Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen DLNA-Server und DLNA-Controller?


kppo
30.12.2020, 13:51
Da das Wetter nun gerade nicht jeden Tag zum fotografieren einlädt, spiele ich auch ein wenig am Rechner rum.

Mich würde interssieren, wer welchen DLNA-Server und DLNA-Controller unter W10 nutzt.
Der Server soll auf einem normalen W10-PC laufen, da ich kein NAS habe und die mobilen Geräte wären W10-Notebook, I-Phone und 2 Android Geräte.

Die Geräte sollen die Bilder und Musik nicht selbst anzeigen bzw. spielen, sondern einen DNLA-Renderer steuern.

jsffm
30.12.2020, 16:49
Der DLNA-Server von Win10 ist brauchbar.

Fuexline
03.01.2021, 15:58
nutze auch den Windows 10 internen - Rechtsklick auf audio oder Video Datei und dann wiedergeben auf auswählen

Wichtig ist das der TV im selben Lan ist wie der PC und eben DLNA unterstützt

sollte er dies nicht tun sollte eine android box oder ein google chromecast das regeln

kppo
06.01.2021, 14:41
Ich habe jetzt mal das W10 Medienstreaming (DLNA-Server) aktiviert, bin mir aber nicht klar, wie man da Ordner zum streamen freigeben kann :oops:

schinge
07.01.2021, 20:40
Einfach die entsprechenden Ordner in die passende Bibliothek "Musik", "Bilder" oder "Video" aufnehmen (dafür gibt es normalerweise einen Kontextmenüeintrag). Das hat grunsätzlich nichts mit den die gleichlautenden Ordner des Profils zu tun (die standardmäßig auch in den jeweiligen Bibliotheken enthalten sind) - es wird also nichts verschoben, sondern nur in der Bibliothek "verlinkt".

Fuexline
07.01.2021, 21:17
Was du suchst ist eher n NAS Server

n kleines Synology DS 2xx mit ner 2 TB HDD dort gibts dann DLAN Freigaben und alle Extras inkl Film Streaming Dienste für wenig Geld