom Portrait über Architektur bis hin zur Tier- und Natur-Fotografie...

Will ich was Neues haben? Nun ja, ich möchte ein Tele, welches gut zu meiner 6300 passt. Und da sind die originären eMount-Objektive klassisch im Vorteil.

Aber es wird doch wohl nun auf das 70350g raus laufen, auch wenn ich das sal 55210 in Silber schon ab 170 Euro neu im Netz bekomme....

Nun, ich habe dieses Jahr wohl noch viel Zeit eines der besagten Teles zu ergattern...mal schauen was sich im Gebraucht-Forum so tut...

Bis dahin meinen Dank für die wirklich vielen Gedanken....und nochmals einen guten Start in das neue Jahr 2021!!!

Gruß Goldleader....

jsffm
03.01.2021, 18:14
Und ich bin davon überzeugt, dass auch APS-C letztendlich nicht gegen die immer besser werdenden Smartphones bestehen kann.
Die Bildqualität hängt wesentlich von der Sensorgröße ab. Vergleiche mal die Sensorgröße eines Smartphones mit APS-C. Auch APS-C wird sich noch verbessern und das Größenverhältnis wird immer gleich bleiben, daher wird APS-C immer einen Vorsprung haben.

SanGerman
03.01.2021, 19:08
ich habe das Tamron 150-600 und habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Auch frei Hand.

Giovanni
03.01.2021, 21:31
auf lange Sicht denke ich wird nur noch VF auf dem Markt bleiben....
Denke ich nicht. Man muss Kameras nur richtig bauen, dann sind sie auch mit APS-C Sensor attraktiv. Siehe Fujifilm. Sony hat bei APS-C praktisch nur einen Formfaktor und der gefällt nicht jedem.

auch wenn ich das sal 55210 in Silber schon ab 170 Euro neu im Netz bekomme...
Es ist halt öfter aus Bundles "übrig" und wird daher günstig angeboten. Als leichtes Immer-dabei-Tele würde ich da nicht lange nachdenken, sondern mir eins holen.

jsffm
03.01.2021, 21:52
auf lange Sicht denke ich wird nur noch VF auf dem Markt bleiben
Das hatte ich glatt überlesen, wie kommst Du darauf? Es ist zwar richtig, dass die ersten digitalen Spiegelreflexkameras nur aus Kostengründen mit APS-C Sensor ausgerüstet wurden, aber mittlerweile hat sich die Größe etabliert und ich denke, das wird auch so bleiben. VF Kameras incl. Objektiv sind größer und schwerer, das ist nicht jedermanns Sache.

webwolfs
03.01.2021, 22:06
Vom Formfaktor der Sony-APS-C Kameras sind wir doch wieder ungefähr bei der Minolta Vectis angelangt.

Wie lange die 6000-er Serie von Sony noch angeboten wird, hängt m. E. von den Verkaufszahlen ab.

jsffm
03.01.2021, 23:35
Das mit der Vectis ist korrekt, aber die Auflösung der analogen Filme ist nicht mit der von modernen Sensoren vergleichbar. Denke mal an die klassische Minox.

Giovanni
04.01.2021, 01:25
Wie lange die 6000-er Serie von Sony noch angeboten wird, hängt m. E. von den Verkaufszahlen ab.
Der Dauerläufer a6000 dürfte eine echte Cash Cow für Sony (gewesen) sein. Die Elektronikmärkte werben immer noch dafür, seit wievielen Jahren jetzt? Und immer noch zu einem Preis deutlich oberhalb von Einsteiger-DSLRs, obwohl die a6000 mechanisch viel einfacher aufgebaut (und damit schneller zusammengebaut) ist und auch der verbaute Sucher bei den hohen Stückzahlen vmtl. kaum mehr ins Gewicht fällt.

Allerdings hatten viele statt der a6600 ein entsprechend ausgestattetes Gerät im A7-Formfaktor erwartet. Mal sehen, ob Sony sich das nochmal überlegt.

aidualk
04.01.2021, 10:04
Aber es wird doch wohl nun auf das 70350g raus laufen, ...

Das Objektiv ist schon gut. Meine Frau hat es seit über einem Jahr an ihrer A6300 und ich habe es mir sogar schon ab und zu mal für meine A7RII ausgeliehen. :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern
04.01.2021, 10:42
Hier ein Vergleich zum Sigma und ein Test
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_E_70-350_mm_4_5-6_3_G_OSS_SEL70350G/11624.aspx
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_stellt_100-400_mm_Contemporary_fur_L-_und_E-Mount-Kameras_vor/11847.aspx
https://opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/1091-sony70350f4563
Letztere testen meiner Meinung nach nachvollziebar und fair!

screwdriver
04.01.2021, 12:28
@Man +@jsffm:
Ich bin bis jetzt mit APC-C unterwegs

Ich sehe nicht, dass sich das ändern sollte.
Dafür bist du viel zu knauserig. :lol:
Auch wären dann Gewicht und Grösse der Objektive völlig nachrangig und es sind Folgeinvestitionen fällig, die den Preis eines SEL70-350 marginal machen.

Goldleader
12.03.2021, 15:56
So, jetzt ist es da, das sel 70350g. Die ersten Probeaufnahmen gemacht und habe folgenden zu berichten, was sicherlich schon bekannt ist:

- Schärfe bei Offenblende und am langen Ende schon sehr gut.
- Etwas abgeblendet +3 Stufen auf allen Brennweiten sehr scharf.
- Schärfe im Zentrum bei allen Brennweiten und schon ab Offenblende wirklich gut.
- An den Rändern, vor allem den Ecken, sind die erwarteten leichten Unschärfen aufgetreten. Etwas abgeblendet verschwinden sie fast vollständig; das zeigt sich vor allem bei 70mm (105mm KB).

Ich bin wirklich sehr beeindruckt über die Schärfe dieses Objektives. Auch die Kontraste und Farben werde sehr gut wieder gegeben. Der AF ist für ein derartiges Tele schon recht schnell. Es ist handlich und leicht. Und 525mm (KB equi) ist wirklich schon eine Hausnaummer.

Ich bin nun doch davon überzeugt, dass richtige Tele genommen habe. Danke für die Tippss...

Gruß Goldleader....

Goldleader
13.03.2021, 11:43
Nun habe ich das Objektiv mithilfe einer Test Chart und vernünftigen Umgebungsbedingungen getestet.

Mit der Schärfe im Zentrum bin ich mit allen Brennweiten und auch schon ab Ofenblende sehr zufrieden.

Aber an den Ecken hätte ich mir aufgrund des Preises doch mehr erwartet.

Natürlich weiß ich, dass ich Einbußen an den Rändern und Ecken hin nehmen muss, aber ich weiß nicht in welcher Toleranz....kann mir hier Jemand einen Tipp geben, wo ich Bilder finde, die ich einfach mal zum Vergleich heran ziehen kann??

Vielen Dank für die Hilfe...Gruß Goldleader

Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2021, 11:53
Hier ein Link zum Vergleichen, die Tests sind recht umfassend!
https://sonyalpha.blog/
https://sonyalpha.blog/2021/01/14/which-lenses-are-best-for-a6xxx-part-5-telephoto-50mm/
https://sonyalpha.blog/2017/06/26/la-gamme-dobjectifs-pour-la-monture-sony-fe-the-lenses-line-up-for-sony-fe-mount/

Goldleader
13.03.2021, 13:29
@Ernst-Dieter aus Apelern
Vielen Dank für die Links....na ja, es ist immer doch eine objektive Sache der Ansicht, was noch vertretbar ist und was nicht....

