Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple 16 Zoll, wichtiges Zubehör ?
Hallo,
ich bin Christiana, fleißige Mitleserin und benötige Euren Rat.
Mein Sohn hat mir vor drei Jahren sein "altes" Macbook vermacht. Es hat 13 Zoll und
noch das "Safari" drauf. Die nächste Generation: El Capitan ? kann nicht aufgespielt
werden auch Adobe bietet ständig aktuelle Versionen an, die ich nicht downloaden
kann.
Sicher habt ihr in den 3 Sätzen schon bemerkt, welch technisches Genie ich bin.
So, jetzt aber zum Punkt:
Ich hätte gerne ein Macbook (wegen: mobil), am liebsten 16 Zoll.
Ich mache keine Videos
Ich fotografiere nur für mich und Familie und Bekannte
Vorhanden ist Adobe Lightroom und Photoshop
dabei möchte ich auch bleiben
Ich fotografiere in RAW
Ich fotografiere gerne Vögel, da kommen schnell sehr viele Bilder pro Ausflug
zustande, und das dauert.......bis die endlich in LR sind
Extrem Speicher meine ich nicht zu benötigen, da ich rigoros im Löschen bin.
Die schönsten Fotos kommen in Fotoalben oder in größerem Format an die Wand.
Wenn ich mir jetzt z.B. Die Macbooks Pro anschaue, weiß ich leider nicht, ob es
da was "wichtiges für uns Fotografer" gäbe, was noch unbedingt dazu muß, oder
evtl. erweitert werden muß.
Oder ob schon die Grundausstattung für mich überdimensioniert ist. (womit ich
leben könnte...)
Ich bin auch nicht abgeneigt, gebraucht zu kaufen.
Bei "rebuy" zum Beispiel. Hat jemand mit denen Erfahrung?
Oder bei "Mac Trade" gibt es zur Zeit Sofortrabatt.
Für Eure Bemühungen herzlichen Dank.
Christiana
Hallo Christiana,
ich würde "heute" ein 16" MacBookPro mit i7 (wenn genug Geld i9), 16Gb Speicher (wenn genug Geld 32Gb) und einer 1TB SSD nehmen.
In einem halben Jahr würde ich nach "schlaumachen" eventuell einen M1 als Prozessor wählen (würde ich bei mir, von Parallels - Desktop abhängig machen -> wie gut Windows darunter läuft, oder auch nicht mehr.....).
Gruss,
Arne
Ich stimme Arne zu, würde im Zweifel für LR und PS den Fokus eher auf Speicher denn auf Prozessor legen. Ansonsten macht man mit dem 16“ absolut nichts falsch.
Ich würde heute nur dann noch zu einem neuen Intel-Mac greifen, wenn Windows-Nutzung ein Thema ist. Ansonsten sind die M1-Macs in der Grundausstattung schon schneller oder gleich schnell wie ein aktuelles vollausgerüstetes Macbook Pro. Auch mit Lightroom oder Photoshop. Kosten allerdings auch weniger, gibts aktuell allerdings auch nicht mit 16".
Wenn es also nicht brennt, würde ich warten.
Bei mir hat es "gebrannt " und ich habe mir einen Mac mini M1 mit 16 GB Ram / 1 TB SSD bestellt. Soll Mitte Januar da sein. Grundsätzlich würde ich auch niemandem empfehlen, als Early Adopter so neue Technik zu kaufen. Ich bin jetzt mal das Risiko eingegangen.
Was ich empfehle ist: Nimm all das Geld das du guten Gewissens ausgeben kannst und kaufe das schnellste was es dafür gibt. Morgen oder Übermorgen wird es zu klein sein. Zumindest, wenn es eine Anschaffung für viele Jahre sein soll.
Mir ist ein Mac mini Late 2012, den ich gerade erst mit einer SSD aufgerüstet habe, inzwischen zu lahm. Lightroom geht so, Photoshop ist bei manchen Sachen schwer zu ertragen. Meine Frau hat noch ein weißes Macbook aus 2009 und will auf die 16" M1-Macbooks warten.
Rebuy kenne ich, allerdings nur als Käufer von Bücher und als Verkäufer von iPhones und iPads. Das lief immer alles glatt.
Meine Gedanken zu Bildbearbeitung und 16": Mir ist schon 27" oft zu klein und ich wünsche mir einen 2. Monitor. ich hatte früher ein MacBook Pro mit 17" und daran einen großen Monitor naschgeschlossen, wenn ich am Schreibtisch gesessen habe und unterwegs dann eben nur das Macbook. Das fand ich ganz komfortabel.
Soweit erstmal. ich werde berichten wie es mit dem M1 läuft, wenn er da ist.
Frohes neues Jahr
Michael
Ich würde, wenn es irgend geht, auf den Nachfolger des 16" MacBook Pro warten.
Apple stellt gerade seine Prozessoren um von Intel zu einer neuen Technik, deren erste Ergebnisse die M1-Prozessoren sind. Die ersten Geräte, die gerade Ende des Jahres erschienen sind, sind das MacBook Air, das 13" MacBook Pro und der Mac Mini. Bis Mitte 2022 werden alle Apple-Computer auf diese neuen Prozessoren umgestellt sein.
Ganz kurz zu diesen Prozessoren, die in den ganz aktuellen Einsteigergeräten verbaut sind:
Sie sind wesentlich schneller als die Intel-Prozessoren der gleichen Klasse und auf Augenhöhe mit den schnellsten Intel-Prozessoren, die du für Apple-Computer bekommen kannst. Und dabei verbrauchen sie wesentlich weniger Strom, werden kaum heiß und benötigen entweder keine oder nur eine geringfügige Kühlung. Es gibt auch auf der Windows-Plattform keinen Laptop, der damit konkurrieren kann!
Es ist angekündigt, dass auch das 16" MacBook pro neue Prozessoren bekommen wird, die dann aber nochmal schneller sein werden als die, die heute bereits bei den Einsteigergeräten verbaut werden. Ein konkretes Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt, aber man rechnet noch für das Jahr 2021 damit. Man munkelt auch, dass das Display eventuell auf Mini-LED-Technik basieren wird, was auch nochmal einen Sprung nach vorne darstellt.
Also, wenn es nicht gerade jetzt erforderlich ist, ein 16" Gerät zu kaufen, würde ich warten.
Ansonsten ist das heute erhältliche 16" MacBook Pro, welches im Dezember 2019 erschienen ist, natürlich ein hervorragender HighEnd-Laptop! Ich selbst besitze es in der besseren Grundausstattung mit dem Intel i9 Prozessor und 16GB RAM sowie 1TB SSD. Der gegenwärtige Straßenpreis liegt bei etwas mehr als 2.700€. Bei Apple direkt zahlst du deutlich mehr.
Wenn du also nicht warten möchtest, kannst du es natürlich kaufen und wirst es auf viele Jahre hinweg zufrieden nutzen.
Für die Bildbearbeitung reichen Arbeitsspeicher und SSD-Speicher aus. Das Display ist superb. Eine Höherausstattung als 16GB/1TB würde ich auf keinen Fall ins Auge fassen, dafür sind die Aufpreise einfach zu hoch. Beschaffe dir lieber noch eine DockingStation, wo du bei Bedarf eine Menge externer Peripheriegeräte anschließen kannst, so auch beliebig große externe SSDs und eine Backup-Festplatte für TimeMachine sowie einen großen 4K-Bildschirm.
Soweit erstmal. ich werde berichten wie es mit dem M1 läuft, wenn er da ist.
Mach das auf jeden Fall! Ich bin sehr neugierig. Hast du die 16GB-Version bestellt?
Hallo und gutes neues gesundes 2021 !!!
Schonmal herzlichen Dank für Eure informativen Antworten.
Ich denke.....und schaue....
.... und gebe Bescheid, für was ich mich entschieden habe.
Auf jeden Fall habt Ihr mir schon sehr geholfen.
Danke dafür
Christiana
Liebe Christiana,
ich habe nochmal nachgedacht... Vielleicht wäre als Alternative zu einem 16" MBP auch das ganz neue MacBook Air mit 512GB SSD und 16GB Arbeitsspeicher eine bessere Entscheidung.
Es hat zwar nur ein 13" Display, aber du kannst ja einen beliebig großen externen Monitor dranhängen. Insgesamt hast du davon möglicherweise auch mehr als von einem 16" MBP, weil es schon die neue Technik hat, schön leicht und kompakt ist und vor allem wesentlich preisgünstiger ist.
Nochmal deutlich günstiger kommst du weg, falls du gar nicht so oft mit dem Notebook unterwegs bist, wenn du statt dessen einen Mac Mini mit der gleichen Ausstattung kaufst.
Mach das auf jeden Fall! Ich bin sehr neugierig. Hast du die 16GB-Version bestellt?
Ja, 16 GB + 1 TB SSD.
MacSource
01.01.2021, 18:10
Vielleicht wäre als Alternative zu einem 16" MBP auch das ganz neue MacBook Air mit 512GB SSD und 16GB Arbeitsspeicher eine bessere Entscheidung.
Hallo,
den Gedankengang würde ich unterstützen!
Denn: “mobil“ ist zwar ein (subjektiv) dehnbarer Begriff, aber das 13" Air ist mMn. wirklich ein “immer-dabei-Gerät“.
