Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolger der Sony Alpha 99II in Sicht?
Hallo,
hatte heute ein ausführliches Gespräch mit meinem Fotohändler.
Es geht darum, eine A 99II jetzt zu kaufen oder zu warten, bis doch noch ein Nachfolger kommt. Aber man will ja nicht endlos und vergeblich warten.
Er ließ "gutinformiert" durchblicken, dass im neuen Jahr ein Nachfolger der Sony Alpha 99II kommen könnte!?
Einen Markt dafür kann man sich aufgrund der vielen im Umlauf befindlichen Linsen vorstellen.
Hat jemand von Euch etwas von einem Nachfolgemodell gehört?
Bleibt weiterhin die Frage, kaufen oder nicht kaufen.
LG
EBBI
felix181
15.12.2020, 17:54
Er ließ "gutinformiert" durchblicken, dass im neuen Jahr ein Nachfolger der Sony Alpha 99II kommen könnte!?
Da ist er aber bis jetzt der einzige - würde aber sicher viele freuen :top:
Oder er hat beim Modellnamen einen "9" zuviel gesagt;)
Ich befürchte dein gut informierter Händler glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Warum sollte man nicht an Wunder glauben?:top:
Schnöppl
15.12.2020, 18:05
Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch ein A-Mount Body kommt, aber ich habe auch nicht mehr an einen LA-EA5 geglaubt.
Das würde ja nicht mehr in Sonys "One Mount" Marketing Strategie passen.
Im Januar ist die CES von Sony - vielleicht wird dort entsprechendes angekündigt?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Robert Auer
15.12.2020, 18:52
Glaube versetzt Berge! Nur, ich hab hier im Norden weit und breit gar keine Berge. Die wurden wohl alle schon versetzt. ;)
Windbreaker
15.12.2020, 18:53
Sony hat immer gesagt dass A-Mount weiter entwickelt werden wird. Allerdings ist die Aussage schon ein paar Jahre her. Schon 2016 hatte niemand mehr an eine A99ii geglaubt. Trotzdem hat Sony die Fotowelt mit diesem neuen Modell überrascht.
Die A99ii ist im Herbst vier Jahre alt gewesen und wurde selbst vier jahre nach Erscheinen der A99 erschienen. Dem Turnus folgend wäre im Herbst 2020 ein neues Modell fällig gewesen.
Natürlich wäre es denkbar, dass sich durch Corona das erscheinen eines neuen Modells verzögert hat aber inzwischen hege ich auch Bedenken, dass da noch was kommt.
Aber solange Sony das A-Mount nicht abkündigt, wäre es schon denkbar.
Ich persönlich denke, wenn nochmal eine A-Mount-Kamera kommt, dann höchstens in Form eines A-Mount-Bodies mit E-Mount-Technologie und integriertem LA-EA5.
So könnte man den immer noch zahlreichen A-Mount-Kunden was Neues bieten, ohne neu entwickeln zu müssen. Das wäre für mich logisch und sinnvoll. Aber das ist nur meine Theorie und Vorstellung , was machbar wäre.
Würde mich wirklich interessieren:
Welche Verbesserungen müsste Sony der A99III mitgeben, damit A99II User einen Upgrade in Erwägung ziehen würden? Würde mich schwer erstaunen, wenn Sony einen A7RIII / A9II Mix mit A-Mount bringen würde ...
Wer von den Usern hier wäre bereit, ca. €4'000.- für eine aktualisierte Sony A99III auf den Tisch zu legen?
Windbreaker
15.12.2020, 19:03
Würde mich wirklich interessieren:
Welche Verbesserungen müsste Sony der A99III mitgeben......?
Na eine modifizierte A7R4 würde vielen sicher schon reichen.......
Andronicus
15.12.2020, 20:39
...
...
Klar könnte ein Nachfolger kommen...
... oder auch nicht. Vielleicht nächstes Jahr oder das darauffolgende oder evtl. auch auf das Nachfolgende.
...
Bleibt weiterhin die Frage, kaufen oder nicht kaufen.
A würde ich nicht mehr kaufen... nur noch E
Fall1: es kommt ein NF: ein neuer Sensor oder den der a7r3 oder sogar r4. Mit letzterem sind die A-Mount Objektive hoffnungslos überfordert. Also r3 mit neuem AF und ein paar Features
Fall2: Eine a88 mit a7iv features
Fall3: eine neue a77iii, APS-C, mit Features der a6600 und ebenbürtig in Größe und Bedienung einer xt4...
so irgendwie... gibt es noch einen Fall?
Ellersiek
15.12.2020, 21:17
Fall 4: Der gutinformierte Händler hat A9 und A99 verwechselt und meinte eigentlich die A9III.
Lieben Gruß
Ralf
Fuexline
15.12.2020, 21:22
ja genau alle Händler schmeißen das A Mount Zeugs weg als wäre es Müll und der eine Händler kommt dann mit sowas,
Pittisoft
15.12.2020, 21:30
Und wenn doch eine A99III aus heiteren Himmel kommen sollte hat die bestimmt so ein Schwenkdisplay wie die A7SIII inklusive dieses neumodische Menu.:flop:
Robert Auer
15.12.2020, 21:35
Und wenn doch eine A99III aus heiteren Himmel kommen sollte hat die bestimmt so ein Schwenkdisplay wie die A7SIII inklusive dieses neumodische Menu.:flop:
Da kann man nur hoffen, dass es wenigstens dazu nicht kommt. Mit Verschlimmbesserung ist keinem geholfen.
Na eine modifizierte A7R4 würde vielen sicher schon reichen.......
Ich würde ja sagen mit der :a:7rIV + LA-EA5 hat man doch das, was du mit A-Mount Kamera auf E-Mount Technik basierend und integriertem LA-EA5 meintest? Der Vorteil das man den Adapter abnehmen und auch E-Mount Objektive verwenden kann ist ja nicht so schlimm.
Pittisoft
15.12.2020, 21:54
Da kann man nur hoffen, dass es wenigstens dazu nicht kommt. Mit Verschlimmbesserung ist keinem geholfen.
Habe heute die A7SIII zum rumspielen in der Hand gehabt im Sony Store Berlin, hat mich echt nicht so begeistert wie damals die A7RIV oder A9, weder vom Menü noch vom Display.:roll:
Reisefoto
16.12.2020, 00:02
Welche Verbesserungen müsste Sony der A99III mitgeben, damit A99II User einen Upgrade in Erwägung ziehen würden?
AF der A9 mit Bildqualität der A99II oder besser.
Fall1: es kommt ein NF: ein neuer Sensor oder den der a7r3 oder sogar r4. Mit letzterem sind die A-Mount Objektive hoffnungslos überfordert.
Wieso das? Meine Objektive arbeiten noch gut an der A99II, was sollte das bisschen mehr Auflösung daran ändern? Man wre noch dichter am Limit, das ist alles.Mir wären aber weiterhin 42MP lieber als 60.
Fall1: es kommt ein NF: ein neuer Sensor oder den der a7r3
Warum der Sensor der A7rIII? Das ist doch weitgehend der gleiche Sensor wie an der A99II. Nur ist der AF der A7rIII langsamer als derjenige der A99II.
Fall2: Eine a88 mit a7iv features
Wer würde denn so ein Downgrade kaufen wollen? Dann doch lieber eine A99II. Die könnte billiger rausgehauen werden, wenn eine A99III kommt.
Fall3: eine neue a77iii, APS-C, mit Features der a6600 und ebenbürtig in Größe und Bedienung einer xt4...
Ich glaube, der Zug ist leider abgefahren. Der Nachfolger der A77II ist so lange überfällig, dass ich nicht mehr glaube, dass sowas kommt.
so irgendwie... gibt es noch einen Fall?
Ja, das was ich oben geschrieben habe: Die erste Kamera mit dem AF und der Geschwindigkeit der A9, aber mit 42MP und A-Mount und ohne die Einbußen der A9 beim Dynamikumfang. Das würde mich schon in Versuchung führen.
Ich vermute aber, dass die A99II leider die letzte A-Mount Kamera sein wird. Mit dem LA-EA5 wird der Weg zum E-Mount erleichtert. Der kam, damit die A-Mount User weiterhin Kunden bei Sony bleiben und möglichst nicht zur erstarkenden Konkurrenz im DSLM-Segment wechseln.
Aber was spricht dagegen, im Zweifelsfall noch bis März zu warten, ob tatsächlich noch eine A99III kommt?
Im Januar ist die CES von SonyIst Sony der neue Veranstalter dieser Messe??? :crazy:
Na eine modifizierte A7R4 würde vielen sicher schon reichen.......Vielen hier vielleicht schon ... aber wie viele sind das absolut gesehen? Und ... ich bin auch hier, aber mir würde das nicht reichen.
Und wenn doch eine A99III aus heiteren Himmel kommen sollte hat die bestimmt so ein Schwenkdisplay wie die A7SIII
a) Warum sollte man die an der A99II bewährte Konstruktion ändern?
b) egal welche Konstruktion, Hauptsache es ist neig- und schwenkbar
c) das Display ist der am meisten vernachlässigte Bestandteil, auch bei den neuesten Topmodellen geizt Sony daran. Ich finde, weitaus hellere und auch höher auflösende Displays sind längst überfällig.
inklusive dieses neumodische Menu.:flop:Ohne das würde ich sie aufgrund der Erfahrung mit meiner RX100VI auch gewiss nicht nehmen. Zumindest eine getrennte Einstellbarkeit und Speicherung der Parameter für Stills und Video muss schon sein.
