Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Classic: Mäusekino auf 4k-Monitor
Knipseknirps
09.11.2020, 00:00
Ich habe bereits auf anderen Foren geschaut etc., bisher ohne Erfolg.
Die Schrift in LR und die Menüs sind derart klein, dass selbst mit Brille kein Spaß aufkommen mag :?
Ich benutze seit wenigen Tagen Windows 10 mit dem 27"-Monitor BenQ PD2700U.
Natürlich habe ich bereits versucht, die Schriftgröße unter Windows größer einzustellen; leider wird dann die Schrift in LR etwas unschärfer, was wiederum schade ist. Habe auch schon Tipps durchgespielt, nichts ist bislang befriedigend.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung? ;)
guenter_w
09.11.2020, 00:31
In LR im Bearbeiten-Menu den Reiter "Benutzeroberfläche" whlen. Im oberen Feld rechts kannst du den Schriftgrad einstellen. Müsste eigentlich mit Automatik von alleine gehen..
Knipseknirps
09.11.2020, 01:03
Ja, das stimmt natürlich. Das hatte ich zu allererst probiert. Leider kann man da nur zwischen vorgegebenen Schriftgraden wählen. Die nächste 200%-Stufe ist mir leider gleich viel zu groß. Wahrscheinlich wären 175% für mich richtig, aber so...
Dennoch bedanke ich mich für den nahe liegenden Tipp!
guenter_w
09.11.2020, 08:17
Wundert mich, dass das bei dir nicht automatisch klappt. Ich habe einen 32-Zoll mit 4K als Hautpbildschirm und einen 27-Zoll mit Full HD als Zweitbildschirm. Starte ich LR auf dem großen im Vollbild, bekomme ich eine relativ kleine, aber angenehm lesbare Schrifrgröße angezeigt. Nach Verschieben des Programms auf den Zweitbildschirm wird die Schrift unzumutbar groß. Starte ich LR im Vollbild auf dem Zweitbildschirm, bekomme ich dort eine gut angepasste Schriftgröße. Wenn ich dann das Programm auf den großen Bildschirm verschiebe, erhalte ich absolut kleine, fast unlesbare Schrift. Um dort wieder die "gute" Anzeige zu bekommen, muss ich LR beenden und neustarten. LR merkt sich also die Starteinstellung der Auflösung für den nächsten Start.
Da wirst Du auch nicht viel mehr einstellen können, und 4K auf 27", da hätte ich Dir auch sagen können, das funktioniert nicht wirklich, da reichen auch 2560x1600Px, und dann ist es auch wieder vernünftig lesbar.
Bei 4K nichts unter 32", das ist meine Meinung.
Ich weis keine wirkliche Hilfe, aber eventuell kannst Du den ja noch zurück geben, und gegen einen 32" tauschen, oder die Auflösung unter Windows herunter setzen.
Knipseknirps
09.11.2020, 10:21
Okay, danke Guenter und Ditmar!
Ich richte es mir dann verträglich ein, indem ich die Oberfläche in LR etwas aufräumen und Teile ausblenden. Den Monitor habe ich aber bereits seit einem Jahr, Windows 10 und das neue LR Classic kamen hinzu.
Ellersiek
09.11.2020, 11:05
Ich glaube, man muss hier unterscheiden:
Die Größe des "normalen" Menüs (Datei, ..., Hilfe) wird über die Windows-Einstellungen gesteuert. Wenn Dir das zu klein ist, dann musst Du die Anzeige-Einstellungen in Windows ändern.
Die Größe der LRC-Benutzerschnittstelle änderst Du in den LRC-Voreinstellungen.
Lieben Gruß
Ralf
Vielleicht solltest du in Windows die Skalierung auf 250% oder einen anderen Wert einstellen....
Unter "Einstellungen->System->Anzeige".
