PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen Monat nicht fotografiert, alles vergessen

bjoern_krueger
02.11.2020, 13:58
Moin!

Geht Euch das auch so, oder ist es bei mir das fortschreitende Alter?

Ich habe heute mal wieder meine A9 aus der Tasche geholt, und ein paar Fotos gemacht.
Davor hatte ich sie ca. 1 Monat oder so nicht benutzt.

Was soll ich sagen, ich hab fast alles vergessen...
Wo (auf welchem Knopf) hab ich doch gleich noch die ISO-Einstellungen (und andere Dinge) hinterlegt? Das Belichtungskorrekturrad hab ich mit dem hinteren Einstellrad verwechselt, ich wusste nicht mehr aus dem Kopf, wie der Power-Schalter steht, wenn die Kamera eingeschaltet ist und noch so ein paar Sachen.

Ich war ja fast froh, dass ich den Auslöser noch gefunden habe!

Macht mir echt Angst... Da verbringt man Stunden und Tage damit, sich die Kamera so einzurichten, dass man sie blind bedienen kann, und dann das...

Bitte sagt mir, dass es Euch auch so geht...

Viele Grüße,

Björn

kiwi05
02.11.2020, 14:20
Mach dir nichts draus. Als ich vor 2 Jahren von einer 8-wöchigen Frankreichtour mit dem Camper zurückkam, wollte ich an der Kasse im Supermarkt zum ersten Mal nach mehr als 8 Wochen die Debit Karte meiner Hausbank benutzen.
Tja eingeschoben....PIN vergessen. Weg. Zum Glück hatte ich genug Bargeld dabei.
Kaum hatte ich den Supermarkt verlassen, war die PIN wieder im Kopf....:doh:

felix181
02.11.2020, 14:21

Mir "ginge" es genauso, aber ich habe die RIV und die A9II fast identisch eingestellt - daher tu ich mir leichter...
Aber zu Deiner Beruhigung: machnmal geh ich in den Keller und weiss dann nicht mehr warum :roll:

Robert Auer
02.11.2020, 14:24
Mir geht es "noch" nicht so, aber erstens konfiguriere meine Kameras auch stets nahe an den Grundeinstellungen und dann (soweit machbar) alle Modelle gleich.
Zweitens vergeht noch keine Woche, in der ich nicht im Schnitt mind. 200Bilder/Tag aufgenommen habe.
Schade um deine A9, die fühlt sich sicherlich schon sehr vernachlässigt. :oops:

screwdriver
02.11.2020, 14:38
Ich hab auch immer öfter Alzhauser - oder wie das heißt. :crazy:
Bei mir sinds eher Wortfindungsstörungen. :roll:

Ditmar
02.11.2020, 14:38
Aber zu Deiner Beruhigung: machnmal geh ich in den Keller und weiss dann nicht mehr warum :roll:

Ich brauche keinen so langen Weg, mir reicht es schon vom Wohn- ins Arbeitszimmer (ca. 5m).:oops:

aidualk
02.11.2020, 14:45

Wenn mir das passiert, bringe ich im Zweifelsfall eine Flasche Wein mit hoch - das passt dann eigentlich immer. :lol:

Aber zur Kamera: Da ich seit Jahren alle Kameras (wo immer möglich) gleich eingestellt habe, ist mir das mit der Kamera noch nicht passiert. :cool:

rudluc
02.11.2020, 14:54
Liebe Leidensgenossen, mir geht es ebenso.
Bald können wir ja das Sonydemenzforum eröffnen.... ;)

Harry Hirsch
02.11.2020, 14:56
...schnipp... Wortfindungsstörungen
Und ich komme nicht mehr aus der Nummer raus, hier gleich die Punktzahl zu ermitteln :crazy:

Windbreaker
02.11.2020, 14:57
Leute! Sehr es doch mal positiv. Lieber Alzheimer als Parkinson.

Ich vergess' doch lieber ein Glas Wein zu bezahlen, als dass ich es verschütte.

Robert Auer
02.11.2020, 14:58
Liebe Leidensgenossen, mir geht es ebenso.
Bald können wir ja das Sonydemenzforum eröffnen.... ;)

Sind wir hier eigentlich schon mehrheitlich 70+/-10?

Robert Auer
02.11.2020, 15:00
Leute! Sehr es doch mal positiv. Lieber Alzheimer als Parkinson.

