Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 Bin am Boden zerstört...

Hush
19.12.2020, 18:40
Hallo,
nachdem vor 1 Jahr meine gesamte Sony Ausrüstung gestohlen wurde, habe ich mir seit letztem Frühjahr alles wieder mit gebrauchten Teilen aufgebaut. Tolle Objektive, eine tolle A99 von der ich, auch im Vergleich zur gestohlenen A77, begeistert war und bin.
So, jetzt ist sie aber kaputt. Es kommt die Meldung "error"- schalten sie aus und wieder ein". Lässt sich aber nicht ausschalten, wenn ich den Akku ziehe und wieder einsetze kommt die selbe Meldung wieder. Die Bilder die ich hin und wieder trotzdem machen kann sind alle überbelichtet.
Hier in Südtirol wüsste ich nicht an wen ich mich wenden könnte, an den Sony Service schicken bei einer so alten Kamera?? Ich weiß nicht...
Die neue A99II kann ich mir beim besten Willen nicht leisten, über 2.000€ kann ich unmöglich gehen (und das sprengt schon jeden Rahmen) und wieder eine Gebrauchte, nach dieser Erfahrung fehlt mir dazu das Vertrauen. Doch reparieren, aber wo? Die A99 hat 750€ gekostet, kostet die Reparatur dann im Verhältnis zu viel?
Habt Ihr vielleicht eine Idee für mich?

Danke an alle
Diethard

Dornwald46
19.12.2020, 18:54
Vielleicht wäre es für Dich am günstigsten mit der Fa. Schumann in Linz Kontakt aufzunehmen. Die wissen vielleicht eher, was sein könnte.

http://schuhmann.at/

im Servicecenter Linz 0732 – 38 22 80 – 0

Vorwahl nicht vergessen

Carsten02
19.12.2020, 19:26
Das ist aber ärgerlich,,,,,
Troz alledem Fa.Schuhmann ist ne gute Wahl, habe selbst schon Kameras da gehabt.

Viel Erfolg

Grüße Carsten

The Norb
19.12.2020, 19:35
Hmmm,

vielleicht hat sie sich nur irgendwo etwas "Feuchtigkeit eingefangen" ?

Okay - falls "warm & trocken" nicht weiterhilft,
und du tatsächlich ein "grösseres Drama" befürchtest,
wäre mein "Schritt 1"

Kamera auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen

Findest du im Kameramenue ganz hinten beim "Schraubenschlüssel"
unter "Initialisieren" :D
Vielleicht hilft das ja schon :D

Hush
19.12.2020, 19:45
Hmmm,

vielleicht hat sie sich nur irgendwo etwas "Feuchtigkeit eingefangen" ?

Okay - falls "warm & trocken" nicht weiterhilft,
und du tatsächlich ein "grösseres Drama" befürchtest,
wäre mein "Schritt 1"

Kamera auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen

Findest du im Kameramenue ganz hinten beim "Schraubenschlüssel"
unter "Initialisieren" :D
Vielleicht hilft das ja schon :D

Danke Dir, aber das hat alles nichts gebracht. Die Kamera hat im Innenraum wie üblich funktioniert, plötzlich war die Fehlermeldung da. Anfänglich konnte man noch fotografieren, die Bilder waren aber alle total überbelichtet. Auch das Klicken beim auslösen ist nicht das übliche Geräusch, klingt so als ob es da ein 2. "Klick" gibt.

The Norb
19.12.2020, 19:50
Auch das Klicken beim auslösen ist nicht das übliche Geräusch, klingt so als ob es da ein 2. "Klick" gibt.

Der "Doppelklick" beim Auslösen hat vielleicht mit dem
"elektronischen Verschlussvorhang" zu tun

Kameramenue: "Zahnrad"
Wieder dort "ganz hinten"

Kann man wahlweise ein- und ausschalten :D

Fuexline
19.12.2020, 20:07
lies mal vom letzten Bild die Auslösungen aus bin gespannt mit wie viel die damals wohl vertickt wurde.

klingt aber nach Verschluss

Hush
19.12.2020, 20:14
Der "Doppelklick" beim Auslösen hat vielleicht mit dem
"elektronischen Verschlussvorhang" zu tun

Kameramenue: "Zahnrad"
Wieder dort "ganz hinten"

Kann man wahlweise ein- und ausschalten :D

JAAA! Mein Baby lebt! Dein Tipp war goldrichtig! Du bist unbezahlbar! Fühlte mich vor Minuten noch wie nackt ohne meine Kamera, war richtig unglücklich!! Danke Dir tausendmal!