Da wirst Du auch nicht viel mehr einstellen können, und 4K auf 27", da hätte ich Dir auch sagen können, das funktioniert nicht wirklich, da reichen auch 2560x1600Px, und dann ist es auch wieder vernünftig lesbar.
Das wäre wirklich ein Armutszeugnis (für Adobe), wenn 4K auf 27" nicht funktionieren würde.
Ich habe hier sogar 5K auf 27" (virtuelle Windows-Maschine), allerdings mit einer Skalierung von 450%. Nein, das muss klappen!
Es gibt allerdings auch Programme, die wollen nicht skaliert werden.
MajorTom123
10.11.2020, 17:19
Ich weis keine wirkliche Hilfe, aber eventuell kannst Du den ja noch zurück geben, und gegen einen 32" tauschen, oder die Auflösung unter Windows herunter setzen.
Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. 4K-Auflösung auf 27 Zoll ist einfach ein viel angenehmeres Arbeiten als bei niedrigeren Auflösungen. Man sieht nämlich nicht mehr die einzelnen Pixel, die Schriften sind gestochen (naja fast ... 5K Auflösung ist noch besser) scharf. Meine Augen bedanken sich jeden Tag bei mir, dass ich mir 2 von denen gegönnt habe. man muss natürlich eine vernünftige Skalierung einstellen. Ich benutze 150%, 175% oder 200% können auch sinnvoll sein. Heutzutage kommt auch die meiste Software gut damit klar. Leider nicht jede, aber Lightroom sollte dazu gehören.
So ist es eben, habe mir auch mal beides angesehen, und für mich festgestellt das 32" eindeutig die bessere Lösung für 4K ist.
Und mein Zweitmonitor mach hier die etwas geringere Auflösung, was für Office etc. und die WKZ- Paletten auch ausreichend scharf ist. :roll:
Und was das skalieren angeht, das macht eben nicht jede Software mit, oder sollte man dann jedes mal die Skalierung umstellen? :roll:
Und ich hoffe doch das der Kopf noch dran ist nach dem schütteln. :crazy:
Sorry, aber bei solchen Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln. 4K-Auflösung auf 27 Zoll ist einfach ein viel angenehmeres Arbeiten als bei niedrigeren Auflösungen. Man sieht nämlich nicht mehr die einzelnen Pixel, …
Auch bei einer Auflösung von 2560x1600 sieht man keine Pixel, jedenfalls nicht bei normalem Arbeitsabstand, und wenn doch würde ich auf einen Sehfehler tippen.:oops:
So ist es eben, habe mir auch mal beides angesehen, und für mich festgestellt das 32" eindeutig die bessere Lösung für 4K ist.
Es wird zwar öfters eine Bildschirmdiagonale von 32" begrüßt, aber mir wäre das auf dem Schreibtisch zu groß, um den Bildschirm mit einem Blick zu erfassen.
Es gibt ja mittlerweile sogar auch schon hervorragende 16/17" Laptops mit 4K-Auflösung und niemand beschwert sich darüber!
Und mein Zweitmonitor mach hier die etwas geringere Auflösung, was für Office etc. und die WKZ- Paletten auch ausreichend scharf ist. :roll:
Ich sag ja nichts gegen 2,5K, aber man sieht schon den Unterschied zu 4K.
Und was das skalieren angeht, das macht eben nicht jede Software mit, oder sollte man dann jedes mal die Skalierung umstellen?
Nein, natürlich nicht, aber vielleicht die Software mal upgraden oder wechseln...
Nein ehrlich, im Jahre 2020/21 sollte eigentlich jede einigermaßen aktuelle Software skalierbar sein und sich nicht an einer starren Auflösung festhalten. Meinen ersten 4K-Monitor habe ich 2015 gekauft (damals noch unter Windows)! Da war ich auch frustriert, als ich merkte, dass ein Teil meiner Software sich nur noch mit der Lupe bedienen ließ. Aber das ist ja auch schon 5 Jahre her und sollte längst der Vergangenheit angehören.