Ich vergess' doch lieber ein Glas Wein zu bezahlen, als dass ich es verschütte.

Der ist gut!:top::crazy: Aber mein Vater hatte Parkinson, ob das vererbt wird? :oops:

rudluc
02.11.2020, 15:03
Schwer festzustellen, wenn die Kameras IBIS und die Objektive OSS haben.....;-)

Robert Auer
02.11.2020, 15:04
Schwer festzustellen, wenn die Kameras IBIS und die Objektive OSS haben.....;-)

:crazy::crazy::crazy:

Andronicus
02.11.2020, 15:26
...
...
...

Jo, ergeht mir genauso. :top:

Allerdings sei Dir gewiss: Mit weiter fortschreitendem Alter wird das sogar noch schlimmer.

Irgendwann hat man mehr vergessen als dass man weiss :lol:

aidualk
02.11.2020, 15:27
Irgendwann hat man mehr vergessen als dass man weiss :lol:

Wenn du dann vergessen hast, was du alles vergessen hast, geht es dir doch wieder gut, oder? :crazy: :oops:

MonsieurCB
02.11.2020, 16:37
Don't worry - geht mir (69) ähnlich ... kaum nimmt man seine A7 nach ein paar Wochen in die Hand, kommt die große Unsicherheit: Was hatte ich noch einmal alles konfiguriert? Wiw waren die Individual-Einstellungen? Grrrr ... obwohl ich meine
A 7 III und die A 7 R III möglichst identisch konfiguriere, gibt's da immer noch
Unterschiede und damit Unsicherheiten .. manchmal träume ich von einer
"Simpel-Knipse" mit künstlicher Intelligenz, die einem den ganzen Irrsinn abnimmt ...

BeHo
02.11.2020, 16:47
Wenn mir das passiert, bringe ich im Zweifelsfall eine Flasche Wein mit hoch - das passt dann eigentlich immer. :lol:[...]

Ich würde mir Gedanken machen, wenn sich der Inhalt des Weinkellers allmählich in die Wohnung verlagerte. :lol:

TONI_B
02.11.2020, 17:18
Ich habe seit 6 Wochen nichts mehr Astrofotografisches gemacht. Für das Wochenende ist endlich wieder mal Wetter angesagt, das eventuell für die Himmelsfotografie passt.

Daher heute mit dem Staubsauger 30min Spinnweben in der Hütte entfernt und dann geschaut, wie man alle Kameras bedient, welche Filter wo eingebaut sind usw. usw.

Und für die Bediensoftware der gekühlten Kamera gibt es ein Update, das ein ganz anderes UI hat...:evil:

Da brauch ich wieder einen Abend, damit "drinn" bin. ;)

About Schmidt
02.11.2020, 17:30
Einfach mal die Kamera ein halbes Jahr nicht in die Hand nehmen und wenn man dann wieder fotografiert denkt man, man hätte eine neue Kamera - dann ist die Freude groß :crazy:

miso
02.11.2020, 18:08
Zum Glück gibt es bei der a9 auch P und Auto ISO und automatischer Weißabgleich:-)
Den Auslöser findet man dann intuitiv:lol:

Und ob Alsheimer oder Parkinson ist eigentlich egal. Es spielt ja keine Rolle, ob man nicht mehr weiß, wo man sein Bierglas abgestellt hat oder ob man es verschüttet:D
Ist von Matthias Holtmann, der ja schon lange an Parkinson leidet aber gut damit leben kann, wie er immer wieder betont.

Porty
02.11.2020, 18:49
Deswegen halte ich mich mit der Konfiguriererei weitgehend zurück und hab die Bedienungsanleitung im Rucksack. da kann ich notfalls nachlesen......:oops::roll:;)

Zur grünen Automatik musste ich zum Glück noch nicht greifen.:)

Blues
02.11.2020, 20:23
Ihr habt Probleme. Oh Mann. Alles Amateure. Ich würde ja auch gerne mal wieder fotografieren, wenn ich nur wüsste, wo ich die Kamera hingelegt habe.

lampenschirm
02.11.2020, 21:01
mein Problem liegt fast eher im verschieden artigen Bedienkonzept von meinen 3-4 Cams......oder nicht mehr wissen was auf welchem Knopf programmiert ist kommt dann eher grad noch als extra Zückerchen dazu...:crazy:

es ist mir in den letzten Jahren schon paar mal passiert ,dass ich an der RX1 eine halbe Ewigkeit den Ort gesucht hatte wo ich die Zeit einstelle.....bis ich jedesmal fast zufällig auf die Idee kam den Daumenhalter mal weg zu klappen....da kam dann jeweils noch ein Rädchen hervor....:lol:.

kk7
02.11.2020, 22:21
Ihr habt Probleme. Oh Mann. Alles Amateure. Ich würde ja auch gerne mal wieder fotografieren, wenn ich nur wüsste, wo ich die Kamera hingelegt habe.

Was ist nochmal fotografieren?

aidualk
02.11.2020, 22:32
Ich würde mir Gedanken machen, wenn sich der Inhalt des Weinkellers allmählich in die Wohnung verlagerte. :lol:

Ja, wenn ich irgendwann mit dem trinken nicht mehr hinterher komme, wird es kritisch... :lol:

Rudolfo
02.11.2020, 22:40
Moin!
Ich habe heute mal wieder meine A9 aus der Tasche geholt, ...
Davor hatte ich sie ca. 1 Monat oder so nicht benutzt.

Macht mir echt Angst... D
Viele Grüße,

Björn

Ich kenne eine gute Psychotherapeutin. Weil sie gut ist, wird sie derartig oft aufgesucht, dass du wahrscheinlich einen freien Termin erst in einem Dreivierteljahr bekommst. Soll ich für dich ein gutes Wort einlegen?

*thomasD*
02.11.2020, 23:36
Solange man noch weiß, warum man die Kamera überhaupt in der Hand hat ist alles gut :top:

suchm
03.11.2020, 09:01
Hanteltraining?

Andronicus
03.11.2020, 09:17
Wenn du dann vergessen hast, was du alles vergessen hast, geht es dir doch wieder gut, oder? :crazy: :oops:

Jeder sagt ich hab ne Knipse in der Hand... und ich frage mich die ganze Zeit was das ist???

Wäre das gut? Ich glaube nicht.

Aber nun driften wir zu weit ins Philosophische ab :crazy:

Harley765
03.11.2020, 11:49
Eben wollte ich auf den Beitrag Antworten. Nur weiss ich nicht mehr genau um was es geht.. :roll:

bjoern_krueger
03.11.2020, 13:09
Leute, wie schön, dass ich mit meinen 53 Lenzen nicht allein dastehe!
Herrliche Geschichten!
Manchmal denke ich auch, verkaufen den ganzen Krempel, Handy reicht auch, und man ist entspannt.
Hatte ich schon mal, als ich meine Nikon Profi-Ausrüstung (D4 und die ganzen 2,8er Zooms) vertickt habe, und auf eine kleine kompakte Nikon D750 mit 4er-Linsen umgestiegen bin.

Aber dann kam der Pudel ins Haus. Und der wollte in Action fotografiert werden. Und ZACK! war ich wieder infiziert, und hab jetzt wieder eine Ausrüstung, die an die 10k€ rangeht...

Naja, ich trinke nicht, rauche nicht, und ansonsten nur günstige Hobbies, da geht das schon.

Franco44
03.11.2020, 20:12
Sind wir hier eigentlich schon mehrheitlich 70+/-10?
Also ich bin 76 und auch in dieser Altersgruppe.

Wordfindungsstörung habe ich schon immer gehabt, ansonsten bin ich im Kopf noch fit.
Was mich beeinträchtigt sind Herz und Lunge - da komme ich nicht mehr weit zu Fuß in die Natur.

Alpenmoosi
03.11.2020, 20:37
Schon mal den Einkauf bezahlt und am Förderband liegen lassen?

Schon mal die Kinder auf dem Friedhof vergessen?

Schon mal verzweifelt das Auto gesucht und nicht daran gedacht, dass man mit dem Zweitwagen da ist?

Schon mal Benzin in den Diesel getankt?

Schon mal die Unterhose ins Klo geworfen und fast ins Bidet gesch....

Ein paar Knöpfe auf der Kamera vergessen.... die Sorgen möchte ich haben. :D:D:D

Bru_Nello
03.11.2020, 21:58
Leute, wie schön, dass ich ...

Naja, ich trinke nicht, rauche nicht ....

Äh, wie jetzt? ;)

49 L, oder B, oder G, oder K :?

Rudolfo
03.11.2020, 22:13
Wie wäre es mit einem Sony-Ü55-Forum?;)

MonsieurCB
03.11.2020, 22:34
Interessante Anregung ... vielleicht untergruppiert nach ADemenz-Klassen:

- 55-65 (Rente/Zäsur!)
- 65-70 (noch reisetüchtig)
- 70+ (mit vergrößerter Schrift im thread ...)

Aber im Ernst, ich fand die UIdee des TE ganz interessant:
Unsere Kisten werden immer komplexer, unser Hirne immer tattriger ...
ich sehe da eine exponentielle Diskrepanz.

Und wenn ich sehe, was Bearbeitungs-Software (wieLuminar Ai)
mit künstlicher Intelligenz schafft ... dann frage ich mich, warum es nicht auch
eine handliche Mega-Zoom-VF-Kamera gibt, die Motive automatisch erkennt,
analysiert und dann entweder blitzschnell eine Reihe passender Voreinstellungen
zur Auswahl vorschlägt oder - im eiligen Notfall - von selbst realisiert.

Früher oder später dürfte das ohnehin kommen; letzlich ist dieses ganze Gefummel
und stundenlange Konfigurieren von höchst unübersichtlich verknüpften Menu-Punkten
anachronistisch - und dürfte kaum jemad wirklich Spaß machen ...oder?

Porty
04.11.2020, 01:00
Meine ernste Meinung zu dem bisher eher von Selbstironie geprägten thread:

Die Hoffnung liegt nicht in noch mehr Automatik a la Motivklingel mit automatischer Einstellung. Selber Denken macht schlau und hält die kleinen grauen Zellen fit. Wer damit aufhört, hat verloren.
Hab ich leider schon bei viel zu vielen Leuten beobachten müssen, und das nicht nur in der Ü60 Fraktion.

Also gebt Euch Mühe......

nickname
04.11.2020, 01:23
Meine ernste Meinung zu dem bisher eher von Selbstironie geprägten thread:

Die Hoffnung liegt nicht in noch mehr Automatik a la Motivklingel mit automatischer Einstellung. Selber Denken macht schlau und hält die kleinen grauen Zellen fit. Wer damit aufhört, hat verloren.
Hab ich leider schon bei viel zu vielen Leuten beobachten müssen, und das nicht nur in der Ü60 Fraktion.

:top::top:

Franco44
04.11.2020, 14:07
...Selber Denken macht schlau und hält die kleinen grauen Zellen fit. Wer damit aufhört, hat verloren.

... so ist es!

Ich gehöre zu den alten, bekannten FarCry-Moddern (Alias FHG) und produziere jetzt mit Baujahr 1944 noch aktiv "Killerspiele".
(Insider wissen jetzt bescheid.) :lol:

Andronicus
05.11.2020, 09:15
...
Hab ich leider schon bei viel zu vielen Leuten beobachten müssen, und das nicht nur in der Ü60 Fraktion. ...

Das sehe ich auch so.

Heutzutage muss man sich nicht mit der Fotografie auseinander setzen, insbesondere durch die Kamera im Handy.

Aber dennoch mache ich das gerne. Alle Funktionen meiner Kamera kenne ich nicht.... Halt die wichtigen. Und ganz wichtig sind für mich Blende/Zeit. Solange ich das nicht vergesse ist alles gut. :top:

Andronicus
05.11.2020, 09:16
Schon mal den Einkauf bezahlt und am Förderband liegen lassen?

Schon mal die Kinder auf dem Friedhof vergessen?

Schon mal verzweifelt das Auto gesucht und nicht daran gedacht, dass man mit dem Zweitwagen da ist?

Schon mal Benzin in den Diesel getankt?

Schon mal die Unterhose ins Klo geworfen und fast ins Bidet gesch....

Ein paar Knöpfe auf der Kamera vergessen.... die Sorgen möchte ich haben. :D:D:D

Mich wundert jetzt, wie Du all diese Dinge behalten konntest :crazy:

Alpenmoosi
05.11.2020, 12:07
Mich wundert jetzt, wie Du all diese Dinge behalten konntest :crazy:

Das resultiert aus der sich in folglicher Konsequenz ergebenden Gedankenstützen:

- der Kühlschrank ist immer noch leer

- himmlische Ruhe im Kinderzimmer

- suche fortlaufend beharrlich nach dem Erstwagen

- das Auto fährt nicht

- das Klo ist verstopft

Andronicus
05.11.2020, 12:28
Ich lach mich gerade schlapp. :lol: :top:

Rudolfo
05.11.2020, 17:08
... und im nächsten Getränkemarkt bittet das Personal die Kunden händeringend , das viele Leergut wieder abzugeben ...

hpike
06.11.2020, 00:14
Das Ganze hier erinnert mich an den 80 jährigen, der zu seinem 30 jährigen Enkel sagt, ach Klaus mir gehts soweit gut, ich bin körperlich noch ganz fit und vor allem, ich schau immer noch den jungen, hübschen Mädels hinterher, ich weiß halt bloß nicht mehr warum?:crazy:

screwdriver
06.11.2020, 00:23
... 80 jährigen, der zu seinem 50 jährigen Enkel.... :crazy:

Das nenn ich Frühstart von Opa und Vater. :shock: :lol:

hpike
06.11.2020, 00:29
Ach sollte eigentlich 30 jähriger Enkel sein, aber darauf kommts ja bei dem Witzchen eigentlich nicht an.

bjoern_krueger
07.11.2020, 23:18
Äh, wie jetzt? ;)

49 L, oder B, oder G, oder K :?

??? Hilf mir mal, ich versteh's nicht so ganz :D

bjoern_krueger
10.11.2020, 11:42
Besonders schlimm finde ich, dass ich, nachdem ich nun schon über ein Jahr bei Sony bin, immer noch Bewegungsabläufe in den Muskeln meiner Finger abgespeichert sind, die mit meiner alten Nikon D750 zu tun haben. Und die kommen tatsächlich jetzt noch ab und zu zum Vorschein...
Kann man die nicht irgendwie selektiv löschen? Bei den Borg von Star Trek geht das doch auch irgendwie.

Na, gut, ich war irgendwie 12 Jahre oder so bei Nikon, das verfestigt sich natürlich. ist wie Fahrrad fahren oder Skilaufen. Das bleibt für immer drin und man vergisst es nie.

bjoern_krueger
10.11.2020, 11:45
Kinners, ich sehe gerade, ich habe meine A7iii bereits vor 2 Jahren gekauft!! Und die A9 habe ich auch schon weit über 1 Jahr...
Oh, Mann. Wie kann man sich so täuschen...

bjoern_krueger
26.10.2021, 18:41
ich muss das mal wieder hochholen...
Am Wochenende wieder die Hunde fotografiert, dabei ist es wieder passiert.
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es echt nicht geschafft, das AF-Feld woanders hin zu positionieren!!!
Ich immer am Drehrad rechts, links, unten oben gedrückt, aber nix passiert! Bis ich auf den Joystick gekommen bin, hat das echt ein paar Minuten gedauert!

Aber warum hab ich das mit dem Drehrad probiert? Ganz einfach, bei meiner vorheringe Nikon D750 hat man das so gemacht! Es ist doch unglaublich, dass dieses inzwischen wohl 3 Jahre alte Muster offenbar noch immer in meinem Kopf irgendwo verankert ist.

Nun wird man sagen, ja verschiebst Du denn das AF-Feld nicht jedes Mal beim Fotografieren? Nein! Ich arbeite praktisch immer immer mit der Tracking-Funktion, wobei ich das Feld in der Mitte habe. Das mittige Feld positioniere ich dann auf dem Hauptmotiv und dann schwenke ich in den richtigen Bildausschnitt. Das AF-Feld bleibt dann am zuvor anvisierten Motiv kleben und ich kann loslegen. Funktioniert super.

Aber jetzt wollte ich das AF-Feld mal weiter nach oben positionieren, damit ich mir den anfänglichen Schwenk spare. Und dabei bin ich meinem geistigen Verfall begegnet.

Schlimm.

cat_on_leaf
27.10.2021, 08:02
Hahahaha, genau so ging es mir am Sonntag :lol:. Genau der gleiche Fehler.
Und ich habe an meiner Kamera quasi nichts umprogrammiert.

Kurt Weinmeister
27.10.2021, 09:27
Ja, wenn ich irgendwann mit dem trinken nicht mehr hinterher komme, wird es kritisch... :lol:

Ich würde mich anbieten, Dein Problem zu lösen. Und ich kenne zufällig jemanden, der mir dabei helfen würde.
Hast Du auch Gin da?
Oder auch das vergessen?

