Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Jahre...


cf1024
08.12.2020, 23:26
... etwa liegen zwischen diesen beiden Fotos.:cool:

Seit mehr als 40 Jahren begleiten mich unterschiedliche Kameras auf meinem Lebensweg. Angefangen mit eine einfachen AGFA Instamatic über verschiedene Minolta Kameras bis hin zur vielen Sony Modellen. Keine Ahnung wie viel Geld schon in mein Hobby geflossen ist. Aber da kommt sicher so einiges zusammen.

489/SUF_MiSO_40_Jahre.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=347112)

Neben den ganzen Kameras waren es auch viele Menschen die mich in dieser Zeit begleitet haben. Viele, die dieses Hobby mit mir geteilt haben und noch teilen. :D
Einige auch hier aus diesem Forum. Es ist mir eine Freude, seit 14 Jahren, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Ihr alle habt mir viel Anregungen geben und habt Euren Teil zu meiner fotografischen Entwicklung beigesteuert. Egal ob es technische Fragen waren oder Fragen zur Bildbearbeitung. Wenn ich etwas wissen wollte, war ich hier im Forum immer gut beraten.

Auf diesem Wege also ein herzliches Dankeschön an die Moderator*innen dieses Forums, die es am laufen halten.

Ein Dankeschön an alle die, die Jahrestreffen und sonstige Treffen ermöglichen und organisieren.
Ein Dankeschön an alle, die Ihre Bilder hier zeigen und zur Diskussion stellen.

Und ein Dankeschön an Herrn Weinmeister, CB450 und jqsch, mit denen ich immer mal wieder auf Fototour gehen darf.
Es ist mir eine Freude dieses Hobby mit Euch zu teilen.

loewe60bb
09.12.2020, 08:45
[...]
Auf diesem Wege also ein herzliches Dankeschön an die Moderator*innen dieses Forums, die es am laufen halten.

Ein Dankeschön an alle die, die Jahrestreffen und sonstige Treffen ermöglichen und organisieren.
Ein Dankeschön an alle, die Ihre Bilder hier zeigen und zur Diskussion stellen.
[...]
Diese drei Sätze aus Deinem "Statement" möchte ich nochmal besonders herausheben und mich ihnen gerne anschliessen. :top:

Zum Foto:
Es ist schon "erschreckend" wie schlecht man doch früher im Vergleich zu heute aussah! ;)
(Wenn ich so alte Bilder mit mir drauf sehe, dann bekomm´ ich immer die Krise und denke mir: Wo sind die Jahre bloß hingegangen? :? )

jqsch
09.12.2020, 10:10
Hallo Klaus,

ein kleiner Gruß aus der Versenkung. Es ist mir immer eine Freude mit dem Herrn W. und Dir durch Berlin oder wo auch immer "fotozuwalken". Und dann über Gott und Welt zu quatschen, tratschen oder zu philosophieren. Ich hoffe, das Corona irgendwann ein Ende findet, so dass wir unser Hobby wieder gemeinsam verstärkt an neuen Zielen ausüben können. Eure beider Kreativität, finde ich großartig.

Wann ich meine erste Kamera hatte ? Es muss 40 Jahre oder länger her sein. Ich erinnere mich an Yashica, Contax, Minolta Kameras. Und nach dem Abitur wollte ich unbedingt Fotografie studieren. Aber in Kiel musste man dafür auch zeichnen können. Also blieb es Wunsch. Während meiner Studienzeit habe ich mein Geld in einem Großlabor verdient. Dias noch mit der Hand geschnitten, Filme sortiert, Bilder eingetütet etc. Es gab noch DISC Filme und Pocket Filme, Einweg Kameras. Aber das hat die Lust auf Fotografieren doch sehr eingeschränkt. Und es gab genügend Grausamkeiten, die man zu sehen bekam. Und nein ich meine nicht nur Blümchenfotos.

Auf die nächsten Jahre und Fotowalks

Harry Hirsch
09.12.2020, 10:31
Nicht nur du und die Kameras, sondern auch die Frau neben dir, haben sich doch sehr verändert :crazy:

eric d.
09.12.2020, 11:01
Nicht nur du und die Kameras, sondern auch die Frau neben dir, haben sich doch sehr verändert :crazy:

You made my Day...
(war auch mein Gedanke) :lol:

Ditmar
09.12.2020, 11:28
Nicht nur du und die Kameras, sondern auch die Frau neben dir, haben sich doch sehr verändert :crazy:

Ist jetzt aber fies, die Frau hat sich eben umentschieden. ;)

Ansonsten ich den Eröffnungspost voll unterschreiben, auch und vor allem was das Team angeht.

Und hoffe bald wieder schöne und gelungene Bildgeschichten von Euch zu sehen.

CB450
09.12.2020, 12:46
Lieber Klaus,
was für ein Bild!
Ich kann nur sagen, mit dir und Stefan (und vielleicht auch mal mit jqsch) auf Tour zu gehen, deine Freude an der Fotografie zu sehen und diese fast beiläufige Kreativität zu erleben ist immer wieder inspirierend.
Und auch wenn der Körper sich verändert, deine Begeisterung, dein Elan und der Humor sind jugendlich geblieben. :top:
Über meine Transformation machen sich ja andere schon Gedanken.... ;):cool::P

Vera aus K.
10.12.2020, 03:41
Neben den ganzen Kameras waren es auch viele Menschen die mich in dieser Zeit begleitet haben. Viele, die dieses Hobby mit mir geteilt haben und noch teilen. :D
Einige auch hier aus diesem Forum. Es ist mir eine Freude, seit 14 Jahren, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.

Ihr alle habt mir viel Anregungen geben und habt Euren Teil zu meiner fotografischen Entwicklung beigesteuert.

Dito, lieber Klaus! Gerade die gemeinsamen Foto-Touren sind einfach immer vergnüglich und oft auch inspirierend! Ich glaube die letzte gemeinsame Tour war die zur Leica Welt (Ernst Leitz Museum) ; ist auch schon wieder eine Weile her...

Wollen wir hoffen, dass irgendwann im nächsten Jahr die Situation so ist, dass auch solche Unternehmungen wieder möglich werden.

About Schmidt
10.12.2020, 08:43
Ja gemeinsame Fototouren sind etwas wunderbares. Auch bei mir ist es jetzt 40 Jahre her, dass ich meine erste richtige Kamera, eine Minolta XG9 mit 50mm f1.7 gekauft habe. Ich weiß noch genau, wie lange ich für die Entscheidung Minolta XG9 oder Pentax ME Super gebraucht habe. Die Minolta habe ich immer noch!
Leider ist mein Schul- und Fotofreund, mit dem ich zusammen sogar ein kleines Fotolabor hatte, all zu früh verstorben. Dennoch denke ich beim Fotografieren noch oft an ihn und unsere gemeinsame Touren. Mögen es noch viele dieser für uns alle werden.

Ich ändere hier mal ein Satz um, den ich dieser Tage hier im Forum gelesen habe und der sehr viel Wahrheit in sich trug.

Genießt jeden Tag mit euren Fotofreunden, denn am Ende wird es immer einer zu wenig gewesen sein.

LG Wolfgang

kiwi05
10.12.2020, 08:54
Da kann ich dir in vielem nur voll zustimmen Klaus.
Bei mir sind es inzwischen 47 Jahre her, daß die erste eigene Kamera bei mir einzog.
Zum Abitur durfte ich mir etwas wünschen. Natürlich wollte ich Bares, um sofort eine Wochen nach Südfrankreich zu fahren.
Nein, meine Mutter bestand darauf: Es sollte etwas sein, an das ich mich lange erinnere.
So wurde es eine Fujica ST 701 Spiegelreflexkamera mit 35mm WW, 50mm Normal- und 135mm Teleobjektiv..... gut, daß sich meine Mutter damals nicht weichkochen ließ.

awdor
10.12.2020, 11:59
!957 bekam ich von meiner Mutter zur sehr gut bestandenen Prüfung DM 100,-, die mir noch fehlten, um mir die Voigtländer Vito BL zu kaufen. In den 70ern wechselte ich zu Minolta und kann mich noch sehr genau und gerne an diverse Touren mit dem Minolta Club erinnern, die bis nach Südfrankreich führten.
Seit 9 Jahren bin ich nun hier und habe sehr viel zur digitalen Fotografie gelernt und wie ich schon woanders schrieb, gerne viel Geld ausgegeben.

