PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubproblem beim Sigma 24-70mm F 2,8 DG DN | Art für Sony? Lanzeiterfahrungen?

Man
14.11.2020, 22:49
Das Staubproblem wurde hier (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193289) schon einmal angesprochen - ich wollte den Thread aber nicht mit meinem Problemchen "kapern".
Wenn ich mich da irren sollte, bitte an den bestehenden Thread zum Sigma 24-70 ankleben.

Meine A7III macht mit dem 24-105 F/4,0 einen guten Eindruck – auch wenn ich in der Praxis an gelegentlich nicht 100% scharfen Aufnahme (AF) verzweifele.

Obwohl ich in der Kirche meine A99 mit 17-35 für Übersichtsaufnahmen dabei (am Doppelgurt) habe, mache ich mit A7III und 24-105 über 30% der Aufnahmen bei 24 bis 27mm Brennweite.

Adaption meines 24-70 F/2,8 Sony/Zeiss (A-Mount) über LA-EA3 ist machbar – aber die Kombi ist schwer, die Gewichtsverteilung ungünstig (ziemlich viel Gewicht vorne) und obwohl die Bildergebnisse voll in Ordnung sind, habe ich beim AF irgendwie kein gutes Gefühl. Ein natives E-Mountobjektiv wäre da vermutlich besser.

Das Sony GM ist mir trotz Cashback zu teuer (soll aber den besten/schnellsten AF haben), dem Tamron 28-75 fehlt für meine Art zu fotografieren anscheinend etwas Weitwinkel, bleibt noch das Sigma 24-70 F/2,8 DG DN. Preislich zwischen Sony und Tamron, Bildqualität soll sehr gut sein.

Kurz nach Einführung wurde allerdings von einigen oder vielen (je nach Betrachtungsweise) bemängelt, dass Staub in das Objektiv (unter die Frontlinse) eindringt. Und das, obwohl das Objektiv lt. Sigma gegen Witterungseinflüsse abgedichtet sein soll.
Soweit ich das bislang gelesen habe, ist an dem Objektiv alles Top – bis auf das Staubproblem und das verglichen mit dem Tamron hohe Gewicht.

Ich kann das nicht einschätzen, deshalb frage ich.
Haben alle Nutzer des Sigma 24-70mm F 2,8 DG DN | Art das Staubproblem?
Macht sich das auf Bildern überhaupt bemerkbar?
Oder anders gefragt: wie sind die Langzeiterfahrungen mit diesem Objektiv, seid ihr damit zufrieden, was stört euch?

WB-Joe
15.11.2020, 15:46
Ich kann das nicht einschätzen, deshalb frage ich.
Haben alle Nutzer des Sigma 24-70mm F 2,8 DG DN | Art das Staubproblem?
Macht sich das auf Bildern überhaupt bemerkbar?
Oder anders gefragt: wie sind die Langzeiterfahrungen mit diesem Objektiv, seid ihr damit zufrieden, was stört euch?

Ich hatte das Tamron 28-75 und habe auf das Sigma 24-70/2,8 gewechselt.
Grund war die mangelhafte Abbildungsleistung des Tamron an den 60MP der A7IV.

Das Sigma ist, größer, schwerer und deutlich besser in der Abbildungsleistung.
Probleme mit Staub habe ich beim Sigma bis jetzt nicht.
Ich würde das Sigma jederzeit wieder kaufen.

Enzian
15.11.2020, 16:24
Probleme mit Staub habe ich beim Sigma bis jetzt nicht.
Ich würde das Sigma jederzeit wieder kaufen.

... dem schließe ich mich an. In meinem Bestand ist dieses Objektiv für mich das beste,