Das mit der Konfiguration ist schon so eine Sache.
Ich benutze die wenigsten Sachen dauern. Aber wenn ich sie mal benutzen will, dann muss ich sie erst im Menü finden. Das ist mühselig, aber zumindest bei der A7 Reihe ist dieser Knopf vollständig beschriftet. Steady Shot ist so ein Liebling von mir. Wann mache ich mal was mit dem Stativ? Aber das An/Aus habe ich mir auf irgendeinen Knopf gelegt und dann wieder vergessen. Mit lautlos an/aus die gleiche Geschichte. Bin dann per Zufall drauf gekommen, dass ich diese Funktion auf den Mülleimer gelegt habe.
Das weiß ich jetzt.
Dummerweise habe ich mir eine A1 zugelegt. Die hat noch mehr Knöpfe zum Belegen.
Und schon fängt der Spaß wieder von vorne an.
Lautlos ist jetzt nicht mehr auf dem Mülleimer. Durch die andere Anordnung der Tasten ist es ergonomischer für mich, die Funktion zu verlagern.
Aber wenigstens kann man sich jetzt sein eigenes Menü basteln. Für selten benutzte Funktionen ist das schon ganz gut.

bjoern_krueger
27.10.2021, 09:31
[...]
Dummerweise habe ich mir eine A1 zugelegt. Die hat noch mehr Knöpfe zum Belegen.
[...]

also wirklich, Du tust mir echt Leid!:D

wus
27.10.2021, 10:22
Ich benutze die wenigsten Sachen dauern. Aber wenn ich sie mal benutzen will, dann muss ich sie erst im Menü finden.So geht es mir auch manchmal. Und es kam schon vor dass ich dann richtig lange gesucht habe bis ich die gewünschte Funktion gefunden habe.

Deshalb habe ich mir irgendwann die Friedmann-Bücher zu meinen Kameras ins Smartphone geladen. Hat inzwischen schon ein paar Mal geholfen.

steve.hatton
27.10.2021, 12:09
Mir passiert es auch ab und zu dass der Fokuspunkt bei Spot links oben im Bild ist - keine Ahnung wie er sich dahin verirrt, irgendwo sah ich mal ein Video, dass man einen "bevorzugten Fokuspunkt" programmieren kann....das habe ich dann wohl mal gemacht oder überschrieben oder versehentlich eingestellt....die Kameras können einfach viel zu viel ....

Keine Ahnung wie ich das wieder weg bekomme - aktuell verschiebe ich den Punkt dann eben manuell.

bjoern_krueger
27.10.2021, 15:33
Ach, schön. Ich bin nicht allein.
Wenn ich so Eure Avatare ansehe, dann sind wir auch so grob eine Altersklasse.
Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang. Also zwischen Alter und Vergesslichkeit.

Da lob ich mir hin und wieder ein paar Fotos mit dem Handy, da muss man nichts überlegen.

Wobei, neulich habe ich mich gewundert, dass jedes Foto, das ich mit dem Handy gemacht habe, ein kleines Filmchen war. Bestehend aus 20 Einzelfotos, aus denen man sich dann das beste raussuchen kann. Was hab ich mir den Wolf gesucht. Am Ende war es "Bewegungsaufnahme" an oder aus.
Muss ich irgendwie versehentlich aktiviert haben.

aidualk
27.10.2021, 15:38
Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren nur noch Automatik Autos (meins und das meiner Frau). Dennoch zuckt alle paar Monate noch mal kurz der linke Fuß. Er hebt sich dann zwar nicht mehr, aber er zuckt noch in die Richtung.
Wenn ich im Urlaub alle paar Jahre einen Leihwagen mit Handschalter fahre, geht so ca. 1x pro Woche der Motor an einer Ampel einfach aus .... :zuck: :oops: :lol:

aidualk
27.10.2021, 15:41
Ich würde mich anbieten, Dein Problem zu lösen. Und ich kenne zufällig jemanden, der mir dabei helfen würde.
Hast Du auch Gin da?
Oder auch das vergessen?