Die Ecken sind in der normalen Ansicht i.O., aber im Crop sieht man schon einen unterschied....egal. Ich werde bei besserem Wetter einen Realtest in der richtigen Welt durchführen. Dann schaue ich mal weiter. Ich kann dieses Objektiv immer noch gegen ein andere umtauschen. Kein Objektiv ist in den Ecken genauso scharf wie im Zentrum, außer die ganz hochpreisigen....

Bis dahin und vielen Dank!!

Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2021, 13:44
Für den Preis des 70-350mm wirst Du kein besseres Objektiv finden an Deiner Sony APS-C!

Fotorrhoe
13.03.2021, 14:27
Die Ecken sind in der normalen Ansicht i.O., aber im Crop sieht man schon einen unterschied....egal. Ich werde bei besserem Wetter einen Realtest in der richtigen Welt durchführen. Dann schaue ich mal weiter. Ich kann dieses Objektiv immer noch gegen ein andere umtauschen. Kein Objektiv ist in den Ecken genauso scharf wie im Zentrum, außer die ganz hochpreisigen....

Die einzige Möglichkeit eines geringeren Randabfalls besteht bei der Nutzung eines KB-Objektivs. Ein 100-400 von Sony kostet dreimal so viel und wiegt das Doppelte. Ev ist das Sigma eine Option? Das liegt irgendwo dazwischen. Ich kenne aber noch keine aussagekräftigen Tests.
Ehrlich, welche Wichtigkeit haben die Ecken bei einem Tele?
Es ist wie immer eine Frage der Prioritäten. Ich ziehe ein kompaktes und unauffälliges Objektiv vor. Manchmal geht beides wie beim Tamron 70-180, ideal auf APSC, aber halt zu kurz.

Goldleader
20.03.2021, 12:58
So, ich habe gestern in der Wilhelma bei wirklich widrigen trüben Wetterbedingungen mein Tele einem Real-Test unterzogen. Ich bin 100% zufrieden.

Was interessieren mich Unschärfen an den Rändern und an den Ecken, wenn bei meinem Exemplar über die gesamte Brennweite und bereits ab Offenblende eine sehr gute Schärfe in der Bildmitte geliefert wird. Abblenden bringt hier vielleicht noch einmal 25%, aber schon in den Anfangseinstellungen bin ich sehr sehr zufrieden. Die Kontraste sind selbst bei diesen Außenbedingungen sehr gut eingefangen. Zusammen mit der a6300 ist dieses Objektiv absolut Top, obwohl es ja recht "lichtschwach" ist.
Da hatte ich Bedenken, die a6300 auf über 800 Iso hoch zu drehen. Aber selbst bei 3200 Iso ist dank der guten Rauchunterdrückung und des sehr guten Algorythmus für Jpeg Dateien eine ausgezeichnete Bildqualität zu sehen. Ich hatte gestern zwar bei Graupel-Schauer und leichtem Regen bzw. Schneefall etwas bedenken zwecks der Wetterfestigkeit von Kamera und Objektiv, aber es ist alles gut gegangen.

Ich habe mit diesem Tele-Objektiv definitiv nichts falschgemacht und behalte mein Exemplar, da es in der Mitte sehr scharf abbildet.

Die Kompaktheit und das Gewicht von "nur" 625 gramm tut das überige dazu, dass mir dieses Glas sehr gefällt...

Leider wird die a77 II zusammen mit dem SAM 55300 jetzt noch öfter zuhause bleiben, wenn ich mal richtig "Brennweite" nutzen möchte....

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende!!

Gruß Goldeader....

DerKruemel
20.03.2021, 19:04
Freut mich, das Du zufrieden bist. Das ist das Wichtigste!
Bei mir darf es gerne ab Offenblende und bis in die Ecken scharf sein. Die Blende sollte nach Möglichkeit auch nur für die Gestaltung genutzt werden.
Gut, das die Anforderungen sehr unterschiedlich sind und auch sein dürfen.

Gruß Timo