Grüße
Horst

About Schmidt
10.12.2020, 12:34
Natürlich wollte ich Bares, um sofort eine Wochen nach Südfrankreich zu fahren.
Nein, meine Mutter bestand darauf: Es sollte etwas sein, an das ich mich lange erinnere.


Ich kann das gut nachvollziehen. Aber mir stellt sich einen Frage, und das ist gewiss nicht böse gemeint. Aber denkst du nicht, dass du dich auch heute noch an die Reise nach Südfrankreich erinnern würdest?

Gruß Wolfgang

kiwi05
10.12.2020, 12:40
Klar, aber dahin bin ich ja trotzdem 6 Wochen lang gefahren, unvergessen schön und abenteuerlich mit dem Käfer BJ 1959 für 300,- DM.....und mit Spiegelreflexkamera im Gepäck.
Und bei Mutter habe ich noch 40 x 5,- DM Tagessatz für das Fernbleiben vom heimischen Tisch und Kühlschrank rausgehandelt. Mehr habe ich täglich für Lebensmittel in Frankreich 1974 ohnehin nicht gebraucht. :mrgreen:

cf1024
20.12.2020, 14:53
...Es ist mir immer eine Freude mit dem Herrn W. und Dir durch Berlin oder wo auch immer "fotozuwalken". ... Ich hoffe, das Corona irgendwann ein Ende findet, so dass wir unser Hobby wieder gemeinsam verstärkt an neuen Zielen ausüben können. Eure beider Kreativität, finde ich großartig.
...Auf die nächsten Jahre und Fotowalks

So soll es sein!

...Während meiner Studienzeit habe ich mein Geld in einem Großlabor verdient. Dias noch mit der Hand geschnitten, Filme sortiert, Bilder eingetütet etc. Es gab noch DISC Filme und Pocket Filme, Einweg Kameras. Aber das hat die Lust auf Fotografieren doch sehr eingeschränkt. Und es gab genügend Grausamkeiten, die man zu sehen bekam. Und nein ich meine nicht nur Blümchenfotos.


Auch ich habe Anfang der 70er in einem Fotolabor ein Praktikum gemacht. Damals war Fotolaborant mein Berufswunsch. Schon am ersten Posten, dem Printer bin ich dann kläglich gescheitert. Ich durfte Fotos mit Farbstich aussortieren.:cool: Leider war mir meine angeborene Rot/Grün Farbschwäche damals noch nicht bekannt. :shock:Den Rest der Praktikumszeit habe ich mit Rahmen von Dias verbracht. Darunter viele Großbestellungen - 5000 mal das gleiche Motiv.:cry:

Nicht nur du und die Kameras, sondern auch die Frau neben dir, haben sich doch sehr verändert :crazy:

Frauen sind einfach faszinierende Geschöpfe. Ich möchte sie keinesfalls an meiner Seite missen.

...Und hoffe bald wieder schöne und gelungene Bildgeschichten von Euch zu sehen.

Ich auch!

...Ich kann nur sagen, mit dir und Stefan (und vielleicht auch mal mit jqsch) auf Tour zu gehen, deine Freude an der Fotografie zu sehen und diese fast beiläufige Kreativität zu erleben ist immer wieder inspirierend.
Und auch wenn der Körper sich verändert, deine Begeisterung, dein Elan und der Humor sind jugendlich geblieben. :top:...

Danke Peter!

...Ich glaube die letzte gemeinsame Tour war die zur Leica Welt (Ernst Leitz Museum) ; ist auch schon wieder eine Weile her...

So ist es. Mal schauen was die nächsten Jahre noch bringen. Die Leica Welt ist immer eine Reise wert.

rudluc
20.12.2020, 19:15
So eine Kopfbehaarung hatte ich auch vor 40 Jahren! ;)
Und als Ausrüstung hatte ich auch immer eine Pentax ME mit Diafilm und eine Pentax MX mit SW-Negativfilm dabei.