Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlagwortung/Bildverwaltung mit "Excire"
Hans1611
02.11.2020, 22:53
Nachdem ich mal wieder gefühlte Ewigkeiten nach einem vor einigen Jahren gemachten Bild gesucht habe, bin ich auf das Programm "Excire" gestoßen, welches wohl gerade aktuell in einer neuen Version auf dem Markt ist.
Ich habe mir die Testversion des Programms als Einzelanwendung (nicht als Plug In für Lightroom) installiert und ca. 9000 Bilder vom Programm einlesen und analysieren lassen. Hat um die 3,5 Stunden gedauert.
Ich habe zwar "mein Bild" nicht gefunden, aber insgesamt haben mich die Suchergebnisse beeindruckt, auch und vor allem die Suchgeschwindigkeit.
Ich werde noch ein wenig ausprobieren und ich denke, ich werde mir das Programm kaufen. Kostet knapp 70,00€.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Programm?
Giovanni
03.11.2020, 01:06
Nachdem ich mal wieder gefühlte Ewigkeiten nach einem vor einigen Jahren gemachten Bild gesucht habe, bin ich auf das Programm "Excire" gestoßen, welches wohl gerade aktuell in einer neuen Version auf dem Markt ist.
[...]
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Programm?
Ja, mit der Plug-In-Version in LR. Ich benutze es als Teil meiner Verschlagwortungslösung.
Bei der Verschlagwortung finde ich die Zuverlässigkeit der Motiverkennung faszinierend, besonders wenn man bedenkt, dass die Anwendung komplett auf dem lokalen Rechner läuft. Es werden z.B. sogar unterschiedlichste Tierarten mit - verglichen mit anderen, serverbasierten Lösungen - hoher Zuverlässigkeit erkannt. Allerdings ist der Objekt-/Wortschatz begrenzt. Die anderen Suchoptionen habe ich noch nicht ausführlich probiert. Sofern dieser Algorithmus eines Tages auf ca. die vier- bis fünffache Zahl an erkennbaren Objekten erweitert wird, kann er vermutlich die allermeisten Anforderungen an die Verschlagwortung komplett automatisch - lokal - abdecken. Um die eigenen Bilder zu durchsuchen, ist Excire Search bereits jetzt super hilfreich.
Kurt Weinmeister
03.11.2020, 09:45
Ich habe es auch installiert und nutze es eigentlich zu wenig.
So paradox es auch klingen mag, ich weiß entweder wo meine Bilder sind oder ich vergesse, dass ich das Tool installiert habe. Letztes Mal habe ich eine Tür für Dana gesucht. Da hat mich allerdings ein Souffleur an die Suche erinnert. Wie auch immer: das Geld ist gut investiert, wenn Du öfters mal was suchst.
rainerstollwetter
03.11.2020, 10:15
Ich nutze die Plug-In Version in Lightroom. Dort sind die Stichworte auch in der Lightroom-Stchwortliste unter dem Oberbegriff Exire zu finden. Wenn das Verschlagworten beim Einlesen der Bilder mitgemacht wird, merkst du den Unterschied kaum.
Neben den Schlagworten war mir auch die Suchfunktion "Nach ähnlichen Bildern suchen" (oder so ähnlich) schon hilfreich.
Ich fand die Investition bisher gut angelegtes Geld. Ich war von Anfang an dabei und "musste" bisher 2 Updates nachkaufen.
Rainer
Hans1611
03.11.2020, 13:16
Schön, dass Eure Erfahrungen doch recht positiv sind. Das deckt sich auch mit meinem ersten Eindruck.
Danke für das Feedback.