Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke!
... Fürs so schnelle Reparieren des Boards!
Es war ja echt nervenraubend, denk ich mal... Und forderte "spontane Arbeitskraft".
Danke fürs Retten unserer "Online-Heimat"! :umarm:
... Fürs so schnelle Reparieren des Boards!
Es war ja echt nervenraubend, denk ich mal... Und forderte "spontane Arbeitskraft".
Danke fürs Retten unserer "Online-Heimat"! :umarm:
Dem kann man sich nur anschließen, und denke trotzdem das auch die Software wohl irgendwann einmal in nicht so ferner Zukunft ausgetauscht werden müsste.
Es gab mal einen Hinweis, dass das Problem durch Bots verursacht wird, welche eine Kopie des Forums versuchen zu machen und deshalb das Forum offline genommen wurde.
Ich kannte das gar nicht :oops: und habe erstmal ein wenig drüber gelesen. :shock: click (https://de.wikipedia.org/wiki/Botnet)
About Schmidt
04.11.2020, 21:13
Es war scheinbar nicht nur dieses Forum betroffen. Ein anderes Forum in dem ich auch bin, war heute Morgen auch nicht erreichbar
Gruß Wolfgang
nickname
04.11.2020, 21:57
Auch von mir ein Dankeschön! :top:
moin,
die Kombination aus zwei Ursachen hat zum "Stillstand" geführt.
Ein als "Suchmaschinen-Crawler" getarnter bot hat mit einer sehr großen Anzahl gleichzeitiger Zugriffe fast alle Resourcen verbraucht und
ein zweiter, eigentich seriöser Suchmaschinen-crawler hat sich irgendwo am Forum "festgebisssen".
Zusammen lag die Last dann so hoch (load dauerhaft >25), dass normale Zugriffe extrem langsam wurden oder mit einem "timeout" abbrachen.
Erst seitdem die beiden bots auf IP-Ebene hart ausgeperrt sind, läuft das Forum wieder normal. Datenbank und Webserver sind unbeschädigt, nur etwas erschöpft ;)
Die Hardware ist für Dauer-Volllast ausgelegt und nur lauwarm geworden.
Es handelte sich nicht um einen Einbruchsversuch, es wurden nur öffentlich zugängliche und für jeden lesbare Inhalte abgerufen. Effektiv wirkte es wie ein DDOS, ein verteilter Angriff zum Lahmlegen des Forums.
Zur Zeit sind sehr große Teile des IPv4-Adressraumes auf Ebene der Netzwerkschnittstelle hart geblockt, da Abweisen auf der Webserver-Ebene nicht wirkte und die normalen Einstellungen zur Kontrolle von Suchmaschinen-Crawlern zumindest von dem illegitimen Crawler ignoriert werden.
In ein paar Tagen werden wir die Blockade genauer einstellen, wenn alles unauffällig bleibt.
Zur Klarstellung: "bot" ist die Kurzform von "robot", im Netz meint dies ein automatisch ohne Beaufsichtigung laufendes meist kleines Programm.
Es gibt viele nützliche bots, für Statistiken, Backups, Datensammeln oder -aktualisieren usw., aber selbst solche geraten gelgentlich ausser Kontrolle. Beide hier ursächlichen bots liefen "offen", auch wenn einer von beiden nicht ganz ehrlich ist.
Und es gibt bots, die Schadprogramm sind und oft von "Zombies" (gehackten Rechnern) aus andere System angreifen, entweder um Daten zu stehlen oder diese Systeme lahmzulegen. Solche bots waren hier heute nicht beteiligt, was aber erst nach Lösung des Problems sicher war.
für das Team, -thomas
Merci, für Erklärung und Taten.
Harry Hirsch
04.11.2020, 22:26
Danke für eure Arbeit! :top:
Ich hatte nichts davon mitbekommen.
Auch ein Danke von mir, wenn ich auch nicht genau weiß wofür. :top:
*bots tret*
Da hast du dir zu deiner Arbeit heute viel Zeit fürs Forum um die Ohren schlagen dürfen...
Nochmal: danke!
Danke an die Mod´s, dass Ihr die Sache wieder in den Griff bekommen habt, hatte schon Entzugserscheinungen....
Gut, dass wir hier einen kompetenten Hausmeister haben. :top: :D
Vielen, vielen Dank!
Auch von mir ein Danke an Euch, gute Arbeit!
Auch von mir vielen Dank für die schnelle Reaktion! Schon toll wenn sich einer mit sowas auskennt und sich spontan die Zeit nimmt und sich drum kümmert!
denke trotzdem das auch die Software wohl irgendwann einmal in nicht so ferner Zukunft ausgetauscht werden müsste.Das denke ich auch manchmal - kann man irgendwo Wünsche äußern oder Vorschläge machen? :top:
Vera aus K.
05.11.2020, 02:29
Gut, dass wir hier einen kompetenten Hausmeister haben. :top: :D!
Allerdings! Und gut, dass er sich mal wieder die Zeit genommen hat, die alte Dame wieder ans Laufen zu bringen!
Der "Hausmeister" ist von Bernd übrigens eine Entlehnung aus der Signatur von Thomas - ...welch ein Understatement! :lol:
Auch von mir herzlichen Dank! :top:
Danke, Vera!
Ich hoffe, dass das Wort Hausmeister bei anderen Forenteilnehmern nicht zu Missverständnissen geführt hat.
Meinen größten Respekt an Thomas. :top:
Robert Auer
05.11.2020, 08:35
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an alle, die hier das Forum so kompetent am Laufen halten! :top:
Kurt Weinmeister
05.11.2020, 09:18
Ich hoffe, dass das Wort Hausmeister bei anderen Forenteilnehmern nicht zu Missverständnissen geführt hat.
Nein, natürlich nicht.
Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen - ich hatte gestern schon Panikattacken begleitet von Entzugserscheinungen - schlage ich Thomas für eine Beförderung zum Senior Executive Facility Manager vor.
Andronicus
05.11.2020, 09:29
... schlage ich Thomas für eine Beförderung zum Senior Executive Facility Manager vor.
In englisch klingt das ja gleich richtig gut. :lol:
Auch von mir einen DANK an den Senior Executive Facility Super-Manager! :top:
Traumtraegerin
05.11.2020, 10:01
Vielen Dank für den Einsatz!
Ich hab morgens nur gedacht, mein Provider ärgert mich mal wieder und gar nicht weiter versucht, ins Forum zu kommen. :crazy:
Guten morgen,
ja, ich hab es gar nicht mitbekommen, da ich z.Zt. ehrer weniger Zeit hier verbringe, weil ich so arg viel zu tun habe.
Trotzdem auch von mir ein ganz großes Dankeschön, sowieso mal wieder an das Team und besonders an den "Hausmeister" dass er hier die Bude immer ordentlich durchfegt und absperrt. ;)
Was mir auffällt ist, dass das Forum doch langsam läuft, obwohl ich rasendes Internet hab. Das war mir die Tage schon aufgefallen. Jetzt ist es etwas besser.
Auch von mir etwas verspätet ein großes Dankeschön für die schnelle und kompetente Behebung der aktuellen Probleme! :top::top::top:
Viele Grüße
Bruno