Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α6400 LA-EA5-für-A6400-Kompatibilität am Horizont?
:top: Es kommt wohl eine Sony Altkamera-Eintausch-Aktion (s.u.), bei der dann ein LA-EA5 als Zugabe u. a. beim Kauf einer A6400 (aber auch bei anderen Kameras) dient.
Wenn da ein Firmware Upgrade für die A6400 kommt, denn sonst macht so eine Aktion ja keinen Sinn, würde es mich sehr freuen :), da meine A6400 gerade im Zulauf ist.
(Auch wenn ich mich etwas ärgere, dass ich nicht gewartet habe, denn eine A77 liegt noch bei mir). Mal schauen was passiert...
https://www.mydealz.de/deals/sony-alpha-alt-gegen-neu-gratis-la-ea5-objektivadapter-bei-inzahlungnahme-von-a-mount-kamera-und-kauf-von-e-mount-kamera-und-erhalten-1690042
loewe60bb
17.11.2020, 15:47
Unter anderem steht da:
>>>Mit diesem Objektivadapter lassen sich somit die alten A-Mount Objektive an der neuen E-Mount Kamera benutzen. Vielleicht hilft diese Zugabe dem ein oder anderen hier, den Wechsel auf den neueren Mount zu vollziehen.<<<
Man man es genau liest steht eigentlich nur da, dass man die alten Objektive an den E- Mount- Kameras benutzen kann.
Ob damit allerdings auch eine AF- Funktionalität gegeben ist steht nicht da... :zuck:
Pittisoft
17.11.2020, 16:20
Wenn ich jetzt meine Sony Alpha 99 II in Zahlung gebe für eine A6400 oder A6600 mit LA-EA5 Adapter bekomme ich dann noch was raus am Ende :crazy::crazy::crazy:
Windbreaker
17.11.2020, 16:46
Unter anderem steht da:
>>>Mit diesem Objektivadapter lassen sich somit die alten A-Mount Objektive an der neuen E-Mount Kamera benutzen. Vielleicht hilft diese Zugabe dem ein oder anderen hier, den Wechsel auf den neueren Mount zu vollziehen.<<<
Man man es genau liest steht eigentlich nur da, dass man die alten Objektive an den E- Mount- Kameras benutzen kann.
Ob damit allerdings auch eine AF- Funktionalität gegeben ist steht nicht da... :zuck:
Außerdem lassen sich die A-Mountobjektive mit AF-Motor (SAM und SSM) an der A6400 doch mit AF betreiben.......
Außerdem lassen sich die A-Mountobjektive mit AF-Motor (SAM und SSM) an der A6400 doch mit AF betreiben.......
... und das sogar ohne LA-EA5. LA-EA3 oder LA-EA1 reicht da wohl auch. ;)
Windbreaker
17.11.2020, 18:12
... und das sogar ohne LA-EA5. LA-EA3 oder LA-EA1 reicht da wohl auch. ;)
Wenn ich die aber nicht habe, wäre es Quatsch statt dem LA-EA5 den Einser oder Dreier zu kaufen.
Wenn man zuerst dem mydealz-link folgt und dann dem link zum Händler, steht dort dies:
"So können Sie die neusten Autofokus- und High-Speed-Aufnahmefunktionen auch dann nutzen, wenn sie A-Mount SSM oder SAM Objektive verwenden, oder A-Mount-Objektive ohne integrierten Fokusmotor."
Und dann werden einige Kameras aufgezählt - z.B. die A7ii, die A7iii, die A6400 - die zur Zeit mittels des LA-EA5 keine motorlosen A-Mount-Stangenobjektive drehen können. Gutgläubige Menschen können jetzt in der Tat glauben, entsprechende Kamera-Updates wären in Vorbereitung.
Leider gilt das Sprichwort: "Hoffen und Harren hält manchen zum Narren".
Wenn ich die aber nicht habe, wäre es Quatsch statt dem LA-EA5 den Einser oder Dreier zu kaufen.
Es wäre Quatsch, den Fünfer zu kaufen, wenn man keine Stangenobjektive hat oder nur eine der nicht unterstützten Kameras.
Aber eigentlich ganz geschickt, A-Mount-Benutzer auf die Weise zum E-Mount zu locken. Wenn sie dann merken, daß der Adapter gar nicht mit allen alten Objektiven vernünftig funktioniert, können sie nicht mehr zurück, weil sie ihre bisherige Kamera dafür abgeben mussten, und müssen sich doch noch neue E-Mount-Objektive zulegen. :evil:
Interessant fände ich, was dann mit den in Zahlung genommenen Kameras passiert. Sony will A-Mount ja offensichtlich aktiv aus dem Verkehr ziehen, es kann also nicht in ihrem Interesse sein, daß der Händler sie dann ins Second-Hand-Schaufenster stellt. Ich hätte zwar noch eine A900, die ich seit Jahren nicht mehr benutze, aber um sie von Sony verschrotten zu lassen, ist sie mir dann doch wieder zu schade.
Kommt irgendwie auch ein bisschen auf den Preis an, oder? Wenn alle das gleiche Kosten gebe ich dir recht. Aber warum für einen LA-EA5 mehr Ausgaben, wenn man dessen Funktion dann doch nicht nutzen kann?