Ich war eben mal unten im Keller schauen ... ööhm, ich glaube nicht, ... aber schottischen Whisky hatte ich gefunden ... glaub ich ... :crazy:

bjoern_krueger
27.10.2021, 15:53
Ich fahre jetzt seit ca. 10 Jahren nur noch Automatik Autos (meins und das meiner Frau). Dennoch zuckt alle paar Monate noch mal kurz der linke Fuß. Er hebt sich dann zwar nicht mehr, aber er zuckt noch in die Richtung.
Wenn ich im Urlaub alle paar Jahre einen Leihwagen mit Handschalter fahre, geht so ca. 1x pro Woche der Motor an einer Ampel einfach aus .... :zuck: :oops: :lol:

DAS kenne ich auch. Ich fahre seit 2014 Automatik, meine Frau einen kleinen Polo mit Schaltung. Manchmal fahre ich mit dem Polo, und wenn ich den dann starte, dann kommt es schon mal vor, dass ich vergesse, die Kupplung zu treten. Zum Glück ist die Karre so schlau, dass sie dann den Motor gar nicht erst startet, ansonsten hätte ich schön einen Hüpfer an die hintere Garagenwand gemacht.

Aber genauso erstaunlich ist es andererseits, dass ich dann, wenn ich erstmal losgefahren bin, überhaupt keine Probleme mehr habe. Füße und Schalthand funktionieren automatisch, und es passiert auch nicht, dass der Motor abwürgt, weil ich vergesse, die Kupplung zu treten. Auch irgendwie automatisiert. Bin ja auch die ersten ca. 30 Jahre meines Autofahrer-Daseins manuell gefahren.

Diesen Automatismus habe ich bei der Bedienung meiner Kamera irgendwie noch nicht erreicht. Vielmehr ist leider immer noch das Nikon-Bedinungskonzept in meinem Hirn verankert. Und ich fürchte, das wird wohl auch so bleiben.

Gibt Schlimmeres.

Oder ich steige irgendwann wieder auf Nikon um (glaub' ich allerdings nicht)

aidualk
27.10.2021, 15:58
Ja, wenn du regelmäßig wechselst (Automatik - Handschalter) ist das noch etwas anderes.

Kamerabedienung: Bei der A7R (1. Gen.) ist bei der Bildbetrachtung in der 100% Ansicht das weiter scrollen und die Größenänderung auf einem jeweils anderen Rad als an der A7RII (ist auch nicht anpassbar). In mehr als der Hälfte der Fälle drehe ich zuerst am falschen Rad. Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf. :roll: (aber jetzt ist die A7R verkauft - hat sie nun davon :crazy: )

TONI_B
27.10.2021, 16:13
Was soll ich sagen, wenn oft monatelang das Wetter nicht passt und ich keine Astrofotografie machen kann?

Da muss ich dann drei Montierungen, 7 Kameras, 2 Computer mit je 5 Programmen, die gleichzeitig laufen usw. auf die Reihe bringen.

Hab aber schon "Schummelzettel" (Spickzettel in D?) geschrieben...;):lol:

bjoern_krueger
27.10.2021, 16:33
Was soll ich sagen, wenn oft monatelang das Wetter nicht passt und ich keine Astrofotografie machen kann?

Da muss ich dann drei Montierungen, 7 Kameras, 2 Computer mit je 5 Programmen, die gleichzeitig laufen usw. auf die Reihe bringen.

Hab aber schon "Schummelzettel" (Spickzettel in D?) geschrieben...;):lol:

Das finde ich ja mal echt spannend, also abseits des Themas dieses Threads. Hast Du dazu nähere Informationen? Was machst Du da genau?

Das Thema Astrofotografie finde ich hochinteressant, auch weil ich mich aus Spaß mit dem Thema "flache Erde" beschäftige (ich glaube da natürlich nicht dran, es ist nur unfassbar amüsant, diesen Leuten zuzuhören...), und ich frage mich gerade, was einer dieser Vollhonks wohl dazu sagen würde, wenn er Deinen Aufbau und die Ergebnisse sehen würde.
Spannend.

TONI_B
27.10.2021, 19:30
Wenn es gewünscht wird, kann ich ja - in einem eigenen Thread - meinen "Astro-Workflow" etwas genauer beschreiben.

bjoern_krueger
27.10.2021, 20:56
Wenn es gewünscht wird, kann ich ja - in einem eigenen Thread - meinen "Astro-Workflow" etwas genauer beschreiben.

klasse Idee, mich würd's sehr interessieren!