Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anita

Alpenmoosi
22.10.2020, 12:37
843/Anita.F..jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=344959)

Darf ich vorstellen: Anita

Die äußerst intelligente Dame studiert Lehramt und versucht die Haushaltskasse über eine Modelkartei etwas aufzubessern. Dafür wurden ein paar Bilder benötigt, und über einen TFP-Vertrag kam der Stein ins Rollen.

Positive und negative Kritik sehr willkommen.

LG Stefan

Koenich
22.10.2020, 12:39
Wunderschöne Bild!
:top:

Ditmar
22.10.2020, 13:04
Wunderschöne Bild!

Dem ist nichts hinzu zu fügen. :top:

perser
22.10.2020, 13:15
Technisch makellos!!

Nur die sichtbare Hand am Hals wirkt auf mich etwas „aufgesetzt“.

Hattest Du einen Ventilator an (wegen der leicht aufgeworfenen Haare rechts)?

eac
22.10.2020, 16:14
Wunderschöne Bild!

Dem ist nichts hinzu zu fügen. :top:

Doch! Ein ‚s‘. :crazy:

Kurt Weinmeister
22.10.2020, 19:38
Technisch makellos!!

Da würden wir gerne ein Veto einlegen wollen.
Aus ihrer Sicht gesehen-> Stempelspuren (zum Teil recht deutlich) unter beiden Augen (links mehr).
Die linke Gesichtshälfte weist dunkle Flecken auf der Wange auf. Entweder suboptimal geschminkt oder entsprechend retuschiert.
Der trockene Hautfetzen (sagt man das so?) in der Mitte des Mundes sollte noch gestempelt werden. Ebenso der BH-Träger auf der linken Seite. Am besten gleich im Vorfeld drauf achten, dass er verdeckt ist.

mrrondi
22.10.2020, 20:26
Der Fehler steckt mal wieder im Detail - das fällt halt ned auf.
Der BH schaut rechts hervor - sorry -geht gar nicht wenn man sowas nicht sieht.

Und dann - die HAND des GRAUES mitten ins Gesicht. Klassiker Anfängerfehler.

Aber ansonsten . PERFEKTS BILD für die meisten hier.

minfox
22.10.2020, 20:44
Mir kommt das nach erst sieben Beiträgen dennoch sehr bekannt vor. Es erinnert mich an eine Daily Soap (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193383) :cool:

matti62
22.10.2020, 21:11
hm, die Gedanken um die Hand aus dem Gesicht habe ich mir sehr oft auch überlegt und oftmals getestet. Und bin zur Erkenntnis gekommen, dass es in manchen Fällen doch wirken kann.

Die Hand unter dem Kinn, das könntest Du beim nächsten Mal probieren. So ist es aber ok, man sieht die Innenfläche nicht extrem.

Auch das mit dem BH wird heute lockerer gesehen... Natürlich, beim Bewerbungsfoto oder Marketingfoto sollte der Fotograf schon ein bißchen drauf achten. Aber das ist dann eine andere Situation

Sie hat eine wunderschöne dominate Nase. Dass diese nicht das Portrait dominiert, dass ist Dir sehr gut gelungen (seitliche Aufnahme).

Das Lichtsetting wie auch die SW Umsetzung gefällt mir sehr gut:top:

Die Spuren unter den Augen: Schau mal, dass die noch wegbekommst....

Alpenmoosi
22.10.2020, 23:33
Guten Abend verehrte Kollegen!

Jo, daily soap Runde zwei! :D
Gut, dass ich nicht die erst gelplante Nudeversion von mir selbst eingestellt habe. :cool:

Erst mal herzlichen Dank für Lob und Kritik an ausdrücklich ALLE.
Dieses Bild stammt aus einem Shooting von knapp 700 Bildern in heimischer Studioatmosphäre, vor Stadtlandschaften und in einem Bahnhof.

An der Stelle gebe ich zu, sehr BEWUSST ein möglicherweise provokatives Bild mit polarisierender Wirkung ausgewählt zu haben. Was mag sich dafür wohl besser eigenen als eine HAND im Gesicht. :D
Ok, die Stempelflecken würde ich gerne im Rahmen einer großzügigen Interpretation als Sommersprossen auslegen, Asche über mein Haupt.

Zum Einsatz kam bei dieser Aufnahme der Windmaker 2000, oder besser gesagt, der gewöhnliche Haarföhn meiner Frau. Die Einbindung der Hand erfolgt auf Wunsch meines Models, und verursachte pflichtgemäß Schweißperlen auf der Stirn, einen erhöhten Blutdruck und nervöses Lidzucken. War am Ende noch mit einem Raufen der Haare zu rechnen, beidseitig erhobenen Armen und gar flauschigen Achselhöhlen? :D

Ich bin der Meinung, ein guter Fotograf geht neben seiner Eigeninterpretation auch auf Kundenwünsche ein, und versucht daraus das Beste zu machen. Eine Hand, die in ein Porträt eingebunden wird, legt man so weit nach hinten wie nur möglich, am vorteilhaftesten nahe des Halses Richtung Ohr, dezent gefächert und mit dem kleinen Finger nach außen. Unter dem Kinn würde die Hand hervorstehen und größer wirken, empfinde ich eher als unvorteilhaft.
Ich habe mich viel mit Posing beschäftigt, Körperhaltungen, geometrischer Formgestaltung mit Gliedmaßen und Fallstricken wie perspektivischen Verkürzungen, Armpressen und Sonstigem. Absolut rätselhaft ist mir aber dieses in Stein gemeißelte Gesetz, keine Hände in ein Porträt einzubinden. Ich sehe es ständig, selbst in einem Pirellikalender kommt es als gewolltes Stilmittel gelegentlich vor.

Ich kann nur jedem Porträtfotografen raten, sich seine Kreativität nicht von sturen Vorgaben einschränken zu lassen. Sonst haben wir vor allem nur eins: Langweilige Bilder von der Stange. :cool:

Wichtig aber ist doch vor allem, das der Kunde damit glücklich ist.
Von 700 Bildern, davon 90% ohne Hände am Gesicht, gab es für mein Model einen Favoriten.
Welcher wohl? :D:D:D

LG Stefan

Kurt Weinmeister
22.10.2020, 23:41
An der Stelle gebe ich zu, sehr BEWUSST ein möglicherweise provokatives Bild mit polarisierender Wirkung ausgewählt zu haben.

Ich finde das gar nicht so provokant. Vielleicht fehlt mir einfach der Vergleich dazu ohne Hand. Ich finde es völlig in Ordnung so.

Welches wohl? :D:D:D

Jeder hat so seine Vorlieben. In Summe überwiegen für mich die positiven Bestandteile bei dem Bild. Sie kommt sehr sympathisch und authentisch rüber.

Mit der Daily Soap würde ich das jetzt nicht vergleichen wollen. Hättest mal die Sommersprossen gelassen :D

Alpenmoosi
22.10.2020, 23:46
Hättest mal die Sommersprossen gelassen :D

Ich schäme mich dafür. Wirklich. :D

Den BH-Träger haben wir gefühlt 100x unter das Top gestopft. Der kam immer wieder raus, wie ein kleiner Pilz nach dem Regen.

Kurt Weinmeister
23.10.2020, 00:00
Das ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Das sieht ja nur der, der es sehen will. Der Fokus ist doch eindeutig auf dem Gesicht.
Das nächste Mal macht sie diesen einen Träger einfach runter.

Alpenmoosi
23.10.2020, 08:09
Das ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Das sieht ja nur der, der es sehen will.

Das ist wie mit einem Rechtschreibfehler: Beim Schreiben fällt er nicht auf, aber einmal entdeckt, wirkt er wie ein eitriger Pickel mittig auf der Nase. :doh:

Reden wir nicht drum rum. Dieses Porträt wäre auch mir ohne Hand lieber gewesen. Ein Vergleich der Bilder untereinander offenbart allerdings sehr schnell, wie schwierig auch eine äußerst attraktive Person zu fotografieren sein kann, wenn sie sehr eigene und interessante Gesichtszüge hat. Und hier reden wir tatsächlich von Feinheiten wie der Änderung des Winkels zur Kamera von 10 Grad, dem Objektiv von 50mm auf 85mm, ein minimales Anheben oder Senken des Kopfes und die Änderung meiner Position gegenüber der Gesichtshöhe im Zentimeterbereich.
Das Wesen und die Authentizität von Anita wie ich sie kennengelernt habe, kommt für mich persönlich am Besten auf diesem Porträt zum Ausdruck. Ruhig, neugierig, nicht überschwänglich und mit sympathischen, zurückhaltendem Humor. Das ausgerechnet dieses Bild eine Hand enthält, ist purer Zufall und macht das Bild sicher nicht besser.

