Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hasenbergl
Nein, keine Wildlife Aufnahme. :)
So lautet der Name eines Stadtviertels in München. Die U-Bahnstation ist - wie auch einige andere in München - ist fotografisch sehr spannend.
Vorneweg gleich mal der Hinweis, dass das Bild absichtlich nicht symetrisch ausgerichtet ist. ;)
847/20201024-_DSC8828-Bearbeitet-Bearbeitet2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=345199)
steve.hatton
26.10.2020, 13:09
Das dürfte wohl das einzig spannende im Hasenbergl sein :shock:
Nö, das MIRA finde ich auch ganz spannend. ;)
KLICK (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196296)
Ich bin kein Münchner, denke aber dass sich das Viertel in den letzten Jahren doch positiv entwickelt hat.
steve.hatton
26.10.2020, 13:47
Habe ich wieder den :cool: vergessen ?
Ellersiek
26.10.2020, 13:59
Nur weil es nicht Bogenhausen ist, muss es doch nicht gleich langweilig oder unspannen sein.
...
847/20201024-_DSC8828-Bearbeitet-Bearbeitet2.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=345199)
Interessante Perspektive.
War der Standpunkt "normal" zu erreichen oder ist die Position speziell (Rolltreppe, Stativ hochgehalten ...)?
Gruß
Ralf
Der Standpunkt ist auf der Treppe zur U Bahnstation. Also leicht zu erreichen, aber nichts für die Rush Hour. Zu der Zeit darf man sowieso nicht fotografieren.
Alpenmoosi
26.10.2020, 20:19
Servus Peter!
So sieht es dann also aus, wenn Dirk Nowitzki sein Surfbrett wegen Platzmangel in der öffentlichen Station an der Decke lagert.
Als ambitionierter Landschaftsfotograf mit dem Porträtlager als Gelegenheitsbaustelle schiele ich hin wieder gerne in die Machenschaften der Architekturspezialisten, wenn auch vorerst mehr mit einem halben Auge als dem ganzen. Durchaus haben mich ein paar Deiner Werke insgeheim angefixt, trotzdem ist noch frisches Grün meine bevorzugte Wahl.
Das Bild gefällt mir sehr gut. Es zieht meinen Blick ins Zentrum dieses vorweihnachtlichen Kerzenscheins, ganz als würde ich mit der Bahn gleich Fahrt aufnehmen. Die Aufteilung empfinde ich als äußerst durchdacht, die Symmetrie fasziniert und die Ausarbeitung in SW ist hervorragend.
Blende 11. Das wenn ich mir wieder geleistet hätte....:D
LG Stefan
Servus Stefan,
tauche ruhig mal ein, in die Sphären der Architekturfotografie. Ich könnte dir da ein Basic Coaching empfehlen... ;)
Im Gegenzug werde ich sicher mal das Portraitlager besuchen. Das reizt mich durchaus.
Das Brett wäre selbst für Dirks Quadratlatschen zu mächtig. Das Ding wird auch ganz profan als Deckensegel bezeichnet. Wie fantasielos. :cool:
Freut mich, dass es dir gefällt.
Ach so, Blende 11 verträgt das 16-35 an der A7R3 locker.
Da gibt es ein paar perfekte Locations um Models zu shooten ;-)
Mainecoon
26.10.2020, 20:43
Oh, du musst nur zur richtigen Zeit am falschen Ort sein, dann kannst du in Hasenbergl Spannung erleben!
Peter, warum hast du dem Segel seine Spitze nicht gegönnt? Viel kann doch da nicht gefehlt haben?! Ansonsten: Sauber!
Viele Grüße
Mainecoon
So richtig „spannend“ hatte ich es letztens am Stachus. Eine Form des Nervenkitzels auf die ich gut verzichten kann.
Ich habe die untere, helle Spitze im Bild. Es gibt noch eine Aufnahme mit dem ganzen Segel. Dann muss ich oben noch etwas Luft lassen und die Aufnahme verliert Dynamik.
So war mein Empfinden während der Bearbeitung.
Alpenmoosi
26.10.2020, 21:06
Servus Stefan,
tauche ruhig mal ein, in die Sphären der Architekturfotografie. Ich könnte dir da ein Basic Coaching empfehlen... ;)
Im Gegenzug werde ich sicher mal das Portraitlager besuchen. Das reizt mich durchaus.
Ach so, Blende 11 verträgt das 16-35 an der A7R3 locker.
Einverstanden. Du weitest meinen Blick für die plastischen Umsetzungen geistiger Wohnkultur und Sonstigem, ich zeige Dir, wie man erfolgreich Modelkarrieren ruiniert. :cool:
Dem 16 - 35 mute ich auch mehr zu. Das 2,8er oder 4er?