Wie schon erwähnt, kann zu Hause ein externes Display dran, ext. Tastatur & Maus etc.
Sinnvoll wäre auch eine passende Docking-Station, je nach Anforderungen der Schnittstellen ca. 100,-- bis 300,-- € (das braucht´s beim Pro aber u. U. auch).
So eine Maschine liegt (16GB RAM / 512GB SSD) bei max. 1629,--
Deutlich günstiger als ein MBP16" mit Intel-Prozessor!:D
Laut Adobe können sowohl Photoshop als auch Lightroom mit macOS 11 “Big Sur“, in absehbarer Zeit wohl auch nativ mit den Apple-Silicon-Prozessoren, bis dahin unter der “Rosetta2“-Emulation (kriegst nichts von mit, läuft geschmeidig & schnell :D)
Performance ist über jeden Zweifel erhaben :top::D, mein 2020er Firmen-MBP mit intel i7 sieht gegen das Air mit Apple M1 keine Sonne! (starke Untertreibung :P)
In dem Sinne: ein gutes (gesundes) 2021!
Gruß aus HH,
Christian
Harley765
01.01.2021, 20:43
Hallo,
Denn: “mobil“ ist zwar ein (subjektiv) dehnbarer Begriff, aber das 13" Air ist mMn. wirklich ein “immer-dabei-Gerät“.
Christian
Gerade wegen "mobil" würde ich eher das MacBook Pro nehmen. Wegen dem besseren Bildschirm. 400 Nits Air vs 500 Nits Pro. dann noch geringfügig bessre Akkulaufzeit beim Pro. (wobei die schon bei beiden Geräten phänomenal sind,
Und ja ich hatte beide Geräte zu Test zur Verfügung.
Und wie mir ist. Kann ich auch beim Pro einen externen Monitor anschliessen :D
Leute, Leute,
ihr macht's mir nicht leicht :)
aber vielen Dank für die Infos.
Heute Nacht träume ich von "Pro's" und "Air's"......
Ich hoffe, ihr habt alle das Jahr gut angefangen und wünsche
Euch noch einen schönen Abend.
liebe Grüße
Christiana
Es gibt bei YouTube eine Reihe von Videos (auch in englisch), in denen das Air und das Pro miteinander verglichen werden.
Was ich so herausgehört habe:
- von der Rechenleistung und Geschwindigkeit (Performance) sind beide gleich
- von der Verarbeitungsqualität sind beide gleich gut (Vollaluminium-Gehäuse, Scheren-Tastatur)
- die Schnittstellen sind gleich
Eigenschaften des Pro
- bei hoher Dauerleistung schneidet das Pro besser ab, weil es im Gegensatz zum Air einen Lüfter hat
- das eingebaute Display des Pro ist etwas heller
- die Lautsprecher des Pro sind etwas besser
- das Pro hat eine Akkulaufzeit von 20 Stunden
- das Pro besitzt die (allerdings wenig nützliche) Touchbar
Eigenschaften des Air
- das Air ist völlig lautlos, weil es keinen Lüfter hat
- das Air ist leichter
- das Air hat eine Akkulaufzeit von 18 Stunden
- das Air ist preisgünstiger
Du musst also überlegen ob dir die Unterschiede ein paar Hundert Euro wert sind.
Harley765
04.01.2021, 21:11
da mal zwei Links um die Geschwindigkeit/Leistung der neunen M1 Books zu vergleichen. (Fotolastig)
Wobei wer zum Teufel bearbeitet schon so Bilder wie der Typ mit PhotoShop. :shock:
Ligtroom:
https://www.youtube.com/watch?v=ri8hKJKul5c&t
Photosop:
https://www.youtube.com/watch?v=SndWxRaMzxA
Hallo,
an Euch, die mich so intensiv und gut beraten haben (ernst gemeint !!!)
deshalb möchte ich Euch meine Entscheidung mitteilen:
es ist ein gebrauchter 16 Zoll, 32 GB, 1 TB und i7 aus März 2020 geworden.
Es war tatsächlich nur Haaresbreite vom Air. Gesiegt haben dann doch die
"Haben-Wollen" 16 Zoll. Und ich versuchte, mich an die vorgeschlagenen
32 GB und 1 TB zu halten.
Naja, HABEN und BRAUCHEN können sehr differieren - Spaß machen tut's
trotzdem.
Aber..........wem sag' ich das ...?
:)
Euch allen herzlichen Dank für die Beratung. Das hat mir sehr geholfen.
lg
Christiana
Hallo Christiana,
dann wünsche ich viel Spaß mit dem tollen neuen MacBook Pro 16! Ich besitze ja auch eines und es ist schon ein feines Teil! Ist es ein silbernes oder ein spacegraues?
Es ist silbern
:)
lg
Christiana