Möglichkeit zwei wäre also gewesen, dieses Bild wegen "Anfängerfehler" im Verborgenen zu belassen. ;)
Vielleicht kommt an dieser Stelle zum Ausdruck, worauf ich im Eigentlichen hinaus will. :D

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen guten Morgen.
Und ich habe heute frei. :P:D:top:

Alpenmoosi
23.10.2020, 08:36
Apropos Retuschenfehler: Einer wurde noch übersehen. Wer findet ihn? Ich sag nur Lippenbereich. :crazy:

Schnöppl
23.10.2020, 08:44
Also ich halte es wie Herr Weinmeister

Das ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Das sieht ja nur der, der es sehen will.

Sicher kann man jeden Pickel oder Hautfetzen suchen der noch weggestempelt werden sollte bzw. sichtbare Spuren der erfolgten Bearbeitung. Wenn man will, findet man immer was.
Mir sind diese Winzigkeiten beim ersten Blick auf das Foto ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
Auch der BH-Träger hat mich nicht wirklich gestört. Bin aber auch kein Profi.
Was mir allerdings etwas störend aufgefallen ist, war tatsächlich die Hand.

Was mir aber als erstes aufgefallen ist, war der schöne Schärfeverlauf, der passende "Wind in ihrem Haar" und die insgesamt ansprechende Bildwirkung.

Aus meiner Sicht ein gelungenes schönes Foto einer sehr schönen Frau :top:

Schlumpf1965
23.10.2020, 09:21
Hallo Markus,

Ich als völlig unerfahrener Porträtist finde das eigentlich o. K., finde es aber durchaus o.K., wenn die mit Ahnung konstruktiv Kritik üben. Du hast das ja aber so oder so sehr souverän angenommen ;)

Weißt was mich am meisten interessieren würde? Wie sie ungeschminkt, bzw. nicht korrigiert auf so einem Bild wirkt. Ist zwar wahrscheinlich entgegen aller Konventionen, aber ist halt so :D

Alpenmoosi
23.10.2020, 10:13
843/Forum1-1.jpg
→ Bild in der Galerie (https:../galerie/details.php?image_id=344987)

Hier stelle ich ein weiteres Porträt lediglich als Veranschaulichung zur Verfügung. Dieses Bild ist aufgrund eines starken Beschnitts qualitativ nicht Gegenstand der Diskussion, kann aber von mir aus gerne kritisiert werden. :cool:

Da ich mir bei dieser Aufnahme einen leicht romantisch-verklärten Look gewünscht habe, ist es mit einer leichten Weichzeichnung versehen. Aber wie gesagt, in Summe wurden Ganzkörperaufnahmen für eine Modelkartei gewünscht, und somit blieb eine Detailreiche Aufnahme auf der Strecke. :cry:

Andronicus
23.10.2020, 10:37
Boah, das geht ja gar nicht. Da ist auf der rechten Seite noch ein Teil des BH-Trägers zu sehen. Wie kannst Du bloß!!! :crazy:

Jetzt mal im Ernst.

Das erste Bild gefällt mir gut. Nicht sehr gut, sondern nur gut. Es liegt an der Hand im Gesicht. Sie wirkt etwas "künstlich" gehalten, also keine natürliche Bewegung und in dieser Bewegung verharren.

Das zweite Bild fällt dagegen ab. Es ist immer noch gut, aber...
Der Gesichtsausdruck ist ein ganz anderer (logisch :lol:). Er ist nicht so aufgeschlossen, sondern mehr danach, "Was machst Du da", "Hey kleiner was willst Du?". Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Es geht nicht um den Ausschnitt, die Kopfneigung oder sonstiges sondern allein darum was die Augen in Verbindung mit dem Mund bzw. Mundwinkeln usw. aussagt.

Insgesamt sehe ich sie als ein tolles Mädel und auch Model an .
Der Einsatz des Föhns2000 (die genaue Modelbezeichnung weiss ich nun nicht mehr :lol:) hat sich gelohnt. :top:

Übrigens stört es mit nicht, wenn da was vom BH zu sehen ist, gehört halt dazu (außer auf Bewerbungsfotos :lol:)

mrrondi
23.10.2020, 10:40
700 Bilder ???? Echt jetzt ?
Und ihr seit auf die Idee gekommen - den BH auszuziehen oder die Träger zu entfernen ???