Das 4er.
In der Architektur bis ich selbst noch der Adept. Ich darf bei den großen Meistern lernen. 2KW (keine Weicheier). :cool:
https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196154
Alpenmoosi
26.10.2020, 22:17
Ich sehe und staune.
Da als Bewerbungsfoto ein Selbstbildnis bestenfalls negative Auswirkungen haben kann, projektiere ich also erstmal den städtischen Baucontainer im Detail, und versuche den Verlauf unseres heimischen Bahnsteigs mit seinen Dönerresten urban gestimmt in Szene zu setzen.
Das kann dauern. :D
Lass dir alle Zeit der Welt. Fotografie begleitet uns durch das ganze Leben. :D
Tafelspitz
27.10.2020, 08:12
Vorneweg gleich mal der Hinweis, dass das Bild absichtlich nicht symetrisch ausgerichtet ist. ;)
Ein interessantes und spannendes Motiv!
Es hätte sich natürlich aufgedrängt, es symmetrisch abzubilden, du hast dich aber offensichtlich dagegen entschieden.
So ist es aber irgendwie weder Fisch noch Vogel: für "absichtlich schief" ist es mir zu wenig deutlich raus aus der Mittelachse und wirkt einfach nur schlecht ausgerichtet.
Aus meiner Sicht hättest du da mutiger sein und eine deutliche Ecke weiter aus der Symmetrieachse gehen müssen.
Hallo Dominik,
danke für deine Meinung. Ich kann das nachvollziehen.
Allerdings haben mir hier auch Fisch und Vogel nicht gefallen. Ich glaube es liegt am asymetrischen Muster im Boden. Zu sehr aus der Achse verzerrt es und es wird ein komplett anderes Bild. Gespiegelt habe ich es auch und empfand es als langweilig.
Da hilft nur noch einmal hinfahren und ein wenig spielen. ;)
knipserliebe1
02.11.2020, 11:42
Wie bekommt man denn die U-Bahnstation so menschenleer? Ist bestimmt auch mal interessant den Kontrast zu sehen. Das schwarz-weiß Konzept gefällt mir richtig gut. Wirkt sehr modern. Ich sollte mich auch mal an an solchen Objekten ausprobieren. Leider gibt's bei uns keine U-Bahn... :lol:
Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, oder der U Bahnhof "menschenleer". Zumindest fast.
Mir schwebt aber bereits eine Aufnahme vor, bei der es schon ein wenig wuseln darf. Mal sehen....
Schlumpf1965
02.11.2020, 14:03
Wenn deine Statisten irgendwann kommen dürfen kannst die ja wuseln lassen :lol:
Vorneweg gleich mal der Hinweis, dass das Bild absichtlich nicht symetrisch ausgerichtet ist. ;)Absichtlich??? Für mich sieht es eher so aus als wäre wirklich symmetrisch bei diesem Motiv schlichtweg unmöglich.
Ich glaube es liegt am asymetrischen Muster im Boden.
Nicht nur - die Leuchtenkörper hängen einfach nicht symmetrisch unter dem Segel und über der Sitzbankreihe. Da die in Nähe des Fluchtpunkts und damit der gefühlten Mitte des Bildes liegen stört mich das weit mehr als die paar fehlenden schwarzen Dreiecksfließen ganz links unten am Bildrand.
Ich hätte allerdings rechts ca. 1 cm abgeschnitten, damit's nicht gleich im ersten Moment wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt. Wobei man, zugegeben, darüber streiten könnte ob es besser ist, zuerst den Eindruck von Symmetrie zu erwecken, der beim Betrachter dann bei genauerem Betrachten doch langsam zerbröselt.
Das dürfte wohl das einzig spannende im Hasenbergl sein :shock:Da gibt es ein paar perfekte Locations um Models zu shooten ;-)Daran musste ich auch gleich denken.
Hallo,
hier zeige ich euch einen Ausschnitt der Fassade des Mira Einkaufszentrum in München. Alle Meinungen sind wie immer sehr willkommen.Das dagegen finde ich nicht so prickelnd. Aber jedem sein Plaisir :top:
Absichtlich??? Für mich sieht es eher so aus als wäre wirklich symmetrisch bei diesem Motiv schlichtweg unmöglich.
Ich sagte ja, dass ich eine Seite gespiegelt hatte. Symetrisch gefällt es mir einfach nicht.
Wie stark man die Asymetrie darstellt ist tatsächlich Geschmacksache.
Danke für deine Meinung. :top: