Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für ein Gesellschaftsspiel
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Gesellschaftsspiel, was man auch zu Zweit spielen kann? Natürlich ohne Computer!
Ich bräuchte einen heißen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk. :D
felix181
27.11.2020, 12:46
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Gesellschaftsspiel, was man auch zu Zweit spielen kann? Natürlich ohne Computer!
Ich bräuchte einen heißen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk. :D
Ich spiele mit meiner Tochter sehr gerne Escape-Spiele aus der "Exit" Serie vom Kosmos Verlag - wenn Du da eine schwierigere Kategorie nimmst, kann ds echt herausfordernd sein...
Die Spiele kosten zwar nicht viel, sind aber nicht öfter zu benutzen.
Hallo,
da kann ich Dir "Carcassonne" empfehlen. Gibt es als Grundset und dann, bei Bedarf unzählige Erweiterungen. Kann man von 2-6 Personen spielen.
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Gesellschaftsspiel, was man auch zu Zweit spielen kann?
Welche Richtung? Glück, Strategie, Logik, ...?
Welches Alter der Spieler? Erwachsene oder auch Kids?
Welche Spieldauer? Eher lang, eher etwas für zwischendurch?
Fragen über Fragen...
Ansonsten biete ich einfach mal Just 4 Fun und Einfach Genial an.
Wichtig ist mir noch, dass das Spiel nicht so ein Allerweltsspiel ist, was Jeder schon hat. Die Beiden (erwachsenes Pärchen), die ich beschenken will, haben schon ein ganzes Regal von Spielen, haben sich aber dummerweise ausgerechnet von mir noch ein Spiel gewünscht, bzw. ich habe das Los beim Wichteln gezogen. Deshalb kann ich leider nicht nachfragen, was schon vorhanden ist. Die Identität des Schenkenden ist nämlich anonym. Ich stehe also ein bisschen auf dem Schlauch. ;)
Die preisliche Obergrenze ist im Grunde egal. Wir haben ein Limit von 50€.
Allerdings habe ich letztes Jahr ein wahnsinnig tolles kleines Spiel für 8,95€ geschenkt bekommen, was ich selbst jedem unbedingt empfehlen kann, der seinerseits eines ein ganz kleines Geschenk für Weihnachten sucht: Dodelido
Die Regeln sind supereinfach, aber das Spiel macht wahnsinnig Spaß und es ist trotzdem verdammt anspruchsvoll. Gibts bei Amazon.
Nicht originell oder neu: Café international, auch oder grade zu zweit wirklich schön.
Hanamikoji ist ein Zwei-Personen-Spiel, originelle Spielidee und trotz einfacher Regeln durchaus anspruchsvoll zu spielen.
Jan
Dornwald46
27.11.2020, 19:00
Immer wieder eines der besten Spiele ist Schach:
https://www.real.de/product/335615647/?kwd=&source=pla&sid=24824234&gclid=EAIaIQobChMIhJaBopmj7QIVwu6yCh0qeAKEEAQYBCAB EgKxWvD_BwE
Windbreaker
27.11.2020, 19:08
Gefällt mir ganz gut und ist vielleicht nicht ganz so verbreitet:
http://jumbostrategygames.com/de/stratego/
Ellersiek
27.11.2020, 19:43
Wenn es ein bisschen mehr kosten darf:
Heblo (Eigenverlag des Autors, sehr hochwertig, sehr strategisch)
Deutlich günstiger, höherer Glücksanteil
Mandala
Beides reine zweier Spiele.
Gruß
Ralf
Ellersiek
27.11.2020, 19:46
Sehr schönes Spiel, aber leider nicht für zwei:
Pictures
Gruß
Ralf
Ellersiek
27.11.2020, 19:47
Wieder neu erschienen mit schöner zweier Variante:
Seven Wonders
Gruß
Ralf
das Spiel (https://www.amazon.de/Sherlock-Holmes-Criminal-Cabinet-Spiel-Spannung-Sp%C3%BCrsinn/dp/B001LBKQEM) handelt im London des 19. Jahrhunderts.
Man kann es miteinander und gegeneinander spielen und verzwickte Fälle anhand von Indizien lösen.
Die Infos bekommen die Mitspieler von Zeugen, aus der Zeitung, aus dunklen Spelunken im alten London, V-Leuten,...
Wenn man gegeneinander spielt, gewinnt derjenige, der den Fall als erstes richtig gelöst hat. Zum Schluss werden aber noch Fragen gestellt, die mit dem Fall zusammenhängen. Damit kann man Extra-Punkte bekommen.
Wenn man miteinander im Team spielt, geht es darum, wie stichhaltig das Team den Fall löst.
Das Spiel ist für eine breite Spanne an Altersgruppen geeignet.
Viel Spaß
o1ympus
Ellersiek
27.11.2020, 20:34
Und eins habe ich noch: Das Streben nach Glück
Meines Erachtens eines der Spiele, die ihre Spielidee supergut umgesetzt haben. Spiele ich immer wieder sehr gerne.
Bei diesem Spiel eine kurze Info zum Spiel:
Man spielt sein Leben. Vom Teenager bis ins Rentenalter.
Jeder Spieler kann sein Leben frei gestalten: In Saus und Braus leben, arbeitssam, mit Beziehungsstress und und und.
Ein wirklich tolles Spiel mit tollen Erweiterungen.
Hat auch eine nette Solovariante.
Hatte ich das schon erwähnt: Spiele sind unser anderes Hobby.
Gruß
Ralf
Ellersiek
27.11.2020, 20:42
Nett zu zweit, geht mit bis zu vier: Bärenpark.
Mal eine ganz andere Spielmechanik: Parks aus dem Pegasus Verlag. Spiele ich auch sehr gerne, hier finde ich den Preis ein klein wenig zu hoch, wobei man sagen muss, dass das Spielmarterial sehr gut gemacht ist. Und sowas hat seinen Preis.
Brauchst Du noch mehr Tipps?
Gruß
Ralf
cat_on_leaf
27.11.2020, 21:19
"The Game" spielen wir sehr gerne. Aber zu zweit ist es Hardcore . Optimal sind 4 Personen. Und alle spielen miteinander gegen das Spiel.
"Dog" macht viel Spaß. Zu Zweit eine herausfordernde Art von Mensch ärger dich nicht. Viel strategischer. Mit 4 Personen kann man prima als Teams spielen.
"Zug um Zug" finden wir auch toll.
Nicht neu, aber brandaktuell: Pandemic (https://www.amazon.de/ZMan-691100-Pandemic-Kooperatives-Brettspiel/dp/B079F9D94X). ;)
Ellersiek
27.11.2020, 23:04
Und noch ein paar gute, aber sicher nicht Allerweltsspiele
Flügelschlag: Sehr gutes Brettspiel. Viele Wege, das Spiel zu gewinnen
Tavernen in tiefen Thal: Thematisch sehr gut umgesetztes Spiel
Tapestry (wahrscheinlich zu teuer)
Azul I
Azul III
(der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Azul II, aber das ist nicht so dolle)
Just one: Schöne Mehrspielerspiel (nicht zu zweit. Je mehr, desto besser)
Nova Luna: Auch sehr gut zu zweit, sehr gute Solovariante
Memoarrr: Sehr schöne "Memory"-Variante
Cubirds
Viel Spaß beim Aussuchen.
Gruß
Ralf
Wahnsinn!!! Ihr seid echt klasse! :top:
Allerdings muss ich mich mal da durch klicken, was mir davon am geeignetsten erscheint.
Fuexline
28.11.2020, 07:58
bereite dich auf etwas sehr anspruchsvolles vor:
Klicke mich an (https://amzn.to/3mjmz1u)
und glaube mir das hat nicht jeder
Traumtraegerin
28.11.2020, 11:24
Manchmal sollte man einfach den Rechner ausschalten, bevor man in einem Thread nur Sch** antwortet....
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Spiel sowohl zu zweit, als auch zu mehreren gut spielbar sein. Diese Anforderung erfüllen nur sehr wenige Spiele. Die Zweiervariante von Mehrpersonenspielen ist in den meisten Fällen nur eine
Notlösung.
Hinzu kommt, dass Deine Freunde wohl doch schon einen etwas höheren Anspruch haben. Deswegen nenne ich einfach mal unser derzeitiges Lieblingsspiel "Terraforming Mars" aus dem Schwerkraft Verlag. Es stellt schon eine kleine Herausforderung dar, ist aber sowohl zu zweit als auch zu mehreren super zu spielen. Mit etwas Glück kann man es sogar für die angestrebten 50 Euro bekommen.
Schade, dass Du so weit weg wohnst, bei mir im Keller lagern ca. 2000 Spiele. Hier hätte ich Dir das eine oder andere zeigen können. Nach Corona natürlich....
Ellersiek
28.11.2020, 14:40
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das Spiel sowohl zu zweit, als auch zu mehreren gut spielbar sein. Diese Anforderung erfüllen nur sehr wenige Spiele. Die Zweiervariante von Mehrpersonenspielen ist in den meisten Fällen nur eine
Notlösung....
Als Notlösung würde ich so etwas nicht bezeichnen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass Spiele in der Regel sehr unterschiedlich zu spielen sind, je nachdem, wie viele Personen mitspielen.
Dominion lässt sich z.B. von zwei bis fünf Personen spielen, gut allerdings nur mit drei oder vier. Bei Dominionspiele zu fünft bin ich z.B. raus.
...Deswegen nenne ich einfach mal unser derzeitiges Lieblingsspiel "Terraforming Mars" aus dem Schwerkraft Verlag....
Das hatte ich tatsächlich vergessen und danke, dasss Du das noch mit ins "Spiel" gebracht hast.
Lässt sich auch sehr schön solo spielen und es gibt einige gute Erweiterungen.
Und wenn sie richtig Gefallen an dem Spiel finden, aktuell läuft ein Kickstarter (https://www.kickstarter.com/projects/strongholdgames/terraforming-mars-big-box), der auch schon bei den Verlage angekommen ist:
Bigbox bei Schwerkraft (https://schwerkraft-verlag.de/schwerkraft/terraforming-mars/terraforming-mars-sammlerbox?c=8)
...Schade, dass Du so weit weg wohnst, bei mir im Keller lagern ca. 2000 Spiele. Hier hätte ich Dir das eine oder andere zeigen können. Nach Corona natürlich....
Mit 2000 können wir zwar nicht dienen, aber auf dem Weg zu Dir kann er dann auch bei uns reinschauen.
@rudluc:
Schreibst Du uns auch, wie Du dic entschieden hast?
Und noch ein gutes Spiel, welches ich vergessen habe: Der Quacksalber von Quedlingburg
Lieben Gruß
Ralf
Moin,
das aktuell IMO schönste Spiel für Leute, die sehr gerne spielen: Everdell - ist preislich etwas oberhalb des Rahmens.
@rudluc:
Schreibst Du uns auch, wie Du dic entschieden hast?
Natürlich!!!! :top:
cat_on_leaf
28.11.2020, 16:51
Manchmal sollte man einfach den Rechner ausschalten, bevor man in einem Thread nur Sch** antwortet....
+1
chefboss
29.11.2020, 06:52
"Die Quacksalber von Quedlinburg" 2-4 Spieler,
mit der Erweiterung "Die Kräuterhexen" 2-5.
das Spiel wurde 2018 ausgezeichnet, so dass Nerds es allenfalls schon besitzen.
Mir gefällt, dass in diesem Spiel eine Portion Glück dabei ist, so kann ich auch einmal gewinnen.
Oops, eben gesehen, dass Ralf dies bereits empfohlen hat.
