Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufmerksamer Beobachter
Während einer Radtour gestern nach der Arbeit bin ich an einem riesigen Freigehege mit Damwild vorbeigekommen. Dabei entstand u.a. diese
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/341/Tierpark_ASL__023.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=17212)
Aufnahme eines wachsamen Damhirsches.
Bei diesem Gehege werde ich bestimmt öfter Halt machen.
DigiAchim
09.08.2005, 11:44
Hallo Peter
irgendwie schaut das Bild seltsam aus
ist da vielleicht beim verkleinern was schief gelaufen ?
Wäre sicher ein schönes Dammwildporträt, scheint mir aber hoffnungslos überschärft zu sein ....
Wäre sicher ein schönes Dammwildporträt, scheint mir aber hoffnungslos überschärft zu sein ....
Hi Kerstin,
das Bild wurde vom Original her nur mit IrfanView verkleinert und gerahmt. Eine Schärfung hat nicht stattgefunden.
Ups, sieht aber ganz danach aus....dann ist aber an anderer Stelle was passiert......das Original sah doch sicher nicht so aus....oder?
dancefan
09.08.2005, 17:42
Welcher Algorithmus kam beim Verkleinern zum Einsatz?
Eventuell wurden einfach Pixel weggelassen, dann erklärt sich das Ergebnis.
Hellraider
09.08.2005, 18:47
Das sieht irgendwie auch nach einer Montage aus, insbesondere wenn man sich den Hals, den Kopf und das Geweih sowie den dazugehörigen Hintergrund mal genauer ansieht.
Für mich sieht es aus wie Bambi mit Geweih,
irgend etwas ist eigenartig an dem Bild
Das sieht irgendwie auch nach einer Montage aus, insbesondere wenn man sich den Hals, den Kopf und das Geweih sowie den dazugehörigen Hintergrund mal genauer ansieht.
@ Hellraider: An diesem Bild ist garnix "montiert" - kann Dir gerne das Original mailen, damit Du dich überzeugen kannst. :(
Für mich sieht es aus wie Bambi mit Geweih,
irgend etwas ist eigenartig an dem Bild
@Sunny: Damhirsche sind halt von der Zeichnung so mit den weißen Punkten auf dem Fell und sind auch nicht so majestätisch wie Hirsche.
Welcher Algorithmus kam beim Verkleinern zum Einsatz?
Eventuell wurden einfach Pixel weggelassen, dann erklärt sich das Ergebnis.
Zum verkleinern habe ich den "Lanczos Filter (langsam)" aus IrfanView verwendet. Vielleicht bewirkt der diesen Effekt.
maconaut
10.08.2005, 14:52
Iiih - sieh dir das Bild mal in 2facher Vergrößerung an...
Also bei der Umrechnung ist definitiv etwas schief gegangen!
Aber zum Bild selbst:
Etwas weniger Schärfe für den Hintergrund (aufblenden) und vielleicht einen Schritt zur Seite, damit das Gestrüpp im Hintergrund nicht genau im Geweih liegt... Vielleicht auch aus der "Knieperspektive" ablichten.
Schöne Grüße Stefan
Iiih - sieh dir das Bild mal in 2facher Vergrößerung an...
Also bei der Umrechnung ist definitiv etwas schief gegangen!
Aber zum Bild selbst:
Etwas weniger Schärfe für den Hintergrund (aufblenden) und vielleicht einen Schritt zur Seite, damit das Gestrüpp im Hintergrund nicht genau im Geweih liegt... Vielleicht auch aus der "Knieperspektive" ablichten.
Schöne Grüße Stefan
Danke für den Tipp. Werde das Bild mal in FixFoto verkleinern, mal sehen, wie es dann aussieht.
Das mit dem Aufblenden mag schon sein, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht schon mit Blende 3,2 (wegen Tele) gearbeitet habe. Das mit dem Schritt zur Seite und der "Knieperspektive" war nicht zu machen, da duch das dichte Gestrüpp, dass dieses Gehege umgibt, das die "beste" Fotoposition war. Musste außerdem einen langen Arm machen, um das Objektiv zwischen die Maschen des Drahtzaunes zu bekommen.
Hellraider
10.08.2005, 18:16
@ Hellraider: An diesem Bild ist garnix "montiert" - kann Dir gerne das Original mailen, damit Du dich überzeugen kannst. :Traurig:
Das sollte kein Vorwurf sein, nur so wie das Bild imo verkleinert worden ist, sieht das (für mich) nach einer Montage und nicht nach einem "normalen" Photo aus.
@ Hellraider: An diesem Bild ist garnix "montiert" - kann Dir gerne das Original mailen, damit Du dich überzeugen kannst. :Traurig:
Das sollte kein Vorwurf sein, nur so wie das Bild imo verkleinert worden ist, sieht das (für mich) nach einer Montage und nicht nach einem "normalen" Photo aus.
Hab ich auch so verstanden. :top: Muss halt, wie auch andere angemerkt haben, beim verkleinern mit IrfanView (sollte halt schnell gehen) was schiefgegangen sein. :flop:
Bin gestern blos nicht mehr dazu gekommen, eine neue Variante einzustellen - hab' ne weitere Radtour gemacht, um meinen Hintern "abzuhärten". Will am Samstag/Sonntag eine längere Radtour machen, um meine Mutter zu besuchen, die hat Geburtstag.