PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierung von Bildern bei Online-Fotoentwicklern


Daniel C.
16.11.2003, 20:40
Hallo,

nach einigem hin und her hatte ich mich entschieden meine Bilder mal bei Fotokabinet.de entwickeln zu lassen.
Vorteil: Gemütlich daheim alles zusammenstellen, Auftrag speichern, auf CD Brennen (Modemnutzer) und wegschicken.
Gesagt, getan. Nun musste ich feststellen, dass meine ca. 70 zu entwickelten Bilder eine Auftragsdatei von gerademal 19MB bilden.
Ergo wird da komprimiert! Das stinkt mir gewaltig. Normalerweise müssten das etwa 170MB sein.

Gibt es keine Onlineversand der diese Dateien unkomprimiert annimmt?

Also achtet auf sowas, nicht das es später ein böses erwachen gibt.

Gruß
Daniel

Ditmar
16.11.2003, 20:48
Da gibt sicherlich einige, nur wie es mit dem CD-Versand ist, das weis ich leider nicht.
sie doch einmal hier nach:
http://www.klickbilderbox.de/default.asp?page=startseite
oder hier:
http://www.pixum.de/?sid=r4wz5db2f0ccb673aac86d2da83d803c

jocha
17.11.2003, 08:46
Bilder-Planet.de nimmt auch CDs an, man kann da sogar verschiedene Ordner anlegen für unterschiedliche Größen und Anzahlen.
By the way - ich habe letztens (vor zwei Wochen) ein paar Anbieter getestet - Klickbilderbox hatte die schlechteste Qualität von allen (unscharf, Detailverluste in kritischen Bereichen wie roten Flächen), Bilderplanet war gut, einen Tick besser von der Farbwiedergabe her fand ich aber die Fotocommunity Prints (sind aber auch ein wenig teurer).

Gruß,
Jochen

muckel
17.11.2003, 12:45
Ich habe bis jetzt bei Müller und dmDigiFoto bestellt.

Müller kann bis jetzt nur Online Bilder entgegen nehmen. Die Daten wurden meines erachtens vor dem Versand nicht weiter komprimiert sondern so wie ich sie bereitgstellt habe versendet. Hat alles auch recht lange gedauert.
Die Qualität der Abzüge in 10x15 war OK.

Bei dmDigiFoto werden die Bilder vor dem Versand komprimiert. Bei einem direkten Vergleich einiger Bilder zwischen Müller und dmDigi Foto ist mir lediglich ein Unterschied der Schärfe aufgefallen. Bei dmDigiFoto wird wohl noch ein wenig die Schärfe verändert, bevor die Bilder belichtet werden.
Mehreren Nichtfotografen, denen ich die Bilder gezeigt haben, haben aber entweder keinen Unterschied gesehen oder konnten sich nicht so recht für einen der beiden entscheiden.
Wie sich das bei größeren Formaten auswirkt, weiss ich nicht.

Bei dmDigiFoto können die Bilder auch Offline per CD bestellt werden. Ob die Bilder dabei auch komprimiert werden weiß ich nicht.

Mfg
Ulrich

Igel
17.11.2003, 13:36
Hallo!

Bei Müller kann man auch selber erstellte CDs direkt abgeben. In manchen Filialen gibt es auch Order-Stationen, wo man die CDs selber zusammenstellen kann. Interessant vor allem für diejenigen, die selbst keinen CD-Brenner haben.

Peter