Windbreaker
17.11.2020, 19:08
Kommt irgendwie auch ein bisschen auf den Preis an, oder? Wenn alle das gleiche Kosten gebe ich dir recht. Aber warum für einen LA-EA5 mehr Ausgaben, wenn man dessen Funktion dann doch nicht nutzen kann?
Wir reden hier von einer Aktion, bei der es den LA-EA5 kostenlos dazu gibt?
Keine Ahnung ob diese Aktion Hoffnung auf Firmware-Updates machen kann. Kommt darauf an:
Ist es eine offizielle Aktion von Sony?
Ist die Liste der E-Mount Kameras korrekt?
Traut Sony es sich wirklich eine solche Aktion zu machen und dann den zu der Kamera "geschenkten" Adapter nicht vollständig zu unterstützen?
1. Liest sich bei dem Link zum Händler eigentlich so, aber es gibt (noch) keine Informationen von Sony direkt.
2. Wenn sie stimmt, tatsächlich auch die :a:7II? Finde ich in der Liste am ungewöhnlichsten und für diese Kamera hätte ich kein Update erwartet.
3. Wenn sie sich das trauen, sollten sie es deutlich :evil: ins Kleingedruckte schreiben. Wenn ich den Text beim Händler lese, würde ich davon ausgehen, dass auch A-Mount Objektive mit Stangenantrieb an allen bei der Aktion angebotenen Kameras funktionieren. Wenn dann jemand nicht so genau Bescheid weiß und die Aktion nutzt und dann funktionieren seine Objektive nicht, macht man sich vermutlich keine Freunde.
Interessant wäre auch tatsächlich noch was bekommt man denn für seine A-Mount Kamera? Nur der Adapter ist ja wohl nicht gemeint. Vermutlich dann Verhandlungssache mit dem Händler. Allerdings würde ich meine :a:77II sowieso nicht abgeben. Die :a:58 hätten sie kriegen können, aber die wollen sie ja nicht. :D Aber mir würde es ja schon reichen wenn der La-EA5 an der :a:7III gut funktionieren würde.
Wenn der LA-EA5 wirklich an den angegebenen Kameras voll funktionieren würde, wäre dies dann auch so eine Aktion wie ich sie zum "Ende" von A-Mount erwartet hätte.
Da hast du natürlich auch wieder recht, wobei kostenlos relativ ist. Denn seine A-Mount Kamera ist man dann ja los. Müsste man dann sehen was man dafür bekommt. Dann kann man rechnen. Vielleicht fährt man ja anders dann doch besser, ggf. unter Nutzung einer der anderen Sony Aktionen. Oder anders gesagt, kostenlos gibt es meistens nichts.
Aber wenn das wirklich eine offizielle Sony Aktion ist und sie Adapter zu Kameras verschenken die diesen nicht richtig einsetzen können ... nun ja :flop:
... wobei kostenlos relativ ist. Denn seine A-Mount Kamera ist man dann ja los. Müsste man dann sehen was man dafür bekommt. Dann kann man rechnen. Vielleicht fährt man ja anders dann doch besser, ggf. unter Nutzung einer der anderen Sony Aktionen. Oder anders gesagt, kostenlos gibt es meistens nichts.
Aber wenn das wirklich eine offizielle Sony Aktion ist und sie Adapter zu Kameras verschenken die diesen nicht richtig einsetzen können ... nun ja :flop:
Kann ich mir nicht vorstellen, denn Sony wird kein Interesse daran haben, die ollen A-Mount Bodies zurück zu kaufen, warum auch?
Außerdem bedeutet es den LA-EA5 Support für die genannten E-Bodies per FW Update.
Auch DAS glaube ich nicht, denn warum sollte Sony auf den zusätzlichen Umsatz für neue Bodies verzichten.
Davon ab, stören Sony die paar übrig gebliebenen A-Mount User eh' nicht, sie haben nichts davon, wenn die wechseln und keine neuen Linsen kaufen.
Dafür verschenkt Sony nicht so viel Geld!
Der Business Case macht für mich keinen Sinn, denn auch Sony hat heutzutage nichts zu mehr verschenken...
Vielleicht liege ich da falsch, aber das kommt mir alles ziemlich dubios vor!
Windbreaker
17.11.2020, 19:53
Es wäre niht das erste mal. Vor exakt zwei Jahren gab es auch eine Neu für Alt aktion. Allerdings gab es damals bis zu 500 Euro und nicht nen Adapter.
loewe60bb
17.11.2020, 19:57
[...]
Ja, so würde ich das auch ausdrücken.... :?
minolta2175
17.11.2020, 20:34
Ja aber nur wenn der Kunde eine Kamera für einen Apel und Ei abgibt, und kräftig draufzahlt.
Ob die Aktion für einen attraktiv ist oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden, wenn die Bedingungen bekannt sind.
Mir geht es um das eventuelle Firmwareupdate.
Wenn das für mehr Kameras als die A7RIV und A6600 kommt, finde ich das prima.
Und wenn das kommt hol ich mir vllt. irgendwann den adapter zu meiner cam.