Reisefoto
16.12.2020, 09:11
weitaus hellere und auch höher auflösende Displays sind längst überfällig.
Heller auf jeden Fall, das würde die Verwendbarkeit tagsüber deutlich erhöhen. Mehr Auflösung würde ich nicht brauchen, da ich die Bildkontrolle im Sucher mache. Für den Bildaufbau reicht die vorhandene Auflösung.
peter2tria
16.12.2020, 09:54
In meinen Augen ist die a99ii doch klasse.
Meine Einschränkung besteht darin, dass das 70-400 an der a99ii nicht TC tauglich ist. Also ich erhalte damit keinen Auflösungsgewinn (ggü. croppen).
Der Sensor ist der Gleiche wie der der a7r3 und die Architektur hat auch schon den Front LSI.
Der AF ist sehr gut. Da gibt es nicht viele VF die besser sind und schon garnicht mit dieser Auflösung.
Es gibt heute keine Kamera auf dem Markt, die diese Auflösung mit dem AF der a9 bietet. Warum sollte Sony genau diesen Überflieger für A-Mount bringen?
Am oberen Ende geht es doch mit dem LA-EA5 an E-Mount weiter.
Da wäre es viel logischer die a7-Serie für den LA-EA5 fit zu machen um die Tür für die A-Mount Besitzer weiter zu öffnen.
Ich glaube auch nicht, dass Händler in Europa 'gut' informiert sind. Das wäre ganz Sony untypisch.
Ich lasse mich mal überraschen was in 2021 so kommt.
Windbreaker
16.12.2020, 10:00
hier[/U] vielleicht schon ... aber wie viele sind das absolut gesehen? Und ... ich bin auch hier, aber mir würde das nicht reichen.
Bei allem Respekt, Wolfgang. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Dir keine Sony-Kamera reicht.
...dass Dir keine Sony-Kamera reicht.
...jedenfalls keine, die nicht mehr Video- als Fotokamera ist.:zuck:
Die Nachfolger sind doch längst verfügbar.
A7RIV+LAEA5
A9+LAEA5
Mal ganz davon abgesehen daß Peter mit seiner Aussage zur A99II völlig recht hat.
Pittisoft
16.12.2020, 11:10
a) Warum sollte man die an der A99II bewährte Konstruktion ändern?
b) egal welche Konstruktion, Hauptsache es ist neig- und schwenkbar
Zu (A) Weil Sony die bewährte Schwenk Konstruktion auch nicht ins damals neue E-Mount übernommen hat, was ich sehr sehr schade finde.
Vielleicht gab es ja auch zu viele Ausfälle bei der Schwenk Konstruktion das es nicht ins E-Mount übernommen wurde.
Ich war und bin jedenfalls mit dem Display meiner A99II super zufrieden, auch mit den der Vorgänger A77/A77II.
Zu (B) zum Display und seine mechanischen Nachteile hat sich aidualk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=2176161&postcount=21) schon perfekt geäußert. ;)
Reisefoto
20.12.2020, 19:46
Bei B&H ist die A99II jetzt abgekündigt:
https://www.bhphotovideo.com/c/product/1282852-REG/sony_alpha_a99_ii_dslr.html
Neuware wird damit vermutlich demnächst nicht mehr verfügbar sein. Ob das nun das Ende der Produktion von A-Mount Kameras ist, oder eine A99III kommt, bleibt abzuwarten. Eine A9III wird bestimmt kommen, aber bzgl. einer A99III bin ich eher skeptisch (auch wenn es schön wäre). Möglicherweise hat der Händler oder einer seiner Informanten da etwas verwechselt.
Fuexline
20.12.2020, 19:49
Sony bringt den LAEA5 und die A99II ist out of SALE, und hier glaubt man an ne A99III? widerspricht sich schon in sich
Windbreaker
20.12.2020, 20:05
... die A99II ist out of SALE.... Bloß weil ein US-Händler die A99ii nicht mehr verkauft? ....... Ansonsten ist sie doch überall zu haben.....
Sony bringt den LAEA5 und die A99II ist out of SALE, und hier glaubt man an ne A99III? widerspricht sich schon in sich
Da ging es sicher um die A9III.
Der Händler kannte vermutlich den Unterschied zwischen A- und E-Mount nicht.