Eines versteh ich jetzt aber nicht: Erstens hatte ich in der Einstellung nichts verändert, 2. wenn Sony mir die Möglichkeit gibt auf "ein" oder "aus" zu schalten; wieso kommt dann bei der einen Einstellung die Fehlermeldung? Aber egal, Hauptsache es läuft wieder!

LG Diethard und daaaanke!!
PS: Wie so ein Forum und seine Mitglieder einen Menschen glücklich machen können... :lol::?

Fuexline
19.12.2020, 20:16
JAAA! Mein Baby lebt! Dein Tipp war goldrichtig! Du bist unbezahlbar! Fühlte mich vor Minuten noch wie nackt ohne meine Kamera, war richtig unglücklich!! Danke Dir tausendmal!

Eines versteh ich jetzt aber nicht: Erstens hatte ich in der Einstellung nichts verändert, 2. wenn Sony mir die Möglichkeit gibt auf "ein" oder "aus" zu schalten; wieso kommt dann bei der einen Einstellung die Fehlermeldung? Aber egal, Hauptsache es läuft wieder!

LG Diethard und daaaanke!!
PS: Wie so ein Forum und seine Mitglieder einen Menschen glücklich machen können... :lol::?

trotzdem nicht zu früh freuen, wenn die Einstellung eine Besserung bewirkt heißt es im umgekehrten Fall das am Verschlussmotor schon was defekt ist!

MemoryRaider
19.12.2020, 21:11
Das ist ja mal eine tolle Geschichte hier. Respekt an "The Norb" für das Fachwissen und Glückwunsch an den Besitzer der geretteten a99 :top:.

Reisefoto
19.12.2020, 21:22
trotzdem nicht zu früh freuen, wenn die Einstellung eine Besserung bewirkt heißt es im umgekehrten Fall das am Verschlussmotor schon was defekt ist!
Das befürchte ich auch. Wahrscheinlich war bisher der elektronische erste Verschlussvorhang nie aktiviert und kommt jetzt erstmal als Rettung zwischendurch. Zwei sehr kurz hintereinanderfolgende zu-auf-Bewegungen schafft der Verschluss scheinbar nicht, warum auch immer.

Erfreulich, dass die Kamera jetzt zumindest erstmal wieder geht, aber ich würde trotzdem den Fall mal in Linz schildern.

The Norb
19.12.2020, 22:52

Deep Purple Fans kann man ja schließlich auch nicht "hängenlassen" :D
Schön daß dein Stimmungsbarometer wieder oben ist :D

MD800
19.12.2020, 23:11
Nu, die A99 hat auch noch andere Überraschungen parat:

https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124712&highlight=Fehler&page=27

Hush
19.12.2020, 23:26
Deep Purple Fans kann man ja schließlich auch nicht "hängenlassen" :D
Schön daß dein Stimmungsbarometer wieder oben ist :D

:lol::lol::lol: Du bist Spitze! Nochmals tausend Dank!

Nachdem ich hier im Forum schon einige tolle Objektive gefunden und erstanden habe, werde ich jetzt, trotz der wieder erlangten Funktionstüchtigkeit meiner Kamera, mal die Augen nach einer gebrauchten a99 (oder vielleicht gar a99 II??) offen halten.

Danke an alle!
Diethard

Hush
19.12.2020, 23:32
lies mal vom letzten Bild die Auslösungen aus bin gespannt mit wie viel die damals wohl vertickt wurde.

klingt aber nach Verschluss

Wie macht man das? Das letzte Bild hat die Nummer 9300.

Fuexline
20.12.2020, 01:49
Wie macht man das? Das letzte Bild hat die Nummer 9300.

ein Foto machen und das hier: http://shuttercounter.com/

hochladen

Hush
20.12.2020, 10:16
ein Foto machen und das hier: http://shuttercounter.com/

hochladen

Das letzte Bild ist Nr. 37.272! Also wirklich nicht viel für eine A99, oder?

Reisefoto
20.12.2020, 11:54
Nein, das ist nicht viel, der Verschluss ist auf 150.000 Auslösungen ausgelegt und hält i.d.R. sogar länger, aber Ausnahmen gibt es natürlich.