Ditmar
23.10.2020, 11:31
Der BH schaut rechts hervor - sorry -geht gar nicht wenn man sowas nicht sieht.

Hab ich auch gesehen, und mir dabei nichts gedacht, denn auf der Straße sieht man so etwas ja auch häufig.
Ich find das auch bescheu…, aber so sind nun mal die Geschmäcker, und deshalb sehe ich das nicht so negativ.

Alpenmoosi
23.10.2020, 11:48
700 Bilder ???? Echt jetzt ?
Und ihr seit auf die Idee gekommen - den BH auszuziehen oder die Träger zu entfernen ???

Die Wahrheit ist, in meinem an Genialität grenzenden Wahnsinn habe ich die Zeichen der Zeit erkannt. Das ist wie mit dem aus der Hose ragenden Kelvin Klein Unterwäschebund, der als Trendsetter bei den absoluten Topmodels gehypt wird. Und wer hats erfunden? Der Alpenmoosi!!! :crazy::cool::D

Alpenmoosi
23.10.2020, 11:51
Aber alles in allem, haben wir doch eine solide und kontroverse Diskussion, die Laune macht. :top:

Andronicus
23.10.2020, 12:21
Die Wahrheit ist, in meinem an Genialität grenzenden Wahnsinn habe ich die Zeichen der Zeit erkannt. Das ist wie mit dem aus der Hose ragenden Kelvin Klein Unterwäschebund, der als Trendsetter bei den absoluten Topmodels gehypt wird. Und wer hats erfunden? Der Alpenmoosi!!! :crazy::cool::D

Du bist ein wahrer Revoluzzer! :top:

:D:lol:

CB450
23.10.2020, 20:20
Servus Stefan,
über die technischen Aspekte wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Ich fände es ohne Hand besser. Generell scheint es tatsächlich schwierig zu sein, eine passende Handhaltung bei Portraits zu finden.
Davon abgesehen hat dieses Bild eine natürliche und einnehmende Wirkung auf mich. Der Blick ist offen und ohne Scheu. Ungekünstelt. Das spricht für die Chemie zwischen Model und Fotograf. Das erscheint mir wichtiger als die technischen Aspekte, die vorhanden aber korrigierbar sind.
Ist doch schön, dass man als Fotograf immer wieder auf Herausforderungen trifft. ;)

Vera aus K.
24.10.2020, 01:46
Peter hat all das, was mir zu diesem Bild durch den Kopf gegangen ist so perfekt und umfassend in Worte gefasst, dass ich mich schlicht anschließen möchte.

Es wirkt! :top:

Alpenmoosi
24.10.2020, 11:27
Dann hätte wir mittlerweile einen Zwischenstand von gefühlt 10:0 für MIT OHNE Hand. :)

Was mich allerdings sehr freut ist die Tatsache, dass die stark mehrheitliche Meinung über ein gelungenes/nicht gelungenes Porträt im Wesentlichen darauf beruht, wie Perspektive, Aussage und Ausstrahlung auf den Betrachter wirken.

Ein Shooting bei mir läuft übrigens so ab: Anfängliche Probeaufnahmen, einstudieren von Mimik, Haltungen oder Posen, gemeinsames Betrachten der Schnappschüsse, und im zwischenzeitlichen Kontrast dazu ein kleiner Flow des Models, sozusagen ein Machenlassen auf das, wozu es gerade spontane Lust verspürt.

Diese Aufnahme entstand aus dem Flow heraus und enthielt Elemente, die ich zu vermeiden versuchte. Letzten Endes konnte ich mich diesem Schuss aber nicht entziehen.

Nochmals meinen Dank an alle Gedankenträger zu meinem Beitrag, sowohl in emotionaler als auch in technischer Hinsicht.

LG Stefan

matti62
24.10.2020, 22:06
...700 Bilder, Hammer!

Alpenmoosi
24.10.2020, 22:13
...700 Bilder, Hammer!

... naja, drei verschiedene Locations, viele Bilder in Bewegung und auch eine hohe Ausschußrate ... :crazy: