PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX100 VI Vergleich RX100 VI - VII

Schtorsch
19.11.2020, 09:24
Hallo allerseits,

kann mir jemand mit (am besten) praktischer Erfahrung sagen, wie groß die Unterschiede zwischen der RX100 VI und VII sind? Ich kenne natürlich die einschlägigen Tests und weiß daher, dass der Autofokus nochmal deutlich besser ist und es ein paar Kleinigkeiten mehr einzustellen (Intervallaufnahmen z.B.) gibt. Die Bildqualität ist wohl ziemlich identisch.

Wie deutlich merkt man den Unterschied im Fokus? Ist das eher zu vernachlässigen, wenn man weniger Action fotografiert? Gibt es weitere größere Unterschiede in der Praxis?

ayreon
19.11.2020, 09:48
Ein Thema soll ja auch der Bildstabilisator sein wobei die Frage wäre ob der nur bei Filmen 4k zum tragen kommt (zusätzliche elektronische Bildstabilisierung)?

Schtorsch
19.11.2020, 10:18
Das wäre auch kein Problem, da selten bis nie gefilmt wird. :)

kiwi05
19.11.2020, 10:47
Auch wenn es keine direkte Antwort auf deine Frage ist:
Mit @Hans1611 haben wir doch jemanden im SUF, der mit der RX100VI zeigt, was geht.
Auch bewegte Motive, wie Radrennen.
In den richtigen Händen kann schon die VIer in vielen Bereichen überzeugen.
Vielleicht magst du mal hier reinschauen:
https://www.sonyuserforum.de/galerie/search.php?search_user=Hans1611

HaPeKa
19.11.2020, 11:58
Wie deutlich merkt man den Unterschied im Fokus? Ist das eher zu vernachlässigen, wenn man weniger Action fotografiert?
Habe die RX100VII selber nicht, aber die Funktion 'Real Time Tracking' wäre für mich ein Killerkriterium. Und auch der Blackout freie Sucher bei Serienaufnahmen ist sicher ein Plus gegenüber der RX100VI.

Diese beiden A9-Funktionen bringen aber vor allem bei Action Fotografie viel, wenn das nicht dein Genre ist, dann wirst du bestimmt auch mit der RX100VI glücklich.

Schtorsch
19.11.2020, 12:01
Ich hab ja schon eine VII. :D

Mir war der genaue, praktische Unterschied zur VI nur mal wichtig, weil wir zuhause noch eine "Zweitanschaffung" planen und dort vielleicht die VI genügen würde... Wenn die Unterschiede halt überschaubar sind. Eine V und älter wären raus, weil der Zoom wichtig ist.

peter2tria
19.11.2020, 13:12
Ich habe die VI.
Alles prima, aber ich denke beim Augen-AF für Mensch und Tier hat die VII die Implementierung der a6400/a6600 usw.
Während man bei der VI noch die Augen-AF Taste drücken muss.
Tieraugen-AF hat die VI nicht.

perser
19.11.2020, 14:56
Ich hab ja schon eine VII. :D

Dann würde ich mich an Deiner Stelle nie wieder zurück zur Mark VI begeben! Du wirst Dich wahrscheinlich sonst nur ärgern.

Ich habe nur die V, mein Bruder aber die VII, und er schwärmt nur so vom Autofokus und auch vom Prozessor. Das ist eine ganz andere Performance als noch bei der VI – Echtzeit-Tracking, auch für Menschen- und Tieraugen, Serienaufnahmen ohne Blackout… Wie weiter oben schon gesagt: ,Made in A9‘!

Schtorsch
19.11.2020, 15:13
Nein, Du hast mein Anliegen nicht ganz verstanden. ;)

ICH habe die VII und werde diese auch (in Ergänzung zu meiner RX10 IV) behalten.
Zusätzlich suche ich für die Familienmitglieder noch eine Kamera (dort ebenfalls in Ergänzung zu einem "großen" Gerät) im Bereich der RX100. Genau genommen soll es auch eine RX100 werden - und zwar eine VI oder VII (wegen der Brennweite). Nun legt aber die Familie weniger Wert auf Video oder auf das letzte Quentchen Geschwindigkeit beim Fokus. Also könnte es evtl. eine VI werden.

Nun ist halt dahingehend meine Frage, wie groß denn der Praxisunterschied zwischen der VI und der VII ist. Es wäre daher gut, wenn jemand mal beide Kameras hatte oder hat und mir da einen Vergleich liefern könnte. :cool:

peter2tria
19.11.2020, 17:48
Wie wichtig ist die einfache Bedienung des Augen-AF ?
Wenn man viel Menschen fotografieren will, könnte sich ein Aufpreis schon lohnen.

wus
19.11.2020, 17:57
Und auch der Blackout freie Sucher bei Serienaufnahmen ist sicher ein Plus gegenüber der RX100VI. Die VI hat auch schon den blackout-freien Sucher bei Serienaufnahmen, hab's sicherheitshalber gerade nochmal ausprobiert.

Ich denke wenn Deine Familienmitglieder nicht ausgesprochene Sport- oder Wildlifefotografen sind tut's eine VI lässig. Deren AF ist für Alltagsfotografie mehr als ausreichend gut und zuverlässig.

Schtorsch
19.11.2020, 18:43
Wildlife nein, Sport eher sehr selten, Portrait/Auge schon eher mal. Mehr sicherlich Streetlife, Architektur, Landschaft, Blümchen... Dafür sollte sie ja sicher schnell und treffsicher genug sein, denke ich. :D

peter2tria
19.11.2020, 19:16
Ich fotografiere mit der RX100VI ja auch die Familienevents, wenn ich nicht mit den größeren Geräten auffallen will. Geht schon auch prima.

Neu würde ich für mich die VII nehmen, aber für einen Umstieg steht der Aufwand und der finanzielle Einsatz für mich nicht im Verhältnis zum Gewinn an Funktionen.

Schtorsch
20.11.2020, 16:03
Da stellt sich gleich noch eine Praxisfrage (Sorry, wenn das irgendwo im Handbuch stehen sollte...): Wenn es dann eine zweite RX100 in die Familie schaffen sollte - kann man irgendwie alle Einstellungen der jetzt bereits vorhandenen Kamera auf die neue Kamera übertragen? Oder muss man halt wieder alle Menüs manuell durchgehen?

peter2tria
20.11.2020, 22:02
Manuell