Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Reihenaufnahme + Tiefenschärfe...?

Uwe B1
10.08.2005, 13:30
Hi,

wurschtel mich weiter durch das Handbuch. 2 Fragen:

1. Wo liegt der Unterschied zwischen einer "Einzelbild-Reihenaufnahme" + der "Einzelbildfunktion" => bei beiden drück ich doch mehrfach auf den Auslöser...
Gleiches bei "Serienbild-Reihenaufnahme + Serienbildfunktion... Ok, bei "Serienbild-reihenaufnahme" scheint die Anzahl der Bilder auf 3 beschränkt zu sein, aber ansonsten...

2. Dies ist ja meine erste digitale Kamera + ich versteh nicht so ganz, warum man eine "Tiefenschärfe-Vorschautaste" braucht? Warum ist es nicht möglich gleich im Sucher die entspr. Tiefenschärfe ohne Taste anzuzeigen?

Jerichos
10.08.2005, 13:38
1. Wo liegt der Unterschied zwischen einer "Einzelbild-Reihenaufnahme" + der "Einzelbildfunktion" => bei beiden drück ich doch mehrfach auf den Auslöser...
Gleiches bei "Serienbild-Reihenaufnahme + Serienbildfunktion... Ok, bei "Serienbild-reihenaufnahme" scheint die Anzahl der Bilder auf 3 beschränkt zu sein, aber ansonsten...
Die Antwort gibt Dir das Handbuch selbst, Seite 58:
Wählen Sie mit dem Bildfolge-Einstellrad die Bildfolgefunktion Einzelbild- oder Serienbild-
Reihenaufnahme (S. 56) aus. Bei der Serienbild-Reihenaufnahme wird eine aufeinander folgende
Bildserie automatisch erstellt, solange der Auslöser gedrückt gehalten wird. Bei der Einzelbild-
Reihenaufnahme muss der Auslöser für jede einzelne Aufnahme betätigt werden.

2. Dies ist ja meine erste digitale Kamera + ich versteh nicht so ganz, warum man eine "Tiefenschärfe-Vorschautaste" braucht? Warum ist es nicht möglich gleich im Sucher die entspr. Tiefenschärfe ohne Taste anzuzeigen?
Die Abblendtaste ist dazu da, wie Du richtig angemerkt hast, die Schärfentiefe zu begutachten. Du wirst aber auch feststellen, dass das Bild mit zunehmender Blendeschließung (höhere Blendenzahl) dunkler wird. Einfach aus dem Grund, weil ja weniger Licht durch kommt. Alle Objektive arbeiten also für die Ansicht durch den Sucher mit Offenblende, um einfach das hellst mögliche Sucherbild zu gewährleisten. Deswegen sind auch Objektive mit sehr großen Blendenöffnungen sehr gut geeignet, auch noch in düsterem Licht die Schärfe gut zu beurteilen.

A2Freak
10.08.2005, 13:42

Wenn Du durch den Sucher schaust, ist die Blende komplett geöffnet, sonst siehst Du kaum was im Sucher, je nach eingestellter Blende. Wenn ich mich nicht irre, heißt das "Arbeitsblende". Drückst Du auf die "Schärfentiefe-Vorschau-Taste", dann wird die tatsächlich vorgewählte Blende eingestellt und Du siehst im Sucher, welcher Bereich scharf abgebildet wird und welcher nicht. Bei kleinen Blendenöffnungen passiert es dann, daß wenig Licht durchs Objektiv kommt und es eben für Dich dunkel erscheint. Deshalb eben eine große Öffnung der Blende zum besseren Einstellen.

A2Freak
10.08.2005, 13:44
Oha, habe ich 4 Minuten zum Schreiben gebraucht? ;)

Uwe B1
10.08.2005, 14:04
Danke euch Beiden. Bezüglich der Reihenaufnahmen hätte ich mal weiterblättern sollen :flop: Was ich beim ersten Lesen nicht verstanden hatte => mit den unterschiedlichen Zeiten z.B. Einzelbild + Einzelbildreihenfolge. Ich dachte: Man, die nimmt doch immer mit unterschiedlichen zeiten auf... Hatte nicht gerafft, dass dann autom. unter- + überbelichtet wird.. Dies kann man im Menü 2 einstellen..

Hab es jetzt mal Serienbild-reihenaufnahme eingestellt + geändert auf 0,5 / 3 Bilder. Spricht was dagegen, dass als Standardeinstellung zu belassen, da ich ja so auch ohne weiteres nur ein Bild machen kann auf O... ?