Harry Hirsch
29.11.2020, 08:41
Zug um Zug (https://www.daysofwonder.com/tickettoride/de/). Es gibt kein Spiel, dass wir häufiger gespielt haben. Zu zweit oder mehr.
cat_on_leaf
29.11.2020, 12:22
Zug um Zug (https://www.daysofwonder.com/tickettoride/de/). Es gibt kein Spiel, dass wir häufiger gespielt haben. Zu zweit oder mehr.
Zu langsam, hatte ich schon vorgeschlagen :lol::top:
dieterson
29.11.2020, 14:18
Atlantica
Spiele ich sehr gerne mit meiner Familie, öfter auch nur mit meiner Tochter.
+1
Jetzt seid mal nicht so verbissen.
Kinder und auch große Kinder können Spaß haben, wenngleich es sich schnell abnutzt.
Wir haben solche Spiele schon oft an Weihnachtsabenden mit den Erwachsenen gespielt, wenn die Kinder schon schliefen. Natürlich mit dem ein oder anderen Gläschen Alkohol ;):cool:das konnte dann schon ein recht verrückter Abend werden. :crazy:
Dornwald46
30.11.2020, 14:25
Immer wieder eines der besten Spiele ist Schach:
https://www.gmx.net/magazine/sport/mehr-sport/ploetzlich-trend-sportart-schach-35309704
felix181
30.11.2020, 15:17
Fraglich nur, ob Schach bei der Verwendung des TO gut ankommt :lol:
Nein. Es geht ja um ein Weihnachtsgeschenk für ein Pärchen, welches bereits extrem viele Spiele besitzt, was die Sache für mich nicht gerade leicht macht. Schach ist bestimmt kein Spiel, was einen "Sofort-mal-ausprobieren"-Effekt auslösen wird.
Es soll auch nicht NUR für 2 Personen sein, sondern AUCH.
Moin,
dieses Wochenende haben wir - im Rahmen von dem jährlichen Darmstadt spielt - My City ausprobiert. Das hat uns gut gefallen. Geht gut für 2-4 Spieler. Nominiert zum Spiel des Jahres 2020.
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/10984/my-city
https://youtu.be/QBREyWWl4zw
Gruß
Christian
Ellersiek
07.12.2020, 08:11
Man muss allerdings de Legacy-Ansatz mögen:
„My City“ ist ein Legacy-Spiel. Das bedeutet, dass sich euer Spiel mit jeder Partie verändert und weiterentwickelt. Jeder Spieler hat seinen eigenen Spielplan, den er in jedem Spiel neu gestaltet. Jeweils drei Spiele bilden zusammen ein Kapitel. Und für jedes Kapitel gibt es einen verschlossenen Umschlag. Dieser enthält neue Regeln und ver-schiedene Materialien, mit denen ihr auf einfache Weise euer Spiel dauerhaft verändert. Erlebt in 24 faszinierenden Spielen den Aufstieg und die Geschichte eurer Stadt von der Zeit des Aufbruchs bis zur Industrialisierung.
Ich mag den Ansatz nicht so gerne, da es dann meist besser ist, genau dieses Spiel (also das eigene Spiel) immer mit den gleichen Spieler zu spielen. Es ist in der Regel zwar nicht erforderlich, aber wechselnde Besetzung macht es für die neuen mitunter schwerer gegenüber den "Dauermitspieler".
Lieben Gruß
Ralf
So, die Entscheidung ist gefallen! Ihr wolltet das ja berechtigterweise wissen. ;)
Immerhin habt ihr mich gut beraten!
Gerade habe ich die Pandemic 10-Jahres-Edition bestellt. Es gibt nichts, was besser in die Zeit passt! Und bei Amazon sind die Rückgabebedingungen ja auch sehr unkompliziert, falls die Beiden das Spiel schon besitzen.
Ellersiek
11.12.2020, 15:17
Ganz bestimmt keine schlechte Wahl: Kooperativ ist aktuell voll im Trend und da Du etwas tiefer in dein Portmonee gegriffen hast, bekommen die Beschenkten eine sehr schöne Variante des Spiels!
Lieben Gruß
Ralf