Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerring belegen vrs Steuerrad RX100 VI
dynax700
12.11.2020, 22:32
HalliHallo
...also irgendwie bin ich zu blöd für sowas - dachte ja als alter Hase, das ist fix gemacht mit meiner neuen gebrauchten (ich brauche ja als technisch versierter Mensch natürlich kein Manual) und nun scheiter ich selbst mit ;)
versuche den Ring unabhängig vom Steuerrad zu belegen, aber beide machen immer dasselbe?! im Display wird doch sogar sehr schön angezeigt, womit Ring und Rad aktuell belegt sind (bei mir aber immer gleich, also beide iso oder Blende oder Zeit usw.) was für mich impliziert, dass beide auch unabhängig voneinander belegbar sein müssen (denn sonst würde es ja kein Sinn machen, beide elemente anzuzeigen)
was mach ich falsch? denke mal, man stellt es doch via Menü 2.9 "Benutzerkey" ein?
Das dt. Handbuch sagt mir da nicht wirklich was, es hat doch bestimmt jemand die englische Lektüre oder ist einfach findiger als ich?
thanx schon mal
derMB
Am Steuerrad kann lediglich die Links-, die Rechts- und die Mitteltaste umprogrammiert werden. Dem Rad selbst kann keine Funktion zugewiesen werden. Damit kannst du allenfalls durch Menüs navigieren.
Kennst du die Online-Hilfe schon? https://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/contents/TP0001611434.html
Und hier: https://helpguide.sony.net/dsc/1750/v1/de/contents/TP0001228762.html
dynax700
13.11.2020, 10:04
Morning.
Danke für die Links, den 1. hatte ich noch nicht.
Am Steuerrad kann lediglich die Links-, die Rechts- und die Mitteltaste umprogrammiert werden. Dem Rad selbst kann keine Funktion zugewiesen werden. Damit kannst du allenfalls durch Menüs navigieren.[/url]
also bei mir def. schon - (hängt aber natürlich auch vom Programm ab) Bei mir als alter Zeitautomat (hatte ich vergessen zu erwähnen) also meist A => bei dem Belichtungsprogramm kann ich frei wählen, was das Steuerrad (also das kleine Ding hinten) machen soll - bei mir stellt es gerade die Blenden um - ich hatte aber auch schon iso und Verschlusszeit!
VG
dynax700
13.11.2020, 10:18
A => bei dem Belichtungsprogramm kann ich frei wählen, was das Steuerrad (also das kleine Ding hinten) machen soll
VG
ah, jetzt: habe es mir nochmal angesehen: ich ruder zurück und behaupte nur noch die Hälfte:
Der Ring (vorn) ist frei einstellbar
das Rad (hinten) wird automatisch "passend" zum jeweiligen Programm belegt, bei A die Blende, bei S die Zeit etc !
=> und das zeigen auch die beiden kleinen Symbole im Display!
Ich hatte es wohl mehrfach geschafft, den Ring zufällig gleich zum autom. ändernden Rad hinten zu belegen und dachte daher, beide tun immer dasselbe!
=> ich hätte es zwar gern andersherum (also z.B. dass der grosse Ring autom. die Blende oder Zeit passend einstellt, denn das kleine Rad ist ja doch sehr fummelig, aber das ist ein anderes Thema, ich glaube, die Frage ist geklärt.
VG
steve.hatton
13.11.2020, 11:32
Schau Dir doch mal die Videosvon MarkGaler an der zu fast jedem Modell ein passendes gedreht hat, sehr ruhig und in deutlich verständlichem Englisch...oder zumindest ein gutes "Handbuch"....
https://www.markgaler.com/product/rx100-vii-ebook-free-download
=> ich hätte es zwar gern andersherum (also z.B. dass der grosse Ring autom. die Blende oder Zeit passend einstellt, denn das kleine Rad ist ja doch sehr fummelig, aber das ist ein anderes Thema, ich glaube, die Frage ist geklärt.
VG
Wenn du dem großen Ring vorne über das Benutzer-Key-Menü die Funktion "Standard" zuweist, erhältst du den gewünschten Effekt. Im Modus A stellt der große Steuerring dann die Blende ein, Im Modus S die Zeit. Ist zumindest an meiner RX 100 VII so. Sollte bei dir eigentlich auch funktionieren.
Ja, aber dann dupliziert der Ring (außer im M-Modus) wieder die Funktion des Steuerrads. Genau das wollte der TO ja nicht.
dynax700
14.11.2020, 16:19
Ja, aber dann dupliziert der Ring (außer im M-Modus) wieder die Funktion des Steuerrads. Genau das wollte der TO ja nicht.
Stimmt - ABER der Hinweis hat mir jetzt erst klar gemacht, dass offentsichtlich auch der Steuerring autom. "sinngemäss" belegt wird und ich hatte zu schnell rumprobbiert - auf Standard macht er dann offensichtlich dynamisch dass, was ich in den für mich wichtigsten Programmen A gefolgt von S auch gerne so hätte - Zeit bei A und Blende bei S
Danke euch!
dynax700
14.11.2020, 16:29
Schau Dir doch mal die Videosvon MarkGaler an der zu fast jedem Modell ein passendes gedreht hat, sehr ruhig und in deutlich verständlichem Englisch...oder zumindest ein gutes "Handbuch"....
https://www.markgaler.com/product/rx100-vii-ebook-free-download
genial - danke!
Und falls es mal Lektüre sein soll: Gary Friedmans Guides sind m.E. so ziemlich das Umfangreichste, was man derzeit zu den Sony-Kameras finden kann. Er lässt keinen Menüposten und keine Einstellungskombination aus. Angesichts des Umfangs von 500-600 Seiten je Version stimmt vor allem auch das Preisleistungs-Verhältnis.
http://www.friedmanarchives.com/sony-rx100-vi/
Menüposten
Argh. Du liest zu viele Sony-Bedienungsanleitungen. :lol: